Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Warum sollte man sich auf die Realität beschränken?

Musst du auch mit Raytracing nicht. Kannst Oberflächen stark spiegeln lassen die in der Realität nicht so reflektieren.
Mag aber dann auch nicht Jeder wie man am "glossy" Look von z.B. Battlefied V sieht.

Stylemittel bis hin zu Filtern einzusetzen bleibt jeden Entwickler selber überlassen.

Nur die Erwartung das Raytracing die Optik um 180° verändert sollte man halt nicht haben. Es ersetzt nur die aufwendig programmierten Fake-Effekte durch physikalisch korrektere Darstellung.

Momentan bekommen wir nur ein teilberechnetes Bild. Wir sind halt erst am Anfang von einem wahren Raytracing-Darstellung.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich denke alle sind sich einig das Raytracing die Zukunft ist, bzw. ein Teil davon. Nach dem was ich so lese finden die meisten das bis jetzt gebotene einfach nur mau, vor allem in Relation zum Preis. Es gibt einfach zu wenig RT-Spiele und der Performance-Impact ist gewaltig. Selbst bei Control finde ich RT nicht überragend. Klar, es sieht anders und auch besser aus, aber kein Vergleich zu dem Effekt den damals die erste Voodoo-Karte auf mich hatte.

Es wird ja auch schwieriger diesen Effekt zu wiederholen.
Seit vielen Jahren sehen wir immer mal wieder dn Anfang eines neuen Features, der am Anfang enorm Leistung frisst und erst von Generation zu Generation besser läuft. Das ist ganz normal.
Für mich persönlich ist der Vodoo Effekt übrigens nicht größer gewesen und ich kann mich auch noch daran erinnern ;)

Wer es nicht haben will, der braucht es bis jetzt auch nicht kaufen. Was sich wohl nächstes Jahr ändern wird. Das AMD auch ab 2020 wahrscheinlich Ray Tracing mit in die Grafikkarten integriert sagt aber auch, das es eben nicht so ein Rand Trend ist. Auch das es nicht zu früh ist.

Verstehe aber auch das Problem vieler nicht so richtig!
Turing bietet rund 30-40% mehr Leistung, als Pascal und das ganz ohne RT. Das ist ein solider Boost. An den Preisen wird sich auch solange nichts ändern, solange AMD nicht wirklich konkurrieren kann. AMD hätte die 5700(XT) noch weiter im Preis senken können und damit kämpfen können, stattdessen orientierte man sich an den Preisen des Platzhirsches.

Am Beispiel einer 5700XT Custom und einer RTX 2070S Custom, bleibt der Mehrpreis der 2070s absolut gerechtfertigt. Wenn man versucht möglichst neutral über alle Eigenschaften hinweg zu vergleichen. (Schneller, leiser, effizienter, als Zugabe noch RT)
Das gilt natürlich nur für den Blickwinkel eines durchschnittlichen Gamers.
Wer nur BF V spielt, für den ist die 5700XT natürlich doch interessanter, genau wie es anders herum Beispiele gibt.

Letztendlich sind beides tolle Karten, mit denen man viel Spaß haben kann! Aber es ist auch einfach klar das die 2070S zum Beispiel einfach etwas teurer ist, als die 5700XT.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

die sollten auch mal drüber nachdenken unabhängig der plattform, auch den Sound per RT zu simulieren. gerade in spielen wie Arma, Squad und co. wäre das mit sicherheit sehr geil!
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Für mich persönlich ist der Vodoo Effekt übrigens nicht größer gewesen und ich kann mich auch noch daran erinnern ;)

Für mich wiederum war der Effekt um Welten größer, damals :schief:


Aber es ist auch einfach klar das die 2070S zum Beispiel einfach etwas teurer ist, als die 5700XT.

Nenene, auch ich vermute, dass bei NV die 2070S teuerer vom Band laufen, aber klar ist dass ja mal so gar nicht.

die sollten auch mal drüber nachdenken unabhängig der plattform, auch den Sound per RT zu simulieren. gerade in spielen wie Arma, Squad und co. wäre das mit sicherheit sehr geil!

War das von Sony für die PS5 nicht eh schon angekündigt worden??
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

die sollten auch mal drüber nachdenken unabhängig der plattform, auch den Sound per RT zu simulieren. gerade in spielen wie Arma, Squad und co. wäre das mit sicherheit sehr geil!

Bitte was ? Wie bezeichnest du denn Surround-Sound sonst ?

Ich kann schon LANGE (am PC besser) herraushören von wo Schüße etc kommen , das konnten schon die ersten EAX Karten mit 5.1 Unterstützung . Das viele das unter den Tisch fallen lassen ist allerdings auch leider ein trauriger Fakt auf diesem Gebiet .
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Warum sollte man sich auf die Realität beschränken? (Und bei Waschmitteln - ja, die erreichen das weißer als weiß wirklich - nennt sich optische Aufheller und machen das weiße Wäsche dann mehr sichtbares licht ausstrahlt als einstrahlt)

Wenn Blutlachen plötzlich zu perfekten Spiegeln werden, läuft beim RT was falsch... siehe Control.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Aber aber aber -"Raytracign ist doch so schlecht, nur ein gimmick, nvidia-Werkzeug"..... mal sehn was daraus wird :)

Ja, ja...

Wenn Blutlachen plötzlich zu perfekten Spiegeln werden, läuft beim RT was falsch... siehe Control.

Ist natürlich falsch, kennt man ja aus dem Alltag. :wow::D

@Topic: Das dürften bescheidene Anfänge werden auf den Konsolen. Ich denke nicht, dass AMD das so performant hinbekommt wie Nvidia.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Oh okay nun doch dedizierte RT Kerne o.O
Hat man bisher nicht immer von einer Hybridlösung gesprochen was die Cores angeht?

Ansonsten stellt sich mir nur eine Frage, wie viele Giga Rays schafft die Xbox :)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

bei der ps5 rechnet man eher mit 599€.
um 399€ kannst du dir eine ps4 pro oder xbox x kaufen.

Selbst für 599€ erwarte ich (irgend jemand?) die RT Leistung einer 2800 TI.
Wird also ggf. nur ein Gimmick in den nächsten Jahre sein.
(PS5 / Scarlett werden sicher wieder ~8+ Jahre auf dem Markt sein)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Na sowas aber auch... und das mit AMD-Hardware.

Und da heisst es bei den üblichen Verdächtigen stets, Raytracing wäre ein unnötiges/teures Nvidia-Feature.
Um deren "Schrott" sehr "überteuert" an "Marken-Fanatiker" verschleudern zu können. Und um diesbezüglich
Erst- und Super-Käufer dieser Technologie zu verhöhnen. (Ganz zu Schweigen von 12 vs 7 nm-Struktur.)

Und plötzlich ... so erwartbar plötzlich wird es zu einem Killer-Feature der "Next-Gen"-Konsolen.

Freue mich, wenn diesmal Konsolen-Eigenschaften 1 zu 1 auf PC-Spiele durchschlagen.
Und 57K XT-Käufer in einem Jahr erneut (zu heutigen RTX-Kosten) nachkaufen dürfen.
Müssen. Werden.... :devil:

Es ist auch immer noch deutlich zu teuer. Vor allem für die Leistung die verbraucht wird. Ich finde Raytracing interessant und gut aber es braucht noch Jahre um richtig Fuß zu fassen. Ich möchte auch in 4k wenn dann Raytracing benutzen und das nicht mit 20 FPS... Und was soll AMD machen wenn Nvidia vorlegt und Microsoft/Sony fordern? War doch klar das nachgelegt wird.

Und wer mit Argumenten ankommt wie Rechtschreibung hat einfach keine Argumente mehr die sinnvoll wären...
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Sehr gut, dass wird der Verbreitung ungemein helfen und allen usern, auch auf dem PC, zu Gute kommen. :daumen:

MfG
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Es wird ja auch schwieriger diesen Effekt zu wiederholen.
Seit vielen Jahren sehen wir immer mal wieder dn Anfang eines neuen Features, der am Anfang enorm Leistung frisst und erst von Generation zu Generation besser läuft. Das ist ganz normal.
Für mich persönlich ist der Vodoo Effekt übrigens nicht größer gewesen und ich kann mich auch noch daran erinnern ;)

Wer es nicht haben will, der braucht es bis jetzt auch nicht kaufen. Was sich wohl nächstes Jahr ändern wird. Das AMD auch ab 2020 wahrscheinlich Ray Tracing mit in die Grafikkarten integriert sagt aber auch, das es eben nicht so ein Rand Trend ist. Auch das es nicht zu früh ist.
Es gab ein paar Kandidaten für einen neuen Voodoo Effekt...
VR, RT, 3D Bildschirme...
Die ersten beiden haben noch immer die Cahnce, den Effekt zu bringen. Aktuell sind die Umsetzungen und die vorhandene Leistung aber noch deutlich zu mau.

Verstehe aber auch das Problem vieler nicht so richtig!
Turing bietet rund 30-40% mehr Leistung, als Pascal und das ganz ohne RT. Das ist ein solider Boost. An den Preisen wird sich auch solange nichts ändern, solange AMD nicht wirklich konkurrieren kann. AMD hätte die 5700(XT) noch weiter im Preis senken können und damit kämpfen können, stattdessen orientierte man sich an den Preisen des Platzhirsches.

Am Beispiel einer 5700XT Custom und einer RTX 2070S Custom, bleibt der Mehrpreis der 2070s absolut gerechtfertigt. Wenn man versucht möglichst neutral über alle Eigenschaften hinweg zu vergleichen. (Schneller, leiser, effizienter, als Zugabe noch RT)
Das gilt natürlich nur für den Blickwinkel eines durchschnittlichen Gamers.
Wer nur BF V spielt, für den ist die 5700XT natürlich doch interessanter, genau wie es anders herum Beispiele gibt.

Letztendlich sind beides tolle Karten, mit denen man viel Spaß haben kann! Aber es ist auch einfach klar das die 2070S zum Beispiel einfach etwas teurer ist, als die 5700XT.

Sobald eine €300 Karte die RT Leistung einer Titan RTX 2 hat, können wir mal drüber reden.
So lange ich aber DLSS, oder ähnliches nutzen muss, um die reale Render Auflösung bei 720p, oder 900p zu haben, ist das für mich ein nicht lohnender Kompromiss.

Mit dieser GPU Generation gibt es endlich mal eine Karte im €400 Bereich, die 100% Mehrleistung zu meiner R9 290 bietet.
Hat ja auch nur 5 Jahre gedauert...

30% Mehrleistung im Vergleich zur vorgeneration...yay... nicht.
Vor allem nicht bei dem dicken Aufpreis.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Selbst für 599€ erwarte ich (irgend jemand?) die RT Leistung einer 2800 TI.
Wird also ggf. nur ein Gimmick in den nächsten Jahre sein.
(PS5 / Scarlett werden sicher wieder ~8+ Jahre auf dem Markt sein)

Selbst wenn diese Konsolen mehrere tausend Euro kosten würden hätte man nicht mal annähernd genug Leistung um von einem Effekt sprechen zu können der kein "Gimmick" ist. Von dem her ist es doch völlig egal wie viel Leistung die haben. Silizium-basierte Technik wird uns nicht mehr in den Genuss von vollwertigem RTRT bringen können, dafür braucht es schon was anderes/besseres. :)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Die neuen Konsolen werden wohl bis auf kleine Details technisch identisch werden, spekuliere ich mal.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Raytracing auf Konsolen Hardware für 399€?
Wie kommst du auf 399€?
Quelle?

Na klar, genau so realistisch wie Games in 8K bei den kommenden Konsolen.
Warum sollte RT nicht realistisch sein?
Von 8K bei Gaming hat nie jemand gesprochen, aber zeig doch mal ein Gerücht, in dem das behauptet wurde!
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Es ist auch immer noch deutlich zu teuer. Vor allem für die Leistung die verbraucht wird. Ich finde Raytracing interessant und gut aber es braucht noch Jahre um richtig Fuß zu fassen. Ich möchte auch in 4k wenn dann Raytracing benutzen und das nicht mit 20 FPS... Und was soll AMD machen wenn Nvidia vorlegt und Microsoft/Sony fordern? War doch klar das nachgelegt wird.

Und wer mit Argumenten ankommt wie Rechtschreibung hat einfach keine Argumente mehr die sinnvoll wären...

Es war doch schon immer die Frage, ob lieber eine höhere Auflösung, oder mehr Details. Das gab es doch immer wieder.


Ja, ja...



Ist natürlich falsch, kennt man ja aus dem Alltag. :wow::D

@Topic: Das dürften bescheidene Anfänge werden auf den Konsolen. Ich denke nicht, dass AMD das so performant hinbekommt wie Nvidia.

Warum sollte AMD das nicht so hinbekommen, wie Nvidia? Ich denke schon das es auf ähnlichem Niveau sein kann. Zumindest würde ich nicht Kategorisch vom Gegenteil ausgehen. Ist meiner Meinung nach eher eine Frage des TDP Budget für die Grafikeinheit in so einer Konsole.

Wenn Blutlachen plötzlich zu perfekten Spiegeln werden, läuft beim RT was falsch... siehe Control.

Leider oft so, am Anfang einer neuen Technik, es wird versucht die künstlich in Szene zu setzen.

Es gab ein paar Kandidaten für einen neuen Voodoo Effekt...
VR, RT, 3D Bildschirme...
Die ersten beiden haben noch immer die Cahnce, den Effekt zu bringen. Aktuell sind die Umsetzungen und die vorhandene Leistung aber noch deutlich zu mau.



Sobald eine €300 Karte die RT Leistung einer Titan RTX 2 hat, können wir mal drüber reden.
So lange ich aber DLSS, oder ähnliches nutzen muss, um die reale Render Auflösung bei 720p, oder 900p zu haben, ist das für mich ein nicht lohnender Kompromiss.

Mit dieser GPU Generation gibt es endlich mal eine Karte im €400 Bereich, die 100% Mehrleistung zu meiner R9 290 bietet.
Hat ja auch nur 5 Jahre gedauert...

30% Mehrleistung im Vergleich zur vorgeneration...yay... nicht.
Vor allem nicht bei dem dicken Aufpreis.

Eine 2070S kostet das was mal eine GTX1070 gekostet hat und ist auch schon fast 50% schneller. Klar die TI ist zu teuer, aber ansonsten geht es meiner Meinung nach.
VR hat selbst keinen Qualitätswow Effekt. Klar die Immersion ist gewaltig, aber bis vor gar niocht langer Zeit war die Bildqualität einfach son na ja;)
Man kann ganz gut in 1080p mit einer 2070S mit RT zurecht kommen. Für 500Euro Bereich absolut ok für mich, wenn ich RT sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich denke mal AMD macht es wie damals mit der Tesselation die Berechnungen werden etwas weniger sein und man kann bestimmt wieder über den Treiber einstellen welche Stufe man nutzen will.

Wobei das ja eher eine Notbremse gegen die Entwickler war, die meinten, man müsste jeden Kiesel 64-fach unterteilen. Ich weiß nicht, ob das so auf RT anwendbar ist.

Also ich freue mich schon auf den Moment, wo die reinen Raster-Karten nur so verschleudert werden weil keiner mehr was ohne Raytracing haben will.

Das wird aber noch eine Weile dauern. Ich glaube nicht, dass die reinen Rasterkarten dann noch interessant sein werden.

Normal bin ich hier ja stiller Mitleser aber dafuq, in Grundschulphysik hast du wirklich geschlafen.

Ist dir in inzwischen ein sichtbares Licht aufgegangen, warum du falsch gelegen haben könntest?
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Eine 2070S kostet das was mal eine GTX1070 gekostet hat und ist auch schon fast 50% schneller. Klar die TI ist zu teuer, aber ansonsten geht es meiner Meinung nach.
VR hat selbst keinen Qualitätswow Effekt. Klar die Immersion ist gewaltig, aber bis vor gar niocht langer Zeit war die Bildqualität einfach son na ja;)
Man kann ganz gut in 1080p mit einer 2070S mit RT zurecht kommen. Für 500Euro Bereich absolut ok für mich, wenn ich RT sehe.

Ich rede hier vom €400 Bereich, der zu GTX 900 Zeiten noch top of the line war.
Und die 2070S ist auch nur deshalb so viel schneller, weil endlich mal der 104er Chip benutzt wird.
Dennoch zu wenig Leostung für RT.
 
Zurück