News Werbung auf YouTube: "Versteckte" Überspringen-Funktion erhitzt Gemüter

@Grestorn
Oder, ich frag es zum x-ten Mal, bist du einen irgendwie gearteten Vertrag eingegangen.
Die restlichen Erklärungen möchte ich nicht nochmal wiederholen, aber ne Antwort auf die Frage wäre echt top. Hab auch nix gegen die moralische Auslegung deinerseits, ich würde nur wirklich sehr sehr gerne wissen, ob du meinst, es bestünde irgendeine vertragliche Vereinbarung, aus der du das alles meinst ableiten zu können.
Unter anderem auch die aus deiner Sicht nicht vorhandenen...
Wäre echt nett. Will dir da deine Meinung gerne zu lassen, würde mich nur wirklich interessieren. Merci und schönes Wochenende.

Oder, ich frag es zum x-ten Mal, bist du einen irgendwie gearteten Vertrag eingegangen.
Ich hab Deinen Beitrag gar nicht mehr ganz gelesen, da schon der erste Satz total absurd ist.

Denn: Natürlich MUSS ich die Werbung in einer Zeitung nicht lesen. Aber ich MUSS sie ja auch bei YT nicht aufmerksam anschauen. Ich darf auch wegschauen. Oder aufs Klo gehen. Aber ich muss "ertragen" dass sie da ist. Und für den Werbenden reicht es absolut, wenn der eine oder andere auch nur einen kurzen versehentlichen Blick darauf wirft, das reicht meist schon, um eine potentielle Zielperson zu interessieren. Das gilt in der Zeitung genauso wie auf YT.

Die Werbung komplett zu blocken ist eben etwas ganz anderes als sie nur zu ignorieren. Denn GANZ ignorieren geht eben nicht.

Aber um auf das mit dem Vertrag nochmal einzugehen:

Ich habe schon mal vor zwei Seiten als Antwort geschrieben, dass Du sehr wohl einen Vertrag eingehst, so bald Du YT nutzt. Offenbar hast DU das nicht gelesen. Für Dich, damit Du nicht suchen musst:

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder traurig wie ein quasi Monopol schamlos ausgenutzt wird um User so lange zu gängeln bis sie aufgeben und dann doch zahlen… Und wenn sie dann zahlen geht es mit Phase 2 weiter und gängeln zahlende Kunden. Amazon macht es vor. :daumen2:
Wie überall. Erst wird eine Basis aufgebaut (Alles kostenlos, ohne Werbung), dann wird schleichend Werbung eingeführt damit sich die faulen user daran gewöhnen und dann beginnt das grosse Abkassieren. Aber niemand ist dazu gezwungen diese Dienste oder Plattformen zu nutzen. Die Menschen sind einfach nur stink faul geworden seit sie alles mit einem Klick bekommen. Gesteuerte Sucht nennt sich das. Es gibt ein Leben jenseits von YT, Amazon und Co. Also nicht beschweren, einfach loslassen 😏

Ehrlich mich hat die extrem nervende Werbung (mehrfache(!) Unterbrechungen von teils mehr als 1 min in einem Clip)
zu Youtube Premium getrieben.
Auch da bin ich nicht sicher vor Werbung aber ich sehe ein das die Streamer auch von etwas leben müssen, daher einfach akzeptieren und eventuell vorspulen.

Es stimmt allerdings, die Werbung nimmt langsam überhand, gefühlt will jeder übers Internet reich werden.
Bald werde nicht mehr ohne Werbung auf Klo gehen können...

MfG Diemetius

Werbung gab es immer schon. Auch in dieser Menge.

Im Internet hat man sich nur angewöhnt alles umsonst zu bekommen - und von den jungen Unternehmen weitestgehen von Werbung verschont zu werden (weil sie sich ja nicht gleich ins Abseits schießen wollten) oder die Werbung einfach blocken zu können. Dass es jetzt gefühlt mehr Werbung gibt ist eigentlich nur die Rückkehr zu der Situation wie sie vor dem Internet immer schon war.

ich habe schon seit jahren im internet einen adblocker laufen, wegen der penetranten werbung.

ich sehe aber ein, das zb pcgh oder youtube ohne werbung sich nicht finazieren können.
also probiere ich alle paar monate aus, was denn ohne adblocker man so zu sehen bekommt:

momentan gammelige billigspiele wo schon der werbestream zu ekelig ausschaut und sonstige werbung für sch... den ich nicht haben will. dazu unterbricht mir das meine sachen die ich mir ansehen will, und DAS nervt am heftigsten.
es ist schlicht unerträglich ohne blocker, ich würde youtube zb sonst garnichtmehr anschauen, was für youtube auch keine lösung wäre, ich bin ja nicht der einzige dem es so geht.
und 3€ im monat für 'werbefrei' was defakto nicht werbefrei ist, ernsthaft?
habt ihr den schuss nicht gehört?
damit ich euere ständige agrro-werbung nicht sehen muss, soll ich zahlen?! 36€ im jahr? nicht mit mir.
also, adblock wieder an.

Müsste sich jeder hier ein Abo kaufen. Print oder digital. Dann gäbe es wohl auch weniger Werbezwang.
Die Verkaufszahlen sind über die Jahre weggebrochen, weil die Leute lieber umsonst lesen möchten.
Damals gab es nur die Magazine am Kios als Informationsmöglichkeit, dann das Internet als zusätzliche Quelle, jetzt wird nur noch dieses genutzt und der Aufwand dafür total unterschätzt, was das alles kostet.
Und wie überall wird dann die Grundlast auf immer weniger Kunden umgewälzt, die dann irgendwann auch keinen Bock mehr haben.
Merkt man ja auch beim Essen gehen, oder dem agressiven Vorgehen beim Streaming.
Zuerst springen die Kunden ab, denen die Kosten bei geringer Nutzung zu viel werden.
Glaubst du das wirklich das Werbung weniger werden wird? Sagen wir wir haben alle Youtube Abo, du glaubst nicht wirklich das die nicht weiter machen werden? O.o

Glaubst du das wirklich das Werbung weniger werden wird? Sagen wir wir haben alle Youtube Abo, du glaubst nicht wirklich das die nicht weiter machen werden? O.o
Ja klar. Es mag vielleicht hier und da etwas (Eigen-)Werbung geben, aber immer auf jeden Fall deutlich weniger als bei Kunden ohne Abo. Sonst funktioniert das eigene Geschäftsmodell nicht, die Kunden würden wieder abspringen und ihr Abo kündigen.

Bahn Kostenlos ist halt nicht Legal, Werbung Blocken schon :)
Ah so. Du machst also nur etwas, wenn Du vom Gesetz dazu gezwungen wirst. Deswegen brauchen wir für jeden Scheiß ein Gesetz und alles wird überreguliert.

Weil die meisten eben sonst nicht das richtige tun, weil ihnen die Einsicht fehlt, dass sie sich am Ende selbst schaden wenn alle nur auf den kurzfristigen eigenen Vorteil schauen und die langfristige Folgen ignorieren.

Einfach FreeTube nutzen. Ich nutze Youtube im Browser schon seit einer Weile nicht mehr. "Abonnieren" kann man dort auch, ist aber nur für einen selbst und wird nicht offiziell gezählt. Nur Kommentare kann man dann nicht mehr schreiben. Ist aber seitdem die Kommentare dort so extrem gefiltert werden eh Zeitverschwendung, und mal ganz davon abgesehen, wer nutzt heutzutage überhaupt noch einen Google-Account?

Ich habe schon mal vor zwei Seiten als Antwort geschrieben, dass Du sehr wohl einen Vertrag eingehst, so bald Du YT nutzt. Offenbar hast DU das nicht gelesen. Für Dich, damit Du nicht suchen musst:

https://extreme.pcgameshardware.de/...unktion-erhitzt-gemueter.654134/post-11712286
Nee, hatte ich tatsächlich überlesen. Thx und sorry.

Sonderbar, der Post ist mir komplett durchgerutscht. Ok, ich seh das total anders, da kommt so eine Art Vertrag überhaupt nicht zustande. Aber das erklärt, warum ich es locker sehe, und du es streng. :)

Das sehe nicht ich so sondern das BGB.
Nö, ich nehme kostenlosen Stift als Werbegeschenk. Ende.
Ich schaue kostenloses Video. Ende.
Ich mache ne kostenlose Probefahrt. Ende

Es wird nirgends eine Gegenleistung vereinbart.
Steht weder ein Preis noch sonstwas dran, woran du das so festmachen kannst.
Sonst wären auch schon zig Klagen raus, wenn das in dem Falle rechtlich so wäre und man das wie du meinst durchsetzen könnte.

Aber wie gesagt, das sehen wir unterschiedlich, das ist aber nicht schlimm.

Was konkludentes Handeln bedeutet, wusste ich übrigens schon. Darum war ich auch sehr davon überzeugt, dass es hier nicht der Fall ist. Kann natürlich auch falsch liegen, aber würde mich sehr wundern, da nicht schon irgendein Internet-Strafverfahren für Nichtwerbungschauen erhalten zu haben. Mir wären auch in Summe 0 bekannt. :)

Die Nutzung von Werbeblockern ist nicht illegal, das hatten wir schon. Nichts desto trotz bleibt: Du nutzt einen Dienst, der Dir unter bestimmten Bedingungen angeboten wird. Du unterläufst diese Bedingungen. Ob das nun rechtlich ein Problem ist oder nicht, ist die eine Sache. Die andere Sache ist: Wenn das alle tun (und es tun immer mehr), desto weniger rentabel ist das Angebot. Und irgendwann muss es eben eingestellt werden.

Eigentlich ganz logisch.

Es ist also schlicht ganz extrem egoistisch so zu handeln. Entweder man zahlt oder man erträgt die Werbung. Oder man ist ein eg.. Ar... - nach dem Motto, hauptsache ich hab alles zu MEINEN Bedingungen, es gibt ja noch genügend Deppen die zahlen / sich mit Werbung zudröhnen.

Die schreiben das genau so hier offen im Thread und prahlen mit ihrem Egoismus.

Suchs Dir aus.

Ob das nun rechtlich ein Problem ist oder nicht, ist die eine Sache.
Das ist die für mich relevante Sache. Wenn das so klar für dich ist, wieso hast du dann doch von nem Vertrag gesprochen? Verwundert mich jetzt doch.

Übrigens, wie schon gesagt, nutze ich das fragliche Medium gar nicht. Wäre für mich aber weder rechtlich noch moralisch noch gruppendynamisch ein Problem, wenn ich es nutze und trotzdem keine Werbung schaue. Es wird mir geschenkt, da gibt es keine indirekte oder direkte vertragliche Vereinbarung.

Wenn irgendwo ne Spendenbüchse neber zu verschenkendem Kuchen steht, ist es exakt meine Entscheidung, ob ich da was reinwerfen will oder nicht. (und auch völlig unabhängig davon, ob ich überhaupt Kuchen esse) Mach ich komplett nur von mir abhängig, ob mir die Leute, das Anliegen oder der Füllstand meiner Geldbörse gefällt.

Ich kauf auch nicht nach Gratisproben irgendwas, so gut wie nie. Muss mir schon außergewöhnlich gut geschmeckt oder gefallen haben.

Aber das darf jeder im Rahmen der Gesetze gerne so machen, wie er es selbst für richtig hält.

Das ist die für mich relevante Sache. Wenn das so klar für dich ist, wieso hast du dann doch von nem Vertrag gesprochen?
Der Vertrag existiert, das steht außer Frage. Es ist aber nach Deutschem Recht nicht möglich dass Dir vertraglich untersagt wird, einen Werbeblocker zu nutzen.

Andere Elemente des Vertrags, so wie in deren Nutzungsbedindungen festgelegt, bleiben deswegen durchaus bestehen.

Es wird mir geschenkt, da gibt es keine indirekte oder direkte vertragliche Vereinbarung.
Es wird Dir unentgeltlich angeboten. Das ist nicht das selbe wie geschenkt. Und natürlich gibt es eine Vereinbarung der Du als Nutzer konkludent zustimmst. Das ist bei nahezu allen Handlugen des täglichen Lebens so.

Es ist aber nach Deutschem Recht nicht möglich dass Dir vertraglich untersagt wird, einen Werbeblocker zu nutzen.
Dann ist das ja geklärt. 🙂
Es wird Dir unentgeltlich angeboten. Das ist nicht das selbe wie geschenkt.
Für mich praktisch schon.
Andere Elemente des Vertrags, so wie in deren Nutzungsbedindungen festgelegt, bleiben deswegen durchaus bestehen.
Also, wenn ich auf ne Webseite gehe, bekomme ich da keine Nutzungsbedingungen angezeigt, du etwa?

mir ist die rechtliche lage relativ wurscht, ich sehe das pragmatisch:
zuviel schrottige sich ständig wiederholende, aufdringliche werbung? adblocker.
pcgh hatte ne zeitlang diese fürchterliche blickewerbung: adblock an.
momentan nichtmehr: adblock aus
das selbe bei youtube, adblocker dort derzeit an.
ich würde ja ausstellen, was ich auch ab und an teste, aber nicht so wie die mich mit werbung zudrücken. selber schuld.
und abo? nicht mit mir, dann ERWARTE ich gegenleistung, ganz andere als youtube jetzt ausschaut.
dann müsste ein youtube so wie netflix o.ä. filme etc bringen, ohne werbeunterbrechungen auch ohne eigen-werbung, weil ich zahle dafür dann und nicht nur für 'weniger werbung', sondern für KEINE werbung.

mir ist die rechtliche lage relativ wurscht, ich sehe das pragmatisch:
Kann dir auch, solange du auf der rechtlich einwandfreien Seite unterwegs bist.
Es ist aber nach Deutschem Recht nicht möglich dass Dir vertraglich untersagt wird, einen Werbeblocker zu nutzen.
Von daher, kein Problem.

Wenn du dich auf die andere Seite bewegst, kann es dir halt solange egal sein, wie du nicht erwischt oder belangt wirst. Das wäre jetzt nicht mein Ding und würde ich auch niemandem empfehlen.

Zurück