Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Um ehrlich zu sein hoffe ich ja sogar etwas darauf. RTX2080ti Leistung plus 30-40 und doppelter Raytracing Power :hail: Das wäre wirklich genial. Wer weiß vlt kommt dann auch Big Navi mit RT Unterstützung.
Ich möchte ungern 2021 noch mit der GTX1080ti zocken :D

Aufrüsten muss man immer wenn man Lust darauf hat ^^

Das wäre natürlich der Knaller, ich mal mal gespannt was Nvidia in meinem 800 Euro GPU Budget Rahmen anbieten wird.
Ich denke RTX 2080ti Leistung (mit mehr RT Power) sollte dank 7nm drin sein.

Reicht dann ein 6700K oder 8700K auch noch oder muss man auch die CPU aufrüsten?

Wieso sollte man die CPU aufrüsten?
Zum Spielen, jedenfalls für 60 FPS, reicht selbst mein alter i7 6700K locker aus.

Ich werde aber wohl spaßeshalber auf eine neue aufrüsten (3700X, oder neue Intel CPU).

Das wäre natürlich der Knaller, ich mal mal gespannt was Nvidia in meinem 800 Euro GPU Budget Rahmen anbieten wird.
Ich denke RTX 2080ti Leistung (mit mehr RT Power) sollte dank 7nm drin sein.

Für 800€ ganz klar eine RTX3050 ti mit 11GB GDDR6 :lol:Mein Limit wäre auch bei 800 - 900€ (abzüglich GTX Verkauf) außer der Big Chip überzeugt mich auf ganzer Linie dann muss das Urlaubsgeld dran glauben :ugly:

P.S. Zen2 ist sehr sehr stromsparend wenn man diesen auf 2,80Ghz laufen lässt. Die Chancen stehen sehr gut das wir solche Taktraten bei der Next Gen sehen werden :daumen:

Wenn der Big Chip plötzlich doppelt so schnell wie eine RTX 2080ti ist dann werde ich auch schwach werden.
Aber das wird nicht passieren, selbst wenn Nvidia das könnte, die sind doch nicht blöd und werfen ohne Anlass ihr bestes Pferd auf den Markt.
Da müsste Big Navi schon sehr stark sein.

nur weil man Exklusivtitel "braucht". Als ob die Konsolen sich nicht mehr verkaufen würden, wenn es die Spiele auch für andere Plattformen gäbe.

Exklusivtitel werden entwickelt um Konsolen zu verkaufen, das Große Geld machen die Konsolenhersteller mit PS+, Fifa, Gta, CoD und Fortnite. Man investiert also einen Haufen Geld in Marketing, Entwicklung usw damit der Kunde die Konsole kauft und im weiteren Schritt dann die Dienste auf der PS nutzt und Third-Party Software kauft. Ein Exklusivspiel muss keinen Gewinn einfahren obwohl das bei Sonys Spielen auf Grund der hohen Ausbreitung der PS4 der Fall ist, sobald ein Spiel für alle Plattformen entwickelt wird hat es nicht mehr den Zweck Konsolen zu verkaufen sondern den Zweck Gewinn und aktive User zu erwirtschaften, das schränkt eben die Freiheit ein und was in so einem Fall passiert sieht man bei Publishern wie bei EA die trotz einem Riesenpool an Talent gerade sämtliche Studios an irgendwelche online-only Spiele verheizen. Ich kann Sonys Veröffentlichungspolitik also selbst als primärer PC-Spieler verstehen.

Gerade zu Beginn einer Gen macht man mit Exklusivtiteln wohl jede Menge Verlust, aber solange man dadurch mehr Konsolen verkauft rentiert es sich langfristig.

nintendo jucken multis nicht, nintendo hat geld wie heu (um die 150 milliarden $) und nintendo bringt die üblichen exklusives in der endlosschleife.
subventioniert wurde die ps4 nie. sony hat laut bericht um die 18$ pro verkaufter konsole an der hardware verdient und das von anfang an.
weiters ist die playstation sparte finanziell autark und unabhängig von sony.

klar sind die gewinnmargen für das basissystem niedrig.
hohe margen erzielt man mit gamepads, lizenzierungen jeglicher art, abonnements, spieleverkäufe.

Marvel's Spider-Man Tops Arkham City As #1 Best-Selling Superhero Game

über den daumen 9 mille mal ~30$; ergibt 270 mille umsatz.
also sagen wir runde 300 mille hat spiderman innerhalb von 10 monaten auf der ps4 erwirtschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube schon dass Exklusivtitel zumindest für ein paar Millionen mehr verkaufte Konsolen sorgen, viele PC-Spieler hätten keine Konsole mehr wenn es die Titel dort auch gäbe. Das hätte aber wie du richtig sagst keinen großen Einfluss auf den Gesamterfolg, aber 5+ Millionen Verkäufe (als Beispiel) will man sich auch nicht entgehen lassen oder?

Glaubst du wirklich, dass das so viele wären? Und würden sich dafür die Spiele nicht deutlich besser verkaufen? Zumal ja die, die sich die Konsolen irgendwann "gezwungenermaßen" für die Exclusives kaufen, doch vermutlich auch oft irgendwann später bei irgendwelchen Angeboten zugreifen.

Naja, wie auch immer, ich finde es auf jeden Fall schade und als Entwickler fänd ich es auch schade.

Also Exclusives sind definitiv ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Merkmal.
Ich nehme das mal anhand des Beispiels meiner Person.

Aktuell gäbe es theoretisch die Wahl zwischen Scarlett und PS5.
Hier könnte ich beide Vorstellungen abwarten um zu sehen welche der beiden Geräte es werden wird.
Das Problem ist hier nur, das ich eigentlich jetzt schon zu 99% weis, das ich eine Playstation brauche, weil Sony die für MICH besten Spiele abliefert.
Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, das es MS bei mir sehr schwer haben wird mich davon zu überzeugen auch noch ZUSÄTZLICH eine XBox zu kaufen.

Ohne Exclusives wäre die Entscheidung tatsächlich davon abhängig, was deren Gerät selbst zu bieten hat (Technik, Features/Funktionen etc) und beide hätten (bei mir) eine 50/50 Chance..

Hier könnte ich beide Vorstellungen abwarten um zu sehen welche der beiden Geräte es werden wird.
Das Problem ist hier nur, das ich eigentlich jetzt schon zu 99% weis, das ich eine Playstation brauche, weil Sony die für MICH besten Spiele abliefert.
Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, das es MS bei mir sehr schwer haben wird mich davon zu überzeugen auch noch ZUSÄTZLICH eine XBox zu kaufen.

Geht mir genauso. Mein Interesse an der Scarlett beschränkt sich aktuell nur auf die Neugier, was MS Hardwareseitig abliefern wird, aber eben nicht auf einer Kaufabsicht. Dagegen ist die PS5 bei mir fest eingeplant wegen der hervorragenden Sony-Exclusives, die für mich ganz persönlich zum Besten zählen, was der Markt an Games hergibt.

PS:

Ich war nie ein Fan von Kojima, aber mit dieser Aussage steigt sein Ansehen bei mir enorm:

Battle Royale: Kojima spricht aus, was viele Gamer schon lange denken

Die exclusives sind für Sony definitiv sehr wichtig. Nicht umsonst rudert Microsoft nach großen exclusives oder publishern die sie kaufen können.

Ich war nie ein Fan von Kojima, aber mit dieser Aussage steigt sein Ansehen bei mir enorm:

Battle Royale: Kojima spricht aus, was viele Gamer schon lange denken

Die Aussage ist so genial::ugly:
„Der einfachste Weg um Geld zu machen ist ein Spiel, in dem alle auf einer Insel stehen und versuchen sich gegenseitig abzuschießen. Ich möchte das nicht machen.“
:hail:

Hätte ich von Death Stranding selbst, und vom MGS-Schöpfer aber auch nicht erwartet

Wenn Sony TLOU2 auf der PS5 mit 60 FPS zu Release bringt wird es bei mir auch ein Releasekauf werden.
Und weil das neue GTA vermutlich zu Beginn konsolenexklusiv bleiben wird.

Ich hoffe es gibt diesmal gute Spiele zu Release, das war ja damals bei der PS4 nicht der Fall.

Unterschlag Mal nicht Knack
Bis heute nie gespielt, obwohl es mal bei PS Plus dabei war. Für mich ist Knack etwas was Sony nur gebracht hat damit man auch ein Spiel für die jüngere Zielgruppe anbieten kann, ich bin jedoch nicht mehr jung. Ich gehörte damals beim Nintendo NES zu dieser Zielgruppe, aber heute nicht mehr ^^

Bis heute nie gespielt, obwohl es mal bei PS Plus dabei war. Für mich ist Knack etwas was Sony nur gebracht hat damit man auch ein Spiel für die jüngere Zielgruppe anbieten kann, ich bin jedoch nicht mehr jung. Ich gehörte damals beim Nintendo NES zu dieser Zielgruppe, aber heute nicht mehr ^^
Ich hab's Mal eine halbe Stunde im örtlichen Saturn gespielt damals, kann dir sagen du hast nichts verpasst.

Geht mir genauso. Mein Interesse an der Scarlett beschränkt sich aktuell nur auf die Neugier, was MS Hardwareseitig abliefern wird, aber eben nicht auf einer Kaufabsicht. Dagegen ist die PS5 bei mir fest eingeplant wegen der hervorragenden Sony-Exclusives, die für mich ganz persönlich zum Besten zählen, was der Markt an Games hergibt.

Hängt es zum Teil nicht auch damit zusammen dass du mit einem PC eh Zugriff auf die Xbox Games hast? ;)

Ich mein wenn dir eine Playstation allein reichen würde hätte man ja nicht mehrere Plattformen.^^

Sicher sorgt Exklusivität vornehmlich auf was man die Games zockt. Sowas hat in Kombi mit den Freundeskreis öfters eine Kettenraktion. Viele kaufen sich nur 1 Plattform. Wenn dann muss es sich schon wie eine Switch z.B deutlich abheben.
Playstation und Xbox in einem Haus dürfte eh der geringere Prozentsatz ausmachen gleich nach der Kombi PC/Xbox die am wenigsten auftritt.

Hängt es zum Teil nicht auch damit zusammen dass du mit einem PC eh Zugriff auf die Xbox Games hast? ;)

Das ist ein, aber nicht der Grund. MS hat in dieser Gen kaum ein Spiel gebracht was mich gepackt hat, oder wo ich das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, wenn ich es nicht spiele. Die Forza Serie ist gut, Autorennen gibt es aber auch auf anderen Systemen in guter Qualität. Gears 4 hat mir Spaß gemacht, ist aber bei weitem nicht in meiner persönlichen Top 10 der Current Gen. Halo war und ist nicht mein Fall, und Sachen wie ReCore, Quantum Break etc. fand ich höchst mittelmäßig. Das ist unter dem Strich der Hauptgrund für mein eher geringes Interesse am Kauf der Scarlett. Die Tatsache, dass man aber sowieso alle Xbox Exklusivtitel auch auf dem PC wird spielen können, tut natürlich ihr übriges.

Natürlich sind es mehrere Faktoren.
Aber im Grunde geht es immer darum Hauptplattform im Haus zu sein.
Ein One X haben sich einige Leute sicherlich auch wegen der besseren Multiplattformperformance geholt. Aber trotzdem war es kein Zugpferd.
Wer sich eine Xbox nur als Zeitplattform holt ist eh kein idealer Konsolenkunde. Da lässt nur Geld für etwas Hardware und 2-3 Exklusivtitel da. Den Umsatz macht aber die Plattform wo Online-Abo und Third-Party Lizenz gelassen wird. Wenn aber der Freundeskreis die Game auf der Playstation zockt ist man da auch unterwegs und somit bekommt Sony die meiste Kohle ab.
Da MS auch immer weniger Third Party Support hat werden sie trotz abwachsender eigener Studios so oder so nur die Nummer Zeit bleiben. Solange Sony nicht schwächelt wird da kein Vorbeikommen sein. Selbst mit etwas besseren Lineup.

Da bist für MS lieber ein PC und Windows Kunde als gar Keiner.

Sony hat rein marketingtechnich alles richtig gemacht. Mit ps1 auf die CD gesetzt und mit der PS3 durch nen absoluten Tiefstpreis unter den Selbstkosten, ihre Bluray durchgesetzt und gleichzeitig eine fanbase mit sehr guten Exclusives aufgebaut.
God of war ist eines der besten PS2 Spiele gewesen.
Und jetzt zockt jeder Kumpel von irgendwem auf der playstation. Will man zusammen zocken holt man sich auch eine.
Für die meisten Konsolezocker, steht der PS5 Kauf ja schon fest. Und das weiß Sony. Sie sind etabliert.
Und ich habe mal rumgefragt im Freundeskreis. Die meisten gehen von mindestens 600 Taler aus. Manche sogar von 700.
Die playstation ist keine kiddikonsole mehr. Die Zielgruppe steht im Leben und verdient Geld.
Deswegen kann Sony auch bei der Hardware jetzt oben ins Regal greifen und ordentlich Kohle verlangen.

Ich denke die billige Konsolenzeit ist vorbei.
Hardcoregamer ist die Zielgruppe. TVs beherrschen hohe Auflösungen und seit diesem Jahr auch variable Refreshraten.

Zurück