News Werbung auf YouTube: "Versteckte" Überspringen-Funktion erhitzt Gemüter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
YouTube testet derzeit eine "Reduzierung des Werbeplayers", bei dem unter anderem der Überspringen-Button erst nach wenigen Sekunden eingeblendet wird. Die Maßnahmen stoßen erwartbar auf wenig Gegenliebe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Werbung auf YouTube: "Versteckte" Überspringen-Funktion erhitzt Gemüter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Werbung ist und bleibt lästig. Klar ein Portal wie YouTube muss sich finanzieren, keine Frage, aber wenn ich gefühlt mehr Werbung als Inhalt sehe, ich immer mehr gedrängt werde doch „Premium“ zu werden, dann macht es alles keinen Spaß mehr.
Das viele User dann AdBlocker installieren und benutzen, das immer mehr versucht wird Werbung zu umgehen sollte dann auch niemanden der Portalbetreiber wundern.
Ich bin mir sicher, das alles wird noch schlimmer. Schau mal nach Amazon Prime, du bezahlst schon dafür, aber wenn du ganz ohne Werbung einen Film /Serie sehen willst dann zahl verdammt nochmal 2,99 € im Monat zusätzlich.
Mein Fazit: Ich hasse nicht nur Werbung, auf dem Handy zahle ich noch mit meinen Datenvolumen zusätzlich, sondern auch diejenigen, die es aggressiv in jede mögliche Situation einem vor die Nase halten, einen fast schon nötigen.
Nicht falsch verstehen, ich gebe nicht eure Meinung hier ab, sondern meine eigene, mein eigenes Empfinden gegenüber der Werbung im virtuellen Leben. :D

Ich will mich exakt 0 auf Werbung fokussieren, würde mich wundern, wenn überhaupt wer Werbung fokussieren möchte, abgesehen von Werbetreibenden und allen anderen, die damit Geld verdienen.
Ergo, Youtube Nutzung im Jahr bei 4-10 Stunden.
Wie im TV, überspringen (danke streaming) wo es geht, verzichten oder aufs Klo gehen bzw. was anderes während Werbung machen.

Ich bin ziemlich unlukrativ für die Werbebranche.

Das Ziel dieser Maßnahmen laut der YouTube-Sprecherin: Nutzer sollen sich durch die aufgeräumtere Erfahrung verstärkt mit der angezeigten Werbung auseinandersetzen können.

Wie mich diese dreisten Lügen ankotzen. Solch dummes Gelaber sollte endlich mal hart bestraft werden.

Es ist ganz einfach... "Wir machen YouTube mit Werbung und anderen Aktionen so unattraktiv wie möglich, so dass ein vernünftiges Benutzererlebnis nur mit Premium möglich ist."

Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch unterschiedliche Arten und Weisen, Unternehmen dem User, der die Scheiße überhaupt erst nutzt den Mittelfinger zum Dank dafür zeigen! Wofür? Nur um den User in ein ekelhaftes, oftmals überteuertes Abo zu nötigen!
Die User, die so manche Plattform mal groß gemacht haben, werden heute zum Dank dafür massivst mit Werbung belästigt!
Monetarisierung? Ja! Belästigung? Nein!
Macht nur alle weiter so, geht voll auf den Mittelfinger der Werbung! Jammert am Ende nicht rum, dass ihr so manchen User dann doch mal in die Arme der Natur "getrieben" habt und weg von dieser Werbeverseuchten Scheiße! Jedes Unternehmen, dass den Kunden durch massivste Penetration mit Werbung zu irgendwas drängen will, soll sich f.....! Wenn man echt keine anderen Anreize mehr bringen kann, außer noch mehr Werbung, spricht das schon dafür dass das Produkt nicht unbedingt von Qualität zeugt.
Ich schließe Abos durch überzeugende Qualität ab, und nicht weil wie hirntot mehr und mehr Werbung geballert wird!
Meine Fresse ist diese Werbung zu einer ekelhaften Seuche mutiert!

@PCGHextreme das zählt auch für euch! Danke, dass ihr jetzt auch permanent Werbung über die Website einblendet ohne die Scheiße schließen zu können!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte noch eine Idee: lässt man diese Unterbrechungen zwischen der Werbung weg, kann man sich noch viel besser auf die Werbung konzentrieren.
Oder ne App, die unkonzentrierte Zeit, wie zum Beispiel Arbeit an Geräten, automatisch unterbindet oder zumindest regelmäßig unterbricht und dadurch mehr Fokus auf die eigentlichen Inhalte der Werbung bietet. Everything for the good of the user.

https://www.selbststaendig.de/was-kostet-werbung-im-fernsehen kurzes suchen, was ein Fernsehwerbespot kostet.
1728634972081.png

Hier was Werbung auf YT minimal kostet /zumindest laut der Seite).
https://www.techsmith.de/blog/youtube-werbung/
"Das Minimum, um eine Kampagne zu starten, beträgt 10 Dollar."

Das Problem im Internet ist meiner Meinung nach eine Werbeinflation, es gibt so viel Werbung, dass der Wert einfach in den Keller gegangen ist.
Und um das zu bekämpfen wird man dann noch mehr mit Werbung zugeschissen, weil man ja mit Werbung zu wenig verdient. Ist meiner Meinung nach alles hausgemacht.
Ich würde mal gerne wissen, ob es sich lohnen würde Werbeflächen (z.b. auf PCGH) zu versteigern.
Also z.b. 5 Unternehmen bekommen für ne Woche eine Werbefläche fester Größe, nur Bild mit Hyperlink. Was wären die bereit dafür zu zahlen?

Interessante Zahlen. Wohl immer noch zu viel Geld, sonst würde man darauf nicht so viele Geschäftsmodell bauen können.
Ich würde mal gerne wissen, ob es sich lohnen würde Werbeflächen (z.b. auf PCGH) zu versteigern.
Also z.b. 5 Unternehmen bekommen für ne Woche eine Werbefläche fester Größe, nur Bild mit Hyperlink. Was wären die bereit dafür zu zahlen?
Na, das ist doch schon nah an dem Geschäftsmodell von stinknormaler Bannerwerbung.

https://www.selbststaendig.de/was-kostet-werbung-im-fernsehen kurzes suchen, was ein Fernsehwerbespot kostet.
Anhang anzeigen 1471824

Hier was Werbung auf YT minimal kostet /zumindest laut der Seite).
https://www.techsmith.de/blog/youtube-werbung/
"Das Minimum, um eine Kampagne zu starten, beträgt 10 Dollar."

Das Problem im Internet ist meiner Meinung nach eine Werbeinflation, es gibt so viel Werbung, dass der Wert einfach in den Keller gegangen ist.
Und um das zu bekämpfen wird man dann noch mehr mit Werbung zugeschissen, weil man ja mit Werbung zu wenig verdient. Ist meiner Meinung nach alles hausgemacht.
Echt Fragwürdig was die Unternehmen für Werbung ausgeben. Ich wette da gibts sehr viele Fälle da rechnet sich das gar nicht und es wird einfach nur Geld verbrannt oder von Unternehmen A nach Unternehmen B geschoben.

Können von mir aus auch 10 MInuten Werbung auf 5 Minuten Inhalte schalten, ich sehe sie sowieso nicht dank gut funktionierenden Adblockern. Solange genug Leute aber so dumm sind und das überteuerte Abo bezahlen oder sich mit Werbung berieseln lassen, besteht für YT auch kein Grund, wieso man das ändern sollte.

Man könnte über die Politik die Werbung minimieren.
Was für eine Energieverschwendung nur durch Werbung. Für jeden Scheiss gibt es eine Statistik aber hierrüber nicht.

Was verbraucht ein STandard PC für einen Werbclip ? Ein TV ein Telefon. Das jeden Tag x mal und dies dann mal 8 Milliarden Menschen.

Mich würde das unheimlich interessieren was hier an Werbung rausgeblasen wird. Damit kann man druck auf die Konzerne ausüben diesen Mist endlich mal runter zu fahren.

• Like
Reaktionen: X1K
Ich habe mir ein Werbefrei Abo bei PCGH gekauft, werde aber weiterhin und jetzt sogar noch mehr durch diese blöden Videowerbungsunterbrechungen bzw. Einblendungen penetrant genervt.
Die Bildeinblendungen als Verzierung um die Webseite drumherum waren noch nie so wirklich der Störfaktor beim surfen, eigentlich nur die blöd eingebetteten Videos, die zudem nur in "HD" als Pixelbrei Marke 480p geladen werden und stocken und nie in einem Stück durchlaufen.
Der Player ist echt Mist und wie gesagt die Werbung macht zusätzlich alles kaputt.

Frage an alle, die sich hier so trefflich echauffieren:

Woher soll Eurer Meinung nach das Geld kommen, aus dem sich die Plattform finanziert? Und all die Content-Creator, die sich aus der Plattform selbst (und nicht über Sponsorverträge, die ja auch nur versteckte Werbung sind) finanzieren?

Gegen Werbung zu sein ist einfach und sehr wohlgefällig (alle stimmen zu). Was das aber bedeutet, scheint Nebensache zu sein.

Ich bitte um ehrliche Antworten.

Man könnte über die Politik die Werbung minimieren.
Was für eine Energieverschwendung nur durch Werbung. Für jeden Scheiss gibt es eine Statistik aber hierrüber nicht.

Was verbraucht ein STandard PC für einen Werbclip ? Ein TV ein Telefon. Das jeden Tag x mal und dies dann mal 8 Milliarden Menschen.

Mich würde das unheimlich interessieren was hier an Werbung rausgeblasen wird. Damit kann man druck auf die Konzerne ausüben diesen Mist endlich mal runter zu fahren.
Müsste sich jeder hier ein Abo kaufen. Print oder digital. Dann gäbe es wohl auch weniger Werbezwang.
Die Verkaufszahlen sind über die Jahre weggebrochen, weil die Leute lieber umsonst lesen möchten.
Damals gab es nur die Magazine am Kios als Informationsmöglichkeit, dann das Internet als zusätzliche Quelle, jetzt wird nur noch dieses genutzt und der Aufwand dafür total unterschätzt, was das alles kostet.
Und wie überall wird dann die Grundlast auf immer weniger Kunden umgewälzt, die dann irgendwann auch keinen Bock mehr haben.
Merkt man ja auch beim Essen gehen, oder dem agressiven Vorgehen beim Streaming.
Zuerst springen die Kunden ab, denen die Kosten bei geringer Nutzung zu viel werden.

Können von mir aus auch 10 MInuten Werbung auf 5 Minuten Inhalte schalten, ich sehe sie sowieso nicht dank gut funktionierenden Adblockern. Solange genug Leute aber so dumm sind und das überteuerte Abo bezahlen oder sich mit Werbung berieseln lassen, besteht für YT auch kein Grund, wieso man das ändern sollte.

Ich bin dumm, weil ich dafür bezahle, dass ich einen Dienst nutze.

Ich danke Dir, dass Du mir das so klar ins Gesicht gesagt hast und mir mal den Kopf zurecht gerückt hast.

Ich hoffe, das machst Du auch mit Deinem Chef so, besonders bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Wird Zeit für ne vernünftige Konkurrenz und Alternative, wenn ich paar 40k Lore Vids oder Quantentheorie News reinzieh hab ich mitlerweile soviel Werbung wie inna Glotze ... es Unterscheidet sich garnich mehr, die Überkapitalisierung des Netzes ... ich hasse 2024

Zurück