News Switch 2 kann bei Third-Party-Titeln angeblich mit PC, PS5 und Xbox "mithalten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch 2 kann bei Third-Party-Titeln angeblich mit PC, PS5 und Xbox "mithalten"

Nintendo wird in den kommenden Monaten einen Nachfolger für die in die Jahre gekommene Switch ankündigen - da sind sich Experten sicher. Noch unklar ist, welchen technischen Sprung die Konsole machen wird. Laut einem Insider gibt es Grund für Zuversicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch 2 kann bei Third-Party-Titeln angeblich mit PC, PS5 und Xbox "mithalten"
 
mit DLSS/FSR oder was auch immer, möglich
aber schafft ja dadurch auch jede moderne und kommende CPU/GPU Paarung
das nächste steam deck wird der durchbuch sag ich
 
Es gibt sogar schon erste Gerüchte: Far Cry 7 und Monster Hunter 6 (via Gamingbolt) sollen auf die Plattform portiert werden.
War nicht das begrenzte Spieleangebot das größte Kaufargument für die Switch?

Far Cry 7 und Monster Hunter 6 hört sich für mich nicht "familienfreundlich" an.

Edit: Wenn ich es mir recht überlege, zocken die Leute, die ich kenne, die eine Switch haben, nur Super Mario Kart, Party usw. und keine Third Party Spiele, hauptsächlich auch wenn Kinder mitzocken. Die Third Party Games zocken sie wenn überhaupt, auf dem PC oder anderen Konsolen.

Aber zumindest hat man nicht viel Geld für eine handvoll Spiele rausgehauen und zusätzlich noch Müll verursacht, wenn es mehr Auswahl gibt. Vielleicht ersetzt es ja bei dem einen oder anderen dann doch eine andere Konsole, die er sich nicht zusätzlich kauft.
 
Halte das für Fake News. Erstens: Zu teuer und unnötig. Wieso sollte ein Handheld, der die meiste Zeit nur 720p darstellt, die Leistung einer PS5 haben? Und was soll das kosten? Habt ihr euch mal 'ne PS5 angeschaut? Das gibt es dann also demnächst in einem Switchgehäuse, das nur handwarm wird mit flüsterleisem Lüfter? Müssen wir darüber wirklich diskutieren?

Zweitens: Nintendo lebt vom 30% Cut bei Spieleverkäufen. Daher wird es keine Switch 2 geben, sondern eine komplett neue Konsole. Wobei es dabei durchaus so sein könnte, dass diese Konsole wieder stärker auf den stationären Betrieb setzt. Dann könnten auch die Leistungsangaben stimmen. Aber ein Handheld auf dem Leistungsniveau der PS5 ist schlicht nicht machbar. Nichtmal das teuerste Apple Gerät kommt auch nur ansatzweise da heran.
 
mit DLSS/FSR oder was auch immer, möglich
aber schafft ja dadurch auch jede moderne und kommende CPU/GPU Paarung
das nächste steam deck wird der durchbuch sag ich
Es wird so schnell kein neues Deck geben. Ich sehe den Durchbruch bereits mit SteamOS 3.5. Jetzt hängt Valve Windows ab (auf dem Deck). Den Lebenszyklus des Decks sehe ich bei 5 Jahren.
 
Gemeint ist wohl eher, mitscalen... :devil:
Hardware Roheistung ist sehr bald nicht mehr wichtig, dlss und Co werden es schon richten. Ach ja, warum soll man dann noch einmal 2000 € plus für eine 5090 ausgeben?


MfG
 
Halte das für Fake News. Erstens: Zu teuer und unnötig. Wieso sollte ein Handheld, der die meiste Zeit nur 720p darstellt, die Leistung einer PS5 haben? Und was soll das kosten? Habt ihr euch mal 'ne PS5 angeschaut? Das gibt es dann also demnächst in einem Switchgehäuse, das nur handwarm wird mit flüsterleisem Lüfter? Müssen wir darüber wirklich diskutieren?

Zweitens: Nintendo lebt vom 30% Cut bei Spieleverkäufen. Daher wird es keine Switch 2 geben, sondern eine komplett neue Konsole. Wobei es dabei durchaus so sein könnte, dass diese Konsole wieder stärker auf den stationären Betrieb setzt. Dann könnten auch die Leistungsangaben stimmen. Aber ein Handheld auf dem Leistungsniveau der PS5 ist schlicht nicht machbar. Nichtmal das teuerste Apple Gerät kommt auch nur ansatzweise da heran.
Du schätzt die Leistung der ps5 glaube ich ein wenig zu hoch ein. Ich hab ein Tablet mit deutlich mehr Leistung wie eine ps5 was 300€ mehr kostet wie eine ps5, die ps5 ist 3 Jahre alt, neue Hardware und Chips im mobile Bereich sorgen gerade für staunen.
Das iPhone 15 hat genug Leistung im erstmals triple a Titel die für Konsolen und pc kommen nativ zu packen.
Und du denkst eine Switch 2 kann nicht an eine ps5 kommen? Nativ nicht zwingend, aber mit dlss wird sie eventuell sogar etwas besseres Bild erzeugen können. Alles andere wäre ja ein Rückschritt .
Die Switch ist ja ok für ein Gerät was vor 2017 entwickelt wurde, da war die Sache mit den mobile Chips noch nicht so weit.
 
Naja wenn es wirklich Nvidia wird, dann könnte DLSS 2/3 und eventuell Frame Generation eine starke Sache sein.

Aber es gibt zu viele offene Fragen.
Was wird das neue große Feature der Switch 2?
Unwahrscheinlich dass es nur ein Hardwareupgrade wird.
Wird es überhaupt wie die Switch, ein Mobiles Teil mit der ganzen Hardware und Dock?
Es könnte ja dieses mal anders werden.
 
Du schätzt die Leistung der ps5 glaube ich ein wenig zu hoch ein. Ich hab ein Tablet mit deutlich mehr Leistung wie eine ps5 was 300€ mehr kostet wie eine ps5, die ps5 ist 3 Jahre alt, neue Hardware und Chips im mobile Bereich sorgen gerade für staunen.
Das iPhone 15 hat genug Leistung im erstmals triple a Titel die für Konsolen und pc kommen nativ zu packen.
Und du denkst eine Switch 2 kann nicht an eine ps5 kommen? Nativ nicht zwingend, aber mit dlss wird sie eventuell sogar etwas besseres Bild erzeugen können. Alles andere wäre ja ein Rückschritt .
Die Switch ist ja ok für ein Gerät was vor 2017 entwickelt wurde, da war die Sache mit den mobile Chips noch nicht so weit.
Oho, da vergleicht jemand x86 gegen arm, nice... :-D

MfG
 
Du schätzt die Leistung der ps5 glaube ich ein wenig zu hoch ein. Ich hab ein Tablet mit deutlich mehr Leistung wie eine ps5
Selbst wenn das so pauschal stimmen würde, ergäbe es ökonomisch immer noch keinerlei Sinn. Wieso sollte Nintendo eine Switch 2 mit deutlich mehr Leistung ausstatten als diese Konsole auf 10 Jahre benötigt und obendrein auch noch die alte Switch-Bibliothek dazu verschenken? Oder wieso reden wir hier von der Switch 2? Die jetzige Switch hat etwa 1/4 der Leistung einer PS4 und reicht trotzdem 99% der Anwender.

Und selbst wenn das Gerät Switch 2 heißen sollte. Die Spiele müssen trotzdem alle angepasst werden. Und Nintendo wird natürlich für keinen Cent mehr Hardware verbauen als sie müssen. Zumal der Sweetspot portabler Geräte zwischen 5 und 10W liegt. In dem Bereich kann die aktuelle Switch sogar locker mit dem Rog Ally mithalten, das bei der Leistungsaufnahme gerade mal Terraria packt.

Vielleicht ist das ja auch in dem Artikel gemeint. Bei 10W wird eine Switch 2 bestimmt mit einer PS5 mithalten können oder diese sogar übertreffen. Schafft der SoC der PS5 überhaupt 10W oder schaltet er sich da schon ab? Alleine meine RT 6600 XT zieht 4W im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, der Satz. "Veröffentlichung für Xbox Series X/S, Playstation 5, Nintendo Switch 2 und PC". War noch nie anders, PS5 und co. sind ja schon dann 4 Jahre alt. War damals bei der Switch und PS4 genauso, also nichts neues von den Switch "leakern". Natürlich wird niemand darauf verzichten seine Spiele auf die Switch 2 porten. Dafür ist Nintendo zu groß. Es geht viel mehr darum wie sie laufen, und da bekommt man leider keine substanzielle Information (kann man sich aber denken wenn man sich den T239 anschaut). Auf der Switch 2 wird wahrscheinlich alles laufen, keine Frage, nur sieht es halt extrem schlecht aus und läuft meistens auch so. War bei der Gen. 7 genauso... es wiederholt sich.
 
Selbst wenn das so pauschal stimmen würde, ergäbe es ökonomisch immer noch keinerlei Sinn. Wieso sollte Nintendo eine Switch 2 mit deutlich mehr Leistung ausstatten als diese Konsole auf 10 Jahre benötigt und obendrein auch noch die alte Switch-Bibliothek dazu verschenken? Oder wieso reden wir hier von der Switch 2? Die jetzige Switch hat etwa 1/4 der Leistung einer PS4 und reicht trotzdem 99% der Anwender.

Und selbst wenn das Gerät Switch 2 heißen sollte. Die Spiele müssen trotzdem alle angepasst werden. Und Nintendo wird natürlich für keinen Cent mehr Hardware verbauen als sie müssen. Zumal der Sweetspot portabler Geräte zwischen 5 und 10W liegt. In dem Bereich kann die aktuelle Switch sogar locker mit dem Rog Ally mithalten, das bei der Leistungsaufnahme gerade mal Terraria packt.

Vielleicht ist das ja auch in dem Artikel gemeint. Bei 10W wird eine Switch 2 bestimmt mit einer PS5 mithalten können oder diese sogar übertreffen. Schafft der SoC der PS5 überhaupt 10W oder schaltet er sich da schon ab? Alleine meine RT 6600 XT zieht 4W im Leerlauf.

Die jetzige Switch hat etwa 1/4 der Leistung einer PS4 und reicht trotzdem 99% der Anwender.

Gute 0,400 Gflops gegen 1,84Tflops 4,6fache würde eher sagen 1/5.

Naja, Nintendo hat nun mal nur die Switch, viel kann der Anwender nicht machen, außer verzichten, aber der Anwender möchte ein Mario, Yoshi, Kirby, Pokemon, Zelda & Co. Das findet er nun mal nur auf dem Taschenrechner. Er muss sich mit der Leistung & Qualität abfinden.

Hab selbst Eine, und Kirby vergessenes Land, ist super, Mario Odyssey spielt sich super, sieht veraltet aus aber Artstyle gefällt, Mario Kart8 Deluxe, sieht aus als würde man für vieles noch 2D Tapetten und Sprites nutzen.

Das ist eine Frage des Anspruchs! Und ja ich habe einen hohen Anspruch, daher Zelda auch nach 4 Stunden beendet, zuviel geflimmer, FSR, Auflösung gering , Frame Rate & Drops. Ich hoffe, dass es auf der Switch 2 ein Remastered geben wird.

Was Nintendo aber schafft ist Spass zu machen, die Games machen Spass ohne Erfolge, DLC oder sonstigen Zeug. "DLC Aussage passt nicht 100%"

Aber die Games müssen sich nicht auf Grafik konzentrieren, sondern Gameplay und da sehe ich Nintendo ganz vorn.
"
Bei 10W wird eine Switch 2 bestimmt mit einer PS5 mithalten können oder diese sogar übertreffen. Schafft der SoC der PS5 überhaupt 10W oder schaltet er sich da schon ab? Alleine meine RT 6600 XT zieht 4W im Leerlauf.
"
Die Ps5 nutzt ja eine APU, der Rest der Grafikkarte ist halt nicht vorhanden nur der Chip und der teilt sich den Rest mit der CPU. Dazu erhält das Ganze Custom Chips etc.

Ich schätze AMD könnte nun einen Chip liefern der deutlich Mehrleistung bringt, aber ich schätze Nintendo kam das zu spät.
 
Neben einer eventuellen Abwärtskompatibilität brennt den Fans vor allem eine Frage unter den Nägeln: Wie viel Power wird die Konsole bieten?

Die Switch 2 soll wieder mehr Multiplattform-Titel bekommen
Die Switch ist mit ihren schon beim Launch teilweise veralteten Komponenten in die Jahre gekommen
Während die PS4 und Xbox One langsam keine Rolle mehr spielen, wird Nintendos nächste Konsole wieder mit Third-Party-Titeln versorgt werden

?
Das die Switch nicht nur mit alten sondern auch leistsschwachen Komponenten auf dem Markt kam hat sich nicht wirklich schädlich für sie herausgestellt.Gehe davon aus das das bei der Switch 2 ähnlich sein wird.
Ob die Switch 2 dann doppelte oder dreichfache Leistung haben wird sollte da nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Es ist auch ein wollen seitens der Publisher nötig..
Wenn ein akt. Spiel für die Switch 1 erscheind spricht von der Leistung her nichts gegen eine PS4 / XBone Port
 
Bei den ganzen Gerüchten ist viel Wunschdenken dabei, von daher sollte man das nicht allzuernst nehmen.

Halte das für Fake News. Erstens: Zu teuer und unnötig. Wieso sollte ein Handheld, der die meiste Zeit nur 720p darstellt, die Leistung einer PS5 haben? Und was soll das kosten? Habt ihr euch mal 'ne PS5 angeschaut? Das gibt es dann also demnächst in einem Switchgehäuse, das nur handwarm wird mit flüsterleisem Lüfter? Müssen wir darüber wirklich diskutieren?

Niemand hat gesagt, dass die Switch so stark ist, wie eine PS5, das hast du dazugedichtet. Die Spiele sollen nur auch darauf laufen, das ist ein gigantischer Unterschied.

Beispeil: Doom 2026 läuft auch auf der Switch, es wurde erfolgreich dahin portiert. Auf der Switch läuft es mit 400p und niedrigsten Details, auf dem PC hat man es zur gleichen Zeit locker leicht mit 4K und höchsten Details zum laufen bekommen. Beim Witcher 3 ist es genauso: wurde erfolgreich portiert, läuft in einer gerignen Auflösung und mit so geringen Details, dass einem das auf dem PC garnicht zur Verfügung steht.

So wird es dann auch da sein.

Wobei es dabei durchaus so sein könnte, dass diese Konsole wieder stärker auf den stationären Betrieb setzt

Nintendo schwimmt auf einer beispiellosen Erfolgswelle, Sie wären schön blöd, wenn sie daran etwas ändern würden. Der Erfolg der Switch beruht zu einem guten Teil darauf, dass das Ding Mobil ist. Mit einer stationären Konsole würde man das verspielen, von daher eher unwahrscheinlich.

Aber ein Handheld auf dem Leistungsniveau der PS5 ist schlicht nicht machbar.

Niemand hat sowas behauptet, das hast du hinzugedichtet. So entstehen Gerüchte.

Gemeint ist wohl eher, mitscalen... :devil:
Hardware Roheistung ist sehr bald nicht mehr wichtig, dlss und Co werden es schon richten. Ach ja, warum soll man dann noch einmal 2000 € plus für eine 5090 ausgeben?

Du warst doch immer gegen DLSS und FSR. Also kauf dir schön eine RTX 5090 und RX 8900XTX und dann schreibst du einen Brief an AMD sowie Nvidia, in dem du erklärst, dass du aus Protest, gegen FSR und DLSS, dir jede Generation nur die Karten kaufst, mit denen man alle Spiele in 4K12@Ultra darstellen kann oder eben das, was als nächstes dran kommt.

Das wird denen eine Lehre sein!

Ach ja, gegen Intel mußt du auch demonstrieren und zwar mit einer B870 oder was auch immer da das stärkste sein wird.

Ob die Switch 2 dann doppelte oder dreichfache Leistung haben wird sollte da nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Nach 7 Jahren sollte es dann doch einen ordentlichen Unterschied geben. Wir reden hier von Maxwell zu Ampere, das wird dann wohl auch etwas werden. Die 5 fache Leistung wäre schön.
 
Zurück