Der Mann hat absolut Recht.
Die Cross-Gen Phase war diesmal extrem lange. Bis vor kurzem noch wurden die meisten Spiele noch für die last-gen Konsolen released und wurden für die aktuellen Konsolen nur etwas aufgewertet, so wie es bei einer PC Version auch der Fall ist.
Jetzt beginnt langsam die Phase in der der Support für last-gen Konsolen fallengelassen wird und endlich Spiele veröffentlicht werden, die nur auf der aktuellen Konsolengeneration möglich sind.
Das sieht man auch am PC jetzt in Form eines sehr deutlichen Anstiegs der Systemanforderungen vieler Spiele.
Die Entwickler kratzen hier aber nur an der Oberfläche des Möglichen. Es macht keinen Sinn, jetzt schon wieder ein Upgrade zu bringen. Gut, für 8K als Ziel meinetwegen, aber wer soll das kaufen. Die Zielgruppe wäre sehr klein.
Und einfach nur eine stärkere Konsole ohne Zielvorgaben für die Entwickler kann man nicht bringen, weil die Entwickler dann die Standard Systeme nur vernachlässigen. Damit ist keinem geholfen.
Man sieht es ja auch deutlich an der UE5. Die ist jetzt gerade so halbwegs in einem Zustand wo man sie als fertig bezeichnen kann und sowas wie Nanite, Lumen, Virtual Shadowmaps und Virtual Textures wird hier erstmalig genutzt.
Andere Entwickler werden an ähnlichen Techniken arbeiten und brauchen einfach Zeit.
Auch am PC wird das Featureset von DX12 Ultimate kaum genutzt. Was ist mit Direct Storage, Sampler Feedback Streaming, Mesh Shader? Manche Leute haben Hardware in ihrem PC, die all das unterstützt, aber dann wird sie teilweise ausgetauscht, bevor die features auch nur einmal genutzt wurden. Dabei steckt da so viel Potenzial drin für extreme Effizienzverbesserungen und entsprechend deutlich bessere Grafik.
Man kann es nur nochmal betonen. Die Entwickler brauchen Zeit. Diese Generation von Spielen die jetzt auf aktueller Hardware egal ob am PC mit dem DX12 Ultimate Featureset oder auf den aktuellen Konsolen vor uns steht, kommt gerade erst ins Rollen. Wir haben bisher noch nichtmal ansatzweise gesehen, was auf einer PS5 oder SeriesX geschweige denn mit Hardware ab einer RTX2070S aufwärts überhaupt möglich ist. Zu 99% haben wir auf dieser Hardware bisher Triple-A Spiele gespielt, die primär für Systeme aus 2013 entwickelt wurden, nämlich für PS4 und Xbox One. Noch heute schafft es kaum ein Spiel überhaupt eine SATA SSD vernünftig zu nutzen, weil das Asset Streaming der meisten Spiele nach wie vor auf die HDDs der alten Konsolen ausgelegt ist. Das unterstreicht nochmal deutlich, dass der Umbruch bei den Entwicklern jetzt erst stattfindet.
Und nein, nur weil die PS5 und Series X jetzt schon voll ausgelastet sind müssen sie nicht getauscht werden.
Ein Assassins Creed Black Flag lief auf einer PS4 auch nur in 900p mit 30 FPS.
Dann schaut euch mal an, wie die Spiele aussahen die danach kamen. AC Unity war bereits ein unfassbarer grafischer Sprung. Gut, das Spiel lief nicht gut, aber dann kamen Last of Us 2, Horizon Forbidden West und God of War Ragnaröck. Bessere Grafik, bessere Bildqualität und ein Grafikunterschied der einfach nur unglaublich ist. Und das obwohl die PS4 bereits mit AC Black Flag voll ausgelastet war.
Das zeigt, wie sehr man am Beginn nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt hat. Diesen Grafiksprung wird man bei PS5 und SeriesX (und dem PC) auch sehen. Nur liegt dieser Grafiksprung noch vor uns.