News Xbox Next: Wilde Gerüchte um Microsofts nächste Spielkonsole

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsofts nächste Spielkonsole, welche aktuell unter dem Codenamen "Xbox Next" entwickelt und "der größte Sprung" von einer Xbox-Generation zur nächsten werden soll, macht mit wilden Gerüchten von sich reden. Konsole, PC oder Handheld?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next: Wilde Gerüchte um Microsofts nächste Spielkonsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
So wie der Zune den iPod und MP3-Playern als neue Referenz das Wasser abgetragen hat? Windows CE und der Kin die Referenz für Pocket-PCs und Blackberry's werden sollte, das Windows-Phone ein Referenzgerät für Smartphones darstellte und das Surface (Go / Book / Laptop / Studio) den Tabletmarkt und das iPad aufgerollt und mit seiner Referenz dominiert hat, derzeit tut, tun wird?

Naja, streitbar.

Aber wenigstens war Xbox schon immer die Referenz im Konsolenmarkt ...
 
Konzept klingt vertraut... da gab's doch mal was von Valve.
Jetzt also eine MS-Steam-Machine inkl. Steam Deck?
 
Wollte Microsoft die XBOX nicht beerdigen? Meine da mal was in die Richtung gelesen zu haben…

Das sind die üblichen Gerüchte. Nintendo wollte nach der Wii U auch angeblich damit aufhören und MS sogar schon vor gut 10 Jahren. Die kann man immer in die Welt setzen, wenn es einer Firma richtig schlecht geht. Ob sie nun die X-Box in die Tonne treten ist fraglich.
 
man will also den Switch Weg gehen
Nun was hat amd im regal ab 2026 rdna5 mcm 2dgcd je 48cu also 96cu 3,9ghz 2,5ipc = 60tf
das wäre potenziell drin aber das wäre sehr warm da rdna5 noch in n4x node kommt
Daher gehe ich davon aus das ms die kleinere variante nimmt mit nur einen gcd 48cu also grob 30tf
quasi ein rdna4 mit mehr Takt.
Ein 1080p din a6 display 10*15cm Abnehmbare controller die zusammengesteckt werden und nen hdmi 2,2 Anschluss am tv.
Das wäre 3 mal so schnell wie die xbox sx als handheld.
 
Also besagen die Gerüchte von Corden, die nächste XBox setzt auf eine Art Windows, das Ganze in Kombination mit Steam(?), und man grabbed sich auf diese Art die Spiele der Playstation?

Nicer Move. In your Face Sony.
:ugly:
 
man will also den Switch Weg gehen
Nun was hat amd im regal ab 2026 rdna5 mcm 2dgcd je 48cu also 96cu 3,9ghz 2,5ipc = 60tf
das wäre potenziell drin aber das wäre sehr warm da rdna5 noch in n4x node kommt
Daher gehe ich davon aus das ms die kleinere variante nimmt mit nur einen gcd 48cu also grob 30tf
quasi ein rdna4 mit mehr Takt.
Ein 1080p din a6 display 10*15cm Abnehmbare controller die zusammengesteckt werden und nen hdmi 2,2 Anschluss am tv.
Das wäre 3 mal so schnell wie die xbox sx als handheld.

Wie kommt man auf diese These? Darf ich Fragen welche Qualifikation zu dieser Annahme kam?

Microsoft hatte mit der Kinect 1.0 (35Mio verkauften Einheiten) zu 360 Zeiten, bereits erfolgreich seine Zielgruppe vernachlässigt bzw nicht dafür gesorgt das es gute Zugpferde für Kinect gab.

Dies war eine inoffizielle Ausrichtung und Antwort auf die sehr erfolgreichen Wii, zwischen Zeitlich hatte Nintendo einen Flop mit der Wii U hingelegt, dies fand scheinbar bei MS keine Bedeutung.

Da man mit vorrausgesetzten Kinect 2.0 und der schwächeren Hardware und umständlicheren Software der Xbox One , das Franchise stark beschädigt hatte.

Technisch muss man sagen, waren Xbox One, Xbox One X sowie die Series X sehr gute Konsolen, die hatten kein Spulenfiepen, sie waren alle quasi Lautlos und ab der Xbox One X sogar Leistungsführend.

Und nun möchte man das Xbox/ Konsolen Business allg. weiter Verwässern um den Erfolg der Nintendo Switch zu kopieren? Es ist nicht mal gesagt, ob Nintendos Kundschaft eine zweite Nintendo Switch 2, genauso annahmen wird.

Man hatte über 80 Mrd ausgegeben, für Studios die längst Ihren Zenit überschritten hatten, schafft es auch nicht sie wieder auf die Spur zu bringen. Schließt mittlerweile einige davon.

Und im Kern begreift man immer noch nicht, was der Konsolero will.

Und auch Sony wird sich mit dem Release Ihrer Exclusives auf PC keinen gefallen getan haben, oder man spielt mit dem Gedanken ein reiner Softwareanbieter wie Sega zu werden.
 
man will also den Switch Weg gehen
Nun was hat amd im regal ab 2026 rdna5 mcm 2dgcd je 48cu also 96cu 3,9ghz 2,5ipc = 60tf
das wäre potenziell drin aber das wäre sehr warm da rdna5 noch in n4x node kommt
Daher gehe ich davon aus das ms die kleinere variante nimmt mit nur einen gcd 48cu also grob 30tf
quasi ein rdna4 mit mehr Takt.
Ein 1080p din a6 display 10*15cm Abnehmbare controller die zusammengesteckt werden und nen hdmi 2,2 Anschluss am tv.
Das wäre 3 mal so schnell wie die xbox sx als handheld.

Kommende Ryzen AI mit 16CUs hat schon mehr TF wie die XBox.
Aber TF ist nicht gleich Leistung, es ist nur eine Art der Leistungsmessung, Texturen, Pixel sowie Vertex Leistung ist bei der APU aber deutlich unter der XBox.

Die Radeon 780M hat rund 8,3Tflops und das nur wenn die Double Issue Shader auch genutzt werden.

Effektive sind es eher 4,15Tflops und den
noch langsamer als eine Series S mit 4,0Tflops
 
Also einfach ein Windows PC mit ner Xbox-App wie es sie heute schon gibt, oder was ;)

Im Grund hört sich das einfach danach an, dass sie die XBox-Hardware-Sparte aufgeben werden und die XBox-Marke nur noch als App oder in der Cloud weiterführen werden...
Diese Entwicklung zeichnet sich schon lange ab, die PC Handhelds der letzten Zeit gehen ja schon genau diesen Weg , die Marke Xbox wird damit langsam verschwinden.
 
man will also den Switch Weg gehen
Nun was hat amd im regal ab 2026 rdna5 mcm 2dgcd je 48cu also 96cu 3,9ghz 2,5ipc = 60tf
das wäre potenziell drin aber das wäre sehr warm da rdna5 noch in n4x node kommt
Daher gehe ich davon aus das ms die kleinere variante nimmt mit nur einen gcd 48cu also grob 30tf
quasi ein rdna4 mit mehr Takt.
Ein 1080p din a6 display 10*15cm Abnehmbare controller die zusammengesteckt werden und nen hdmi 2,2 Anschluss am tv.
Das wäre 3 mal so schnell wie die xbox sx als handheld.
Kann das mal einer übersetzen bitte? Danke! :-)

MfG
 
Gibts jetzt auch schon. Diablo 4 läuft auf der Xbox definitiv besser als auf der Playstation.
Von Authorisierungsproblemen mal ganz abgesehen.
Ein paar Spiele, ja. Die Xbox hat ja auch auf dem Papier 12TFlops unter der Haube, gegenüber der PS5 mit nur 10TFlops (worauf zum Ende des Videos hingewiesen wird).

Da sollte man eigentlich durch die Bank bessere Performance auf der Xbox erwarten.
Stattdessen liegt öfter mal die PS5 vorne - und das auch noch bei Xbox-Titeln, die im Haus ja speziell auf die Xbox hin optimiert wurden.
Eiin bisschen arm, oder?
 
Ein paar Spiele, ja. Die Xbox hat ja auch auf dem Papier 12TFlops unter der Haube, gegenüber der PS5 mit nur 10TFlops (worauf zum Ende des Videos hingewiesen wird).

Da sollte man eigentlich durch die Bank bessere Performance auf der Xbox erwarten.
Stattdessen liegt öfter mal die PS5 vorne - und das auch noch bei Xbox-Titeln, die im Haus ja speziell auf die Xbox hin optimiert wurden.
Eiin bisschen arm, oder?
Bei der Auflösung liegt eigentlich fast immer die Xbox vor der PS5. Manchmal kommt es aber vor, daß die Playstation dafür ein paar mehr frames konstant hält.
Also besagen die Gerüchte von Corden, die nächste XBox setzt auf eine Art Windows, das Ganze in Kombination mit Steam(?), und man grabbed sich auf diese Art die Spiele der Playstation?

Nicer Move. In your Face Sony.
:ugly:
Das klingt tatsächlich gar nicht so abwegig.
Wärer ein kluger Schachzug, da Sony die Games ja mittlerweile alle für Windows bringt.
 
Konzept klingt vertraut... da gab's doch mal was von Valve.
Jetzt also eine MS-Steam-Machine inkl. Steam Deck?
Ja es gab vor etwar 10 Jahren verschiedene Steam Machinen mit intel i3 bis i7 aus der 4000er Reihe.
Gebaut von Zotac oder Dell / Alienware und Syber

 
Meine Bedürfnisse an einer Konsole haben sich mittlerweile auch anders entwickelt.
Ich brauche weniger ein Gerät, welches mir den PC ersetzt und mir suggeriert ich könne doch einfach und günstig mal eben schnell auf der Couch zocken.
Ich bräuchte jetzt entweder etwas, das meinen PC sinnvoll ergänzt oder etwas völlig anderes macht.

Ich würde also so ne Microsoft Switch schon eher in Betracht ziehen, wenn man damit son Dreieck spannen könnte.
Ich spiel am PC. Falls ich dann bock auf ein Riesenbildschirm habe, steck ich das Teil in die Docking und zock auf der Couch weiter. Oder ich nehm das Ding mit ins Bett und spiel was vor dem Schlafen. Oder eben unterwegs, was ich dann sowieso nicht machen würde.
Sowas, alles aus einer Hand. Warum nicht.

Andernfalls hol ich mir dann eher ne Nintendo Family- und Partykonsole.
Bei Singleplayer auf der Konsole is bei mir die Luft irgendwie raus. Meine PS5 staubt seit Monaten ein…
 
Meine Bedürfnisse an einer Konsole haben sich mittlerweile auch anders entwickelt.
Ich brauche weniger ein Gerät, welches mir den PC ersetzt und mir suggeriert ich könne doch einfach und günstig mal eben schnell auf der Couch zocken.
Ich bräuchte jetzt entweder etwas, das meinen PC sinnvoll ergänzt oder etwas völlig anderes macht.

Ich würde also so ne Microsoft Switch schon eher in Betracht ziehen, wenn man damit son Dreieck spannen könnte.
Ich spiel am PC. Falls ich dann bock auf ein Riesenbildschirm habe, steck ich das Teil in die Docking und zock auf der Couch weiter. Oder ich nehm das Ding mit ins Bett und spiel was vor dem Schlafen. Oder eben unterwegs, was ich dann sowieso nicht machen würde.
Sowas, alles aus einer Hand. Warum nicht.

Andernfalls hol ich mir dann eher ne Nintendo Family- und Partykonsole.
Bei Singleplayer auf der Konsole is bei mir die Luft irgendwie raus. Meine PS5 staubt seit Monaten ein…
Geht mir ähnlich. Die PS5 ist definitiv meine letzte Playstation Konsole gewesen. Sony bringt fast nichts mehr und das wenige was kommt gibt's dann auch für PC. Sony hat sich meiner Meinung nach verzockt. Playstation ist in der irrelevanz verschwunden.
 
Zurück