Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Wara hat wieder ganze Arbeit geleistet. Als zweiter Post im Thread der übliche Unfug und schon hat man neun Seiten der alten Diskussion...

Ich finde es weiterhin schade, wenn Spiele, die mit so viel Liebe zum Detail erschaffen wurden, ein dasein auf limitierter Technik fristen müssen, selbst wenn dort bemerkenswert viel rausgeholt wird, nur weil jemand seine Konsolen verkaufen will und sehe es weiterhin nicht ein, dem nachzugeben.

Wer legt denn fest was grafisch beeindruckend ist?
Horizon ist es also nicht weil es nicht die neuste Technik für Reflektionen nutzt?
Siehe:

Ein Ori 2 sieht für den einen grafisch besser aus als für den anderen das neue Ghost Recon.
Liegt, so würde ich behaupten, eindeutig im Auge des Betrachters, und nicht wer Technik xy benutzt.
Wer sagt das ein Ghost Recon Breakpoint besser aussieht als ein Horizon?
Wer sagt das ein Exodus besser aussieht als ein RDR2?
Wer sagt das Doom besser aussieht als God of War?

Und weil du sagst "...unterscheiden nicht zwischen Technik und Artstyle".
Für mich geht das Hand in Hand. Und die Kombination aus beidem ergibt das Gesamtbild.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen der subjektiven Wahrnehmung die ein Spiel aufgrund des Artstyles festlegt und der tatsächlichen Technik.
Ein Spiel dass z.Bsp. Screen Space Reflection nutzt ist technisch fortschrittlicher wie ein Spiel dass auf baked Texturen setzt, das ist objektiv messbar.

Wieso will jemand Unsummen an Geld in neue Hardware für ein Spiel stecken, das A, noch lange nicht released ist, und B, die Hardwareanforderungen überhaupt nicht abzuschätzen sind???

Na ja. Weil man es kann.
Warum gebe ich für Schuhe 200€ aus, wenn es Deichmann Schuhe für 20€ auch tun.
Warum kaufe ich mir ein Auto für 60k wenn es ein gebrauchtes für 10k auch tut.

Ich finde es weiterhin schade, wenn Spiele, die mit so viel Liebe zum Detail erschaffen wurden, ein dasein auf limitierter Technik fristen müssen, selbst wenn dort bemerkenswert viel rausgeholt wird, nur weil jemand seine Konsolen verkaufen will und sehe es weiterhin nicht ein, dem nachzugeben.

Limitieren würde ein Spiel auf jeder Plattform. Denn an irgendwelche Mindestanforderungen musst du dich schließlich halten.:)

Na ja. Weil man es kann.
Warum gebe ich für Schuhe 200€ aus, wenn es Deichmann Schuhe für 20€ auch tun.
Warum kaufe ich mir ein Auto für 60k wenn es ein gebrauchtes für 10k auch tut.
Das kannst du auch wenn das Spiel in Sichtweite ist mit Benchmarks und pipapo.
Wieso willst du 10 Monate vorher aufrüsten um dann zu merken du hättest doch was anderes gebraucht?

Und dass er einen Gaming PC hat ist sowieso unglaubwürdig, nachdem er hier hier im Forum geschrieben hat vor 6 Monaten dass er es verkaufen will. Das Bild dass es immer dazu postet ist seit gut 6 Monaten immer dasselbe.
Ich kann auch einfach einen aktuellen Screenshot machen mit deinem heutigen Beitrag im Hintergrund und aktuellem Experience- sowie GeForce-Treiber. Du hast auch nie auch nie "bewiesen" dass du einen 6700K und eine 980Ti hast, aber ok. Mein PC ist schneller als deiner und als Multigamer sitzen wir eigentlich alle im selben Boot und können die Meinung anderer auch akzeptieren.

Ein Spiel dass z.Bsp. Screen Space Reflection nutzt ist technisch fortschrittlicher wie ein Spiel dass auf baked Texturen setzt, das ist objektiv messbar.
Stimmt auch nicht, da du die gesamte Technik nicht an EINEM Effekt festmachen kannst.

pcgh.jpg

Das kannst du auch wenn das Spiel in Sichtweite ist mit Benchmarks und pipapo.
Wieso willst du 10 Monate vorher aufrüsten um dann zu merken du hättest doch was anderes gebraucht?

Weil ich jetzt aufrüsten möchte. Weil jetzt das Geld da is. Wer weiß, kann sicher verschiedene Gründe haben.
Ich hätte mein altes Auto auch noch weiter fahren können und auf das noch neuere Modell ein Jahr später warten können. ;)

Außerdem sind das dann schon Luxusprobleme, die man sowieso schlecht erklären kann. Wer eine 1080 kaufen konnte und jetzt auf die nächst höhere Karte upgraden kann, der kann sicher auch in 10 Monaten noch einmal upgraden :ugly:

Ich meinte in dem Fall, dass die Plattform das Spiel limitiert.
Ein Entwickler kann limitieren, nicht die Plattform. Es ist jedem Entwickler freigestellt sowohl einen High End Ultra Preset anzubieten als auch einen für Low End Hardware. Dass kein Entwickler gezielt auf eine 2080(Ti) hinprogrammiert liegt an der geringen Verbreitung und weil der Kosten/Nutzen-Faktor nicht gegeben ist.

Weil ich jetzt aufrüsten möchte. Weil jetzt das Geld da is. Wer weiß, kann sicher verschiedene Gründe haben.
Ich hätte mein altes Auto auch noch weiter fahren können und auf das noch neuere Modell ein Jahr später warten können. ;)

Außerdem sind das dann schon Luxusprobleme, die man sowieso schlecht erklären kann. Wer eine 1080 kaufen konnte und jetzt auf die nächst höhere Karte upgraden kann, der kann sicher auch in 10 Monaten noch einmal upgraden :ugly:

Einfach ausgedrückt, wer Jetzt für Cyberpunk aufrüstet, dem ist eigentlich später egal was er für das Spiel braucht, er will eben
Jetzt aufrüsten, und Anfang nächsten Jahres gegebenenfalls nochmal.:D

Ich bin normal ein rießen Fan von Autovergleichen, aber hier passt der irgendwie nicht rein.
Das ist als würde ich jetzt von jemandem wissen wollen, was ich für ein Auto brauchen werde, wenn 2020 Straße xy geöffnet wird.:ugly:

Was Cyberpunk 2077 angeht würde ich sogar noch etwas warten. Das Spiel unterstützt Nvidia Raytracing komplett, und das passt hervorragend zum Setting vom Spiel mit diversen Reflektionen usw.
Zeitgleich bzw möglicherweise etwas später dürfte Nvidia's 7nm Karten erscheinen mit erheblicher Mehrleistung, unter anderem sicher auch bezüglich Rayttacing Performance.

Was Cyberpunk 2077 angeht würde ich sogar noch etwas warten. Das Spiel unterstützt Nvidia Raytracing komplett, und das passt hervorragend zum Setting vom Spiel mit diversen Reflektionen usw.
Zeitgleich bzw möglicherweise etwas später dürfte Nvidia's 7nm Karten erscheinen mit erheblicher Mehrleistung, unter anderem sicher auch bezüglich Rayttacing Performance.

Spiel ist bereits gekauft daher muss NVIDIA Big Ampere zeitgleich Releasen ansonsten ist mein Gamer Herz gebrochen :D Nein Spaß ich gebe dir da vollkommen Recht. Wenn Cyberpunk Raytracing ordentlich unterstützt wird es das Game sein warum ich meine Ti Abstoßen werde :daumen:

Hä, was? Erstens sind 30fps ein sogenanntes Target der Entwickler, und nicht der Plattform selbst, zweitens gibt es unzählige Spiele die mit 60fps laufen. Sogar auf den Base Konsolen.

Und die Entwickler setzen dieses Target einfach so? Ist das ein Stilmittel? Oder hat es vielleicht doch was damit zu tun, dass die CPUs der Konsolen einfach spätestens dann nicht mehr schaffen, wenn es offenere Welten sind?

Und die Entwickler setzen dieses Target einfach so? Ist das ein Stilmittel? Oder hat es vielleicht doch was damit zu tun, dass die CPUs der Konsolen einfach spätestens dann nicht mehr schaffen, wenn es offenere Welten sind?
Klar hat es damit zu tun, es sind aber (Gott sei Dank) nicht alle Spiele Open World. Außerdem wird dieses Problem bei Xbox Scarlett und PS5 (um die es hier im Thread geht) nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie jetzt, weil die CPU ein mehr als deutliches Upgrade bekommt.

Spiel ist bereits gekauft daher muss NVIDIA Big Ampere zeitgleich Releasen ansonsten ist mein Gamer Herz gebrochen :D Nein Spaß ich gebe dir da vollkommen Recht. Wenn Cyberpunk Raytracing ordentlich unterstützt wird es das Game sein warum ich meine Ti Abstoßen werde :daumen:

Es wäre eigentlich ziemlich schlau von Nvidia wenn sie die Karten kurz vorher oder zeitgleich releasen würden.
Das würde für einen Boom der RTX Verkäufe sorgen.
Vorallem wenn sie im Bereich ~300 Euro eine RTX Karte auf den Markt bringen auf dem Raytracing ordentlich spielbar wäre.

Klar hat es damit zu tun, es sind aber (Gott sei Dank) nicht alle Spiele Open World. Außerdem wird dieses Problem bei Xbox Scarlett und PS5 (um die es hier im Thread geht) nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie jetzt, weil die CPU ein mehr als deutliches Upgrade bekommt.

Sicher, und das wird die Konsolen vermutlich auch deutlich aufwerten. Dennoch würden sicher auch manche Spiele für die neue Generation von mehr Rechenleistung in der einen oder anderen Form noch profitieren können. Der eigentliche Punkt war ja, dass es bei manchen Spielen der aktuellen Generation einfach schade war, dass sie nicht auch auf den anderen Plattformen erschienen sind, vor allem auf dem PC, wo sie vermutlich noch besser hätten aussehen können oder zumindest schneller hätten laufen können, nur weil man Exklusivtitel "braucht". Als ob die Konsolen sich nicht mehr verkaufen würden, wenn es die Spiele auch für andere Plattformen gäbe.

wo sie vermutlich noch besser hätten aussehen können oder zumindest schneller hätten laufen können, nur weil man Exklusivtitel "braucht". Als ob die Konsolen sich nicht mehr verkaufen würden, wenn es die Spiele auch für andere Plattformen gäbe.
Naja ich glaube schon dass Exklusivtitel zumindest für ein paar Millionen mehr verkaufte Konsolen sorgen, viele PC-Spieler hätten keine Konsole mehr wenn es die Titel dort auch gäbe. Das hätte aber wie du richtig sagst keinen großen Einfluss auf den Gesamterfolg, aber 5+ Millionen Verkäufe (als Beispiel) will man sich auch nicht entgehen lassen oder?

Vorallem wenn sie im Bereich ~300 Euro eine RTX Karte auf den Markt bringen auf dem Raytracing ordentlich spielbar wäre.
Reicht dann ein 6700K oder 8700K auch noch oder muss man auch die CPU aufrüsten?

Es wäre eigentlich ziemlich schlau von Nvidia wenn sie die Karten kurz vorher oder zeitgleich releasen würden.
Das würde für einen Boom der RTX Verkäufe sorgen.

Um ehrlich zu sein hoffe ich ja sogar etwas darauf. RTX2080ti Leistung plus 30-40 und doppelter Raytracing Power :hail: Das wäre wirklich genial. Wer weiß vlt kommt dann auch Big Navi mit RT Unterstützung.
Ich möchte ungern 2021 noch mit der GTX1080ti zocken :D

Reicht dann ein 6700K oder 8700K auch noch oder muss man auch die CPU aufrüsten?

Aufrüsten muss man immer wenn man Lust darauf hat ^^

Zurück