Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Sony hat rein marketingtechnich alles richtig gemacht. Mit ps1 auf die CD gesetzt und mit der PS3 durch nen absoluten Tiefstpreis unter den Selbstkosten, ihre Bluray durchgesetzt und gleichzeitig eine fanbase mit sehr guten Exclusives aufgebaut.
Puh schwierig, Sony ist an der PS3 fast Pleite gegangen. Dafür haben sie bei der PS4 dann Gott sei Dank einiges richtig gemacht.
 
Eine Spielkonsole für 600, oder 700 (!) Ocken ohne Exclusives wird' wohl kaum ein Schwein kaufen:schief:

Bei der PS5 muss Sony kein Format durchsetzen, von einer teuren, üppig ausgestatteten Konsole hätten sie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spielkonsole für 600, oder 700 (!) Ocken ohne Exclusives wird' wohl kaum ein Schwein kaufen:schief:

Bei der PS5 muss Sony kein Format durchsetzen, von einer teuren, üppig ausgestatteten Konsole hätten sie nichts.

Eine üppig ausgestattete Konsole ist aber geplant. Und exclusives hat sie genug. Und die sind auch noch gut.


Fast pleite gegangen? Der Verlust war knallhart kalkuliert mit bereits erwähntem Hintergrund.
 
Eine üppig ausgestattete Konsole ist aber geplant. Und exclusives hat sie genug. Und die sind auch noch gut.


Fast pleite gegangen? Der Verlust war knallhart kalkuliert mit bereits erwähntem Hintergrund.
Nein, da war nichts knallhart kalkuliert, zum Launch lag das Ding wie Blei in den Regalen, weil die 360 die selbe Grafikqualität für den halben Preis auf den Schirm gezaubert hat. Sony hat sich mit dem Cell knallhart verhoben, zu kompliziert, zu teuer. Erst ab Mitte der Gen konnte man das Ruder rumreißen, dadurch das man die PS2 Abwärtskompatibilität eingestampft hat, hat man nicht mehr so einen krassen Verlust pro Konsole gemacht.
Analyst: Sony-Pleite in den naechsten zwei Jahren wahrscheinlich - - Gamereactor
Microsoft hat zwar auch Verlust gefahren, aber die konnten es sich dank riesiger Rücklagen erlauben, Sony hat Milliarden Verluste pro Jahr logischerweise nicht so gut wegstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analyst... Aha....Sony verdient nicht nur mit Konsolen Geld.

Die abwärtskompatibilität hat von Anfang an Probleme gemacht und hat nicht bei allen Games funktioniert. Sony hat es nicht auf die Kette bekommen und deswegen wieder gestrichen.
Die Konsole wurde gekauft wie blöde. Auch für 800 Taler. Schön die early adopter ausgenommen und dann den Preis halbiert.
Jede playstation hatte ihre Probleme mit den gen1 und wurde dennoch gekauft.
Und wir haben halt nicht mehr 2007.
8 zen2 Kerne kosten halt.
 
Eine üppig ausgestattete Konsole ist aber geplant. Und exclusives hat sie genug. Und die sind auch noch gut.


Fast pleite gegangen? Der Verlust war knallhart kalkuliert mit bereits erwähntem Hintergrund.
Was glaubst du wohl warum sie von dem ganzen maßgeschneiderten Hardwarekram nach der PS3 wieder weg sind, hm?
Die teuer in der Entwicklung, zu aufwändig in der Produktion, erst nach Jahren wirklich rentabel. Betriebswirtschaftlich macht das also keinen Sinn.

Die Zeiten von Custom-Hardware in Konsolen sind vorbei aus gutem Grund.
 
Analyst... Aha....Sony verdient nicht nur mit Konsolen Geld.

Die abwärtskompatibilität hat von Anfang an Probleme gemacht und hat nicht bei allen Games funktioniert. Sony hat es nicht auf die Kette bekommen und deswegen wieder gestrichen.
Die Konsole wurde gekauft wie blöde. Auch für 800 Taler. Schön die early adopter ausgenommen und dann den Preis halbiert.
Jede playstation hatte ihre Probleme mit den gen1 und wurde dennoch gekauft.
Und wir haben halt nicht mehr 2007.
8 zen2 Kerne kosten halt.

Das hat nichts damit zutun das Sony unter anderem an der PS3 fast zugrunde gegangen ist, du bist auch der einzige den ich kenne der das anzweifelt. Sony Acknowledges Slow PS3 Sales in 2007 | PCWorld hier hast du übrigens noch ein Statement wo Sony selbst sagt das die PS3 sich langsam verkauft, das wurde mit der Revision geändert, als Sony für 400 Euro anbieten konnte, konnten sie sogar die Gen noch drehen und die Xbox 360 einholen. Für 600 Dollar hat sich das Teil schlicht nicht gut verkauft. Als Pro Version gut und schön, aber den Mainstream, der Fifa, CoD und andere Multis zockt, wird man mit einem Preis über 499€ wieder verlieren.
 
Ich hoffe, dass die ps5 für 499 zu haben sein wird.
Aber ich sehe die Planung und schkussfolgere, dass das für 499 schwer zu realisieren ist.
Konsoleros wollen natives 4k und mindestens 30fps. Und die Konsole soll wieder 7 Jahre aktuelle games zocken. Dieser wunsch passt irgendwie nicht zum Preis. Und VR muss auch ordentlich funktionieren. Dafür reichen 30fps aber auch nicht.

Edit: oder sie bringen 2 Konsolen. Die hardcoregamerkonsole und das harz4 Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die ps5 für 499 zu haben sein wird.
Aber ich sehe die Planung und schkussfolgere, dass das für 499 schwer zu realisieren ist.
Konsoleros wollen natives 4k und mindestens 30fps. Und die Konsole soll wieder 7 Jahre aktuelle games zocken. Dieser wunsch passt irgendwie nicht zum Preis. Und VR muss auch ordentlich funktionieren. Dafür reichen 30fps aber auch nicht.

Edit: oder sie bringen 2 Konsolen. Die hardcoregamerkonsole und das harz4 Modell.

499€ oder 599€ mehr wird die auf keinen Fall kosten weniger aber auch nicht besonders wenn da ordentlich GDDR6 verbaut wird, der wird selbst Sony und MS mit Ihren Stückzahlen einiges kosten dazu gibts ja auch Gerüchte das Sony irgendeine proprietäre Speicherlösung nutzt, dazu gabs von Sony die Aussage dass die PS5 eine Konsole für "Hardcore"-Gamer sein soll. Für mich deutet das alles auf teurere Konsolen und eine langsamere Verbreitung der PS5 kann sich Sony bis zu einem gewissen Grad auch wegen dem Erfolg der PS4 leisten, den die wird auch in einigen Jahren noch für Spiele wie Fortnite und Fifa relevant sein. Zum Launch wirds sowieso wieder Lieferschwierigkeiten geben, das mit den Resellern war 2013 schon ein Problem und wird sich jetzt selbst bei höheren Preisen noch deutlich verschlimmern.
 
Die Zeiten von Custom-Hardware in Konsolen sind vorbei aus gutem Grund.

ehhh... die haben auch weiterhin custom hardware.
die ps4 hat eine custom AMD APU, ein custom OS basierend auf freebsd (unix), zwei custom API, ein custom gamepad.
bis auf die festplatte bzw. ssd ist bei der ps4 so gut wie alles custom hardware und custom software

einzig die schnittstellen usb-hdmi-wifi und das blueray laufwerk sind von der stange.
 
ehhh... die haben auch weiterhin custom hardware.
die ps4 hat eine custom AMD APU, ein custom OS basierend auf freebsd (unix), zwei custom API, ein custom gamepad.
bis auf die festplatte bzw. ssd ist bei der ps4 so gut wie alles custom hardware und custom software

einzig die schnittstellen usb-hdmi-wifi und das blueray laufwerk sind von der stange.
Das kannst du bei weitem nicht mit vergangenen Generationen vergleichen.
Alleine die Xbox 360 verwendete eine maßgeschneiderte CPU, die von Sony, Toshiba, IBM und Microsoft gleichermaßen entwickelt und explizit für die 360 ausgelegt war. Der Xenos-Grafikchip von ATi war ebenfalls eine Sonderanfertigung, der auf keiner PC-Grafikkarte zu finden war.

Das gleiche gilt für den Cell in der PS3, der sonst nur im Profi-Bereich Anwendung fand.
Bei der EmotionEngine der PS2, der Flipper-GPU im Nintendo GameCube oder dem Broadway in der Wii könnten wir hier gleich fortfahren.
Allesamt weit mehr "Custom" als der Jaguar in der PS4.;)
 
Und ich habe mal rumgefragt im Freundeskreis. Die meisten gehen von mindestens 600 Taler aus. Manche sogar von 700.
Die playstation ist keine kiddikonsole mehr. Die Zielgruppe steht im Leben und verdient Geld.

Sie wird garantiert nicht über 600€ kosten, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Wie Auron schon sagte wird´s wohl zwischen 499 und 599 liegen.
 
599 mindestens. Hab ich von Anfang an gesagt. Und selbst da kam großer Aufschrei von wegen NIEMALS

Und Sonys ceo hat selber gesagt, dass es diesmal teurer wird.
 
Für 599€/$ UVP könnte man schon eine tolle Konsole erwarten :hail:
Ich gehe aber auch davon aus, das die Playstation der 5 Generation 499€/$ kosten wird. Dafür wird man auch genug schnelle Hardware und Speicher verbauen können:

AMD APU (350-380 mm²)
8Kern Zen2 mit 1,6-3,20Ghz
Navi+ mit ~3072 (RDNA 1.X/2.X) Cores ~ 9-10 TF

16-20GB GDDR6
(4GB DDR4 für das OS und Apps)
??? Fesplattenspeicher

4K UHD Laufwerk
Vaper Chamber Kühlung
250-300Watt Netzteil

Das wird sicher für 499-599€/$ zu realisieren sein.
Ich würde mich ja freuen wenn Sony die neue Playstation nicht wie MS Ende 2020 veröffentlicht sondern erst im Frühjahr 2021 und ggf. den Chip bereits in 5nm produzieren lässt. Das würde Chipfläche sparen die man in die Effizienz stecken könnte oder ein paar mehr Navi Cores/Mhz steckt. Wird aber sowieso nicht passieren ^^
 
599 mindestens. Hab ich von Anfang an gesagt. Und selbst da kam großer Aufschrei von wegen NIEMALS

Und Sonys ceo hat selber gesagt, dass es diesmal teurer wird.

Ich weis die Aussage nicht mehr wortwörtlich, aber ich meinte es hieß der Preis wird angemessen ausfallen.
Somit wird die PS5 max 499-599€ kosten, was ein deutlicher Aufschlag zur PS4 wäre.
 
Die SSD ist im Vergleich zur HDD aber auch ein deutliches Upgrade.
Zen2 ist in Relation zum Jaguar ein deutliches Upgrade. (ausgehend vom Release-Zeitpunkt)
Navi im Vergleich zur PS4 GPU wohl auch ein größerer Schritt als damals.

Man bekommt hier also auch ein besseres Gesamtpaket und da Sony den Hardwareherstellern Verkäufe in Multimillionen-Höhe zusichern kann sind die Preise auch viel besser als von der Stange. Sony kann es sich aktuell leisten Risiken einzugehen. Wenn sie eine Konsole für die Core-Gamer machen dann begrüße ich das umso mehr. Ein Preis von 499-599 wäre da gerechtfertigt.
 
Ich weis die Aussage nicht mehr wortwörtlich, aber ich meinte es hieß der Preis wird angemessen ausfallen.Somit wird die PS5 max 499-599€ kosten, was ein deutlicher Aufschlag zur PS4 wäre.
Angemessen ist relativ, um nicht zu sagen schwammig. Da ist ne Menge Interpretationsspielraum.
 
Angemessen ist relativ, um nicht zu sagen schwammig. Da ist ne Menge Interpretationsspielraum.

Angemessen ist erstmal nur der erste Marketingversuch um den konsoleros zu suggerieren, was es auch kosten wird, es ist es wert. Mit 8k und 120hz wird auch schön weiter daran gearbeitet in den Köpfen ein Schnäppchen zu festigen. Denn gleichzeitig kostet eine 4k pc graka ja über 1000 Taler.
 
Zurück