News Xbox Series X: Neuer SoC ist stromsparend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft spendiert der Xbox Series X nach vier Jahren auf dem Markt einen neuen SOC. Der ist etwas stromsparender als die alten Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Series X: Neuer SoC ist stromsparend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wundert mich das die Box, trotz 2TF mehr, hier nicht mehr Frames wie die PS5 rausbekommt. Das ist es was die Entwickler wohl bemängeln. Es geht einfach Power irgendwo in der Box verloren. Microsoft lehnt sich eh erstmal zurück und wird dann mit Inhalten Punkten. Wie auch in den Jahren davor. Die PS5 verstaubt solangsam ...

XBox wird etwas tun müssen, denn so gehen sie bei GTA6 komplett baden. GTA6 hat eine enorme Sogwirkung im Konsolenmarkt und es wird auch einige geben, die für die bessere Performance und Grafik zu einer PS5 Pro greifen.

Ich persönlich würde mir gern eine verbesserte XBox holen wollen, anstatt zu einer PS5 Pro zu greifen, die mir ohnehin zu teuer ist. (Ja, ich weiß, dass eine bessere XBox sicherlich auch nicht viel billiger werden wird.)

XBox wird etwas tun müssen, denn so gehen sie bei GTA6 komplett baden. GTA6 hat eine enorme Sogwirkung im Konsolenmarkt und es wird auch einige geben, die für die bessere Performance und Grafik zu einer PS5 Pro greifen.

Steht denn überhaupt mittlerweile fest, wann GTA6 wirklich kommt? Würde mich nicht wundern, wenn sich das noch bis 2026 hinzieht... und eventuell kommt eine neue XBox sogar noch davor? Dann wäre man mit der sehr teuren PS Pro auf einmal hinten bei diesem wichtigen Spiel.

Am Ende ist ja jetzt gar nichts passiert, außer ein kleiner Refresh bei der XBox.

Steht denn überhaupt mittlerweile fest, wann GTA6 wirklich kommt? Würde mich nicht wundern, wenn sich das noch bis 2026 hinzieht... und eventuell kommt eine neue XBox sogar noch davor? Dann wäre man mit der sehr teuren PS Pro auf einmal hinten bei diesem wichtigen Spiel.

Am Ende ist ja jetzt gar nichts passiert, außer ein kleiner Refresh bei der XBox.

Denke ich auch, dass Microsoft 2026 mit einer X2 daherkommt.
Naja ich hab mir die Kiste mal als PC Ersatz geholt - Maus Tastatur sollten gehen - wurde groß beworben - Ich Depp dachte dann vll. auch Office ... nichtmal im BROWSER hat die Maus funktioniert... das wäre sonst ein top mittelklasse PC Ersatz - gleich verkauft

Aktueller Stand ist Ende 2025.
Es findet ja auch eine Homologation auf die aktuelle Hardware statt. Sicherlich wissen die GTA6 Macher mehr als wir, aber zumindest wissen wir, dass sie sich auf der Playstation Seite auf PS5 und PS5 Pro einschießen können.
Was auf der XBox Seite passiert, wissen wir nicht. Im schlimmsten Falle kommt das Spiel erst einmal nur für die Xbox und dürfte schlechter optimiert sein, als für eine PS5 Pro.

Egal wie ich es drehe und wende. Stand jetzt kann ein potentieller GTA6 Kunde sich nur für eine PS5 Pro entscheiden, wenn er die maximale Qualität haben möchte.
Sollte Microsoft was haben, sollten sie es zumindest ankündigen, um nicht noch mehr Leute an Sony zu verlieren.

Wenn Microsoft jetzt jetzt die Konsole einen 6nm Refresh spendiert hat, wird man in dieser Generation wohl keine Xbox Series X Slim mehr sehen dürfen :(

Die Playstation 5 wird ja schon ein paar Jahre im 6nm produziert (also der SoC^^) und die Pro wohl im 4nm. Die 4nm Produktion wird sicher dann auch noch auf die Playstation 5 Slim ausgeweitet.

Trotzdem natürlich schön das die neue Revision der Xbox verbessert wurde :)

Wenn Microsoft jetzt jetzt die Konsole einen 6nm Refresh spendiert hat, wird man in dieser Generation wohl keine Xbox Series X Slim mehr sehen dürfen :(
Dafür bekommst doch eine CoD Edition zum Ausgleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)

Dafür bekommst doch eine CoD Edition zum Ausgleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)

Spannend das man sich quasi eine Hülle für die Xbox kaufen kann. Wusste gar nicht das es sowas gibt aber ansich eine coole Idee. Mir persönlich gefällt nur das COD Design überhaupt nicht ^^

Zurück