News Werbung auf YouTube: "Versteckte" Überspringen-Funktion erhitzt Gemüter

Frage an alle, die sich hier so trefflich echauffieren:

Woher soll Eurer Meinung nach das Geld kommen, aus dem sich die Plattform finanziert? Und all die Content-Creator, die sich aus der Plattform selbst (und nicht über Sponsorverträge, die ja auch nur versteckte Werbung sind) finanzieren?

Gegen Werbung zu sein ist einfach und sehr wohlgefällig (alle stimmen zu). Was das aber bedeutet, scheint Nebensache zu sein.

Ich bitte um ehrliche Antworten.
Ach komm das klingt ja so als ob YT am Hungertuch nagt und sich gerade noch so über Wasser halten kann. Dem ist aber nicht so. Seit Jahren hat YT Milliarden an Überschüssen und könnte glücklich immer so weiter machen. Mit einem Werbe-Level von vor 5 Jahren würde sich kaum jemand beschweren. Wenn aber die Gewinne nicht weiter steigen dann wandern die Aktionäre ab, das Unternehmen wird weniger wert, ... YT quält uns also mit Werbung damit sie immer mehr Geld verdienen. Das ist der einzige Hintergrund. Ständiger Wachstum zum Vorteil Weniger und zum Nachteil vieler. Kapitalismus pur.

Hinzu kommt wieso soll ich indirekt Streamer finanzieren obwohl ich die gar nicht gucke ? Wieso verdienen Streamer überhaupt soviel (Mr. Beast soll 80 Millionen 2021 verdient haben ?!) ?
 
Ach komm das klingt ja so als ob YT am Hungertuch nagt und sich gerade noch so über Wasser halten kann.
Geht es darum?

Darf man eine Firma deswegen bescheißen, weil sie Milliarden schwer ist? Und macht das einen Unterschied?

Die ist ja Milliardenschwer, weil die hunderte Millionen Kunden hat.

Wenn all diese Millionen Kunden bescheißen, ist von den Milliarden ganz schnell gar nichts mehr übrig - außer den Kosten für Mitarbeiter usw., die natürlich auch in die Milliarden gehen.
 
Ach komm das klingt ja so als ob YT am Hungertuch nagt und sich gerade noch so über Wasser halten kann. Dem ist aber nicht so. Seit Jahren hat YT Milliarden an Überschüssen und könnte glücklich immer so weiter machen.
Alles richtig was du sagst. Zusätzlich zahlen sie auch kaum Steuern, weil sie den digitalen Kontent und ihren Firmenaufbau steueroptimiert so auf der Welt verteilen, dass sie nichtmal irgendwas zum Allgemeinwohl beitragen. Aber das ist an sich, oder eigentlich beides, ein anderes Thema.

Der Kern ist, wenn jemand was verschenkt, sich dann aber daran stört, dass der Beschenkte nicht zusätzlich Werbung futtert, dann ist derjenige schon selbst schuld, er muss ja nix verschenken.
Nö, finde ich auch nicht, ist nur ein (zwei) interessanter Nebenaspekt.
Wenn all diese Millionen Kunden bescheißen, ist von den Milliarden ganz schnell gar nichts mehr übrig - außer den Kosten für Mitarbeiter usw., die natürlich auch in die Milliarden gehen.
Tja, wo ist denn exakt der Beschiss, den du vermeintlich ausmachst?
 
Die Werbeeinnahmen bei YouTube wachsen nicht mehr richtig, und YouTube erhöht dass Werbevolumen.

Amazon war einst der wichtigste Cloudanbieter, und querfinanziert heute noch den Onlinehandel damit, der fast gar keinen Gewinn abwirft, und Microsoft antwortete mit Azure, einem deutlich günstigeren Cloudservice als Amazon.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer YouTube Konkurrent entsteht, der einen ähnlichen Service mit viel weniger Werbung anbietet.

So entwickeln sich Märkte.
Ich sehe auch kein normales TV mehr seit Jahrzehnten, und vielleicht bald auch nicht mehr YouTube?
 
Die gibt es doch. Willst Du Content-Creatoren VORSCHREIBEN, wie sie ihr ANGEBOT, dass DU nutzen möchtest, zu finanzieren haben?
Genau das ist das Problem in der heutigen Zeit, woher kommt dieser Zwang bei dieser Aussage und warum schreibst du es Fett?

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich irgendwem etwas vorschreibe, aber wenn Angebote von Content Creatoren so aufgestellt sind das sie massiv oder stark Werben nutze ich einfach ihr Angebot nicht.
 
Ich bin mir sicher, das alles wird noch schlimmer. Schau mal nach Amazon Prime, du bezahlst schon dafür, aber wenn du ganz ohne Werbung einen Film /Serie sehen willst dann zahl verdammt nochmal 2,99 € im Monat zusätzlich.
Amazon Prime war schon immer ... Trotz Prime Abo.. eher eine Promotion Plattform als ein Streaming Dienst.

Man hat eine überschaubare Handvoll Film und Serientitel zum free schauen.. Vieles Alt, Schlecht.. oder bereits im Freetv tausendfach Hoch und Runter gespielt. (Jurassic Park.. der Herr der Ringe)

Der Rest sind Promotion Links zum Kauf/Leih in unterschiedlicher Qualität..
Oder direkt zu anderen Streaming Anbietern..(Disney, WoW, Paramont, Netflix ect) oder Kaufkanälen.

Sprich selbst wenn du das absolute Premium Abo hast.. hast du gefühlt nur ca 50 Filme und ca 50 Serien zur Auswahl als Gratis mit Prime (wie gesagt gefühlt).

Und dann musst du erstmal was finden was dir gefällt.

Ich hab schon so oft gedacht.. och auf den Schinken hätte ich mal Bock (oder teil1/2/3) und es gab ihn nur als Kauftitel oder als "anschauen mit Disney/Netflix"


Sprich wenn du nicht gleichzeitig Netflix, Disney+... und wie sie alle heißen mögen..aboniert hast ist auch der Prime Account zum Filme/Serien Schauen absolut unbrauchbar.


B2T.. deswegen mache ich mittlerweile am Fernseher alles nur noch über meinen kleinen MiniPC (ryzen 5700u 8kerner..16gb Ram.. bissel Festplatte..keine 250€ so n Ding)
YouTube..Film und Serien Streaming alles Werbefrei im Browser unter Windows
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer YouTube Konkurrent entsteht, der einen ähnlichen Service mit viel weniger Werbung anbietet.
Ja.. nur zieht der auch in Kosten und Werbung irgendwann nach.

Siehe Netflix.. erst zu Tausend Einzelanbieter zerbröselt.. die nun alle ihr eigenes Ding drehen und ihre Preise und Werbung erhöhen weil's einer vor macht
 
Genau das ist das Problem in der heutigen Zeit, woher kommt dieser Zwang bei dieser Aussage und warum schreibst du es Fett?

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich irgendwem etwas vorschreibe, aber wenn Angebote von Content Creatoren so aufgestellt sind das sie massiv oder stark Werben nutze ich einfach ihr Angebot nicht.

Das ist auch fein. Wenn Du es nicht nutzt, ist doch alles ok. Dann musst Du Dich auch nicht über die Werbung, die Du ja nicht siehst, aufregen.

Hier im Thread regen sich aber die Leute auf, die gerne den Content nutzen wollen, OHNE bezahlen zu müssen und OHNE Werbung zu sehen.

Im übrigen ist es MEINE Sache, was ich gesperrt schreibe. Wenn ich bestimmte Worte großschreiben will, dann mache ich das auch.
 
@Blackfirehawk:
Die Fragmentierung im Streamingbereich war doch logisch, ähnlich wie im Gamingbereich.

Und Netflix hat große Probleme mit den Abozahlen.

Ich z.B. nutze grundsätzlich als behinderter Bürgergeldempfänger nur illegale Angebote. Die haben auch viel mehr Angebot, besonders ältere Serien und Filme.

Trotzdem hatte ich in den letzten 5 Jahren kurzfristig auch Netflix gekauft, immer nur für 2-3 Monate, weil dann kein Content mehr für mich da war.

Mein Vergleich zwischen Amazon Cloud und Azure ist hier passend, weil die Vergleichsbasis ähnlich ist.
 
Hier im Thread regen sich aber die Leute auf, die gerne den Content nutzen wollen, OHNE bezahlen zu müssen und OHNE Werbung zu sehen.
Ja irgendwie müssen sie sich ja finanzieren...


Was ich aber ehr mit falsch laufen gemeint habe ist z.B.

Content Creator wirbt mit Werbe Video direkt in seinen Videos für ein Produkt und schaltet zusätzlich noch Werbung vorher und hinterher getrennt davon. Das ist doppelte Werbung - in meinen Augen totaler blödsinn bzw unverschämt vom Creator.

Dann gibt es Fälle von Creatoren die gar keine Werbung schalten wollen aber dennoch unabsichtlich passiert.

Dann z.B. ist PCGH auch sehr gut darin, Videos auf Youtube haben Werbung, ich zahle aber hier dafür das ich keine Werbung sehen möchte. Eigentlich müsste ich diese Videos dann auch auf Youtube ohne Werbung sehen können.
Das ist nicht der Fall, ich kann mich dann entscheiden Sie hier auf PCGH, teiweise mit reduzierter Qualität dank des Abos ohne Werbung zu sehen oder muss auf Youtube trotz des Abos erneut Werbung gucken.

Und das sind nur einige Punkte wo man definitiv sagen kann im System Werbung läuft sehr viel falsch!
 
@Rumpelkammer
Natürlich ist die Fragmentierung logisch.. auch YouTube wird das irgendwann passieren..

Alle wollten ein Stück vom Kuchen.. nur ist der Kuchen mittlerweile in zuviele Teile zerfallen.. und alle versuchen das mit Preiserhöhungen. Werbung.. Account Sharing unterbinden etc zu kompensieren.

Du kannst als was auch immer Nutzen was du willst.. und wenn du meinst du musst Piraterie betreiben dann ist das deine Sache.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn ich auf einschlägigen Seiten bereits ganze Staffeln in Deutsch und 1080p+ Qualität werbefrei vorfinde.. wärend beim Streaminganbieter gerade Mal die erste Folge im Wochenrhythmus releast ist.
Und wer des English mächtig ist sieht so manche Serien/staffel bereits n halbes oder n Jahr vor Deutschland release.

Netflix hat für mich nur Sinn gemacht als es noch alles unter sich vereinigt hatte (Disney ect) heute Stech ich wieder in See ganz allein aus dem Grund das ich n Browserfenster öffnen kann..
die Serie/Film in der Suche eingeben kann und zu 99% weis das diese vorhanden ist in der Auswahl.. egal aus welchen Jahr.
Klar, moralisch verwerflich.. aber soviel einfacher als tausend Anbieter zu abonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben die wirklich, dass ich mir etwas kaufen werde, wenn sie den Skip Knopf entfernen?
Die denken bestimmt, also wenn er die Werbung nicht überspringen kann und sich diese ganz reinzieht, dann wird er sich die Damenbinden von Allways bestimmt kaufen!:stupid:
Ich bekomme so oft Werbung gezeigt, wo ich mir denke "wieso"? - Ich habe aber auch personalisierte Werbung ausgemacht.
 
Die Menschen sind doch selbst Schuld an der Werbefinanzierten Welt.
Jahrelang alles kostenlos mitnehmen und dann wundern wenn eine ganze Industrie darauf aufbaut.
Selbst die großen Zeitungen haben jetzt reagiert, weil weniger Geld durch Werbung reinkommt (geht lieber an Influencer) die ganzen Online-Magazine brauchen eine Einahme und die muss letztendlich von den Lesern kommen und mMn nicht von den Werbeverlagen.
Youtube fuhr ewig minus und hat erst durch Werbung richtig angefangen Geld zu verdienen. Warum sollen die jetzt damit aufhören?
 
Das Problem bei mir ist mittlerweile das sich die ganze Werbung für mich mittlerweile ins Negative geschlagen hat..

Ich weis nicht wie man diesen Effekt nennt . Aber je mehr Werbung ich von einem Produkt sehe desto unwahrscheinlicher wird es das ich es Kaufe.

Und gerade bei Lebensmittel/Waschmittel ect weis ich genau das über die gleichen Anlagen der Premium Hersteller die gleichen Produkte auch für die Discounter Marken laufen .
Du kannst die Premium Butter für 4€ kaufen mit Markenname..
dann wirds Etikett und Verpackung geändert beim Auftragswechsel und die Discounter Butter für 2€ läuft übers gleiche Band bis der Auftrag voll ist.
2min Arbeit für den Anlagenfahrer
 
Hier im Thread regen sich aber die Leute auf, die gerne den Content nutzen wollen, OHNE bezahlen zu müssen und OHNE Werbung zu sehen.
Ließt du denn jede Werbebeilage einer Zeitung? Schaust du jede Werbung im Netz mit 100% Aufmerksamkeit? Schaust du dir jede Werbeanzeige in Bannerwerbung an? Und klickst du zur Einnahmengenerierung auch aktiv darauf? Sonst ist das ja "Beschiss", nach deiner Logik.
Schade das du nicht drauf antwortest, wieso du findest, das irgendwer den Deal - gib mir kostenlosen Kontent, ich konsumier deine Werbung - aktiv eingegangen sein soll.

Das ist der Wunsch und die Hoffnung der Anbieter.

Ein Autohändler hofft auch, dass ich bei ihm kaufe. Muss ich aber nicht, mache ich nur, wenn ich mich gut behandelt fühle und die Ware sowie der Preis passt. Ich fahre mitunter auch mal Probe und kaufe trotzdem ein anderes Modell, wenn mir das nicht gefallen hat. Der Händler hofft natürlich trotzdem, dass ich bei ihm zuschlage. Mache ich nur, wenn mich das Fahrzeug, der Händler und der Preis überzeugt. Ansonsten hab ich kostenlosen Kontent einfach so bekommen.
Aber ich hab das nicht eingefordert, er könnte auch 50€ für ne Probefahrt verlangen.

Dasselbe bei kostenlosen Kugelschreibern, ich gehe keinen Vertrag ein, was bei dem Unternehmen zu bestellen, oder die Partei XY zu wählen.

Aber im Internet, wenn man da kostenlosen Kontent erhält, da hat man zugestimmt Werbung zu konsumieren und Daten zu liefern.

Sorry, ist nicht der Fall. Es ist die Hoffung und Teil des Geschäftsmodells vieler im Netz. Das ist aber nunmal ein scheiß Geschäftsmodell - meiner Einschätzung nach - und sie sind selbst schuld, wenn sie Dinge kostenlos rausschmeißen, für die dann keiner bezahlt. Dürfen sie gerne auch lassen. Und wenn es sich doch rechnet, weil genug doch mit Werbung und Daten bezahlen, bitte. Es herrscht aber keinerlei Verpflichtung.

Oder, ich frag es zum x-ten Mal, bist du einen irgendwie gearteten Vertrag eingegangen. Dann wäre deine Aussage für mich nachvollziehbar.
Die Menschen sind doch selbst Schuld an der Werbefinanzierten Welt.
Jahrelang alles kostenlos mitnehmen und dann wundern wenn eine ganze Industrie darauf aufbaut.
Ja, und die Firmen, dass sie dieses Geschäftsmodell der Kostenlosigkeit erzeugt haben. Ich sehe da beide in der Verantwortung für die Entstehung. Aber das schöne ist, wir haben so viele Freiheiten dabei.
Die Firmen können Inhalte kostenlos anbieten. Sie können auch Gebühren verlangen. Sie können auch Werbung schalten. Sie können das alles auch mischen.
Die User können kostenlos Kontent erstellen. Oder konsumieren. Oder ignorieren. Sie können dafür Gebühren zahlen. Sie können dafür auch Werbung schauen. Sie können das alles auch mischen. Sie können das alles oder in Teilen aber auch lassen.
Beide Seiten haben diese Freiheit. Und beide Seiten dürfen diese Freiheiten nutzen. Das ist doch schön.
Ich weis nicht wie man diesen Effekt nennt . Aber je mehr Werbung ich von einem Produkt sehe desto unwahrscheinlicher wird es das ich es Kaufe.
Hmmm, Seitenbacher Müsli, Müsli von Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenbacher Müsli.

Ich werde NIEMALS in meinem Leben irgendein Produkt von den Kaufen. Die Marke hab ich im Kopf, Radio, gutgemacht, aber halt negativ belegt. :D
 
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Geht es darum?

Darf man eine Firma deswegen bescheißen, weil sie Milliarden schwer ist? Und macht das einen Unterschied?

Die ist ja Milliardenschwer, weil die hunderte Millionen Kunden hat.

Wenn all diese Millionen Kunden bescheißen, ist von den Milliarden ganz schnell gar nichts mehr übrig - außer den Kosten für Mitarbeiter usw., die natürlich auch in die Milliarden gehen.
Ja, im Grunde geht es genau darum.
WIe viel müssen wir "einfachen Bürger" vor den großen Firmen buckeln und deren Schei*e fressen, bis wir uns dagegen wehren dürfen? Der Punkt wurde eben schon vor Jahren erreicht und immer mehr Leute nutzen heutzutage Adblocker. Es ist ja nicht nur die Werbung, die irgendwelche Firmen uns auf ihren Webseiten zeigen, sondern das, was da noch alles so dran hängt, wie du ganz richtig schon erkannt hast. Die Daten werden erst etwas wert, wenn man sie verkauft z.B. an Werbefirmen. Hast du dir mal angesehen, an wie viele Firmen so eine normale Seite unsere Daten verkauft? Mir wird da immer ganz schwindelig, wenn ich sehe, wie der Zähler an meinem Adblocker oder bei den DNS Anfragen hoch tickt. Noch schlimemr ist es bei Apps auf dem Smartphone, da kannst du dich teils locker zehn Minuten damit beschäftigen das alles abzulehnen und dennoch werden deine Daten aus "berechtigtem Interesse" (was soll das eigentlich sein? Berechtigtes Interesse ist wohl schon, wenn einfach jemand Interesse dran hat oder wie?) weitergegeben.

Die Werbung ist nicht das Problem, sondern die Daten, die erfasst werden auf jeder verdammten scheiß Webseite. Da ist überall Google mit eingebunden, Meta ist überall eingebunden und dann gibt es noch zig andere, die überall vertraten sind und schön Milliarden von Daten sammeln ohne selbst etwas dafür tun zu müssen, einfach weil sich irgendein Admin denkt "ja, das muss ich unbedingt einbauen, da kriege ich sicher ein paar Euro für".
Ich sehe es als mein gutes Recht an, dass ich der Datensammelwut der Firmen mit Gegenmaßnahmen entgegen trete.
Will eine Webseite mich nicht als Kunde verlieren und bietet Inhalte nur gegen Bezahlung an, dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist und falls ja, dann bezahle ich auch dafür, aber ansonsten habe ich keinen vertrag mit irgendwem, dass man all meine Daten haben darf und mich dafür mit Werbung zuballert.

Ich weiß, das gefällt dir nicht und du siehst mich als jemand, der alles umsonst haben will. Kannst du machen, du weißt schließlich nichts über mich und wofür ich so zahle und wofür nicht. Finde ich YT Channels gut, kann ich diese direkt finanzieren, auch ohne YT. Du brauchst dich hier also nicht als den Verfechter der großen Firmen darstellen, die werden es dir nicht einmal danken, dass du dein 5€ Abo abgeschlossen hast.
 
Ich werde NIEMALS in meinem Leben irgendein Produkt von den Kaufen. Die Marke hab ich im Kopf, Radio, gutgemacht, aber halt negativ belegt. :D
Ich hab mich ja beim Messersong für die Radiowerbung kaputt gelacht..

Aber ja. Man Stumpft halt irgendwann auch so ab das man es ausblendet. Bestes Beispiel Lineares Fernsehen..
Werbung kommt.. ich geh Rauchen, Toilette, hol mir was zu essen.. Piddel am Handy rum.. unterhalten mich ect..
ich könnte dir 2 Sekunden später nichtmals mehr sagen was da an Werbung überhaupt lief.
Auch wenn ich auf der Couch sitzen geblieben bin..
Oder irgendwelche Werbetafeln..
Das Hirn blendet das mittlerweile einfach unbewusst aus.
Das einzige was es weis ist.. jetzt ist deine Aufmerksamkeit frei für andere Sachen.
Klingt komisch aber das ist wie ein Schalter
 
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Immer wieder traurig wie ein quasi Monopol schamlos ausgenutzt wird um User so lange zu gängeln bis sie aufgeben und dann doch zahlen… Und wenn sie dann zahlen geht es mit Phase 2 weiter und gängeln zahlende Kunden. Amazon macht es vor. :daumen2:
 
WIe viel müssen wir "einfachen Bürger" vor den großen Firmen buckeln und deren Schei*e fressen, bis wir uns dagegen wehren dürfen?
Die gegen wir.

Letztlich sind wir aber alle gleich.

Der Mega-Konzern besteht aus zig-tausenden Mitarbeitern, jeder ein so kleines Licht wie Du und ich.

Du siehst die Firma als Einheit, das ist sie aber nicht. Jede Firma besteht aus unzähligen Menschen, Angestellte, Externe, Zulieferer. Egal wie groß eine Firma ist, sie kann jederzeit fallen. Siehe Intel, siehe VW. Die ständigen Kosten einer solchen Firma sind enorm und brechen die Umsätze oder Gewinmargen nur etwas zu stark ein, bricht ganz schnell alles zusammen - auf Kosten der Mitarbeiter. IMMER.

Du siehst nur die reichen Konzernchefs. Aber auch das sind nur Menschen, genauso gierig und fehlerbehaftet wie jeder einzelne von uns, wie Du und ich. Nur mit viel mehr Glück und vlt. etwas mehr Ehrgeiz - Skrupel dagegen scheinst Du ja auch nicht wesentlich mehr zu besitzen.
 
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