Xbox One: Microsoft soll versteckte Werbung auf Youtube bezahlt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft soll versteckte Werbung auf Youtube bezahlt haben

Über das Spiele-Streaming-Netzwerk Machinima soll Microsoft laut einigen Hinweisen versteckte Werbung für die Xbox One auf Youtube bezahlt haben. Dafür gab es pro 1.000 Aufrufe des Videos 3 US-Dollar und gleichzeitig das Verbot, über dieses Abkommen zu reden. Ans Licht kam dieses Angebot, weil Machinima es auf Twitter und bei Poptent beworben hatte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft soll versteckte Werbung auf Youtube bezahlt haben

Auf Pastebin gibts das Dokument XB1M13 Full - Pastebin.com
Super gemacht Microschrott. Zeigt eure wahre Fratze.
Das einzig Wahre was hier gezeigt wird ist die Naivität von usern welche nun meinen aus etwas Praxisüblichem wieder einen riesen Skandal produzieren zu müssen. :schief:
Als ob Product-Placement etwas so Unnatürliches und Sonderbares ist?! In jedem Kino/ Fernsehfilm/ Serie werden Produkte platziert, seit wann ist das denn jetzt bitte skandalös? :what:

MfG

Das einzig Wahre was hier gezeigt wird ist die Naivität von usern welche nun meinen aus etwas Praxisüblichem wieder einen riesen Skandal produzieren zu müssen. :schief:
Als ob Product-Placement etwas so Unnatürliches und Sonderbares ist?! In jedem Kino/ Fernsehfilm/ Serie werden Produkte platziert, seit wann ist das denn jetzt bitte skandalös? :what:

MfG

/sign Aber es ist halt Microsoft :schief:

Können so viel Werbung machen wie sie wollen, ich hab selten was gekauft, was ich in der Werbung gesehen habe :D Vllt mal eine Zeitschrift, die interessante Themen hatte. Aber bin dennoch froh, dass es sie gibt, schließlich finanziert sie schon recht viel, was ich benutze.

Können so viel Werbung machen wie sie wollen, ich hab selten was gekauft, was ich in der Werbung gesehen habe :D Vllt mal eine Zeitschrift, die interessante Themen hatte. Aber bin dennoch froh, dass es sie gibt, schließlich finanziert sie schon recht viel, was ich benutze.
An das Märchen glauben sehr viel aber Untersuchungen legen nahe das dem nicht so ist. Wenn du beispielsweise in einem Laden stehst und etwas neuen kaufst, mit dem du vorher noch nichts zu tun hattest, dann entscheidest du dich unbewusst für das von dem du in irgendeiner Weise schon einmal etwas gehört hattest.

Oder fragen wir mal nach. Wenn du für deine Freundin Hygieneartikel kaufen würdest, diese Torpedodinger, für welche Marke würdest du dich wohl entscheiden? :devil:;)

MfG

Product Placement ist doch was normales, oder nich? Das einzige was ******* sein kann, ist wenn man im ganzen Video das Firmen-Logo ins Gesicht gestrahlt bekommt. Wenn aber ein- zweimal der "Artikel" gezeigt wird, dann ist es okay! :D

Zuletzt bearbeitet:
Was!!! Mooooment mal kurz....MS zahlt anderen Leuten Geld und dafür machen die dann Werbung? Das ist ja unglaublich wie können die nur?!:what:

An das Märchen glauben sehr viel aber Untersuchungen legen nahe das dem nicht so ist. Wenn du beispielsweise in einem Laden stehst und etwas neuen kaufst, mit dem du vorher noch nichts zu tun hattest, dann entscheidest du dich unbewusst für das von dem du in irgendeiner Weise schon einmal etwas gehört hattest.

Oder fragen wir mal nach. Wenn du für deine Freundin Hygieneartikel kaufen würdest, diese Torpedodinger, für welche Marke würdest du dich wohl entscheiden? :devil:;)

MfG

Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Statt rumzuheulen übers rumheulen würde ich euch mal den Artikel hier empfehlen:

Problematisch wird es allerdings durch die Vorschrift, dass die Youtuber in ihrem Video nichts Negatives über Machinima, die Xbox One oder die Spiele sagen durften und außerdem das gesamte Abkommen geheim halten müssen, damit sie bezahlt werden.

In den USA verbietet die Federal Trade Commission (FTC) aber versteckte Werbung. Eine eventuelle Verbindung zu dem Anbieter eines Produkts muss offengelegt werden, sofern dies Einfluss auf die gemachten Aussagen haben könnte. Aus diesem Grund finden sich in den USA auch oft Hinweise unterhalb von Artikeln auf eventuelle Verbindungen zu einem Autor und genannten Firmen.

DAS ist das eigentliche Problem. :schief:

Microsoft macht Werbung ? Und dafür bezahlen die auch noch? SKANDAL ! DAS ist DER Skandal des 21.JH ! Mal ehrlich, gerade in Richtung Werbung geht so viel an den Gesetzen vorbei, da sollte man hier nicht den Buhmann suchen (welcher komischerweise mal wieder MS zu sein scheint hier...naja... :schief: ). Diese Maßnahmen sind doch ganz normal. Wieso gibt es da überhaupt eine News drüber. :huh:

Statt rumzuheulen übers rumheulen würde ich euch mal den Artikel hier empfehlen:

Problematisch wird es allerdings durch die Vorschrift, dass die Youtuber in ihrem Video nichts Negatives über Machinima, die Xbox One oder die Spiele sagen durften und außerdem das gesamte Abkommen geheim halten müssen, damit sie bezahlt werden.

In den USA verbietet die Federal Trade Commission (FTC) aber versteckte Werbung. Eine eventuelle Verbindung zu dem Anbieter eines Produkts muss offengelegt werden, sofern dies Einfluss auf die gemachten Aussagen haben könnte. Aus diesem Grund finden sich in den USA auch oft Hinweise unterhalb von Artikeln auf eventuelle Verbindungen zu einem Autor und genannten Firmen.

DAS ist das eigentliche Problem. :schief:

Und du glaubst nun allen ernstes, dass das die ganzen anderen Firmen nicht so machen? Wenn ich als Firma XY firma Z dafür bezahle Werbung für mich zu machen, werde ich NATÜRLICH auch verlangen, dass man nix negatives darüber verliert. Also ich bitte dich.... nix unnormales...

Und du glaubst nun allen ernstes, dass das die ganzen anderen Firmen nicht so machen?
Microsoft verstößt gegen die Federal Trade Commission (FTC) und das ist Verboten. Wenn andere Firmen gegen die FTC verstoßen ist dies auch illegal. Nur weil es andere machen heißt das nicht das es auch erlaubt ist. Springst du auch vom Hochhaus wenn es andere machen?
Microsoft hat ganz klar dagegen verstoßen und da gibt es nichts schönzureden.
Hierbei handelt es sich um unlauterer Wettbewerb und da gibt es nichts zu rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
Microsoft verstößt gegen die Federal Trade Commission (FTC) und das ist Verboten. Wenn andere Firmen gegen die FTC verstoßen ist dies auch illegal. Nur weil es andere machen heißt das nicht das es auch erlaubt ist. Springst du auch vom Hochhaus wenn es andere machen?
Microsoft hat ganz klar dagegen verstoßen und da gibt es nichts schönzureden.
Hierbei handelt es sich um unlauterer Wettbewerb und da gibt es nichts zu rütteln.

Ich traue mich aber fast wetten, dass sie nicht großartig bestraft werden.

Solche Werbung ist doch mittlerweile gängig und völlig normal, eben weil normales Werbefernsen kaum noch "funktioniert". Wenn ich mal as em Nähkästchen plaudern darf. Man hat mir vor einigeen Wochen bei Amazon schon ein Produkt zugesand, was ich dann ähnlich gut rezensieren solte und dafür bekam ich dieses vorher gratis. Ich könnte mir vorstellen, dass zB Amazon voller dieser Werbe-Rezensionen ist (ich nehme sogar an, dass diese Rezensionen mit Video genau Solche sind).

Wenn man Microsoft hier "anklagt", dann bitte jeden anderen IT-Konzern der Welt ebenso. Aber da ist ja wieder dieses Internet-Ding, dass nur Microsoft böse sei... :what:

mimimimimi alle sind ja so böse zu Microsoft:slap:

Es ist doch nicht so schwer zu verstehen worum es eigentlich geht. Ob andere Firmen das genauso machen ist dabei völlig egal, das macht es nicht besser.
Aber schon bitter das man dafür bezahlen muss damit die Leute nichts negatives sagen, besser wäre es doch einfach gute Produkte auf den Markt zu bringen.
EA ist bei solcher Art von Werbung ja auch ganz vorne mit dabei, die Vorgaben für BF4 hab ich sogar schon in dem einen und anderen Video genauso gesehen :D
Aber gut, so kann man sich auch seine vernünftigen Youtuber herausfiltern, alle die diesen Tag benutzen sind damit schonmal untendurch.
Aber wenn es mit Youtube nichts mehr wird können sie ja auch noch ins horizontale Gewerbe wechseln, das ist ja quasi das gleiche :ugly:

Kann mir hier mal ein "Freak" sagen, warum er Microsoft verteidigt? Ihr werden belogen und verarscht und nehmt die in Schutz, von wegen die anderen haben auch. HALLOOO?! Auf Youtube läuft bei jedem PS4 Video eine XB1 Werbung vorne drann. Was das wohl gekostet hat. Seid ihr alle schon so Mark-treu, das man euch auch eine Kiste voll Kacke verkaufen kann, wenn das Label stimmt?! Guten Tag!

Ich möchte auch gar nicht wissen, wie viel Fachzeitschriften und co von Unternehmen geschmiert sind^^
Das ist mir beim Lesen des Updates auch in den Sinn gekommen. Vorstellen könnte ich mir das gut.
Schließlich könnten die Publisher noch Druck aufbauen indem sie nur bestimmte Hefte mit Exklusiven Infos versorgen wodurch die Verkaufszahlen bei den anderen Zeitschriften etwas steigen würden.

Klar ist das ganze nicht sonderlich legal und eigentlich eine Frechheit aber ich finde es auch unter aller Sau, dass immern ur ein einziges Unternehmen hierfür auf den Sack bekommt.
Warum pickt man sich immer MS raus und nicht Sony?

So viele Youtuber....zu viele YOutuber haben offensichtlich gefälschte Rezensionen ins Netz gestellt.
ich werde hier keine Namen nennen aber wenn mir ein YOutuber weiß machen will, die PS4 ist besser weil: -ehhh jaa Sie ist viel leiser und ehhhhh Sie wiegt weniger und ehhh Sie hat doppelt so viel Power, dann kann da was nicht stimmen.
Es gibt hier nicht nur einen Miesepeter und das ist das was vielen hier bitter aufstößt, es geht nicht um Fanboygelaber nein es geht darum, dass man ständig ein Unternehmen runterputzt, was jedoch hier nicht alleine da steht.

Schleichwerbung macht auch Apple (Transformers 3+2) oder Lenovo (Transformers 1), SOny verschenkt PS4 Konsolen an Prominente obwohl dies es a. nicht nötig haben und b die Konsole für die Leute die Sie bereits bezahlt haben, immer noch vergriffen ist.

Das gleiche bei Nvidia, YOutuber XYZ"juhu meine neue total selbst gekaufte Graka ist da es ist eine GTX 780, die ist viel besser als eine R9 290x weil die hat Physix ja hahaha und dies und das und mehr Leistung als die Radeon DInger da".
JEDER BEZAHLT LEUTE DIE SICH BESTECHEN LASSEN.
Und wer würde für 8000 € + ne gratis GTX 780 nicht eine gute Bewertung abgeben?

Was ich nur sagen will, es ist kacke von MS ja aber schaut auch mal nach links und rechts

Zurück