Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Hhm ich komm nicht drauf! Schnelles Hochfahren aktiv, speicher ausschalten was ist da bei euch? Auch angehakt? Habe auch schon Cache gelöscht muss mal warten ob es jetzr funktioniert aber ich kanns mir nicht erklären ^^

Das November Update der Xbox ist raus:

PS:

EEEEEEEEENDLICH kann man einstellen, dass angeschlossene Lautsprecher automatisch stumm geschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer aktiviert :hail:
Ich habs auch installiert! Finde das MS großartige Mühe gibt bei den Updates! Daumen Hoch ?

Ich habs auch installiert! Finde das MS großartige Mühe gibt bei den Updates! Daumen Hoch ?
Ja, definitiv. Mal sind es kleine Features, mal größere…das Xbox Dashboard wird stetig weiterentwickelt (nicht wahr, Sony :D….)
Was Features und Konfigurationsmöglichkeiten angeht, ist die SX der PS5 mittlerweile meilenweit voraus.
Da ich aktuell häufiger zwischen verschiedenen Games hin und er switche, je nachdem worauf ich gerade Lust habe, ist das für mich momentan nützlichste Feature Quick Resume. :hail:

Ja, definitiv. Mal sind es kleine Features, mal größere…das Xbox Dashboard wird stetig weiterentwickelt (nicht wahr, Sony :D….)
Was Features und Konfigurationsmöglichkeiten angeht, ist die SX der PS5 mittlerweile meilenweit voraus.
Da ich aktuell häufiger zwischen verschiedenen Games hin und er switche, je nachdem worauf ich gerade Lust habe, ist das für mich momentan nützlichste Feature Quick Resume. :hail:
Hab mein Headset auch gestern aktualisiert mal guggen ob jetzt bei Fifa die Unterbrechungen weg sind. Bei Forza waren gar keine zu hören.

EEEEEEEEENDLICH kann man einstellen, dass angeschlossene Lautsprecher automatisch stumm geschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer aktiviert :hail:
Ich hab bisher erst einmal ein Headset an meiner SS probiert, und da fiel mir eben auch verwundernd auf das die Lautsprecher weiter Ton ausgeben.
Gut das so ein Schmarn Geschichte ist.^^

Ich hab bisher erst einmal ein Headset an meiner SS probiert, und da fiel mir eben auch verwundernd auf das die Lautsprecher weiter Ton ausgeben.
Na zumindest das funktioniert bei mir :) Das mit dem auto Update muss ich mir anguggen ob es jetzt durch die neuen Einstellungen bei mir funktioniert.

Tja, was soll ich sagen? Meine Frau hatte mal an meinem Geisteszustand gezweifelt, weil beim Zocken der Lautsprecher Ton ausgab, ich aber trotzdem Kopfhörer anhatte :ugly:

Der Speicher darf im Ruhemodus nicht abgeschaltet werden. Ist glaube der Kasten gleich neben den Reiter "Schnelles Hochfahren". Bei mir funktioniert es tadellos.
Hab ich sogar an, also das der Speicher mit abgeschaltet werden darf. (Hab ne 5TB HDD dran).
Updatet trotzdem alles fröhlich vor sich hin.

Die Platte wird einfach an und ausgeschaltet so wie sie es braucht im Standby.
Das ist alles andere als Schmarn... ich find das super.
Hab oft genug das Wireless Headset nur um Hals hängen um mit jemanden zu quatschen beim Zocken und die Anlage nur leise an (So das es sich eben nicht doppelt im Mic) aber ich dennoch was vom Game höre.

Hat den absoluten Vorteil alles von seiner Umgebung mit zu kriegen (Ob Kinder wieder wach werden z.B.) und trotzdem mit jemanden reden zu können...

Bei mir gibt es immer 2 möglichkeiten:
Headset auf -> Normaler Ton -> aber dann zwingend mit Mic Monitoring damit ich was vom Umfeld mit bekomme bei bedarf. Oder eben auf die eben beschrieben Art und weise.

Umso besser das man daher nun die Wahl hat.

Wenn Frauchen natürlich auch Zuhause ist erübrigt sich beides, dann hat sie ja die Ohren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, das die Xbox keine Internet Verbindung zu MS Apps wie den Store oder Updates laden kann? Apps starten zum Teil nicht mal.

Internet geht auf der Konsole...

Edit:

Auch bei spielen geht das Internet nicht.
Da lobt man einmal die Konsole und dann sowas

Hat noch jemand das Problem, das die Xbox keine Internet Verbindung zu MS Apps wie den Store oder Updates laden kann? Apps starten zum Teil nicht mal.

Edit:

Ich werde immer mal wieder bei CoD Vanguard rausgeschmissen weil ich nicht mit Xbox Live verbunden werden kann. Ob das aber ein CoD oder ein Xbox Problem ist, kann ich leider nicht sagen. An meiner Verbindung liegt es jedenfalls nicht.
Wobei, wenn ich darüber nachdenke:
Ich spiele Vanguard seit dem Release und hatte nie Verbindungsabbrüche. Erst seit dem das letzte Dashboard Update drauf ist, habe ich dieses Problem.

Mal was anderes:
Da ich sie in den letzten Tagen zwangsweise beide ausgiebig ausprobiert habe (wegen der Headset Verbindungsprobleme), hier mal meine subjektiven Eindrücke zu Dolby Atmos und DTS:X für Headphones, in dem Fall dem Beoplay Portal.

Dolby ist ja in gewisser Weise der Platzhirsch.
In der entsprechenden Xbox App lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z.B. Einstellung des Sound Presets. Seltsamerweise versagt Atmos gerade im Gaming Preset ziemlich. Dieser Modus soll eigentlich eine besonders gute Ortung von Geräuschen ermöglichen. Tut er aber nicht. Hier liefert tatsächlich der Musik Modus eine höhere Räumlichkeit und besser Ortung.
Ansonsten macht Atmos einen guten Job, vor allem was die Sprachverständlichkeit angeht. Auch der Bass hat ordentlich Punch ohne überpräsent zu sein.

DTS:X ist etwas leiser als Dolby Atmos. Wer es also gerne möglichst laut hat, fährt mit Atmos besser. Zudem ist DTS:X etwas heller abgestimmt, heißt Atmos ist etwas basslästiger. Dafür kann DTS:X bei der Räumlichkeit punkten. Man hat etwas mehr das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein. Und es klingt in Action Sequenzen cinematischer als Atmos. DTS:X liefert dahingehend eine Dynamik, die an den Sound eines guten Kinos erinnert.
Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls gut, aber Stimmen klingen etwas dünner, was wohl an der helleren Abstimmung liegt. Stimmen haben bei Atmos durch das größere Bass Fundament etwas mehr Substanz.
Mit einem EQ, den so manches Headset bietet, kann man aber natürlich nachbessern.

Dass beide Formate kein "echtes Atmos-Feeling" bieten, liegt natürlich in der Natur der Sache. In Ansätzen funktioniert die Atmos-Emulation aber recht gut.

Das Problem: Beide Formate machen ihre Sache gut, beide unterscheiden sich in verschiedenen Dingen. Hier entscheidet der persönliche Geschmack, eine klare Empfehlung kann man nicht geben.
Ich habe mich für DTS:X entschieden, weil es für mein Hörempfinden besser in der Lage ist, mir großes Kino auf die Ohren zu geben. Und die Ortbarkeit ist ebenfalls etwas besser als bei Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer mal wieder bei CoD Vanguard rausgeschmissen weil ich nicht mit Xbox Live verbunden werden kann. Ob das aber ein CoD oder ein Xbox Problem ist, kann ich leider nicht sagen. An meiner Verbindung liegt es jedenfalls nicht.
Wobei, wenn ich darüber nachdenke:
Ich spiele Vanguard seit dem Release und hatte nie Verbindungsabbrüche. Erst seit dem das letzte Dashboard Update drauf ist, habe ich dieses Problem.

Mal was anderes:
Da ich sie in den letzten Tagen zwangsweise beide ausgiebig ausprobiert habe (wegen der Headset Verbindungsprobleme), hier mal meine Eindrücke zu Dolby Atmos und DTS:X für Headphones, in dem Fall dem Beoplay Portal.

Dolby ist ja in gewisser Weise der Platzhirsch.
In der entsprechenden Xbox App lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z.B. Einstellung des Sound Presets. Seltsamerweise versagt Atmos gerade im Gaming Preset ziemlich. Dieser Modus soll eigentlich eine besonders gute Ortung von Geräuschen ermöglichen. Tut er aber nicht. Hier liefert tatsächlich der Musik Modus eine höhere Räumlichkeit und besser Ortung.
Ansonsten macht Atmos einen guten Job, vor allem was die Sprachverständlichkeit angeht. Auch der Bass hat ordentlich Punch ohne überpräsent zu sein.

DTS:X ist etwas leiser als Dolby Atmos. Wer es also gerne möglichst laut hat, fährt mit Atmos besser. Zudem ist DTS:X etwas heller abgestimmt, heißt Atmos ist etwas basslästiger. Dafür kann DTS:X bei der Räumlichkeit punkten. Man hat etwas mehr das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein. Und es klingt in Action Sequenzen cinematischer als Atmos. DTS:X liefert dahingehend eine Dynamik, die an den Sound eines guten Kinos erinnert.
Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls gut, aber Stimmen klingen etwas dünner, was wohl an der helleren Abstimmung liegt. Stimmen haben bei Atmos durch das größere Bass Fundament etwas mehr Substanz.
Mit einem EQ, den so manches Headset bietet, kann man aber natürlich nachbessern.

Dass beide Formate kein "echtes Atmos-Feeling" bieten, liegt natürlich in der Natur der Sache. In Ansätzen funktioniert die Atmos-Emulation aber recht gut.

Das Problem: Beide Formate machen ihre Sache gut, beide unterscheiden sich in verschiedenen Dingen. Hier entscheidet der persönliche Geschmack, eine klare Empfehlung kann man nicht geben.
Ich habe mich für DTS:X entschieden, weil es für mein Hörempfinden besser in der Lage ist, mir großes Kino auf die Ohren zu geben. Und die Ortbarkeit ist ebenfalls etwas besser als bei Atmos.
Echt witzig das Thema, denn hätte ich einen genau so ausführlichen und guten Erfahrungsbericht wie du hier erstellt, wäre es genau umgekehrt bei mir :D

Ich finde Atmos mehr Kino und auch bei der Räumlichkeit besser. Habe DTS lange getestet und dann wie ich die Kopfhörer von MS geholt habe auf Atmos umgestellt und das war dann für mich der Unterschied warum ich mit Atmos mehr das Gefühl hatte im Game zu sein.

Da sieht man wieder diese subjektive Wahrnehmung und den Geschmack jeder hat andere Vorlieben,Gehör usw.

Ist ja beim Bild auch nicht anders. Die einen schwören auf warmes Bild die anderen auf das Kalte usw. :)
Kann auch mal eine Störung des Live Dienstes gewesen sein?

Edit:

Ich bin generell auf der XBox nicht mit der Internetverbindung zufrieden.
Bei mir kommt es des öfteren vor das er irgendwas aktualisiert (sei es nur der Store) und dann wird da teils zwischen 70kb/s und 10Mb/s geladen. Solche derben Unterschiede habe ich zB bei der Playsi garnicht.

Zurück