Xbox Scarlett und PS5: Volle Leistung wird sich erst mit der Zeit entfalten

Na ja, zu den Launch-Titeln für die neuen Konsolen sollen ja: Battlefield Bad Company 3, ein neues Assassin Creed und eventuell auch ein neues GTA6 gehören.
Mal schauen ob die grossen Studios schneller in der Lage sind die verfügbare Leistung der neuen Konsolen abzurufen.

Ich hätte mir ja schon lange eine PS4 pro besorgt, da ich aber am liebsten Strategie und RPG's spiele ist eine gescheite Maus, Tastatursteuerung für mich unverzichtbar.
Habs mit Gamepad auch schon probiert, aber anscheinend habe ich zwei linke Daumen, bin daher wohl dazu verdammt mit dem PC zusammen auszusterben.

Aber mal abseits von den ganzen PC / Konsolen Grabenkämpfen, kann man nur hoffen, da die Konsolen nun mal die lead Platform darstellen diese dann einschlagen werden wie eine Bombe.

Man kann ja über die Konsolen so abschätzig reden wie man will, aber lediglich für den PC macht sich heute keiner mehr die Mühe einen AAA Titel zu veröffentlichen.

Mit Ausnahme von God of War gehört keiner diese Spiele zu den grafisch besten auf dem Markt.
Dass die PS4 die technisch besten Spiele hat ist reine Fantasie von Konsolenfanatikern.
Wir reden von Spielen die noch bei Reflektionen z.Bsp. auf baked Texturen setzen oder eine Wasserphysik besitzen die es in Last Gen Spielen besser gab (Horizon Zero Daw), und vergleichen das dann mit Spielen auf dem PC die schon Raytracing nutzen.
Ein absolut nichtssagender und unsinniger Vergleich (wie man es gewohnt ist) da man ein Spiel an seiner
1) Grafik-Engine
2) Assets generell
3) Spielwelt und Komplexität (Objekte, Charaktere, Details, Architektur etc.)
4) Authentizität
misst. Ein Grafik-"Feature" wie Raytracing hat absolut nichts damit zu tun wie ein Spiel in der Grundform mit der Engine und den Assets aussieht - es ist "lediglich" eine "Global Illumination" System und regelt den korrekten Lichteinfall/Schatten. Dass sich an so ein Feature die realitätsfremden PC-Fanatiker aufhängen ist klar, schließlich haben sie ja sonst nix zu vermelden am PC. Auf das grafische Fundament hat Raytracing absolut Null Einfluss.

Das wäre so als würde man QUAKE 2 (lol) als das grafisch beste PC-Spiel bezeichnen nur weil es jetzt nach XX Jahren einen Raytracing Support bekommen hat :ugly: Wie unsinnig eine solche Aussage ist wissen eh alle, aber dass sie gerade von dir kommt passt wie die Faust aufs Auge. Absoluter Unsinn!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sagen wir einfach so: Was man bei den Exklusives auf den Konsolen herausholt ist allererste Sahne. Du musst bedenken das ne Bulldozer-APU in den Kisten steckt. Da kann man sich ja ausmalen wie PC-Spiele heute aussehen würden, wenn sie exklusiv für den PC entwickelt würden und Entwickler sich mal ansatzweise so viel Mühe geben würden.. Stattdessen sind wir PC'ler mittlerweile schon zufrieden wenn die meist grottigen Ports überhaupt starten und es ne ordentliche Maussteuerung gibt.

Nein bei der CPU die in den Kisten steckt handelt es sich um eine 8 core Jaguar CPU (1.6Ghz PS4 / 2.1GHz PS4 pro) und ist ist deutlich langsamer als die von dir erwähnte Bulldozer-APU.

was juckt mich raytracing bei dem performanzverlust
mit einer RTX 2080 und RT kannst du in 1080p zocken. ist doch lächerlich für so eine GPU, die so viel kostet wie ZWEI xbox X.
ob die ps5 RT bieten wird, oder nicht, ist mir total banane.
lieber mehr FPS und eine höhere auflösung.

anhand der grandiosen grafik von RDR2 kann man darauf verzichten, sieht auch ohne RT besser aus als jeder aktuelle RT game auf dem pc und das ist nun mal FAKT.
nur zur info: mich juckt RDR2 als game nicht, aber die grafik ist bislang unübertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
4K und 32 Zoll als Monitor sind ca. 137ppi bei welchen Sitzabstand? Wirklich scharf ist etwas anderes zudem man für 4K, maximale Details und 60 Fps (sofern einem das denn reicht) bei Metro inkl. Raytracing zwei RTX2080ti Karten benötigt.

Auch wenn die Antworten nicht an mich gerichtet waren.

Ich selber halte UHD auf 32" bei einem normalen Schreibtischabstand auch recht ideal. Hatte vor der Größe einen 27" und da wirkten die Details nicht so herausgearbeitet trotz der höheren Pixeldichte.
Natürlich hängt es immer vom Sitzabstand ab. Hatte auch schon 43" Monitor da bis 38 Zoll Ultrawide. Kann zu nah übertrieben sein.
Muss Jeder selber testen.

RDR2 auf der Xbox One X sieht wirklich sehr sehr gut aus inkl. HDR. Im Vergleich zu dem genannten Metro muss es sich zu keiner Zeit verstecken.

Für mich sieht RDR2 nur beim Rumstehen gut aus auf der One X. Beim aktuellen DF Video sieht man sogar das die PS4 Pro in Full HD fast besser wirkt als mit Checkerboard.
Aber die One X Fassung finde ich technisch weniger beeindruckend wenn sich das Game die Darstellung mit hohem Input-Lag erkauft und beim Fortbewegen und Kameradrehung die hohe Bewegungsunschärfe alles zermatscht.
Da fand ich Metro in UHD in hohen Einstellungen und 60fps tatsächlich angenehmer zu zocken.
Auch wenn ich das Game jetzt auch nicht als bestes PC Game sehe. Gemein haben beide Spiele eh das eher lahme Gameplay.
Selbst wenn RDR2 für PC kommen würde hätte ich kein Bock die durchgescriptete Story noch mal zu erleben. Auch wenn das Gunplay mit höherer Framerate vielleicht ohne die starken Hilfen auskommt.

Technik kann man immer unterschiedlich sehen. Von Artstyle bis nur Texturen und Performance ist da alles dabei.
Deswegen ich von reinen Auszeichnungen eh nichts halte.

Natürlich kann man die 30Fps bemängeln soweit es kein 60Fps Modus gibt aber irgendwo muss man auch Abstriche machen. Mit deiner genannten Hardware sieht es nicht anders aus wenn du egal ob mit einer Vega56 oder einer RTX Titan in nativen 2160p und 60Fps spielen willst.

Man muss es natürlich immer im Verhältnis sehen. Aber genau dafür gibt es doch verschiedene Plattformen. So kann Jeder bei Multiplattform zocken wie er will. Dem einen reicht Optik und Performance auf Konsole und Andere wollen vielleicht nicht gewollte Effekte am PC abstellen oder gar Modden.

Technik kann man immer unterschiedlich sehen. Von Artstyle bis nur Texturen und Performance ist da alles dabei.
Die Technik/Grafik ist ganz anders zu bewerten als die Performance.
Wenn RDR2 bald auf dem PC erscheint dann KANN (!) es auf entsprechend teuren PCs mit 60fps/Ultra laufen und ist immer noch das schönste Open World Game. Performance bekommt man im Grunde nur durch eine schnellere Hardware, aber dafür braucht es keinen guten Entwickler.

Naughty Dog, Guerilla Games und Santa Monica (God of War) haben die Auszeichnungen bekommen weil das Fundament, die Assets, die Spielwelt, die Details, die Charaktere, die Detailverliebtheit allesamt einzigartig sind. Alleine der Marktplatz in Uncharted 4 hat mehr Details und Liebe zum Detail als die meisten Multiplattformspiele in ihrer Gesamtheit. Technik und Grafik ist eine Art der Kunst und Kompromisse gibt es in jedem Spiel. Entweder wird bei der Physik gespart (egal ob Wasser oder sonst was, sprich allgemein) oder der Größe der Spielwelt, oder dem Detailreichtum der Spielwelt oder den NPCs, oder es werden weniger detaillierte Polygonmodelle verwendet, sowohl was Chars als auch Umgebung betrifft.

Auch am PC muss überall getrickst werden, schließlich kann man kein Spiel entwickeln das nur für ~1% oder weniger der Spieler richtig dargestellt werden kann. Eine RTX 2080 haben global gesehen extrem wenige im Rechner, und ein Spiel was eine RTX 2080Ti mal ausreizt (exklusiv) werden wir niemals sehen. Grafik/Technik ist das reine Ergebnis eines fähigen Entwicklers, während man Performance einfach dazukaufen kann. Es gibt nicht wenige PC-Spiele die selbst auf einer GTX 1080 locker in 4K/60fps laufen würden, aber die Entwickler haben es einfach released nach dem Motto "wenn ihr mehr fps wollt, kauft teurere Grafikkarten!".

bis RDR2 und RDR1 auf dem pc erscheint, gibt es vermutlich schon RDR4.

RDR2 wird sehr bald eine PC Version kommen, das dürfte inzwischen keiner mehr Bezweifeln außer irgend welche Konsolen
Fanboys die PC Spielern keine Spiele gönnen.

Rockstar wird sich kaum einen der Umsatz stärksten Märkte entgehen lassen und das offensichtlich an einer PC Version
gearbeitet wird sieht man an der App.

Aber gut es ist echt jedes mal das gleiche GTA 5 kommt nie für den PC und dann als es da war haben die gleichen Leute
das wieder bei RDR2 anfangen.
Warum überhaupt meist Rockstar liebt Konsolen und hast den PC oder geht es Firmen nicht um Umsatz?

Warum überhaupt meist Rockstar liebt Konsolen und hast den PC oder geht es Firmen nicht um Umsatz?
Weil RDR nicht auf dem PC erschienen ist. Was das mit dem Nachfolger zutun hat wissen nur die Leute selbst. Rockstar hat ja gesehen das GTA V sich auf dem PC super verkauft hat, warum sollte man von der Strategie nun abweichen?
Zu Zeiten von RDR1 war ein PC Port noch deutlich mehr Arbeit. Heutzutage ist die Hardware ja nahezu identisch.

Ein absolut nichtssagender und unsinniger Vergleich (wie man es gewohnt ist) da man ein Spiel an seiner
1) Grafik-Engine
2) Assets generell
3) Spielwelt und Komplexität (Objekte, Charaktere, Details, Architektur etc.)
4) Authentizität
misst. Ein Grafik-"Feature" wie Raytracing hat absolut nichts damit zu tun wie ein Spiel in der Grundform mit der Engine und den Assets aussieht - es ist "lediglich" eine "Global Illumination" System und regelt den korrekten Lichteinfall/Schatten. Dass sich an so ein Feature die realitätsfremden PC-Fanatiker aufhängen ist klar, schließlich haben sie ja sonst nix zu vermelden am PC. Auf das grafische Fundament hat Raytracing absolut Null Einfluss.

Das wäre so als würde man QUAKE 2 (lol) als das grafisch beste PC-Spiel bezeichnen nur weil es jetzt nach XX Jahren einen Raytracing Support bekommen hat :ugly: Wie unsinnig eine solche Aussage ist wissen eh alle, aber dass sie gerade von dir kommt passt wie die Faust aufs Auge. Absoluter Unsinn!
Das waren nur einige Beispiele die verdeutlichen sollen dass die von dir erwähnten Spiele eben keinesfalls Top of the notch sind.
Konsolenfanatiker würden auch Minecraft als technisch revolutionär hinstellen wenn es Exklusiv wäre.
Raytracing ist nicht nur ein nettes Grafikfeature, sondern absolut revolutionär.
Die Beleuchtung eines Spieles (bzw die Echtheit) ist das A und O was Grafik angeht.
Konsolenfanatiker die dieses Feature erst Jahre später nutzen können (und wenn überhaupt erst stark eingeschränkt) passt das natürlich nicht.
Aber wie man es von dir kennt kommt als Antwort darauf nur ablenkendes Wirrwarr.

RDR2 wird sehr bald eine PC Version kommen

jo ; bald ist relativ.

Aber gut es ist echt jedes mal das gleiche GTA 5 kommt nie für den PC

GTA V wurde für den pc ziemlich zeitgleich mit der ps4 und x1 angekündigt.
zu mindestens bestätigt, dass eine pc fassung kommt.

Zitat:
"Der GTA 5 Release für PC, PS4 und Xbox One wurde von Rockstar Games bekannt gegeben."

Die Beleuchtung eines Spieles (bzw die Echtheit) ist das A und O was Grafik angeht.
Ja sicher, deswegen deaktivieren es auch die meisten um mehr fps zu haben wie man unter jedem Youtube-Video, und auch hier auf PCGH lesen kann. :ugly: Geil dich nur weiterhin an einem Grafikfeature auf das
A) noch viel zu viel Leistung braucht
B) in wenigen Spielen noch voll genutzt wird (Global Ill.)
C) die meisten PC-Spieler lieber deaktivieren als es nutzen

:schief:

@Warawara....
Das (ein paar) PS4 exklusive Titel auf der PS4 so gut aussehen liegt nicht an der PS4, sondern daran das sich die Entwickler verdammt viel mühe geben sie gut aussehen zu lassen.
Du kannst diese Spiele auch nicht mit dem PC vergleichen, weil es die nicht auf dem PC gibt.
Sollte es sie auf dem PC geben, kannst du aber damit rechnen das sie noch besser aussehen würden, schneller laufen UND Modder garantiert noch mehr rausholen werden/können.
Und das wird später auf der PS5/XBox Scarlet nicht anders sein. Ja ein PC kostet deutlich mehr (wenn man will), aber dafür bekommt man ein viel größeres Paket und viel mehr möglichkeiten.

Jein! Im Prinzip ist mehr Leistung da! Problem ist jedoch, dass die Entwickler nicht so damit arbeiten können wie bei der PS4. Da haben sie ein Hardware setup (gut zwei mit der Mid-Gen Konsole) und fertig. Bei PC muss dann wieder geschaut werden, dass es möglichst viele Karten und Konfigurationen gebacken kriegen.

Und am Ende ist es zwar 4k/120fps, aber mit dem Hauch an „Sterilität“, die die PC-Fassungen bis heute mit sich schleppen.

"würde" "hätte" "wäre"
Lebt sich schön im Konjunktiv oder?
Wenn es die Spiele am PC geben würde - es gibt sie aber nicht dort.
Und ja, die PS4-Spiele haben auf Digital Foundry, was die beste Anlaufstelle für Technik ist im Internet was PC & Konsolen betrifft, allesamt die Preise für beste Grafik/Technik gewonnen.
2016 war es Uncharted 4, 2017 war es Horizon Zero Dawn und 2018 war es God of War - während der PC leer ausging!

Hinter dem PC steht keine Firma wie Sony welche die besten Entwickler auf ihrer Seite haben. Der PC ist eine unabängige Plattform, aber dadurch wird dessen Hardware in Spielen nicht gezielt ausgereizt wie bei den Konsolen. Die beste und schnellste Hardware ist nutzlos wenn keine guten Entwickler dahinter stehen. Immerhin kann der Enthusiast ja die gesamte Mehrleistung in fps und Auflösung verbraten. :schief:

Will jetzt auf keinen Fall gegen Konsolen hetzen (bin eher am PC zu Hause aber nutze daheim auch PS4 und Switch) aber bei Digital Foundry sind mir schon einige Sachen sehr negativ aufgestoßen bezüglich der Technik Bewertungen.
Die genannten Spiele sehen alle top aus und nutzen die Hardware ziemlich perfekt. Dagegen ist nichts einzuwenden. Das ist aber auch exakt der Vorteil von Konsolen und wenn nur das so ziemlich auch bewertet wird muss man nicht darüber nachdenken welche Titel gewinnen. Bewerte mal einen Affen und einen Fisch darin wie gut beide klettern können? (Extremer Vergleich einfach nur zum verdeutlichen)

Es gibt genügend Punkte die mich schon auch gestört haben an einigen PS4 Exclusives (Horizon selbst gespielt als Beispiel). Du siehst zumindest mit einem geschulten Auge an sehr sehr vielen Stellen die Tricks die angewendet werden um diese Optik zu erreichen. Sehr häufiges Aufploppen von Objekten, sehr schlechte Grafik bei weit entfernten Objekten (kurzgesagt extreme LOD Einstellungen die nötig sind) sind hier zu nennen. Gibt noch mehr Sachen aber die gehen alle in dieselbe Richtung und sind insgesamt alles kleinere Punkte, welche aber doch auffallen sofern man drauf achtet und ich tue dies meist unbewusst.

Beste Technik sollte daher schon an mehr Sachen festgemacht werden und Performance zählt auch dazu. Zwar nicht als doofes wie viel FPS hat das Spiel auf Hardware X sondern als Performance/Optik vergleich, aber auch das ist sehr schwer. Dishonored hat einen sehr eigenen Grafikstil der vielen nicht zusagt und grob aussieht. Ist deswegen die Performance/Optik schlecht?

Und auch The Witcher 3 würde von mir kein Preis bekommen obwohl es so super aussieht. Es hat auch harte LOD und noch störender massive Clipping Probleme (aber hauptsache nur 2 GB RAM verwenden...). Ich stand in einem Haus und auf einmal weht so ein halber Baum durch die Wand! Die armen Möbel...

Zum Schluss gilt nur zu sagen: Keine der Plattformen ist perfekt. Des PCs Diversität ist sein größer Vorteil wie Nachteil. Die Konsolen dagegen sind nun mal auf Jahre in ihren Fähigkeiten beschränkt.

Wenn CEO's und deren Marketingabteilungen anfangen zu schwätzen....

...dann lese ich lieber Trump's Twitter-Wahrheitsbekundungen! :wall: :lol:

Die Leute haben einfach keine Ahnung von ihren Produkten und der Arbeit, die getätigt wird.
Sieht man überall im wahren Leben.
Solche Menschen meide ich, wenn es eben geht.
Geschäftlich und privat.
Da macht man nur schlechte Erfahrungen mit.

Hach ja, wieder ein toller Artikel. Eigentlich unnütz, und doch polarisiert er (ok was an Konsolen polarisiert bei PCGH eigentlich nicht^^).

Er sagt, dass er noch gar nicht genau weiß, was hardwaremäßig auf ihn zukommt. Es werde daher einige Zeit dauern, bis man die für Ende 2020 geplanten Next-Gen-Konsolen voll ausreizen kann
Die Dinger sind noch nicht mal auf dem Markt, die Devs werkeln mit vorläufigen Devkits rum, und es kommt JETZT schon die Aussage mit ...."we only scratched the surface" Geblubber.
Als wäre das was neues. Ich bin schockiert.

Das die Dinger von Jahr zu Jahr besser ausgereizt werden, ist allgemein bekannt.
Ich muss sagen ich finde es mittlerweile auch recht beachtlich, das große Spiele wie AC: Odyssey und Co auf so einer Taschenrechner CPU überhaupt starten.
Alle Achtung.

Ja sicher, deswegen deaktivieren es auch die meisten um mehr fps zu haben wie man unter jedem Youtube-Video, und auch hier auf PCGH lesen kann. :ugly: Geil dich nur weiterhin an einem Grafikfeature auf das
A) noch viel zu viel Leistung braucht
B) in wenigen Spielen noch voll genutzt wird (Global Ill.)
C) die meisten PC-Spieler lieber deaktivieren als es nutzen

:schief:

Es wird oft deaktiviert weil es zu viel Leistung kostet, ja das stimmt.
Metro Exodus z.Bsp. sieht mit Raytracing aus wie ein ganz neues Spiel, ein wahres Next Gen Spiel mit Grafik aus der Zukunft:

Metro Exodus: a vision for the future of graphics technology • Eurogamer.net

The PC version of Metro Exodus is a genuine game-changer for graphics technology - a vision of the way in which developers can take real-time rendering to the next level. In some respects, it is this generation's Crysis moment - where the current state of the art is pushed to its limits, and where we see an aggressive push to deliver a taste - and maybe more - of next generation graphics.

Dann ca. 1 bis 2 Jahre nach Release wird dann aber richtig aufgedreht :)

Die exclusives werden wie immer auf ps5 wohl jedes andere System grafisch ausstechen.

Man schaue sich nur an, wieviel besser U charted 4 auf einer 1,4TF ps4 aussieht im Vergleich zu jedem PC game auf einem 20TF PC.
Bis auf Auflösung und fps hat der PC immer das nachsehen.... Aber das ist auch okay, er kostet ja auch weniger..... Oh wait... Nein tut er nicht...... Hm

Ich hätte deinen Sarkasmus fast nicht erkannt ;-)

Zurück