Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Ich hätte deinen Sarkasmus fast nicht erkannt ;-)

Das ist kein Sarkasmus.:)
Eher eine Stichelei Richtung PC-Fraktion.^^

Es ist tatsächlich beachtlich was die Devs mit UC4, Horizon Zero Dawn oder God of War aus einem Jaguar und einer 1,8TF GPU raus holen.
Sie müssen im detail natürlich Kompromisse eingehen, doch machen stets einen guten Job (gerade im optischen Sinne).
 
Das ist kein Sarkasmus.:)
Eher eine Stichelei Richtung PC-Fraktion.^^

Es ist tatsächlich beachtlich was die Devs mit UC4, Horizon Zero Dawn oder God of War aus einem Jaguar und einer 1,8TF GPU raus holen.
Sie müssen im detail natürlich Kompromisse eingehen, doch machen stets einen guten Job (gerade im optischen Sinne).

Natürlich es ist sarkastisch gemeint, so etwas kann man doch nicht ernsthaft behaupten.
 
Dass die PS5 Exclusives zu den grafisch besten Spielen gehören werden ist sicher kein Sarkasmus, schließlich haben viele neutrale Seiten in dieser Gen die PS4 Exclusives ausgezeichnet (PC ging leer aus), und das wird nächste Gen nicht anders sein.

Mandatory reveals best graphics in 2016: Uncharted 4
IGN Best graphics award 2016 goes to Uncharted 4 (PS4)
4players - Beste Grafik/Technik 2016: Uncharted 4
Gamingbolt - Best Video Game Graphics of 2016: Uncharted 4

Diese Seiten spielen und testen sowohl PC- als auch Konsolenspiele und 2016 gingen die Auszeichnungen an Uncharted 4, 2017 an Horizon, 2018 an God of War. Von PC-Spielen keine Spur, und schon gar nicht exklusiv. Das zeigt dass selbst die (theoretisch) schnellste Hardware ohne Entwickler nichts wert ist. Hinter einer PS4 steht Sony, und hinter Sony stehen die besten Entwickler. Naughty Dog, Guerilla Games, Santa Monica. Hinter dem PC steht niemand, und das merkt man auch.
 
Die grafisch besten Spiele gibt es nachweislich nur auf dem PC, nur God of War der PS4 gehört zu den Top Spielen in der Hinsicht.
Spiele wie Horizon Zero Dawn die noch auf baked Texturen für Reflektionen oder eine Wasserphysik besitzen die es selbst in Last Gen Spielen besser gab gehören definitiv nicht zu den grafisch besten.
Aus Sicht von Konsolenfanatikern wäre aber selbst Tetris das technisch beste Spiel wenn es exklusiv wäre.
 
Die Spiele sind nicht von "Konsolenfanatikern" ausgezeichnet worden, sondern von neutralen Fachredakteuren die sowohl auf PC- als auch Konsolen spielen. Für realitätsfremde PC-Fanatiker wäre selbst Tetris das grafisch beste Spiel, nur wenn es Raytracing-Support hätte.
 
Die Spiele sind nicht von "Konsolenfanatikern" ausgezeichnet worden, sondern von neutralen Fachredakteuren die sowohl auf PC- als auch Konsolen spielen. Für realitätsfremde PC-Fanatiker wäre selbst Tetris das grafisch beste Spiel, nur wenn es Raytracing-Support hätte.

Objektiv gesehen gehört mit Ausnahme von God of War kein PS4 Exklusivtitel zu den grafisch besten Spielen.
Und dass Konsolenfanatiker Raytracing klein reden weil sie selbst nicht in den Genuss dieser fortschrittlichen Technik kommen ist natürlich klar.
Spiele Du ruhig Deine Spiele die noch auf Beleuchtigungstechniken des letzten Jahrzehntes setzen, viele PC Spieler hingegen sehen das eben anders.
 
Ich habe damit kein Problem, genauso wenig wie du, sonst würdest du nicht noch immer auf einer 980Ti zocken.
 
Ja und bis dahin viel Spaß mit "Spiele die noch auf Beleuchtigungstechniken des letzten Jahrzehntes setzen"

:lol: :lol: :lol:
 
Für mich sieht RDR2 nur beim Rumstehen gut aus auf der One X. Beim aktuellen DF Video sieht man sogar das die PS4 Pro in Full HD fast besser wirkt als mit Checkerboard.
Aber die One X Fassung finde ich technisch weniger beeindruckend wenn sich das Game die Darstellung mit hohem Input-Lag erkauft und beim Fortbewegen und Kameradrehung die hohe Bewegungsunschärfe alles zermatscht.
Da fand ich Metro in UHD in hohen Einstellungen und 60fps tatsächlich angenehmer zu zocken.
Auch wenn ich das Game jetzt auch nicht als bestes PC Game sehe. Gemein haben beide Spiele eh das eher lahme Gameplay.
Selbst wenn RDR2 für PC kommen würde hätte ich kein Bock die durchgescriptete Story noch mal zu erleben. Auch wenn das Gunplay mit höherer Framerate vielleicht ohne die starken Hilfen auskommt.
Vorne weg, ich bin PC Spieler und habe mir die Xbox One X nur für solche Titel wie RDR2, Renn- und Third-Person Spiele zum entspannten spielen auf der Couch geholt. Mir würde auch nie einfallen, einen First-Person-Shooter für eine Konsole zu Kaufen.

Aber das RDR2 auf der One X nur beim rumstehen sehr gut aussieht kann ich nicht bestätigen, in der Bewegung sieht es genauso gut aus. Dadurch das die One X die 30 fps Konstant halten kann fällt es beim Spielen gar nicht auf, dass nur 30 fps wiedergegeben werden.
Der hohe Input-Lag kommt vielleicht vom Fernseher, ich habe z.B. einen spürbaren Input-Lag, wenn ich den Fernseher nicht im Spielemodus betreibe. Ansonsten habe ich keinen Spürbaren Input-Lag.
Wie kann man zwei so unterschiedliche Spiele wie RDR2 und Metro Exodus miteinander vergleichen!? Klar fällt bei einem FPS die 30 fps mehr ins Gewicht als bei einem TPS.

Die durchgescriptete Story bei RDR2 finde ich ganz angenehm, endlich mal wieder ein Spiel wo man die Story von Anfang bis Ende verfolgen konnte und nicht wie heut zu Tage leider üblich von den ganzen "gehe von Ort A nach B" Nebenquests abgelenkt wird. Welche Storys sind denn bitte nicht gescriptet!?

Ich finde es schade, dass man hier fast nur Beiträge von PC- oder Konsolenfanboys ließt, die die jeweiligen anderen Plattformen schlecht machen, anstatt die verschiedenen Vorzüge der jeweiligen Plattform anzuerkennen.
 
In BF V gefällt mir raytracing gar nicht.
Die Fliesen in rodderdamm sehen aus wie geputze Spiegel, die Autos wie aus frisch im Verkaufsraum eingetroffen und die Pfützen völlig unnatürlich. Also zum Weltkriegsetting passt das nicht wirklich.

In anderen ganzes hab ich es noch nicht probiert.
 
Vorne weg, ich bin PC Spieler und habe mir die Xbox One X nur für solche Titel wie RDR2, Renn- und Third-Person Spiele zum entspannten spielen auf der Couch geholt. Mir würde auch nie einfallen, einen First-Person-Shooter für eine Konsole zu Kaufen.

Aber das RDR2 auf der One X nur beim rumstehen sehr gut aussieht kann ich nicht bestätigen, in der Bewegung sieht es genauso gut aus. Dadurch das die One X die 30 fps Konstant halten kann fällt es beim Spielen gar nicht auf, dass nur 30 fps wiedergegeben werden.
Der hohe Input-Lag kommt vielleicht vom Fernseher, ich habe z.B. einen spürbaren Input-Lag, wenn ich den Fernseher nicht im Spielemodus betreibe. Ansonsten habe ich keinen Spürbaren Input-Lag.
Wie kann man zwei so unterschiedliche Spiele wie RDR2 und Metro Exodus miteinander vergleichen!? Klar fällt bei einem FPS die 30 fps mehr ins Gewicht als bei einem TPS.

Die durchgescriptete Story bei RDR2 finde ich ganz angenehm, endlich mal wieder ein Spiel wo man die Story von Anfang bis Ende verfolgen konnte und nicht wie heut zu Tage leider üblich von den ganzen "gehe von Ort A nach B" Nebenquests abgelenkt wird. Welche Storys sind denn bitte nicht gescriptet!?

Ich finde es schade, dass man hier fast nur Beiträge von PC- oder Konsolenfanboys ließt, die die jeweiligen anderen Plattformen schlecht machen, anstatt die verschiedenen Vorzüge der jeweiligen Plattform anzuerkennen.

Ich persönlich merke den FPS Unterschied immer wieder sehr stark beim Wechsel vom PC auf Konsole. Nach ner Eingewöhnung gehts dann. Xbox One X kann ich nicht beurteilen aber viele Konsolen Spiele haben leider in Bewegungen mit starkem Flimmern zu kämpfen. (Einer der Gründe weswegen ich beste Technik etc nicht bei Konsolenspiele unbedingt sehe). Alternativ sind die Spiele meist blurry leider. Glaube aber ich werde mir RDR2 auch irgendwann auf Konsole holen. Kein Bock auf dieses Rockstar Konto.
 
Wie kann man zwei so unterschiedliche Spiele wie RDR2 und Metro Exodus miteinander vergleichen!? Klar fällt bei einem FPS die 30 fps mehr ins Gewicht als bei einem TPS.

Die durchgescriptete Story bei RDR2 finde ich ganz angenehm, endlich mal wieder ein Spiel wo man die Story von Anfang bis Ende verfolgen konnte und nicht wie heut zu Tage leider üblich von den ganzen "gehe von Ort A nach B" Nebenquests abgelenkt wird. Welche Storys sind denn bitte nicht gescriptet!?

RDR2 ist zumindest im Open-World Genre absolute Grafikreferenz, besonders wenn man das Spiel in seiner Gesamtheit betrachtet, alleine die Animationen stellen so ziemlich alles in den Schatten was man sonst so kennt da können nur Sonys Top-Studios mitkonkurrieren, aber das wirklich Beeindruckende ist Rockstars Detailverliebtheit in dem Spiel. Bei Metros Gesichtsanimationen fühle ich mich hingegen ständig an die PS3 erinnert und selbst auf der PS3 gabs Spiele die das besser gemacht haben, außerdem wirkt mir das alles zu statisch und wieso Dinge wie ein Schadensmodell für Gegner in einem Ego-Shooter fehlen kann Ich auch nicht so recht verstehen. Allerdings muss man festhalten das man ein Spiel wie RDR2 mit mehren hundert Millionen an Budget und einem der Top-3 Entwicklerstudios im Hintergrund schwer mit Metro vergleichen kann,

Die durchgescriptete Story bei RDR2 finde ich ganz angenehm, endlich mal wieder ein Spiel wo man die Story von Anfang bis Ende verfolgen konnte und nicht wie heut zu Tage leider üblich von den ganzen "gehe von Ort A nach B" Nebenquests abgelenkt wird. Welche Storys sind denn bitte nicht gescriptet!?

Geb dir absolut Recht ich kann mit einer durchgeskripteten Story zehnmal mehr anfangen als mit irgendeinem generischen Ubisoft-Open-World Ableger dessen Gameplay darin besteht hundert gleich Fetch-Quests abzuarbeiten.
 
Der hohe Input-Lag kommt vielleicht vom Fernseher, ich habe z.B. einen spürbaren Input-Lag, wenn ich den Fernseher nicht im Spielemodus betreibe. Ansonsten habe ich keinen Spürbaren Input-Lag.

Der Input-Lag kommt sicherlich nicht vom.Fernseher da mein C9 OLED im Gaming Mode 13ms erreicht. Hatte die One X auch am Monitor dran. Es ist bestätigt dass RDR2 über 100ms Lag verursacht. Zielen nun mal ohne starke Hilfe kaum klappt. Gun-Play ist eigentlich nutzlos gerade im MP wo nur der gewinnt der als erstes abdrückt weil das Fadenkreiz eh auf ihn springt


Wie kann man zwei so unterschiedliche Spiele wie RDR2 und Metro Exodus miteinander vergleichen!? Klar fällt bei einem FPS die 30 fps mehr ins Gewicht als bei einem TPS.

Bei Open World Games fällt mir persönlich die Framerate genauso auf wie bei einem Shooter. Weil ich mich da viel querfeldein fortbewege und häufig mit der Kamera nach interessanten Dingen umsehe.
Gerade da verschwimmt RDR 2 stärker als andere Titel was mit dem Rendern zusammenhängt.

Die durchgescriptete Story bei RDR2 finde ich ganz angenehm, endlich mal wieder ein Spiel wo man die Story von Anfang bis Ende verfolgen konnte und nicht wie heut zu Tage leider üblich von den ganzen "gehe von Ort A nach B" Nebenquests abgelenkt wird. Welche Storys sind denn bitte nicht gescriptet!?

Mit durchgescriptet mein ich dass man ja strickt machen muss was in der oberen Info Box steht. Du bist nicht frei in der Entscheidung. Das Spuel wechselt sogar ausgerüstete Waffen automatisch aus am Anfang einer Mission. Vorgehenweise ist fest vorgegeben. Man kann ja oft nicht mal 10m vom Hauptweg abkommen ohne ein Gescheitert zu bekommen. Selbst beim Schleichen wird einen vorgegeben wenn man killen darf und Wen nicht.
Das die Sheriff aus jedem Bisch spawnen kommt noch hinzu.
Sorry, das ist so in Fesseln gelegtes Old-School Gameplay wie es nur geht.
Dagegen bietet ja jedes AC über 10 Möglichkeiten eine Mission zu beenden.

Ich finde es schade, dass man hier fast nur Beiträge von PC- oder Konsolenfanboys ließt, die die jeweiligen anderen Plattformen schlecht machen, anstatt die verschiedenen Vorzüge der jeweiligen Plattform anzuerkennen.

Ja, da kann ich zustimmen. Als Multiplattformer kann man da nur den Kopf schütteln. Bin fast das "Fanatiker" zum Unwort des Jahres gekürt wird. Als ob hier radikale Gruppen gegeneinander kämpfen. Dabei sind wir alle Gamer die das gleiche Hobby teilen. Aber scheinbar wird immer noch nach Rassen getrennt.
Echt schade. Ich habe Leute auf den verschiedensten Plattformen und wir können wenn es geht immer gut zusammen zocken.
 
Als ob hier radikale Gruppen gegeneinander kämpfen. Dabei sind wir alle Gamer die das gleiche Hobby teilen. Aber scheinbar wird immer noch nach Rassen getrennt.
Ich bin nicht derjenige mit einem "Herrenrasse" Avatar, sowas findet man nur bei gewissen Leuten ;)
https://extreme.pcgameshardware.de/members/54700-ravionhd.html

Außerdem bin ich seit den 90ern ein Multiplattform-Spieler, habe einen PC mit i7-8700K, 32GB RAM und einer 1070.
https://abload.de/img/1aik1koijqx.jpg
Nur lasse ich den ungefilterten Unsinn von gewissen Herren sicher nicht kommentarlos stehen.
 

Anhänge

  • 1aik1k.jpg
    1aik1k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör meiner Meinung einfach mit dem Konsolen/PC-Fanatiker Geschreibsel auf. Extreme Leute gibt es bei jeder Plattform und Firma. Egal ob man Apple, Samsung, Audi, Mercedes usw nimmt. Zurückzurufen wie es daherkommt bringt auf Dauer auch nicht weiter.
Hier wird unterschwellig immer alles auf die gesamten Besitzer übertragen ob gewollt oder nicht.
Dabei gibt es genug Leute die kaufen was ihnen gefällt.
Derjenige der vielleicht zu 80% nur Sportspiele zockt muss man halt nicht ewig was von den geilsten SP Games erzählen. Genau wie Jemand der vielleicht nur auf Nintendo steht kein GoW, Uncharted, Halo und Gears braucht.
Hier wird immer wieder darauf hingewiesen dass es ja nur eine Plattform mit den "besten" Games gibt sei es Technik oder Gameplay.
Dann wird immer die andere Seite runtergespielt und hinterfragt warum es die Plattform überhaupt gibt.
Wie mit Mario und Zelda ständig für Playstation oder PC fordern.

Man muss halt mal einsehen dass es unterschiedliche Geschmäcker und Interessen gibt. Ob es dem Einen eine 300-400,- Konsole wert ist oder der Andere 2000,- für einen Rechner blecht bleibt Jedem selber überlassen.

Wenn man die Überzeigungsarbeit mal auf andere Bereiche ausdehnt scheint es ja nur die eine ideale Frau, Auto, Haus usw zu geben.
Dann wird noch mit Verkaufszahlen argumentiert als ob man was davon hat dass sich ein Game 2-3 Millionen mal auf System X mehr verkauft usw.
Solange eine Plattform lukrativ ist und Spiele erscheinen hat sie eine Grund da zu sein.
 
Dann wird noch mit Verkaufszahlen argumentiert als ob man was davon hat dass sich ein Game 2-3 Millionen mal auf System X mehr verkauft usw.

Verkaufszahlen, Reviewscores und Sonstiges haben enorme Bedeutung und über die muss in der Diskussion über Spiele auch immer gesprochen werden, Ich hätte gerne ein Sequel zu The Order oder Ryse gesehen, die wirds aber aus verschieden Gründen nicht geben, bei Ryse liegts dran das MS scheinbar kein Interesse mehr hat an großen IPs neben Gears, Halo und Forza weil sich die Spiele auf ihrer Konsole einfach nicht verkaufen und The Order hat sich zwar halbwegs ordentlich verkauft aber die Reviews waren halt dementsprechend. Valve entwickelt auch nix mehr außer dem nächsten F2P-Ableger der hunderte Millionen über Mikrotransaktionen reinbringen soll.
 
Zurück