Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Wer sich für besser als andere hält, oder ob du dich wegen deiner "Objektivität" selbst für besser erachtest als die
"elitären" Core-Gamer, das ist eine ganz andere Frage.

Quark, ich betrachte mich als Spieler, mehr nicht.

Dennoch ist doch kein Spieler besser als ein Anderer, Geschmäcker sind eben unterschiedlich, und ob nun jemand gerne "Bejeweled" auf seinem Handy spielt, oder Battle Worlds: Kronos auf dem PC, ist einerlei : Beide Personen spielen gerne ! Darauf kommt es an ! Es ist wirklich so einfach !

Wie sind alle Spieler mit dem selben Hobby, nur unsere Sportgeräte (PC, Konsole, Smartphone) unterscheiden sich eben ein wenig und der Anspruch den wir stellen - auch das ist aber kein Grund andere für dumm zu verkaufen, oder zu halten.

Das Witzige dürfte eh sein, dass die meisten Spieler sowohl "schlaue" als auch "dumme" Spiele mögen ;)
Ich persönlich zocke sowohl anspruchsvolle Spiele wie ein schon genanntes Battle Worlds: Kronos gerne, als auch Bejeweled auf dem Handy - während ich fern sehe :)

Zumal die Frage dann noch viel weitläufiger wird: Was ist denn überhaupt Anspruch bei einem Spiel ?

Das man viel nachdenken muss ?
Das man sich einarbeiten muss ?
Das man es nicht gleich beherrschen kann ?

Schauen wir uns doch ein Final Fantasy einmal näher an: Diese Spiele waren allesamt sehr eingängig und ehrlich gesagt auch eher "Schlauchspiele".
Die Storys waren aber meist Filmreif, die Musik erst recht, und man hat Facetten an den Charakteren erfahren, wie man sie sonst nur selten mit bekommt.
Nichts desto trotz gab es oft nur einen Weg um weiter zu kommen - auch wenn es Square verstand viele Nebenmissionen einzubauen.
Man konnte also viele Stunden - oft weit über hundert - in diesen Spielen verbringen, es wurden Geschichten erzählt, die man auch gelesen oder im Kino gesehen hätte, aber dennoch musste man sich nicht stundenlang in die Spielmechanik einarbeiten - ist dies also ein Casual- oder Core-Game ?

Ich sage dir meine Meinung: Man sollte diese Begriffe begraben und endlich erkennen, dass wir alle das gleiche Hobby haben !

Noch nie musste ich z.B. erleben dass sich mein Schwager lustig über andere Freizeit-Sportler macht, obwohl er neben seinem Job als Polier noch Triathlon macht, und jeden Tag wie ein Bekloppter läuft, fährt, oder schwimmt.

Warum aber machen Gamer das ? ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Nönö du, er hat schon ganz gut erfasst, worauf ich hinaus wollte.

Dann erkläre mir das bitte bezogen auf den konkreten quote worauf ich die Gegenfrage gestellt hatte.
Meiner Meinung nach hat das Anthrax ja darauf bezogen schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Der typische Nintendospieler kauft eben beides core und casual games, von daher auch meine Frage bezogen auf deine Suggerierung jene Zielgruppe würde das nicht machen. Und genau jene coregames erwirtschaften auch einen großen Teil des Umsatzen von Nintendo.

Und nochmal, deine Frage war ob "die" core Titel kaufen, was suggerieren soll sie würden es nicht tun, worauf hin ich gefragt habe ob mario, zelda und Konsorten keine core Titel sind, denn die typische Nintendo Zielgruppe konsumiert solche Spiele ja.

MfG

Dan schau das Video in 1080p an, wie es auf YT hochgeladen wurde.
Es soll zeigen, dass es bei diesem Beispiel, keine Unterschiede gibt. Identisch auf XBO und PS4... und gerade bei NfS haben sehr viele User über die XBOX gehatet und das Interview von EA missverstanden und sagten, dass es nur die PS4-Version sein kann, die besser ist.

Ich muss mich für meine Aussage, dass NfS:Rivals auf der XBOX One und PS4 identisch sind entschuldigen. Es gibt, wie EA schon sagte, Unterschiede bei den Versionen. Ich habe aus dem Vergleichsvideo von ign.com mal ein Ausschnitt in 1080p angefertigt. Es ist ersichtlich, wo der Unterschied ist... die XBOX One Version hat deutlich bessere Texturen im Hintergrund.

http://s14.directupload.net/images/131111/cf8shshg.png

Um bei den Autos einen Unterschied zu sehen bräuchte man die gleiche Farbe.
Aber das mit dem Hintergrund sehe ich auch so

Dann erkläre mir das bitte bezogen auf den konkreten quote worauf ich die Gegenfrage gestellt hatte.

Ich habe den Gesprächsverlauf verstanden.
Ich versuche es noch mal langsam, mit kurzen, einfachen Sätzen:

Kaufen Party People ein Zelda?
Nein.

Ist Zelda Core?
Ja.

Spricht die Wii sowohl Party People als auch Core Gamer an?
Ja.

Gibt es Leute, die sowohl Party als auch Core spielen?
Ja.

Sind Core-Gamer und Casual-Kiddies Märkte mit unterschiedlichen Ansprüchen?
Ja.

Sind Core-Gamer besser oder mehr wert als Casuals?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich für meine Aussage, dass NfS:Rivals auf der XBOX One und PS4 identisch sind entschuldigen. Es gibt, wie EA schon sagte, Unterschiede bei den Versionen. Ich habe aus dem Vergleichsvideo von ign.com mal ein Ausschnitt in 1080p angefertigt. Es ist ersichtlich, wo der Unterschied ist... die XBOX One Version hat deutlich bessere Texturen im Hintergrund.

Ich weis nicht ob's schon gepostet wurde, aber dazu gibt's auch bewegte Bilder.

http://m.youtube.com/watch?v=g7Wi4jw9YzA

Die Wii war ein Stillstand in Sachen Gameplay und ging mehr in die Casualecke, wo man anspruchslose Spiele für anspruchloses Publikum erhalten hat. Bis auf Nintendos eigene Produkte wie Mario, gab es fast nichts was einen anspruchsvollen Spieler geboten wurde. Es gab auch kein richtiges Onilegaming als auch Spiele mit gutem oder speziellen Gameplay wie z.b Mirros Edge, Portal usw. usf... Und von technischen Standpunkt war Wii eine Frechheit^^

Ach ja, die gute alte "Core"-Diskussion ... die Frage ist doch: Was sind Core-Gamer?

Im Grunde - so scheint es mir zumindest - sind Core-Gamer Leute, die sich (warum auch immer) dazu entschlossen haben gewisse Komplexe zu überspielen, indem sie sich einfach als die besseren, intelligenteren Spieler darstellen, eine "Elite" sozusagen.
So zumindest scheint der Begriff und die Definition enstanden zu sein, denn ansonsten wären ungefähr 99% aller Spiele bis zum Jahre 2000 - und vor allem sämtliche Nicht-PC-Spiele - ja auch keine Core-Games ...

Ich bin mir durchaus darüber im klaren dass es sehr komplexe Spiele gibt - bei denen man sich regelrecht einarbeiten muss, und auch sehr einfache, die man innerhalb von wenigen Sekunden begreift und dann sofort los legen kann - aber im Grunde benutzen die meisten selbsternannten "Core-Gamer" den Begriff um sich selbst künstlich zu überhöhen, auf einen Sockel zu stellen und zu sagen, nur sie hätten Anspruch, seien wahrhaft intelligent und alle anderen Spieler sind doof.

Demzufolge sind Casual-Spiele eben die Zocks für den Pöbel, für das dumme Volk, während Core-Spiele eben nur eine Elite überhaupt spielen kann, weil nur sie in der Lage ist diese Spiele überhaupt zu begreifen.

So jedenfalls habe ich in vielen Foren den Eindruck, sorry - das muss auch nicht jeder auf sich beziehen, ich habe ja niemanden angesprochen :)

Lustig das genau DAS oebre hinter Mortaros Post steht :ugly: Ich markeire die passagen sogar mal DICK ! :schief:

An den guten Leon Montana :

Wie kannst du dir rausnehmen Leute Anspruchslos zu nennen? JEDER, wirklich JEDER "Zocker" wird sich nur Spiele kaufen die ihm Spaß machen. Ansprch ist außerdem auch auf die jeweilige Peron zu beziehen. Für einen , sorry die ausdrucksweise, megafettsack mit einem IQ von 150 ist Zelda sicher nicht anspruchsvoll (Zelda finde ich jetzt auf Anhieb sogar anspruchsvoller als 99% der PC Titel xD). Für die genannte Person wäre Wii Fit vermutlich das anspruchsvollste Spiel. Solange sich die "Core Gamer" als was besseres sehen, werden die "Viel Spieler" (-> passt besser als Core Gamer, jeder sucht nur Spaß. das hat nix mit "Core" zu tun wenn man einfach 5 mal mehr spielt ;) ) immer als die Nerds in der breiten Masse angesehen.
Und dieser ewige Krieg zwischen Konsole und PC ("Meine auflösung und meine Texturen sind besser!") ist ebenso ein Kindergarten!

Die Wii hatte genug Coretitel. Aber die Wii hatte ja scheinbar kaum Coregamer, daher waren die VK Zahlen von Zeldaspielen auch gewohnt niedrig :ugly:

Man sollte einfach mal von dem engstirnigen Glauben abrücken das es nur auf Hardwarepower ankommt und Coregamer immer nur die geilste Grafik wollen. Dies hier ist , grob formuliert, ein Hardwareenthusiastenforum. Das hier hat rein GAR NIX mit der breiten Auffassung der Menschen von "Gaming" zu tun. Die wenigsten kümmern sich um die Auflösung. Das reine Hardwarepower rein gar nix bringt, wurde in der Geschichte der Konsolen schon oft genug bewiesen. Vita, Dreamcast, GameCube (woraus Nintendo dann endgültig lernte !).
Wenn ihr den "allegemeinen" Gamer im MM mal ansprecht und sagt "du weißt schon das da Spiel XY auf der PS4 bessere shadereffekte und mehr Polygone liefert", da werden dir 70% der Leute vemrutlich einen Vogel zeigen und dich für einen kranken Freak halten :schief:

Die wenigsten schauen sich Vergleichsvideos an oder sonstiges an. Aber ich sollte einfahc aufhören bei dem Thema mitzureden, bringt eh nix. Man wird in 3 Jahren auf das Thema zurückkommen. Wer weiß, vielleicht ist die XboX One dann sogar vor der PS4, und das vllt sogar obwohl die PS4 12314123.000123012318 mal stärker ist :ugly:

Absolut und richtig auf den Punkt gebracht, so und nicht anders sieht es aus! Wenn die Allgemeinheit der Spieler so wie WIR hier, in nem Freak Forum denken würde, müßten XBOX und PS3 und die anderen Konsolen wie Blei im Regal liegen bleiben weil wir Augenkrebs kriegen würden und das 30fps Gameplay ( auch oft weniger) nen Kotzreiz verursachen würde! Tut es aber nicht... fährt ja auch nicht jeder ein VW GTI/ Focus ST/ Megane RS um an sein Ziel zu kommen, es geht auch mit 100ps!

Ich glaube das auf der PS noch viel optimiert werden kann. Ich meine, ich habe damals bf3 auf Nr übertakteten gtx 460 auf Mittel und high in full hd gespielt und das flüssig im mp. Da wird doch wohl die gpu der Konsole einiges mehr packen.

Ich habe den Gesprächsverlauf verstanden.
Ich versuche es noch mal langsam, mit kurzen, einfachen Sätzen:

Kaufen Party People ein Zelda?
Nein.

Ist Zelda Core?
Ja.

Spricht die Wii sowohl Party People als auch Core Gamer an?
Ja.

Gibt es Leute, die sowohl Party als auch Core spielen?
Ja.

Sind Core-Gamer und Casual-Kiddies Märkte mit unterschiedlichen Ansprüchen?
Ja.

Sind Core-Gamer besser oder mehr wert als Casuals?
Nein.
Du hast es aber offensichtlich nicht verstanden, was man anhand deiner ersten Antwort ausmachen kann. Dazu hatte ich im Post #184 sogar noch ausführlicher geantwortet.
Des Weiteren ging es eigentlich darum, deshalb ja auch meine Anmerkung "bitte richtig lesen", das Folgendes geschrieben wurde.:
Ob4ru|3r schrieb:
lNochmal: Die erste Wii fand weniger bei den Spielern selber, als bei den "Party People" Anklang.
Worauf hin ich sagte:
Und Party People sind keine Spieler?? :ugly:
Und jetzt kommt das entscheidende Zitat.:
Ob4ru|3r schrieb:
Kaufen die Core Titel?! :ugly:
Ich:
Mario, zelda und Konsorten sind keine core Titel?

Im Zusammenhang mit Anthrax seinem darauf folgenden Post und meinem zusätzlich erklärenden solltest du das jetzt ganz frei von irgendwelchen bashing Ambitionen verstehen lieber hfb. ;)

Und schlussendlich möchte ich nochmal betonen, die Wii U verkauft"e" sich nicht so suboptimal weil eine bestimmte Nutzergruppe uninteressiert ist, sondern "ausschließlich" mangels mangelnden Softwaresupport was man jetzt im Umkehrschluss sehr gut sehen kann. Siehe Platz 2 der Japanischen Charts! Aktell in den USA sind die Verkaufszahlen um knapp 90% gestiegen, beim Launch von Pikmin 3 waren es satte 300% und aktuell bei Wii Party U schaffte man den Sprung auf Patz 2 der Verkaufscharts bei Hardware!! Und genau das zeigt eben auf das maßgbelich für den Verkaufserfolg solch einer Konsole das Software lineup ist und wenn man sich anschaut was bei Nintendo da in den Startlöchern steht, braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, das mit der Wii U ähnelt sehr stark der Launch Problematik des 3ds, welcher genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.

Ich weis nicht ob's schon gepostet wurde, aber dazu gibt's auch bewegte Bilder.

http://m.youtube.com/watch?v=g7Wi4jw9YzA
Ui, da muss man dann aber mit der Lupe hinschauen. ;) Das sieht man ganz gut bei der car Settings Bildschirm im Hintergrund oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch die gleiche Qualität oder? Also ich kann da nicht direkt einen Vorteil der XboX one ausmachen :huh:

Ui, da muss man dann aber mit der Lupe hinschauen. ;) Das sieht man ganz gut bei der car Settings Bildschirm im Hintergrund oder?

Ich sehe da auf die schnelle auch keine Unterschiede. Der Unterschied zum PC dürfte wohl auch so marginal ausfallen, auch wenn es hieß die PC-Version sei "schlechter" als die PS4 Version.

Jop, ist auch nicht wirklich erwähnenswert. :)

MfG

Du weißt schon was Depth of Field ist, oder?

Das linke sieht realistisch aus, das recht künstlich unscharf gemacht.

DOF in Spielen hat meistens diesen Effekt.

Sag den Entwicklern sie sollen nicht jeden Blödsinn nutzen nur weil die Ps4 es leisten kann.

Dieser Unschärfeeffekt kaschiert immer schlechtere Texturen - so auch hier.

Zurück