Hier im Thread regen sich aber die Leute auf, die gerne den Content nutzen wollen, OHNE bezahlen zu müssen und OHNE Werbung zu sehen.
Ließt du denn jede Werbebeilage einer Zeitung? Schaust du jede Werbung im Netz mit 100% Aufmerksamkeit? Schaust du dir jede Werbeanzeige in Bannerwerbung an? Und klickst du zur Einnahmengenerierung auch aktiv darauf? Sonst ist das ja "Beschiss", nach deiner Logik.
Schade das du nicht drauf antwortest, wieso du findest, das irgendwer den Deal - gib mir kostenlosen Kontent, ich konsumier deine Werbung - aktiv eingegangen sein soll.
Das ist der Wunsch und die Hoffnung der Anbieter.
Ein Autohändler hofft auch, dass ich bei ihm kaufe. Muss ich aber nicht, mache ich nur, wenn ich mich gut behandelt fühle und die Ware sowie der Preis passt. Ich fahre mitunter auch mal Probe und kaufe trotzdem ein anderes Modell, wenn mir das nicht gefallen hat. Der Händler hofft natürlich trotzdem, dass ich bei ihm zuschlage. Mache ich nur, wenn mich das Fahrzeug, der Händler und der Preis überzeugt. Ansonsten hab ich kostenlosen Kontent einfach so bekommen.
Aber ich hab das nicht eingefordert, er könnte auch 50€ für ne Probefahrt verlangen.
Dasselbe bei kostenlosen Kugelschreibern, ich gehe keinen Vertrag ein, was bei dem Unternehmen zu bestellen, oder die Partei XY zu wählen.
Aber im Internet, wenn man da kostenlosen Kontent erhält, da hat man zugestimmt Werbung zu konsumieren und Daten zu liefern.
Sorry, ist nicht der Fall. Es ist die Hoffung und Teil des Geschäftsmodells vieler im Netz. Das ist aber nunmal ein scheiß Geschäftsmodell - meiner Einschätzung nach - und sie sind selbst schuld, wenn sie Dinge kostenlos rausschmeißen, für die dann keiner bezahlt. Dürfen sie gerne auch lassen. Und wenn es sich doch rechnet, weil genug doch mit Werbung und Daten bezahlen, bitte. Es herrscht aber keinerlei Verpflichtung.
Oder, ich frag es zum x-ten Mal, bist du einen irgendwie gearteten Vertrag eingegangen. Dann wäre deine Aussage für mich nachvollziehbar.
Die Menschen sind doch selbst Schuld an der Werbefinanzierten Welt.
Jahrelang alles kostenlos mitnehmen und dann wundern wenn eine ganze Industrie darauf aufbaut.
Ja, und die Firmen, dass sie dieses Geschäftsmodell der Kostenlosigkeit erzeugt haben. Ich sehe da beide in der Verantwortung für die Entstehung. Aber das schöne ist, wir haben so viele Freiheiten dabei.
Die Firmen können Inhalte kostenlos anbieten. Sie können auch Gebühren verlangen. Sie können auch Werbung schalten. Sie können das alles auch mischen.
Die User können kostenlos Kontent erstellen. Oder konsumieren. Oder ignorieren. Sie können dafür Gebühren zahlen. Sie können dafür auch Werbung schauen. Sie können das alles auch mischen. Sie können das alles oder in Teilen aber auch lassen.
Beide Seiten haben diese Freiheit. Und beide Seiten dürfen diese Freiheiten nutzen. Das ist doch schön.
Ich weis nicht wie man diesen Effekt nennt . Aber je mehr Werbung ich von einem Produkt sehe desto unwahrscheinlicher wird es das ich es Kaufe.
Hmmm, Seitenbacher Müsli, Müsli von Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenbacher Müsli.
Ich werde NIEMALS in meinem Leben irgendein Produkt von den Kaufen. Die Marke hab ich im Kopf, Radio, gutgemacht, aber halt negativ belegt.