Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich rede hier vom €400 Bereich, der zu GTX 900 Zeiten noch top of the line war.
Und die 2070S ist auch nur deshalb so viel schneller, weil endlich mal der 104er Chip benutzt wird.
Dennoch zu wenig Leostung für RT.

Die 2070S ist doch nur um 10% schneller, als die 2070. Die 2070 war ja schon je nach Auflösung 40% vor der 1070.

400Euro Bereich, da gab es doch nur die 970 Customs und die 980 lag doch über 500 für eine Custom.

Es gibt auch schon Benchmarks die zeigen das RT auf einer 2070s zum Beispiel in 1080p gut nutzbar ist.

Wobei das ja eher eine Notbremse gegen die Entwickler war, die meinten, man müsste jeden Kiesel 64-fach unterteilen. Ich weiß nicht, ob das so auf RT anwendbar ist.



Das wird aber noch eine Weile dauern. Ich glaube nicht, dass die reinen Rasterkarten dann noch interessant sein werden.



Ist dir in inzwischen ein sichtbares Licht aufgegangen, warum du falsch gelegen haben könntest?

Beim Tesselation war es doch aber leider schon so, das AMD bei allem über 8- Fach in die Knie ging, spätestens ab 12- Fach.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Die 2070S ist doch nur um 10% schneller, als die 2070. Die 2070 war ja schon je nach Auflösung 40% vor der 1070.

400Euro Bereich, da gab es doch nur die 970 Customs und die 980 lag doch über 500 für eine Custom.

Es gibt auch schon Benchmarks die zeigen das RT auf einer 2070s zum Beispiel in 1080p gut nutzbar ist.



Beim Tesselation war es doch aber leider schon so, das AMD bei allem über 8- Fach in die Knie ging, spätestens ab 12- Fach.

Sorry, der Firefox mobile macht mir grad das Leben schwer beim Markieren. Also muss es so gehen.

Die 970 und 290 waren verdammt gute Karten zu der Zeit und sehr knapp hinter den 80ern.
Dennoch lohnt sich für mich erst bei einem Leistungsplus von 100% ein Upgrade.
Das geht halt aktuell und leider nur teurer.
Trotz teuererer nodes haben sie es früher immer geschafft, die Preise nicht zu sehr zu steigern. Aktuell greigen die Kunden aber leider auch bei den verrückten Preisen zu, auch wenn die Leistungssteigerung nur 30-40% beträgt.


Realistisch gedehen gibt es oberhalb von X8 Tessellation so gut wie keine optische Verbesserung mehr.
Erst recht nicht in Richtung X64
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Haha, ja, sorry. Mir ist tatsächlich ein Licht aufgegangen, das Wort "sichtbar" hab' ich nämlich ganz gekonnt ignoriert. Mehr Photonen rein als raus wär da echt schon schwerer ;-).
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

100% zur letzten Generation gab es aber schon lange nicht und auch zur Zeiten der GTX9xx und R9 290X nicht.
Die aktuellen Preise haben sich ja auch seit 2013 aus anderen Gründen in der Eu verschlechtert.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Na sowas aber auch... und das mit AMD-Hardware.

Und da heisst es bei den üblichen Verdächtigen stets, Raytracing wäre ein unnötiges/teures Nvidia-Feature.
Um deren "Schrott" sehr "überteuert" an "Marken-Fanatiker" verschleudern zu können. Und um diesbezüglich
Erst- und Super-Käufer dieser Technologie zu verhöhnen. (Ganz zu Schweigen von 12 vs 7 nm-Struktur.)

Und plötzlich ... so erwartbar plötzlich wird es zu einem Killer-Feature der "Next-Gen"-Konsolen.

Freue mich, wenn diesmal Konsolen-Eigenschaften 1 zu 1 auf PC-Spiele durchschlagen.
Und 57K XT-Käufer in einem Jahr erneut (zu heutigen RTX-Kosten) nachkaufen dürfen.
Müssen. Werden.... :devil:

"Nötig, oder "unnötig", die beiden Begriffe schließen sich nicht immer ganz aus.

Hybrid-RT ist derzeit "unnötig", und höchstens ein nettes Gimmick, falls es denn leistungstechnisch überhaupt überzeugen kann.
Jedes Game derzeit läuft auch ohne Hybrid-RT, also ist es per Definition erstmal "unnötig"... ;)

Und das RT in irgendeiner Art kommt, war ja klar, denn so ein "Feature" lässt" sich keine Werbeabteilung entgehen, zumal die Konsolen ja einige Jahre am Markt sein werden...

Was dann letztlich daraus wird, und wieviel davon zu sehen sein wird, steht auf einem anderen Blatt...rein vom Aufwand und den Kosten einer solchen GPU in einer 500€ Konsole, wird die RT-Leistung nicht gerade überraschen...AMD in allen Ehren, aber dass werden auch die nicht bis nächstes Jahr aus dem hut zaubern... ;)

mfg

P.S: Und ich würde mich ärgern, wenn ich eine 2080Ti zu absurdem Preis kaufen würde, deren RT-Leistung wahrscheinlich nächstes Jahr, bereits überholt sein wird.
RT ist klasse, aber nicht zu den derzeitigen Preisen und in der Leistungsstufe...
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Beim Tesselation war es doch aber leider schon so, das AMD bei allem über 8- Fach in die Knie ging, spätestens ab 12- Fach.

Das hätte aber auch eigentlich in aller Regel gereicht. Und halt ausschließlich an sinnvollen Stellen eingesetzt.

Die 970 und 290 waren verdammt gute Karten zu der Zeit und sehr knapp hinter den 80ern.

Naja, die 980 Ti war doch rund 50% schneller als die 970.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Das hätte aber auch eigentlich in aller Regel gereicht. Und halt ausschließlich an sinnvollen Stellen eingesetzt.



Naja, die 980 Ti war doch rund 50% schneller als die 970.

Ich fand schon das man in etlichen Fällen einen Qualitätsunterschied bis hin zu Faktor 32 beobachten kann. 8 zu 16 ist auf jeden Fall für mich noch recht deutlich.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

100% zur letzten Generation gab es aber schon lange nicht und auch zur Zeiten der GTX9xx und R9 290X nicht.
Die aktuellen Preise haben sich ja auch seit 2013 aus anderen Gründen in der Eu verschlechtert.

Deshalb hab ich noch die alten Karten in den PCs ;)

Edit:
Naja, die 980 Ti war doch rund 50% schneller als die 970.

Dafür kostete sie auch ein vielfaches und passt damit nicht wirklich in den von mir gesetzten Rahmen.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Deshalb hab ich noch die alten Karten in den PCs ;)

Edit:


Dafür kostete sie auch ein vielfaches und passt damit nicht wirklich in den von mir gesetzten Rahmen.

Ok, sowohl eine 5700XT, als auch eine RTX2070 und die 2070S sind schon bei 100% mehr performance als deine alten Damen, oder alte Dame ;) Und das bei für heutige Zeit moderaten Preisen ;)
Ich habe die Tage mal die Inflation und den Euro Kurs angeschaut und alleine das machte schon einen gewaltigen Unterschied. Ich glaube das waren schon 23% Unterschied.

Wenn du also 2013 400,- ausgegeben hast, dann musst du daran gemessen heute schon 492 Euro ausgeben um auf dem selben Niveau zu kaufen.

Dann hast du die Wahl zwischen einer 5700XT, die etwas darunter liegt und genügend leistet und einer 2070S die etwas mehr leistet, dabei leiser und kühler, sowie effizienter ist und könntest sogar noch hier und da mal RT nutzen ;), dafür aber etwas da drüber liegt.

Ich hatte eine 290X, dann zum Spaß eine GTX970, dann R9 390, dann GTX1070. Seitdem bin ich etwas eingeschlafen ;) Seit 2013
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Dafür kostete sie auch ein vielfaches und passt damit nicht wirklich in den von mir gesetzten Rahmen.

Du hast geschrieben, dass man für 400€ High-End-Hardware ("top-of-the-line") bekommen hat und ich wollte damit sagen, dass ich nicht finde, dass man das so sagen kann. Man konnte mit 400€-Karten gut zocken, kann man heute aber auch noch.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ok, sowohl eine 5700XT, als auch eine RTX2070 und die 2070S sind schon bei 100% mehr performance als deine alten Damen, oder alte Dame ;) Und das bei für heutige Zeit moderaten Preisen ;)
Ich habe die Tage mal die Inflation und den Euro Kurs angeschaut und alleine das machte schon einen gewaltigen Unterschied. Ich glaube das waren schon 23% Unterschied.

Wenn du also 2013 400,- ausgegeben hast, dann musst du daran gemessen heute schon 492 Euro ausgeben um auf dem selben Niveau zu kaufen.

Dann hast du die Wahl zwischen einer 5700XT, die etwas darunter liegt und genügend leistet und einer 2070S die etwas mehr leistet, dabei leiser und kühler, sowie effizienter ist und könntest sogar noch hier und da mal RT nutzen ;), dafür aber etwas da drüber liegt.

Ich hatte eine 290X, dann zum Spaß eine GTX970, dann R9 390, dann GTX1070. Seitdem bin ich etwas eingeschlafen ;) Seit 2013

In 5 Jahren sind es keine 23% Inflation...

Nvidia kommt mir erst wieder in den Rechner, wenn sie auf shady business verzichten.
Hab schon zu viel Geld deswegen verloren - Stichwort Bumpgate.

Mal sehen was die 5800er nächstes Jahr bringen werden - es sei denn, die Karten geben vorher den Geist auf.
Für WoW Classic reichen beide PCs noch. Nur mit nebenher BluRay schauen ist nicht mehr. Da ruckelts dann doch arg bei meiner Karte, wenn ich 200% render scale auf 1080p habe.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Du hast geschrieben, dass man für 400€ High-End-Hardware ("top-of-the-line") bekommen hat und ich wollte damit sagen, dass ich nicht finde, dass man das so sagen kann. Man konnte mit 400€-Karten gut zocken, kann man heute aber auch noch.

Die 980 TI wurde Juni 2015 veröffentlicht und damit jünger als 5 Jahre.
Ich hab meine Karte 2014 gekauft... auch die 970 ist aus 2014.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Die 980 TI wurde Juni 2015 veröffentlicht und damit jünger als 5 Jahre.
Ich hab meine Karte 2014 gekauft... auch die 970 ist aus 2014.

Meinetwegen. Für mich war die 900er-Zeit halt die Zeit aller 900er-Modelle und die 970 halt nicht knapp an der 980 Ti.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Meinetwegen. Für mich war die 900er-Zeit halt die Zeit aller 900er-Modelle und die 970 halt nicht knapp an der 980 Ti.

Eine 980 TI ist auch keine normale 80er...
Natürlich hab ich die 970 mit der 980 verglichen, über die heutzutage niemand mehr spricht - genau wie die 290X...
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Eine 980 TI ist auch keine normale 80er...
Natürlich hab ich die 970 mit der 980 verglichen, über die heutzutage niemand mehr spricht - genau wie die 290X...

Dann lag da vermutlich das Missverständnis. Ich dachte du meinst mit den "80ern" die verschiedenen X80-Typen nicht die 980er Karten.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

In 5 Jahren sind es keine 23% Inflation...

Nvidia kommt mir erst wieder in den Rechner, wenn sie auf shady business verzichten.
Hab schon zu viel Geld deswegen verloren - Stichwort Bumpgate.

Mal sehen was die 5800er nächstes Jahr bringen werden - es sei denn, die Karten geben vorher den Geist auf.
Für WoW Classic reichen beide PCs noch. Nur mit nebenher BluRay schauen ist nicht mehr. Da ruckelts dann doch arg bei meiner Karte, wenn ich 200% render scale auf 1080p habe.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es nur durch Inflation 23% sind! Den Großteil macht der schwache Euro Kurs!
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Das wird aber noch eine Weile dauern. Ich glaube nicht, dass die reinen Rasterkarten dann noch interessant sein werden.

Ja klar, dahingehend muss ich noch geduldig sein. :)
Sämtliche Spiele die ich nun schon seit Jahren spiele haben kein RT und werden das auch nicht mehr per Patch nachgereicht bekommen. Bei denen bringt mir eine RT Karte nichts, da brauch ich mehr von der "normalen" Leistung. :D
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Wenn das Feature 20€ kostet - gerne. Wenn deswegen die Konsole 50€ teurer ist oder mehr dann hoffe ich dass es eine PS5-Light gibt ohne RT.
 
Zurück