Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich sprach außerdem von einem Zeitraum 2013, wegen der genannten 290X

Hilft echt nicht, wenn ihr immer wieder von andren Zeiträumen redet, als ich sage...
Ich nannte nicht umsonst 5 Jahre...
Und du hast dich beim Preisanstieg im eigenen Text hauptsächlich auf die Inflation gestützt.

Edit
Sorry, Graph falsch gelesen... sollte nicht gleichzeitig dem Kind hinterher jagen.

Edit2:
Mea culpa, du hattest beides erwähnt... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich prognostiziere, dass es die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ohne RT geben wird und das dieser vermutlich bald sein wird.

Aha... der Zeitpunkt wird kommen, wenn entweder
1) Die Spieleschmieden auf einen Großteil des PC Marktes verzichten wollen.
Oder
2) Karten mit RT Leistung einer RTX Titan für €200 im Angebot sind.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Aha... der Zeitpunkt wird kommen, wenn entweder
1) Die Spieleschmieden auf einen Großteil des PC Marktes verzichten wollen.
Oder
2) Karten mit RT Leistung einer RTX Titan für €200 im Angebot sind.

Es wird in Zukunft immer bessere RT Karten geben und die Verbreitung wird zunehmen.
RT Karten auf dem Level von Konsolen werden sicher sehr günstig sein von AMD.

Und optional schaltet man es halt einfach ab, RT wird sicher nicht so schnell Minimalanforderung werden.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich prognostiziere, dass es die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ohne RT geben wird und das dieser vermutlich bald sein wird.

Da die Konsolen auf RT setzen wird auch AMD mit RDNA 2 auf RT in Hardware setzen und damit werden wir ab Ende 2020, Anfang 2021 keine Gaming dGPUs mehr ohne RT sehen, denke ich.
Immer mehr gorße Engines kündigen auch an, bei den nächsten Titeln RT einzusetzen. Noch nicht zwingend, das kann je nach Verbreitung am Markt auch noch etwas dauern, aber auch das wird kommen.

Hilft echt nicht, wenn ihr immer wieder von andren Zeiträumen redet, als ich sage...
Ich nannte nicht umsonst 5 Jahre...
Und du hast dich beim Preisanstieg im eigenen Text hauptsächlich auf die Inflation gestützt.

Edit
Sorry, Graph falsch gelesen... sollte nicht gleichzeitig dem Kind hinterher jagen.

Edit2:
Mea culpa, du hattest beides erwähnt... sorry.

Danke

Ob jetzt 2013, oder 2014 um bei den 5 Jahren zu bleiben, macht den Kohl nicht Fett, da es hauptsächlich der schwache Euro war ;)
Wenn ich meinen kurzen jage, bin ich viel zu beschäftigt um noch im Forum zu lesen, oder gar zu schreiben ;)

Das was heute RTX2060 und AMD 5700 ist, wird es meiner Meinung nach ab 2021 nicht mehr ohne RT zu kaufen geben.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ich prognostiziere, dass es die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ohne RT geben wird und das dieser vermutlich bald sein wird.

Da hätte ich auch nichts dagegen, ich schiele dann auf eine günstige, gebrauchte 5700XT/1080Ti. :)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Aha... der Zeitpunkt wird kommen, wenn entweder
1) Die Spieleschmieden auf einen Großteil des PC Marktes verzichten wollen.
Oder
2) Karten mit RT Leistung einer RTX Titan für €200 im Angebot sind.

Ah ok, wenn also weit mehr RT-Leistung vorhanden ist als für einfache Features wie Global-illumination oder auch die anspruchsvolleren Spiegelungen gebraucht wird.....
Klar klar. und natürlich muss die highend-Leistung für 200€ da sein.

Wie lange nochmal hats gedauert bis sich Hardware-tesselation durchsetzt? Oh richtig, ging ziemlich flott - gut, AMD hats erfunden und dann lange zeit verbockt, aber das ist dann ja AMD.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Da die Konsolen auf RT setzen wird auch AMD mit RDNA 2 auf RT in Hardware setzen und damit werden wir ab Ende 2020, Anfang 2021 keine Gaming dGPUs mehr ohne RT sehen, denke ich.
Immer mehr gorße Engines kündigen auch an, bei den nächsten Titeln RT einzusetzen. Noch nicht zwingend, das kann je nach Verbreitung am Markt auch noch etwas dauern, aber auch das wird kommen.



Danke

Ob jetzt 2013, oder 2014 um bei den 5 Jahren zu bleiben, macht den Kohl nicht Fett, da es hauptsächlich der schwache Euro war ;)
Wenn ich meinen kurzen jage, bin ich viel zu beschäftigt um noch im Forum zu lesen, oder gar zu schreiben ;)

Das was heute RTX2060 und AMD 5700 ist, wird es meiner Meinung nach ab 2021 nicht mehr ohne RT zu kaufen geben.

Sorry für full quote.. handy nervt grad wieder.

Ich glaube nicht, dass 2021 die Nachfolger der 5600, 5500 und 1660, 1650 schon mit RT Kernen daher kommen.
Die meisten Leute haben schlicht nicht mehr als 100-200€ für eine GPU übrig.

So sehr sich Casurin drüber aufregt, Global Illumination und die anderen Effekte sind nicht so "billig", wie er gern hätte. Sonst würden wir keine 50% Leistungseinbruch sehen.

Mein Kleiner wird am Samstag ein Jahr. Der rennt zum Glück noch nicht so viel und im Wohnzimmer kann er krabbeln, wie er will... außer an ein paar Stellen, die er natürlich immer wieder ansteuert.
Und er ist immer hinter unseren Katzen her, die seine Art der Liebesbezeugung nicht ganz so toll finden.
Wenn er in den Katzenkorb krabbeln will, in dem schon eine Katze liegt, sollte man eingreifen... ist ein Transportkorb.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

So sehr sich Casurin drüber aufregt, Global Illumination und die anderen Effekte sind nicht so "billig", wie er gern hätte. Sonst würden wir keine 50% Leistungseinbruch sehen.
Oh, GI und ähnliche kann man mit ner 2060 schon leicht machen, gabs ja bereits den beweis das es da auch für 4K 90 FPS+ reicht.
Es kommt halt darauf an WIE man es macht. Brute-force wie die Deppen? Dann kommt BF5 dabei raus. gibt jetzt aber schon genügen Mods für Spiele die zeigen das auch Reflektionen mit weitaus besserer Leistung drin sind. Wie war das nochmal Mit Tesselation? ATI hats erfunden, von AMD weiterentwickelt und wie sahs dann in Spielen aus? Wenn wenige Objekte betroffen sind sind die Leistungskosten auch bei AMD überschaubar (leider katastrophale Skalierung) und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Aber hey - ich kenn mich sicher damit absolut nicht aus, hab nur schon vor Jahren mit Raytracing-code gearbeitet und sitzt so ein paar Stunden am Tag vorm PC beim programmieren.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Oh, GI und ähnliche kann man mit ner 2060 schon leicht machen, gabs ja bereits den beweis das es da auch für 4K 90 FPS+ reicht.
Es kommt halt darauf an WIE man es macht. Brute-force wie die Deppen? Dann kommt BF5 dabei raus. gibt jetzt aber schon genügen Mods für Spiele die zeigen das auch Reflektionen mit weitaus besserer Leistung drin sind. Wie war das nochmal Mit Tesselation? ATI hats erfunden, von AMD weiterentwickelt und wie sahs dann in Spielen aus? Wenn wenige Objekte betroffen sind sind die Leistungskosten auch bei AMD überschaubar (leider katastrophale Skalierung) und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Aber hey - ich kenn mich sicher damit absolut nicht aus, hab nur schon vor Jahren mit Raytracing-code gearbeitet und sitzt so ein paar Stunden am Tag vorm PC beim programmieren.

Du bist also kompetenter als die Mitarbeiter von Dice die in Zusammenarbeit mit Nvidia die RT Effekte ins Spiel implementiert haben? Ich kenne mich in dem Bereich Programmierung kaum aus (ein Freund und ein Geschäftskunde sind in dem Bereich tätig aber wirklich viel verstehe ich nicht) daher meine Frage.
Darf ich Fragen was für Projekte du realisierst bzw. an welchen Spielen zu beteiligt warst :)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

eine GPU alleine ist noch kein PC und mit 6GB vram wird es schon bald sehr knapp werden wenn die scarlett und ps5 auf dem markt sind.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Oh, GI und ähnliche kann man mit ner 2060 schon leicht machen, gabs ja bereits den beweis das es da auch für 4K 90 FPS+ reicht.
Es kommt halt darauf an WIE man es macht. Brute-force wie die Deppen? Dann kommt BF5 dabei raus. gibt jetzt aber schon genügen Mods für Spiele die zeigen das auch Reflektionen mit weitaus besserer Leistung drin sind. Wie war das nochmal Mit Tesselation? ATI hats erfunden, von AMD weiterentwickelt und wie sahs dann in Spielen aus? Wenn wenige Objekte betroffen sind sind die Leistungskosten auch bei AMD überschaubar (leider katastrophale Skalierung) und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Aber hey - ich kenn mich sicher damit absolut nicht aus, hab nur schon vor Jahren mit Raytracing-code gearbeitet und sitzt so ein paar Stunden am Tag vorm PC beim programmieren.

Deine Argumentation ist mal wieder wie immer:
Behauptungen aufstellen
Keinerlei Belege liefern
Mist über andere Technologien erzählen, die ebenfalls unbelegt bleiben...

Wenn du so auch deine Projekte beim Programmieren angehst, will ich echt nicht zu deinen Kunden zählen.
Bei Diskussionen mit dir bin ich raus. Da bekomm ich mehr Rückmeldung von ner Wand.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Du bist also kompetenter als die Mitarbeiter von Dice die in Zusammenarbeit mit Nvidia die RT Effekte ins Spiel implementiert haben? Ich kenne mich in dem Bereich Programmierung kaum aus (ein Freund und ein Geschäftskunde sind in dem Bereich tätig aber wirklich viel verstehe ich nicht) daher meine Frage.
Darf ich Fragen was für Projekte du realisierst bzw. an welchen Spielen zu beteiligt warst :)

Habe nicht gesagt das ich mich besser auskenne - aber das es anscheinen genügend gibt die sich durchaus deutlich besser auskennen - denn wie gesagt gibt es genügen beweise das auch deutlich mehr drin ist.
Wobei - so nen Bullshit wie Strahlen außerhalb des Sichtbereiches casten, gegen schnell bewegende Partikel oder auf Materialien die nicht spiegeln können? ja, das bekomme auch ich besser hin. Ist zwar schon ne weile her aber hab auch für OpenGl 3/4 schon raytracing-shader geschrieben, auch rein CPU-seitiges Raytracing. Die Grundlagen sind wirklich nicht schwer und an DXR möchte ich mich demnächst wenn ich Zeit dazu habe auch privat wieder etwas mehr austoben.

Nur wie gesagt, braucht ich da nichts mehr zu beweisen da es bereits Spiele und Mods mit deutlich besseren Ergebnissen gibt. Womit deine Aussage ungefähr so klingt:
"Tesselation ist nutzlos weil die macher von Crysis 2 können alles am besten und dort ist es auch ein resourcenfresser" - hirnbefreit.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Sorry für full quote.. handy nervt grad wieder.

Ich glaube nicht, dass 2021 die Nachfolger der 5600, 5500 und 1660, 1650 schon mit RT Kernen daher kommen.
Die meisten Leute haben schlicht nicht mehr als 100-200€ für eine GPU übrig.

So sehr sich Casurin drüber aufregt, Global Illumination und die anderen Effekte sind nicht so "billig", wie er gern hätte. Sonst würden wir keine 50% Leistungseinbruch sehen.

Mein Kleiner wird am Samstag ein Jahr. Der rennt zum Glück noch nicht so viel und im Wohnzimmer kann er krabbeln, wie er will... außer an ein paar Stellen, die er natürlich immer wieder ansteuert.
Und er ist immer hinter unseren Katzen her, die seine Art der Liebesbezeugung nicht ganz so toll finden.
Wenn er in den Katzenkorb krabbeln will, in dem schon eine Katze liegt, sollte man eingreifen... ist ein Transportkorb.

Bei meinem ist das leider schon wieder 4 1/2 Jahre her, mit dem Krabbeln ;)

Ich hatte es weiter unten noch etwas genauer geschrieben was ich meinte, es wird das was heute eine RTX2060 und eine AMD 5700 sind, ab 2021 nicht mehr neu ohne RT geben. Da bleibe ich bei. Klar besteht die Möglichkeit das es weiter die absolut abgespeckten Low Budget Karten ala GTX1050 und co weiter ohne RT gibt. Ich denke aber auch, das im Normalfall der Preisbereich 100-150 Euro nur zum Einstieg in das PC Gaming genutzt wird und später es doch eher Richtung 250+ Euro geht.

Gibt es dazu Verkaufzahlen die man sich anschauen kann? Wie viele Karten aus welchen Preisbereichen abgesetzt werden.

Habe nicht gesagt das ich mich besser auskenne - aber das es anscheinen genügend gibt die sich durchaus deutlich besser auskennen - denn wie gesagt gibt es genügen beweise das auch deutlich mehr drin ist.
Wobei - so nen Bullshit wie Strahlen außerhalb des Sichtbereiches casten, gegen schnell bewegende Partikel oder auf Materialien die nicht spiegeln können? ja, das bekomme auch ich besser hin. Ist zwar schon ne weile her aber hab auch für OpenGl 3/4 schon raytracing-shader geschrieben, auch rein CPU-seitiges Raytracing. Die Grundlagen sind wirklich nicht schwer und an DXR möchte ich mich demnächst wenn ich Zeit dazu habe auch privat wieder etwas mehr austoben.

Nur wie gesagt, braucht ich da nichts mehr zu beweisen da es bereits Spiele und Mods mit deutlich besseren Ergebnissen gibt. Womit deine Aussage ungefähr so klingt:
"Tesselation ist nutzlos weil die macher von Crysis 2 können alles am besten und dort ist es auch ein resourcenfresser" - hirnbefreit.

Stimmt Tesselation und Crysis 2 sind ein gutes Beispiel! ;)

Metro hat auch ganz gut gezeigt das eine relativ gute Nutzung, der optische Mehrwert ist gut erkennbar und das bi annehmbarer Performance, durchaus machbar ist! Meine Meinung!
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Wenn das Feature 20€ kostet - gerne. Wenn deswegen die Konsole 50€ teurer ist oder mehr dann hoffe ich dass es eine PS5-Light gibt ohne RT.

Das ist in der Regel nicht, wie Konsolen funktionieren.

Aha... der Zeitpunkt wird kommen, wenn entweder
1) Die Spieleschmieden auf einen Großteil des PC Marktes verzichten wollen.
Oder
2) Karten mit RT Leistung einer RTX Titan für €200 im Angebot sind.

Dir ist bewusst, dass ich über Karten und nicht Spiele spreche, oder? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass abseits von Karten vom Kaliber der 1030 und iGPUs, die GTX-1600-Reihe und Navi die letzten Karten ohne RT-Funktionalität sein werden. Kann noch mal anders kommen, aber soo lange wird es nicht mehr dauern, nehme ich mal an.

Da hätte ich auch nichts dagegen, ich schiele dann auf eine günstige, gebrauchte 5700XT/1080Ti. :)

Ich versuch mal an dich zu denken, falls ich bei der RTX-3000-Reihe schwach werden sollte. ;)
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Das ist in der Regel nicht, wie Konsolen funktionieren.

Ach bekommens die geschenkt? Die RT-cores sind ein Mehraufwand den auch Sony/MS an AMD zahlen müssen. Das wirkt sich auch auf dem Endpreis aus. Klar, wieviel das ist werden wir vermutlich nie wissen. Aber wenn die Konsole jetzt für 500€ kommt und sie hätte für 450€ kommen können wenn RT nicht dabei gewesen wäre, so hätte ich nur zu gerne eine Version ohne RT gehabt.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Ach bekommens die geschenkt? Die RT-cores sind ein Mehraufwand den auch Sony/MS an AMD zahlen müssen. Das wirkt sich auch auf dem Endpreis aus. Klar, wieviel das ist werden wir vermutlich nie wissen. Aber wenn die Konsole jetzt für 500€ kommt und sie hätte für 450€ kommen können wenn RT nicht dabei gewesen wäre, so hätte ich nur zu gerne eine Version ohne RT gehabt.

Wird wohl nicht drin sein, weil Konsolen in der Regel ein festes Featureset haben. Vielleicht mit verschieden starker Leistung, aber dass ein Feature ganz wegfällt, halte ich für sehr unwahrscheinlich und das meinte ich damit.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Es war doch schon immer die Frage, ob lieber eine höhere Auflösung, oder mehr Details. Das gab es doch immer wieder.

Nicht so ganz.
Die verwendete Auflösung ist tendenziell immer gestiegen. Aktuell sieht es so aus das du mit Mainstream GPUs ziemlich gut 1440p befeuern kannst was bedeutet das 1440p im Mainstream angekommen ist. Der Schritt geht für High End definitiv Richtung 4k.
Jetzt kommt die neue High End Karte da an und sagt mir ich soll für bessere Effekte (KEINE DETAILS!) die stellenweise noch nicht gut funktionieren und ehrlich gesagt auch mit anderen Mitteln fast schon zu erreichen sind wie diverse Spiele bewiesen haben sogar einen Schritt in der Auflösung zurückgehen. Und wenn eine Titan RTX (FÜR ÜBER 2500€) in manchen Spielen nicht mal in 1440p die 60 FPS halten kann dann ist es definitiv zu früh für diese Technik!

Raytracing ist echt toll und darf auch gerne jetzt schon verwendet werden aber nur für kleinere Zusatzeffekte. Da sind die Kosten noch in einem angemessenen Verhältnis und viele profitieren davon. Vor allem ist mir der Schritt zu 4k wichtiger weil darüber hinaus wird die Auflösung nicht mehr groß ansteigen von Riesendisplays mal abgesehen. Dann kann man sich gute Hardware dafür holen und hat lange was. Über viele GPU Gens hinweg und nicht abhängig vom Spiel.
 
AW: Xbox "Scarlett": Neue Konsole soll dedizierte Raytracing-Kerne besitzen

Wird wohl nicht drin sein, weil Konsolen in der Regel ein festes Featureset haben. Vielleicht mit verschieden starker Leistung, aber dass ein Feature ganz wegfällt, halte ich für sehr unwahrscheinlich und das meinte ich damit.

Achso, ja das stimmt. Ich hege auch keine großen Hoffnungen. Aber wen man auf Nintendo schaut, warum nicht. Da kamen Versionen raus von 3DS dass auf den unteren Screen verzichtet haben und für die Switch eine rein portable Switch. Die haben da auf Kern-features verzichtet.
 
Zurück