Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Finde es außerdem lustig dass ich mit etwas aufhören soll obwohl ich nur reagiere. Ich habe 575 Beiträge im gesamten Forum, die User mit "Herrenrasse" Avatar haben 16.000 :ugly: Beiträge und davon mehrere tausende hier im Konsolenbereich. Sag doch denen mal dass sie aufhören sollen in einem Konsolenbereich ihre falsche PC-Propaganda zu verbreiten. Siehst du etwa Leute im PC-Bereich schreiben dass God of War das grafisch beste Spiel ist? Nein, aber hier wird Grütze verbreitet die hier niemanden interessiert und das wird immer Konsequenzen haben. Also Kuro du solltest eher nach der Wurzel/Ursache suchen und nicht nach den Leuten die nur darauf reagieren.

Ich kann dir durchaus Jemanden nennen (fängt mit "w" an) der im PC Bereich immer wieder betont dass es die geilsten Games und Technik nur auf Konsole gibt. Der Jedem erzählt dass ein High End GPU Besitzer arm dran ist weil Keiner seine Hardware voll ausnutzt von den Entwickler. Ständig die gleiche Leier. Jemand der sich eine gewisse Hardware kauft und behält wird sie schon für seine Bedürfnisse nutzen können. Auf was Jeder wert legt und bereit ist zu zahlen muss man schon den Leuten überlassen. Gibt unzählige Bereiche wo man mehr ausgibt als vielleicht nötig weil man andere Sachen priorisiert. Andere freuen sich weil etwas für weniger Geld ihnen spaß macht.
Gibt keine Plattform die ideal für Jederman ist.
Selten werden in Foren die Vor- und Nachteile normal diskutiert und häufig überzogen dargestellt.

Sag doch denen mal dass sie aufhören sollen in einem Konsolenbereich ihre falsche PC-Propaganda zu verbreiten.
Warum? Das ist zwar der Konsolenbereich, aber auf PCGH, soll doch jeder in den Bereich gehen in der er will. Das Problem ist einfach das es hier (in beiden Lagern) zu viele Extremisten gibt, die ihre Plattform in den Himmel loben, und alle anderen in Grund und Boden reden. Für manche gibt es einfach wirklich nichts dazwischen.

Selten werden in Foren die Vor- und Nachteile normal diskutiert und häufig überzogen dargestellt.
Das gilt aber fast nur für PCGH. Auf Computerbase, Gamestar etc. wären gewisse User schon längst gesperrt worden, da ihre Intention mehr als klar ist. Besonders wenn man in einem PC-Forum mehr als 4.000 (!!) Beiträge in einem Bereich schreibt den man sowieso hasst. Da wäre schon längst etwas unternommen worden. So einen aggressiven Umgangston wie hier findest du kaum woanders. ;) Und auch der Jemand mit "w" wäre schon ruhig gestellt worden. Nur scheint hier im Konsolenbereich so ein Ton anscheinend erwünscht zu sein, und Konsolenhasser werden geduldet.

Warum? Das ist zwar der Konsolenbereich, aber auf PCGH, soll doch jeder in den Bereich gehen in der er will. Das Problem ist einfach das es hier (in beiden Lagern) zu viele Extremisten gibt, die ihre Plattform in den Himmel loben
Ja aber im PC-Bereich werden gewisse AMD-Hasser oder Nvidia-Hasser konsequent gesperrt (weil eh jeder weiß dass sie nicht diskutieren, sondern nur provozieren) während die Konsolenhasser hier machen dürfen was sie wollen. ;)

Ja aber im PC-Bereich werden gewisse AMD-Hasser oder Nvidia-Hasser konsequent gesperrt (weil eh jeder weiß dass sie nicht diskutieren, sondern nur provozieren) während die Konsolenhasser hier machen dürfen was sie wollen. ;)

Du als (entschuldige die Unterstellung, ich weiß du besitzt einen PC) PC-Hasser darfst doch hier genauso auf einer PC-Website über den PC als Spieleplattform herziehen wie andere Leute über Konsolen. Solange man das ganze sachlich macht sehe ich nicht was dagegen spricht. Hier gibt es auch genug AMD und Nvidia-Hasser die nicht gesperrt werden (Schaffe, Mimimimimi, und wie sie alle heißen) solange man nicht gegen die Regeln verstößt gibt es doch keinen Grund für einen Ban.

Ich habe einen besseren PC als viele Konsolenhasser, und habe einen direkten Vergleich zu einer PS4 Pro und einer Xbox One X. Ich kann durchaus meine Meinung schreiben, aber das was hier ja in fast jedem Thread passiert ist seitenlanges Offtopic weil die Konsolenhasser gewisse Dinge nicht akzeptieren wollen. Und selbst wenn dieses Offtopic dann von mehr als 6 Leuten (!) gemeldet wird passiert aber trotzdem nichts. Die Regeln werden hier ganz sicher anders ausgelegt als z.B. im Grafikkarten- und PC-Bereich generell. Die Forenregeln sollten aber überall und für jeden gelten.

Die Person die du ansprichst hat doch selber eine Playstation Zuhause. Der kann es umgedreht so behaupten wie du mit deinem PC argumentierst.^^
Ich sehe da oberflächlich nur zwei Gegensätze die im Grunde die selben Sachen haben aber anders bewerten.
Überflogen sehe ich hier keine extreme Masse die sich gegenseitig kloppt. Oft sind es nur zwei-drei Leute die immer lellenlang die Sache dem Anderen vorhalten.

Ist ja nett wenn man vernünftig diskutieren kann solange man sachlich bleibt. Aber Fanatiker oder gleich immer Hasser geht auf Dauer doch immer etwas zu weit. Man kennt doch den Anderen nicht wirklich persönlich. Solange nicht Jemand direkt gegen eine Plattform schimpft kann ich ihn nicht als Extrem einordnen. Gerade wenn die Personen dann sogar beide Plattformen Zuhause haben und meinen es halt besser als der Andere zu wissen.
Letzten Endes bleibt es eine subjektive und persönliche Entscheidung. Ich kann meine Vorlieben nicht auf Andere übertragen oder gar behaupten dass sie nur damit glücklich werden.

Es wird genug Leute geben die mit der nächsten PS5 und Xbox sehr zufrieden sind ohne sich in Foren eine Bestätigung dafür zu holen. Gleiche gilt auch für PC Zocker. Vielleicht hat man am Ende des Tages wirklich mehr davon.

Die Person die du ansprichst hat doch selber eine Playstation Zuhause. Der kann es umgedreht so behaupten wie du mit deinem PC argumentierst.
Nicht wirklich, weil es "nur" eine Base PS4 ist und er auch keinen guten 4K OLED hat, auf dem durch HDR und perfekte Kontraste die Spiele auch noch am besten aussehen. Auf der Pro sehen Spiele wie Horizon, RDR2 besser aus (mehr Grafikdetails, bessere Performance) und auf einem guten 4K OLED nochmal viel besser als auf einem kleinen Monitor. Deswegen kann ich die Grafik wirklich gut beurteilen, ich brauche nur den HDMI-Eingang von 1 auf 2 stellen und habe einen Vergleich.

ich hab auch keinen oled, HDR fernseher.
braucht man auch nicht. die games sehen dennoch spitze auf der ps4 aus.
mein fernseher ist von 2012 philips 7000 serie. kalibriert. 1080p mit top grauabstufung, neutrales bild und kein merklicher input-lag.

das teil steht bei mir bis er sich in rauch auflöst.

über scart hängt noch eine retro konsole dran.
ob ich mir für die ps5 (slim) überhaupt einen neuen fernseher hole, steht in den sternen. ich bin mit dem eigentlich sehr zufrieden.
und wenn der fernseher gut eingestellt ist, sieht das bild auch gut aus...
kann mir keiner erzählen das 1080p @ 50" bei 2 meter abstand nicht langen. das ist schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was man den Konsoleros aber tatsächlich nicht nachsagen kann, ist der Punkt, dass sie wissen was sie brauchen und nicht sinnlos Leistung auf Vorrat kaufen. Wie oft ich lese, dass ein PCgamer einen 9900k für 4k brauch oder eine 2080ti für 1080p,das ist der Wahnsinn. Hauptsache von allem das meiste ohne darüber nachzudenken was man tatsächlich für seine Bedürfnisse benötigt.
Das bleibt einem als Konsoleros natürlich erspart. Da muss man nicht darüber nachdenken, wieviel Leistung benötige ich.
Auf jeden Fall ein Vorteil der Konsole.

Und wie ich immer sage, ohne Konsole, NES, Sega master system, Amiga, snes...., wäre der PC zum zocken heute nicht das was er ist.

Auf der anderen Seite will ich mich aber auch nicht rechtfertigen müssen warum ich 150 für ein Gehäuse oder 170 für ne Tastatur oder was weiß ich wo ich überall schon Geld verbrannt hab. Ab und zu muss man es halt brennen lassen.
Ein Konsoleros verbrennt Kohle für seine fetten Alufelgen weil seine Priorität dort liegt.
Dafür ist mein 37 Zoll LG schon locker 10 Jahre alt :lol: nächstes Jahr könnte es dann aber doch mal größer werden :lol:

Jeder hat sein Hobby. Aber man sollte den jeweils anderen nicht diffamieren.
Wir PCler haben schon nen Grund warum wir mehr Geld ins Zockgerät stecken.
Ob es nun ultra super Details mit hoher nativer Auflösung ist oder highfps.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keinen oled, HDR fernseher. braucht man auch nicht.
Für mich ist HDR der größte Fortschritt von allen gegenüber der Last Gen. OLED bietet perfekte Kontraste, ist Fakt, aber auch auf anderen 4K/HDR sehen die Spiele sehr gut aus. Aber ohne HDR würde ich heute nicht mehr spielen wollen. Die Farben, Kontraste, Atmosphäre, Bildqualität - alles profitiert davon in Spielen. In dunklen Szenen am meisten. Ein Resi 2 Remake sieht in HDR um 2 Klassen besser aus als ohne HDR.

Für mich ist HDR der größte Fortschritt von allen gegenüber der Last Gen. OLED bietet perfekte Kontraste, ist Fakt, aber auch auf anderen 4K/HDR sehen die Spiele sehr gut aus. Aber ohne HDR würde ich heute nicht mehr spielen wollen. Die Farben, Kontraste, Atmosphäre, Bildqualität - alles profitiert davon in Spielen. In dunklen Szenen am meisten. Ein Resi 2 Remake sieht in HDR um 2 Klassen besser aus als ohne HDR.

Kann ich nur so unterschreiben. Seitdem hier der Sony AF8 steht (natürlich kalibriert) sehen die PS4 Pro Games mit HDR einfach umwerfend aus. God fo War, Horizon, Shadow of the Colossus oder RDR2 (mit dem aktuellen Patch) machen wirklich einiges her auf dem OLED TV.
Habe auch noch einen 42 Zoll 1080p TV hier und beim direkten Vergleich ist der Unterschied schon extrem.

Auf der Pro sehen Spiele wie Horizon, RDR2 besser aus (mehr Grafikdetails, bessere Performance) und auf einem guten 4K OLED nochmal viel besser als auf einem kleinen Monitor. Deswegen kann ich die Grafik wirklich gut beurteilen, ich brauche nur den HDMI-Eingang von 1 auf 2 stellen und habe einen Vergleich.

Ich habe auch einen brandaktuellen 55" OLED, 42" Full HD Plasma (Freundin), 32" UHD Monitor und 27"144Hz da. Teste sogar in regelmäßigen Abständen neue Geräte.
Bin ich jetzt wenigstens auch qualifiziert Grafik und Technik zu beurteilen?

Ändert ja nichts daran dass Jeder unterschiedliche Voraussetzungen und Vorlieben hat. Von Bildschirmgröße bis Sitzabstand spielt da vieles rein.

Muss man jetzt zur jeder Konsole einen über 1500,- TV haben um Optik zu beurteilen?
Wie testet man dann Performance?
Braucht man dann nicht auch einen High End PC um beste Optik dort gegen beste Grafik auf Pro und One X zu stellen? Welchen Rechner schließt man jetzt an HDMI 2 zum Vergleich an? Wie definiert man den PC den man vergleichen darf?

RDR2 habe ich auch 1:1 auf Pro und One X gesehen. Nur Letzteres überzeugt mich da die Pro im Checkerboard doch recht verwaschen für mich ist. Selbst DF zeigt dass RDR2 auf der Pro bei nativer Full HD Darstellung eher Unschärfe verliert.
Trotzdem kann ja Jeder ohne Vergleich glücklich damit sein.
Letzten Endes rückt Grafik eh irgendwann in den Hintergrund. Larmste Gameplaykrücke kann noch so schön sein aber Spaß sollte es schon machen es zu spielen. Kann ich gleich Grafikdemos gucken.

Warum soll nur mit Pro, One X oder teurem PC Grafik zu beurteilen sein. Ist jetzt Jeder mit Standard PS4 und One unwürdig da mitzureden? Die breite Masse zockt aber nun mal auf den Geräten. Genau wie am PC die Mittelklasse mehr Abnehmer als High End hat.

Deswegen ist es auch schwierig einen Grad zu finden ab wann etwas überzeugt.
Jeder kann selber entscheiden wann er ein Upgrade macht oder auf was er wert legt.
Genau wie Jeder unterschiedliche Games zockt.

Ich kann nur von meinem PC sprechen, und da kann ich jedes Spiel auf Ultra stellen und mir die Grafik in 4K und gegebenfalls mit HDR ansehen. Ich kann auf dem Monitor Spiele bis 165fps sehen (OC, Standard 144) und mir da ein Bild machen wie sich 165fps anfühlen und aussehen. Um die beste Grafik auf Konsolen zu sehen braucht man eine Xbox One X oder PS4 Pro und einen 4K HDR TV.

Was man den Konsoleros aber tatsächlich nicht nachsagen kann, ist der Punkt, dass sie wissen was sie brauchen und nicht sinnlos Leistung auf Vorrat kaufen. Wie oft ich lese, dass ein PCgamer einen 9900k für 4k brauch oder eine 2080ti für 1080p,das ist der Wahnsinn. Hauptsache von allem das meiste ohne darüber nachzudenken was man tatsächlich für seine Bedürfnisse benötigt.

Ich schüttel jedes mal den Kopf, wenn jemand fragt ob er zB seine 1080 aufrüsten soll, um nächstes Jahr Cyberpunk genießen zu können.:wall:
Das war jetzt ein Beispiel von Vielen.

Wieso will jemand Unsummen an Geld in neue Hardware für ein Spiel stecken, das A, noch lange nicht released ist, und B, die Hardwareanforderungen überhaupt nicht abzuschätzen sind???
Und das kommt hier ständig vor.
Irgend ein neues Spiel mit toller Grafik wird vorgestellt, und zack kommt der Erste um die Ecke ob er aufrüsten soll.
Ja, kauf dir 3 Titan XT5000 Deluxe..... und rüste kurz vor Release dann lieber nochmal auf.:nene::schief:

Chibs redet natürlich absoluten Blödsinn, als ob man sich kein Bild machen wenn man wie ich nur eine "normale" PS4 hat.
Jeder der keine Pro und einen 2000 Euro TV hat ist wohl einfach kein würdiger Konsolenspieler.:ugly:

Und dass er einen Gaming PC hat ist sowieso unglaubwürdig, nachdem er hier hier im Forum geschrieben hat vor 6 Monaten dass er es verkaufen will. Das Bild dass es immer dazu postet ist seit gut 6 Monaten immer dasselbe.

Chips will damit einfach nur zum Ausdruck bringen, das die aktuellen Konsolen (Playstation 4, Playstation 4 Pro, Xbox One S und X) gerade bei einem guten Ausgabegerät nochmal die Bildqualität steigern. Das kann natürlich ein OLED TV sein oder ein sehr guter LED TV/Monitor. Gerade die Pro und X zeigen bei 4K Geräten mit ordentlicher HDR Unterstützung was man aus Spiel XY herausholen kann.

Dem Stimme ich auch vollkommen zu. Ob man zum Beispiel Horizon Zero Dawn auf einer PS4 und einem guten 1080p TV spielt oder auf einer Pro mit einem OLED TV und HDR macht nochmal einen deutlichen qualitativen Unterschied was das Bild betrifft.

Auch wenn das hier schon so häufig geschrieben wurde und viele nicht technische Grafik und persönlichen Eindruck trennen können, für mich ist God of War das optisch schönste Spiel was ich die letzten Jahre gespielt habe. Dabei bewerte ich nicht ausschließlich die Technik dahinter denn es gibt viele Games die bestimmte Berechnungen besser machen (Textur, Spiegelung und co.). Im Gesamtbild aus Grafik, Bildqualität, Kontrast und auch vom Settings des Spiels habe ich kaum etwas besseres gesehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich verstehe auch nicht warum man nicht jedenfalls versuchen kann den anderen zu verstehen und seine Meinung zu akzeptieren?! Man muss nicht ständig Ravion davon überzeugen das Konsolengrafik das beste und schönste ist. Er bewertet knallhart nach den technischen Hintergründen (Raytracing, Texturen und was weiß ich was es alles gibt). Auf der anderen Seite muss Ravion auch nicht jedes mal wieder damit anfangen, das Konsolenspiel XY bestimmte Berechnungen nicht kann oder diese minderwertig sind ggü. neueren Games.

Ich habe nichts dagegen wenn man von Zeit zu Zeit die Technik dahinter vergleicht aber langsam versaut mir das den Konsolenbereich im PCGH Forum! Kann man nicht einfach einen Thread für technische Bewertungen für Spiele im Vergleich zum PC aufmachen? Dort kann man super darüber diskutieren und bewerten.

Entschuldigt aber das musste mal sein. Ich habe wirklich gegen niemanden hier etwas, ganz im Gegenteil sogar. Ich schätze Ravion seine Meinung und Erfahrung, genau so wie die von Kuro, Chips und co. aber so kommt man doch nie auf einen Nenner und im schlimmsten Fall hat man danach noch schlechte Laune (so wie ich jetzt). Natürlich wird man nicht gezwungen hier mitzulesen oder zu schreiben aber Gaming ist mein Hobby und bei solchen News lese ich interessiert los.

LG

P.S. An Ravion

Ich finde wenn man schon vergleicht dann sollte man auch das bestmögliche Equipment dazu nehmen. Es muss kein OLED TV sein welche es mittlerweile für 1000€ gibt aber wer gerne und viel spielt und es als sein Hobby sieht, sollte in meinen Augen nicht an den falschen Ende sparen. Es kommt natürlich auf die eigenen Anforderungen an aber wir sind hier im Extreme Forum. Wer sich eine RTX2080ti kauft will sicher nicht auf einem 1080p TN Panel spielen bei 60Hz. So sehe ich das in Relation zur Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir durchaus Recht, aber ich denke sehr viele Menschen unterscheiden nicht zwischen Technik und Artstyle.
Zweiteres kann auch bei einem 2D Spiel hervorragend und spitze sein, was aber nicht gleichbedeutend dafür ist dass es auch technisch top ist.

Ich gebe Dir durchaus Recht, aber ich denke sehr viele Menschen unterscheiden nicht zwischen Technik und Artstyle.
Zweiteres kann auch bei einem 2D Spiel hervorragend und spitze sein, was aber nicht gleichbedeutend dafür ist dass es auch technisch top ist.

Wer legt denn fest was grafisch beeindruckend ist?
Horizon ist es also nicht weil es nicht die neuste Technik für Reflektionen nutzt?
Siehe:
Spiele wie Horizon Zero Dawn die noch auf baked Texturen für Reflektionen oder eine Wasserphysik besitzen die es selbst in Last Gen Spielen besser gab gehören definitiv nicht zu den grafisch besten.

Ein Ori 2 sieht für den Einen grafisch besser aus als für den Anderen das neue Ghost Recon.
Liegt, so würde ich behaupten, eindeutig im Auge des Betrachters, und nicht wer Technik xy benutzt.
Wer sagt das ein Ghost Recon Breakpoint besser aussieht als ein Horizon?
Wer sagt das ein Exodus besser aussieht als ein RDR2?
Wer sagt das Doom besser aussieht als God of War?

Und weil du sagst "...unterscheiden nicht zwischen Technik und Artstyle".
Für mich geht das Hand in Hand. Und die Kombination aus beidem ergibt das Gesamtbild.

Zurück