Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Mensch habt euch doch mal lieb :D

Für mich (persönlich) ist das ganz simpel.
Xbox für alle Mulitplattform Titel , alleine schon deswegen weil ich die Games per Key kaufen kann und halt für die paar Exklus ... Der Gamepass an sich juckt mich nicht, auch wenn ich ihn habe, weil ich eh meine Games kaufen will :)

PS zu 99,9% für exklusives, da man zumeist Vollpreis zahlen muss wenn man nicht Discjokey spielen will oder zumeist auf die Deutsche Sprache verzichten möchte. Account käufe mache ich nicht.

Daher sehe ich persönlich das Thema sehr entspannt und brauch da keine Fanboy kriege führen.
Ist aber in der Tat aufschlussreich wenn man beide Kisten über längeren Zeitraum benutzt welche kleinen aber feinen Unterschiede zum Vorschein kommen, sowohl zu Gunsten für die eine wie auch der anderen Seite :)

Aber wie manche hier sagen die SX wäre genauso schlecht verfügbar wie die 5... .also sorry. An die XS kommst, wie gesagt, wesentlich öfter und einfacher dran als an die 5. Und selbst gebraucht oftmals schon zu OVP preisen und teils sogar darunter. Die SS ist immer verfügbar und kann mich an keinen Tag erinnern wo sie das nicht war. Gebraucht kriegst den Hobel schon oftmals für ~200.

Ist doch letztlich auch Shit egal. Spaß muss es machen und was juckt denn uns was sich besser von beiden verkauft. Solange sich BEIDES genug verkauft ist doch für uns alles gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch habt euch doch mal lieb :D

Für mich (persönlich) ist das ganz simpel.
Xbox für alle Mulitplattform Titel , alleine schon deswegen weil ich die Games per Key kaufen kann und halt für die paar Exklus ... Der Gamepass an sich juckt mich nicht, auch wenn ich ihn habe, weil ich eh meine Games kaufen will :)

PS zu 99,9% für exklusives, da man zumeist Vollpreis zahlen muss wenn man nicht Discjokey spielen will oder zumeist auf die Deutsche Sprache verzichten möchte. Account käufe mache ich nicht.

Daher sehe ich persönlich das Thema sehr entspannt und brauch da keine Fanboy kriege führen.
Ist aber in der Tat aufschlussreich wenn man beide Kisten über längeren Zeitraum benutzt welche kleinen aber feinen Unterschiede zum Vorschein kommen, sowohl zu Gunsten für die eine wie auch der anderen Seite :)

Aber wie manche hier sagen die SX wäre genauso schlecht verfügbar wie die 5... .also sorry. An die XS kommst, wie gesagt, wesentlich öfter und einfacher dran als an die 5. Und selbst gebraucht oftmals schon zu OVP preisen und teils sogar darunter. Die SS ist immer verfügbar und kann mich an keinen Tag erinnern wo sie das nicht war. Gebraucht kriegst den Hobel schon oftmals für ~200.

Ist doch letztlich auch Shit egal. Spaß muss es machen und was juckt denn uns was sich besser von beiden verkauft. Solange sich BEIDES genug verkauft ist doch für uns alles gut ;-)

Meine Empfehlung ist da ganz klar, einfach beide Konsolen kaufen und damit Spaß haben ^^

Dieses besser oder schlechter in der aktuellen Generation finde ich sowieso schwierig. Die Verfügbarkeit bremst den einen oder anderen schon stark ein.
Die Konsolen einzeln betrachtet, sind die besten ihrer bisherigen Geschichte.

Das was man kritisieren kann an den Konsolen wird entweder nach und nach mit Updates behoben (VRR oder das laute Laufwerkgeräusch beim Gaming der PS5) oder man muss damit aktuell leben bis die Hardware aktualisiert wird (Spulenfiepen der Playstation 5 oder mehr Speicher bei der Xbox SS).

Technisch und was das Spiele Erlebnis angeht, sind alle neuen Konsolen auf einen guten hohen Niveau.

Natürlich ist es nervig und soll auch ordentlich Kritik ernten, wenn Sony, MS oder co. wieder Entscheidungen treffen um den eigenen Profit zu erhöhen und dabei uns Gamer einschränkt oder damit ärgert (Next Gen Updates die man bezhalen muss).

Ich als Playstation Kind der ersten Generation, der der Xbox One X leider weniger abgewinnen konnte (einzige Konsole die ich wieder verkauft habe), liebe meine Xbox Series X genau so sehr wie die Playstation 5. In meinen Freundeskreis sehen das eigentlich alle auch so und haben sich in dieser Generation auch für eine Xbox entschieden (SS oder SX).

Ich bin auch super entspannt. Habe zwar keine XBOX, bin aber durch den Gamepass am PC schon Kunde von MS. Ich versuche es daher so neutral wie möglich zu beurteilen und bin weit davon entfernt blind eine Firma zu hypen.
Aber ich muss zugeben, dass mein Herz tendenziell eher für PS schlägt. Hat natürlich zum einen mit der Historie zu tun, da ich angefangen von PS1 Zeiten bis heute einfach super viel Spaß mit den Konsolen hatte.
Die PS4 Gen war zudem eine der besten seitdem ich Games spiele.
Trotzdem versuche ich es objektiv wie möglich zu bewerten und fände es auch super, wenn sich MS Investitionen in ihre Studios auszahlen und wir super Games bekommen, denn ein Gamer spielt in 1. Linie Games und Systeme sollten dabei an 2. Stelle stehen.
Nichtsdestotrotz hat Sony ein großes Plus aufgrund der bisherigen Leistungen, dass muss aber nicht unbedingt gut ausgehen für Sony, denn dementsprechend ist die Erwartungshaltung groß.
Bisher hat sich das meiste wie PS4 Teil 2 angefühlt und das fände ich jetzt nicht so toll, wenn Sony versucht alte Erfolge nur durch Fortsetzungen zu wiederholen, denn mMn lag der Erfolg bei der PS4 Gen in den Innovationen.

Dahingehend kann MS sogar punkten, mal sehen wie kreativ die Studios am werkeln sind :)

Ich besitze ja auch beide Konsolen. Alles in allem gefallen mir beide gleichermaßen gut.

Die (meist vorhandene) Wahlmöglichkeit auch mit 60 Fps zu spielen und die kurzen Ladezeiten sind dabei die willkommensten Features für mich.

Technisch gibt es meistens in den Spielen wenig bis gar nicht sichtbare Unterschiede.

Ärgernisse haben beide Konsolen zu bieten.
Bei der SX sind das die teils gähnend langsamen Downloads. Mal "schnell“ den neuesten Patch laden bevor man loszocken kann, wird oftmals zum Geduldspiel.
Dafür crasht die PS5 manchmal im Standby. Ärgerlicher Bug.

Sony punktet für mich persönlich mit den nach wie vor besseren 1st Party Games. So hat die Xbox z.B. einem Horizon Forbidden West (noch) nichts entgegenzusetzen.
Bei Mulitplattformtiteln bringt mich der Dualsense bei guter Implementierung dazu, gelegentlich eher zur PS5 Version eines Spiels zu greifen. Denn dieser kann das Spielerlebnis ein Stück weit verbessern.
Außerdem mag ich es bei der PS5, dass ich zum Online Gaming dank des in den Controller integrierten Mics kein Headset benötige sondern stattdessen meinen Beyer T1 verwenden kann.

Dafür punktet die SX mit dem Gamepass, Quick Resume oder dem FPS Boost.

Was die VK Zahlen angeht, halte ich Diskussionen darüber aktuell für müßig. Solange die Verfügbarkeit nicht zu 100% gegeben ist, lässt sich nicht ablesen, welche Konsole die beliebtere ist. Deswegen kann man dahingehend nur sagen: Am Ende wird abgerechnet.

Subjektiv tendiere ich seit 26 Jahren zu Sony Konsolen. Objektiv spare ich dennoch nicht mit Kritik an Sony und der PS5, die ich auch immer wieder im Sammelthread äußere.
So oder so freue ich mich aber darauf was BEIDE Konsolen für mich persönlich und für die Gamer im Allgemeinen zukünftig an Games bieten werden. Es bleibt spannend.

Starfield wird auf 2023 verschoben. Wundert mich ehrlich gesagt nicht...
Neeiiinnn.
Das war DAS Spiel wofür ich mir überhaupt eine Series S gekauft habe, und es wäre DAS Spiel was mich endlich mal wieder dazu bewegen würde die Konsole überhaupt einzuschalten.

Ich hoffe das immerhin Stalker 2 für Ende des Jahres bestehen bleibt. Und auch da bin ich skeptisch.

Ähem... du meinst das Stalker 2, von den Entwicklern, die in einem Land leben, welches sich gerade im Krieg befindet?

Die sind da aber nicht mehr. Sondern nach Polen (glaube ich) mit neuen Studioräumen umgezogen. Daher kann es schon sein dass man fertig wird. 100% sicher ist es natütlich durch den "Umzug" nicht.

Verstehe allerdings nicht wie man sich schon Hardware holen kann wenn man die wirklich wichtige Software noch gar nicht auf den Tisch hat. Erinnert an die Leute die sich angeblich für FF Versus XIII oder Last Guardian noch PS3 gekauft gaben und dann sauer waren dass es auf der nächsten Gen (Versus als FF 15) erschien.
Gut, muss Jeder selber wissen.

Die lamgen Downloads auf der Xbox hat anschrinend nicht Jeder. Dafür hast ja wiederum ewig langen Kopierzeiten der Downloaddaten auf PS5 wo 500MB Update dann 10min zum installieren braucht. Finde hebt sich dann wieder auf.^^
Sehe ich persönlich andere Dinge wo es mehr Vor- und Nachteile gibt. Alles recht subjektiv wie bei jeder Elektronik.

MMn hat diese Gen nicht mal richtig angefangen. Daher sind Prognosen, wer alles richtig gemacht hat zu früh und das meine ich mit objektiver Nüchternheit.
Das einzige, was man MS bisher zu Gute halten kann, ist die technische Seite. Aber auch hier ist der Unterschied zur PS5 kein wirklicher Gamechanger, denn für den Erfolg einer Konsolen-Gen gehört viel mehr als nur der technische Aspekt.
Die Spiele der kommenden Jahre werden es zeigen.
Doch das kann man feststellen, nämlich wenn man die Fehler ihrer last-Gen zugrunde legt und dann kann man auch ganz objektiv feststellen, was sie jetzt alles richtig und richtiger gemacht haben. Auch die Entscheidung mit Hinblick auf die Zweitverwertung teildefekter Chips war goldrichtig, wie man jetzt sieht und da dies ja bis 2024 so anhalten soll kann man durchaus zu obigen Schluss kommen, zusätzlich. Für uns Spieler ist es doch gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt i. d. R. stets den Gamern zu Gute. ;-)

MfG

Ähem... du meinst das Stalker 2, von den Entwicklern, die in einem Land leben, welches sich gerade im Krieg befindet?

Will ja nicht pessimistisch sein aber schwer....
Selbst wenn Stalker 2 irgendwann in ein paar Jahren veröffentlicht wird hat MS da nur einen dreimonatigen Exklusivvertrag unterschrieben, bleibt also nicht lange exklusiv.
Dahingehend kann MS sogar punkten, mal sehen wie kreativ die Studios am werkeln sind :)
MS hat enorme Probleme die internen Studios zu managen aber solche Probleme sind halt einfach der zu schnellen Expansion geschuldet. Everwild musste rebootet werden, Initiative hat den Großteil der Mitarbeitet verloren obwohl das Studio von MS als Naughty Dog Konkurrent und erstes AAAA-Studio angekündigt wurde, Playground hat massive Probleme bei der Entwicklung von Fable und State of Decay 3 hängt noch immer in der pre-production.

Ich hoffe das immerhin Stalker 2 für Ende des Jahres bestehen bleibt. Und auch da bin ich skeptisch.
Stalker 2 wurde am 2.3. auf unbestimmte Zeit verschoben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch das kann man feststellen, nämlich wenn man die Fehler ihrer last-Gen zugrunde legt und dann kann man auch ganz objektiv feststellen, was sie jetzt alles richtig und richtiger gemacht haben. Auch die Entscheidung mit Hinblick auf die Zweitverwertung teildefekter Chips war goldrichtig, wie man jetzt sieht und da dies ja bis 2024 so anhalten soll kann man durchaus zu obigen Schluss kommen, zusätzlich. Für uns Spieler ist es doch gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt i. d. R. stets den Gamern zu Gute. ;-)

MfG

Welche Zweitverwertung von teildefekten Chips? Kommen die in die Cloud Server :confused:

Ah ok, dass hatte ich anders in Erinnerung aber du scheinst Recht zu behalten. Dann spricht das in jedem Fall bei dem XS Soc für eine bessere Ausbeute, denn vergriffen ist diese eben so schnell dafür aber öfters zu haben. Eventuell liegt das an dem GPU Takt, der bei der PS5 dazu führt, dass weniger APUs genutzt werden können.

MfG

Ah ok, dass hatte ich anders in Erinnerung aber du scheinst Recht zu behalten. Dann spricht das in jedem Fall bei dem XS Soc für eine bessere Ausbeute, denn vergriffen ist diese eben so schnell dafür aber öfters zu haben. Eventuell liegt das an dem GPU Takt, der bei der PS5 dazu führt, dass weniger APUs genutzt werden können.

MfG

Ich weiß nicht wo die Chips hin kommen, welche für das Endprodukt unzureichend sind. In so einer Cloudfarm wäre ja passend.

Ich glaube die erhöhte Verfügbarkeit liegt einfach an den Verträgen wieviel Chips in den Zeitrahmen zur Verfügung gestellt wird.

MfG
Du sprichst hier jedoch wieder nur vom technischen Aspekt. Hinsichtlich Spiele sehe ich leider immer noch nicht, dass MS irgendwas richtig gemacht hat. Sony hat zwar mit den bisherigen Fortsetzungen nur Altes in nem Next Gen Gewand aufgewärmt, steckt damit aber alles was MS bisher gemacht hat nach wie vor in die Tasche.

Trotzdem meine ich Stand jetzt, dass es einfach zu früh ist, um zu sagen, dass einer von beiden alles richtig gemacht hat. Wenn MS ihre ersten Exclusives bringt und Sony bis dato weitere bringen wird, können wir ja gerne wieder vergleichen und Aussagen dazu treffen, wer besser geliefert hat. Mir persönlich ist egal, da ich beides spiele und somit sowieso der Nutznießer bin :D

Du sprichst hier jedoch wieder nur vom technischen Aspekt. Hinsichtlich Spiele sehe ich leider immer noch nicht, dass MS irgendwas richtig gemacht hat. Sony hat zwar mit den bisherigen Fortsetzungen nur Altes in nem Next Gen Gewand aufgewärmt, steckt damit aber alles was MS bisher gemacht hat nach wie vor in die Tasche.
Naja, sie haben den Flight Simulator und Age of Empire wiederbelebt. Marken die eben nicht breite Masse ansprechen und für horrenden Umsatz sorgen. Sind halt eher Genrelieblinge in gewissen (wenn auch größeren) Nische.
Gears Tactics kam auch um den RTS Markt zu verstärken.
Kann man ihnen also schon anrechnen in Dinge zu investieren die jetzt nicht die riesen Summen einspielen.. Fable hat man jetzt dann auch wieder auf Schirm was nach MP Versuch mit Fable Legends dem Untergang geweiht war.

Natürlich fehlen jetzt noch in 2022 die frischen IPs neben Forza und Halo aber weiß ja dass künftig da Einiges kommt. Wesentlich mehr als nur die ReCores und Sunset Overdrive der Xbox One Äre. Avowed, Everwild (auch wenn es rebootet wird), Indiana Jones Game, Projekt Mara, Redfall, Contraband usw. Zeigt einfach dass man künftig breiter aufgestellt ist. Spieleoutput wird halt kommen.

Da werden halt sicherlich neben den Starfields und Elder Scrolls noch paar Kunden hinzukommen denen der Game Pass mit Thirds und nur Halo, Forza und Gears nicht reicht.

Gerade weil MS so viel investiert hat man halt weniger die Befürchtung dass es zum Ende einer Gen wie bei 360 und One größere Spieleflaute aus den eigenen Hause gibt.

Zudrm haben sie PC Gamer mit on Board Day One die Sony auch weiterhin nur zeitverzögert bedienen wird. Dürfte mit Activision/Blizzard Marken noch mehr verstärkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zukunftsmusik spielt laut und viel. Mal sehen, was daraus wird. Finde diese Gen dahingehend sehr spannend, da der MS Spieleoutput auf Papier tatsächlich gut klingt, während bei Sony unklar ist, was noch kommen wird.

Muss halt nur beachten dass MS auch nicht den Uncharted, GoW oder Spiderman Fan ansprechen wird. Genau wie Nintendo diese SP Third Person Action Adventure nicht bedient. Hat man klar kommuniziert. Da fällt auch ein Hellblade 2 nicht wirklich darunter weil eben spezieller. MS will neben Rennspielen und jetzt großen Shooter-Marken (Halo, Gears, Doom, Wolfenstein und CoD/Overwatch wenn Activision-Deal klappt) vermehrt die WRPG Schiene fahren. Da hat man Fable, Avowed, Redfall, The Outer World 2, Starfield bis Elder Scrolls für auserkoren und eingekauft.
Nebenher gibt es bisschen Strategie und Simulation.

In dem Bereich wird man neben seinen GaaS Spiele wie SoT, Halo und Grounded in Zukunft die Genreliebhaber ansprechen.

Daher denken einige schon dass MS wieder gut Marktanteile gewinnen wird. Heißt ja nicht dass sie Sony gar einholen oder noch unwahrscheinlicher dann überholen. Nur deuten alle Zeichen darauf hin dass das Verhältnis nicht mehr wie bei PS4 zur Xbox One ausfallen wird.

Trotzdem meine ich Stand jetzt, dass es einfach zu früh ist, um zu sagen, dass einer von beiden alles richtig gemacht hat. Wenn MS ihre ersten Exclusives bringt und Sony bis dato weitere bringen wird, können wir ja gerne wieder vergleichen und Aussagen dazu treffen, wer besser geliefert hat. Mir persönlich ist egal, da ich beides spiele und somit sowieso der Nutznießer bin :D
Puhh, dass sehe ich nicht so, siehe Kusos Kommentar. Was gibt es denn bei Sony Neues, ist doch auch nur aufgewärmt? Davon ab, wenn man die prev Gen als Maßstab nimmt, haben sie auch da ihre Hausaufgaben gemacht, bei aktuellen und vor allem kommenden Titeln.

MfG

Zurück