Xbox Scarlett: Phil Spencer spielt mit neuer Konsole

Eigentlich hast du das ja gerade selber beantwortet. Das sind eben genau diese schnellen Spiele, die eigentlich nur mit diesen Frameraten spielbar sind.

"Spielbar" ist ein weit dehnbarer Begriff. Mit genug "Softwarehilfe" bekommst alles "spielbar" indem man automatische Hilfen, einfache Physik oder größere Hitboxen einbaut.
Aber genau auf solche Sachen würde ich gern im Zukunft immer mehr verzichten.
Ein Halo wird trotz langsamern Shootergameplay auf 60fps umgestellt. Bin froh darum ein Teil 5, MCC und jetzt Reach mit 60 Bildern zu erleben. In etwa gleiche Gunplay bekommt man in Destiny auf Konsole halt nur mit 30 Bilder geboten. "Spielbar" ist es ja trotzdem da weiterhin Trefferzonen groß genug sind oder Kugeln schon mal Kurven ziehen.

GT Sport ist ja eigentlich weniger rasant als Drive Club oder NfS. Trotzdem laufen Letztere mit 30 Bilder auf Konsole. Nintendo legt bei Mario Kart wert auf 60 Bilder während Crash Nitro Kart wieder nur mit der Hälfte daherkommt.

Gerade da hoffe ich immer auf einen optionalen 60fps Mode.
Wer mit 30fps zocken will soll es gern weiterhin erhalten.


Bei einem Detroit: Become Human z.B. würde ich auch gerne weiterhin die 30Fps mit dafür besserer Grafik bevorzugen.

Ist aber eines der seltenen Genre wo man eher das "Cineastische" wirklich hat.
Aber selbst bei einem nicht gerade rasanten RTS möchte ich nicht mit 30 Bilder über den Bildschirm scrollen.
Es ist halt rein vom Visuellem für mich persönlich angenehmer. Da kommt es gar nicht auf den Faktor Reaktionszeit an.

Auch die nächste Gen, wird man sicher wieder (wie immer) das 30 Fps Target wählen.

Hoffe es eben nicht. MS hat höhere Framerate bei ihren Games in Aussicht gestellt und bei FH 4, Halo und Gears 5 schon umgesetzt.

Hardware der nächsten Konsolen sollten es drin haben immer zwei Grafikmodi zu wählen.
Außer ein Entwickler strickt alles um eine Raytracingdarstellung und lässt es nicht deaktivieren.

Problem ist dass RT dir die Programmierungszeit für "Fake" Effekte abnimmt.
Wenn man die nicht mehr einbaut kann es halt sein dass ein Game Raytracing auf Konsole in der Grundausstattung hat.
 
Bei einem FH 4 oder Hellblade wähle ich auf der One X lieber den Performancemode.

Würde ich auch empfehlen. Spiele FH4 auch mit 60fps bei 1080p nativ auf der One X. Es macht einfach mehr Spass in echten 60fps durch die Gegend zu heizen.
Die "schlechtere" Grafik bemerkt man auch nicht wenn man in der Action ist, höchstens beim Cruisen oder anhalten.

Bessere Grafik und 60fps nehme ich aber gerne mit den nächsten Maschinen.
 
"Spielbar" ist ein weit dehnbarer Begriff. Mit genug "Softwarehilfe" bekommst alles "spielbar" indem man automatische Hilfen, einfache Physik oder größere Hitboxen einbaut.
Aber genau auf solche Sachen würde ich gern im Zukunft immer mehr verzichten.
Ein Halo wird trotz langsamern Shootergameplay auf 60fps umgestellt. Bin froh darum ein Teil 5, MCC und jetzt Reach mit 60 Bildern zu erleben. In etwa gleiche Gunplay bekommt man in Destiny auf Konsole halt nur mit 30 Bilder geboten. "Spielbar" ist es ja trotzdem da weiterhin Trefferzonen groß genug sind oder Kugeln schon mal Kurven ziehen.


GT Sport ist ja eigentlich weniger rasant als Drive Club oder NfS. Trotzdem laufen Letztere mit 30 Bilder auf Konsole. Nintendo legt bei Mario Kart wert auf 60 Bilder während Crash Nitro Kart wieder nur mit der Hälfte daherkommt.


Gerade da hoffe ich immer auf einen optionalen 60fps Mode.
Wer mit 30fps zocken will soll es gern weiterhin erhalten.








Ist aber eines der seltenen Genre wo man eher das "Cineastische" wirklich hat.
Aber selbst bei einem nicht gerade rasanten RTS möchte ich nicht mit 30 Bilder über den Bildschirm scrollen.
Es ist halt rein vom Visuellem für mich persönlich angenehmer. Da kommt es gar nicht auf den Faktor Reaktionszeit an.






Hoffe es eben nicht. MS hat höhere Framerate bei ihren Games in Aussicht gestellt und bei FH 4, Halo und Gears 5 schon umgesetzt.


Hardware der nächsten Konsolen sollten es drin haben immer zwei Grafikmodi zu wählen.
Außer ein Entwickler strickt alles um eine Raytracingdarstellung und lässt es nicht deaktivieren.


Problem ist dass RT dir die Programmierungszeit für "Fake" Effekte abnimmt.
Wenn man die nicht mehr einbaut kann es halt sein dass ein Game Raytracing auf Konsole in der Grundausstattung hat.


Eine automatische Zielhilfe oder einfache Physik machen aus einem unspielbaren 30Fps Titel keinen spielbaren.
Korrektes Framepacing und etwas Motion Blur helfen da schon eher um ein angenehmes Gameplay in 30Fps zu schaffen.
Man muss einfach ein für das Spiel passendes Erlebnis finden.
Bei manchen Spielen, würde ich konstante 30Fps mit einem perfekten Framepacing auf der Konsole einem PC Spiel mit schwankenden 40 - 70 Fps bevorzugen.


Immerhin sind wir vom Release noch ein Jahr entfernt.
Ob die Entwickler vermehrt auf 60 Fps gehen oder 30 Fps, wird sich zeigen.
120Fps halte ich sowieso für so ziemlich komplett ausgeschlossen.


Eine Option 4k/30 oder 1080p/60 würde ich aber ganz gerne sehen.
 
Eine automatische Zielhilfe oder einfache Physik machen aus einem unspielbaren 30Fps Titel keinen spielbaren.
.

in 99% der spiele kann man das einstellen (on/off bzw. was dazwischen) und breath of the wild kommt gleich ganz ohne aim assist. braucht auch niemand.
hard locked aim assist gibt es meines wissens nach nur und zwar ausschließlich in destiny 2, dies den titel für viele dadurch unspielbar macht.
 
Eine Low-Level API ist auch nicht irgendeine Wunderwaffe, durch welche plötzlich mehr Leistung entsteht als man hat.

This!
Genau darauf will ich ja hinaus, auch mit GNM kann man nicht zaubern. Die Hardware wird besser ausgelastet, aber es ist nicht so als ob sich da die Grafikleistung verdoppelt nur weil man Sonys Low Level API nutzt.
 
Zurück