Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Diese Vergleiche mit Nintendo sind ja mal ein Griff ins Klo. Microsoft hat sich seit jeher mit seiner Konsole anders orientiert.
Nicht wie Nintendo an Fitnessspielchen und Mario alles im CellShading look was auch noch mein Pentium 4 und ne ATI 9700 PRO Darstellen könnte !

Die XBOX hat schon eher die Realismus-Schiene gefahren. Und ganz ehrlich wenn die Generation wieder 7-8 Jahre läuft dann gute Nacht wenn sie jetzt nicht einmal den Sprung auf die verbreitetste Auflösung zur Zeit geschafft haben, eben 1080p ! Wo sollen da Reservern herkommen für die nächsten Jahren um wenigstens mit Ach und Krach und viel Filter eventuell auf 4K halbwegs zu glänzen.

Und der MC Manager...... mit fehlen die Worte: Die Leistung setzt sich aus dem Gesamtangebot zusammen sagt der Mensch vom Marketing.
Aber das Wort "Spielekonsole" indiziert den Hauptzweck des Geräts also kann ich die Leistung in dieser Disziplin ohne Zweifel seperat beurteilen und die ist eben eher bescheiden im vgl zu PS4.
Ich sehe die Multimediafunktionen als cool und nützlich an aber immer noch als Beigabe und nicht als Hauptzweck. -----> Fail auf ganzer Linie :lol:

Bei der PS4 fehlen die Multimedia Elemente im Moment aber Sony zeigt sich ja im Moment für einen Großkonzern recht Kommunikativ und liefert (hoffentlich) nach wenn die Community schreit.
Die PS4 gibt in meinen Augen immer noch das bessere Paket ab weil sie die Grunddisziplin besser erfüllt (und cooler aussieht :D)

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Und ganz ehrlich wenn die Generation wieder 7-8 Jahre läuft dann gute Nacht wenn sie jetzt nicht einmal den Sprung auf die verbreitetste Auflösung zur Zeit geschafft haben, eben 1080p!

Also ist Sony jetzt auch zu kritisieren, dass sie auch nicht alle Spiele im nativen 1080p anbieten?
Wir reden hier alle von HD-Auflösungen, wo die meisten eben bei den Fernsehgeräten kaum Unterschied aufbringen werden... die XBOX One stellt die meisten Games in 1080p dar, so wie die XBOX360 die meisten Games in 720p dargestellt hatte. Und es gibt halt dann immer etwas Abwechungen (bei der XBOX360 waren es bis zu 544p, bei der One eben bis 720p).
Das ist ein Sprung über eine imaginäre Line in der Auflösung.

Die XBOX One ist eben keine reine Spielekonsole, und genau desswegen hol ich mir das Teil. Als 2007/2008 Sony mit ähnliche Pläne von sich reden machte, dachte ich, dass ich den Nachfolger der PS3 holen werde - das Konzept haben sie aber leider nicht umgesetzt.

das "geübte" pc-auge sieht die kanten und das flimmern sofort...

ich spiele meine pc-games auf einem 27"-bildschirm in 1080p und sobald ich auf kantenglättung aus performance-gründen verzichten muss, SEH ICH DIE KANTEN UND DAS FLIMMERN!
nun kommt die x-schrott und die gay-station daher und verkauft 720p und 900p und "ach-so-geil"-p für "optisch ansprechend". wir pc'ler SEHEN DEN MATSCH, DAS FLIMMERN UND DIE KANTEN!
verarscht die konsoleros, aber nicht die "elite".
von mir gibts für solche aussagen nen fetten mittelfinger! :devil:

was für ein schwachsinn :-) wir heissen nicht alle socio ... dann bleib an deiner daddel kiste und verwende in zukunft mal eine gescheitere aussprache .

du übertreibst ! selten so ein beitrag gelesen

verarscht die konsoleros, aber nicht die "elite
du und elite ??? vielleicht FlitzePiepe :-)

Und ganz ehrlich wenn die Generation wieder 7-8 Jahre läuft dann gute Nacht wenn sie jetzt nicht einmal den Sprung auf die verbreitetste Auflösung zur Zeit geschafft haben, eben 1080p!

ja weiter ? da kaufe ich mir alles für fernseh in HD zu gucken und ich bekomme 576I auf die röhre !!! 720 p ist der gefühlte mittelwert .. noch nicht mals ein TV sender bekommt HD richtig geliefert .

Vergleiche mal RTL HD oder dein Lieblings HD Sender mit einem Film auf BlueRay . Auf Blueray qualität denke ich immer das ich ein 4K fernseher hätte ...

also nicht nur die konsole bekommen einen 1080 p standart hin ... es ist allgemein so . abzocke wenn man es so will sagen können !

Zuletzt bearbeitet:

Die Wii ist ein denkbar schlechtes Beispiel, die Wii verdankt ihren Verkaufserfolg schlicht und ergreifend ihrem Bedienkonzept, und der Tatsache, das zehnmillionenfach Casuals und Neuspieler sich das Ding als Party-Konsole gekauft haben. Hätte die Wii wirklich unter Core-Spieler eine derartige Verbreitung gehabt, hätte es vielmehr AAA-Entwicklungen nur für die Wii gegeben, denn dank der breiten Nutzerbasis hätte sich ein Spiel das nur für die schwache Hardware der Wii entwickelt worden wäre gutz verkauft, das ist aber nicht geschehen. Die Anzahl guter Third Party Titel kannst du an einer Hand abzählen.
Und, wo widerspricht sich das jetzt zu meinem Gesagtem? Das Gros der Spieler und da gebe ichHerrn Spencer völlig Recht, spielt eben gerne die Spiele und nicht die Auflösung. ;) Ob nun 1st oder 3rd Party ist dabei völlig wurscht. Und wenn die Wii trotzt mangelndem 3rd Party support trotzdem die meist verkaufteste(war sie zu mindestens mal) Konsole ist, dann zeigt das doch auf das eben nicht die reine theoretische Leistung für die meisten Spieler spielentscheidend ist.
Entsprechend ist Nintento mit der Wii U auch dick in den Sche*sshaufen gelatscht, die Hardware ist verglichen mit der XBone/PS4 genauso schwach, wie damals die erste Wii im Vergleich mit der PS360, nur dass diesmal das Bedien-Gimmick fehlt, das die Leute anzieht.
Die Wii u ist und war nie eine core gamer Konsole und deshalb muss sie sich auch technisch "nicht" mit den beiden nextGen Konsolen messen.
Beim Controller-Zwitter kratzen sich Core'ler und Casuals zugleich am Kopf. Die Folge ist, dass die Wii U - auch dank fehlender Softare - wie Blei in den Regalen liegt. Die Zahlen bilden sich die Händler ja nicht ein.
Nein, die Wii U verkaufte sich nur mangels Software so schleppend. Das Controler Konzept kommt indess sehr gut an. Das sieht man jetzt beispielsweise an den aktuellen verkaufszahlen aus Japan, wo die Wii U seid dem release von Wii u Party auf Platz zwei ist, trotz starker controler Integration. Mittlerweile bessern sich die Verkaufszahlen, dank der zahlreichen releases von AAA 1st Party Spielen und den zahlreichen bundles. Und so zeigt sich das trotz schwächerer Hardware und neuem Controler der Anklang steigt und mit Sicherheit wird das anhaltend sein.

Um nochmal kurz zu sagen. Nintendo geht es in erster Linie nicht um Technik, sondern um Spielspaß, innovativem Spiel-/Bedienkonzept und Familientauglichkeit. Das die Wii U sich schleppend verkaufte war einzig und allein der geringen Verfügbarkeit von Software geschuldet, ähnlich dem 3ds zu Anfang.
Ob die XBone mit ihrem unumstritten breiteren Einsatzgebiet die Herzen der Core'ler gewinnen kann bleibt abzuwarten. Eventuell erschliesst sie wie die Wii einfach zusätzliche, neue Käuferschichten, aber die Core'ler gewinnt man einzig und allein mit guter Exklusivsoftware und/oder Dealz.
Eben, vielleicht erschließen sie eine größere Zielgruppe, weil sie sich breiter Aufstellen. Eine Art Brücke zwischen dem Casual und core Konzept. Vielleicht ist es einfach sinnvoller sich für die Zukunft breiter Aufzustellen und nicht nur auf ein Pferd zu setzen.

Da Die XBone zu anfangs mehr Exklusivtitel hat stehen die Chancen nicht schlecht, die PR-Schnitzer rund um die Produkteinführung wieder gerade zu biegen, atm liegt aber noch Sony von den Vorbestellerzahlen her massiv vorn, was teils aber wohl auch mit Fertigungsproblemen vom SoC der XBone zusammenhängen könnte.
Sehe ich genau so. Exklusivetitel sind die Zugpferde einer Konsole, um so ärgerlicher ist es wenn jene Zugpferde nicht zum release trotz Ankündigung zur Verfügung stehen.

MfG

Ich sags mal so: Der Verkaufserfolg der Wii U spricht für sich ... :schief:

1:1 verglichen mit dem Zeitraum seit Release siehts düster aus für die Wii U verglichen mit der Wii.

Und, wo widerspricht sich das jetzt zu meinem Gesagtem? Das Gros der Spieler und da gebe ichHerrn Spencer völlig Recht, spielt eben gerne die Spiele und nicht die Auflösung. ;) Ob nun 1st oder 3rd Party ist dabei völlig wurscht. Und wenn die Wii trotzt mangelndem 3rd Party support trotzdem die meist verkaufteste(war sie zu mindestens mal) Konsole ist, dann zeigt das doch auf das eben nicht die reine theoretische Leistung für die meisten Spieler spielentscheidend ist.
Nochmal: Die erste Wii fand weniger bei den Spielern selber, als bei den "Party People" Anklang.

Ich sags mal so: Der Verkaufserfolg der Wii U spricht für sich ... :schief:

1:1 verglichen mit dem Zeitraum seit Release siehts düster aus für die Wii U verglichen mit der Wii.

Nochmal: Die erste Wii fand weniger bei den Spielern selber, als bei den "Party People" Anklang.
Deshalb schrieb ich ja auch Vergleich zu 3ds, wo es dank fehlender Software am Anfang genau so lief. Hätte es wie seiner Zeit zur Wii U Party / Wii Sports Club etc. gegeben hätte das, analog zu den jetzigen stark gestiegenen Verkaufszahlen, anders ausgesehen.

Und bezogen zu der News hier zeigt das eben das nicht die reine Grafik kaufentscheidend ist und von daher kann ich der Aussage des Herrn Spencer nur zustimmen.

CoD verkauft sich auch. Das ist also kein Qualitätsmerkmal. :schief:
Ich wollte das Beispiel nicht bringen, fand das zu abgedroschen aber Recht hast du. :daumen: Quanität ist halt nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.

Und Party People sind keine Spieler?? :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Und Party People sind keine Spieler?? :ugly:

MfG
Kaufen die Core Titel?! :ugly:

Hüpfspiele und Gesangs-Gedöns sind nette Goldminen für die Publisher, aber das hat mit "Gaming" wie wir es hier diskutieren ja wohl nicht wirklich was zu tun. Wäre die Käuferschaft auf der Wii gegeben gewesen, hätte es auch mehr Third Party Core Titel gegeben, gab es aber nicht.

Nach deiner Definition wären die erfolgreichsten Plattformen wohl Handys, wegen Angry Birds.

• Like
Reaktionen: hfb

ja weiter ? da kaufe ich mir alles für fernseh in HD zu gucken und ich bekomme 576I auf die röhre !!! 720 p ist der gefühlte mittelwert .. noch nicht mals ein TV sender bekommt HD richtig geliefert .
Vergleiche mal RTL HD oder dein Lieblings HD Sender mit einem Film auf BlueRay . Auf Blueray qualität denke ich immer das ich ein 4K fernseher hätte ...

Ist klar das die nicht die Bitrate im TV-Stream liefern können wie eine 50 GB Blueray (die einfachste Qualität fordert 4,5 MB/s. siehe wiki). YouTube sieht deshalb auf 1080p Auflösung auch lange nicht so gut aus weil dein Internet Anschluss dann min. DSL 40.000 liefern sollte.

also nicht nur die konsole bekommen einen 1080 p standart hin ... es ist allgemein so . abzocke wenn man es so will sagen können !

Die TV-Sender haben da eben eine zum einen eine lahme Politik und zum anderen ist es kompliziert wenn sie aufrüsten....... mit dem ganzen Kabelnetz usw (wie auch bei der Telekom deshalb dauert alles immer ewig)

Aber eine Konsole hat genau eine Infrastruktur: Das HDMI Kabel zum TV, der 1080p kann. Es ist also wenn man so eine Konsole plant doch eigentlich ganz einfach sie passend zu dimensionieren. Das kostet ja im Gegensatz zu einer Kabelnetz-Aufrüstung nicht Milliarden und bringt kaum Mehreinnahmen. Die Konsole wird geringfügig teurer und wesentlich beliebter ^^

Und ja auch die PS4 macht nicht immer die 1080p. Aber zumindest nutzt man kein 720p mehr. Sie überschreitet wenigstens durchgängig den Standard der alten Konsolen und zaubert gleichzeitig mehr Details auf die Glotze.

Soetwas wie Core- oder Casualgamer gibt es in meinen Augen nicht - alle sind sie Gamer!

Kaufen die Core Titel?! :ugly:

Die Wii hatte genug Coretitel. Aber die Wii hatte ja scheinbar kaum Coregamer, daher waren die VK Zahlen von Zeldaspielen auch gewohnt niedrig :ugly:

Man sollte einfach mal von dem engstirnigen Glauben abrücken das es nur auf Hardwarepower ankommt und Coregamer immer nur die geilste Grafik wollen. Dies hier ist , grob formuliert, ein Hardwareenthusiastenforum. Das hier hat rein GAR NIX mit der breiten Auffassung der Menschen von "Gaming" zu tun. Die wenigsten kümmern sich um die Auflösung. Das reine Hardwarepower rein gar nix bringt, wurde in der Geschichte der Konsolen schon oft genug bewiesen. Vita, Dreamcast, GameCube (woraus Nintendo dann endgültig lernte !).
Wenn ihr den "allegemeinen" Gamer im MM mal ansprecht und sagt "du weißt schon das da Spiel XY auf der PS4 bessere shadereffekte und mehr Polygone liefert", da werden dir 70% der Leute vemrutlich einen Vogel zeigen und dich für einen kranken Freak halten :schief:

Die wenigsten schauen sich Vergleichsvideos an oder sonstiges an. Aber ich sollte einfahc aufhören bei dem Thema mitzureden, bringt eh nix. Man wird in 3 Jahren auf das Thema zurückkommen. Wer weiß, vielleicht ist die XboX One dann sogar vor der PS4, und das vllt sogar obwohl die PS4 12314123.000123012318 mal stärker ist :ugly:

Die Wii hatte genug Coretitel. Aber die Wii hatte ja scheinbar kaum Coregamer, daher waren die VK Zahlen von Zeldaspielen auch gewohnt niedrig :ugly:

Man sollte einfach mal von dem engstirnigen Glauben abrücken das es nur auf Hardwarepower ankommt und Coregamer immer nur die geilste Grafik wollen. Dies hier ist , grob formuliert, ein Hardwareenthusiastenforum. Das hier hat rein GAR NIX mit der breiten Auffassung der Menschen von "Gaming" zu tun. Die wenigsten kümmern sich um die Auflösung. Das reine Hardwarepower rein gar nix bringt, wurde in der Geschichte der Konsolen schon oft genug bewiesen. Vita, Dreamcast, GameCube (woraus Nintendo dann endgültig lernte !).
Wenn ihr den "allegemeinen" Gamer im MM mal ansprecht und sagt "du weißt schon das da Spiel XY auf der PS4 bessere shadereffekte und mehr Polygone liefert", da werden dir 70% der Leute vemrutlich einen Vogel zeigen und dich für einen kranken Freak halten :schief:

Die wenigsten schauen sich Vergleichsvideos an oder sonstiges an. Aber ich sollte einfahc aufhören bei dem Thema mitzureden, bringt eh nix. Man wird in 3 Jahren auf das Thema zurückkommen. Wer weiß, vielleicht ist die XboX One dann sogar vor der PS4, und das vllt sogar obwohl die PS4 12314123.000123012318 mal stärker ist :ugly:

Wahres Wort Anthrax. ;-)

MfG

Mario, zelda und Konsorten sind keine core Titel? Wie definierst du core und warum trifft das auf Nintendo nicht zu??

MfG
Sind das Third Party Spiele? Um die gehts ja, das Nintendo selber noch gute Spiele bringt habe ich ja nie bestritten.

Deine Frage war ob sie core Titel kaufen und darauf hin meine Frage ob das keine core spiele sind?

Und wo ist die Stelle, an der Obi behauptet, Mario, Zelda und Konsorten wären keine Core Spiele?

Erweitern wir seine Frage also wie folgt: Kaufen Party People Core-Spiele, wie z.B. Mario, Zelda und Konsorten?

Wohl eher nicht.

Deshalb ist die Wii ja so gut gelaufen, weil sie beide Lager anspricht.

Und deshalb läuft die Wii 2 so schlecht, weil den Party People die Wii reicht und die System-Seller- Exklusiv-Titel
noch arg rar sind. Das wird sich etwas bessern, wenn irgendwann mal wirklich ausreichend Must Have Spiele da sind.

Und ob dieses obskure Touchpad nicht eher den Verkauf behindert anstatt ihn zu beflügeln, ist auch so ne Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, die gute alte "Core"-Diskussion ... die Frage ist doch: Was sind Core-Gamer?

Im Grunde - so scheint es mir zumindest - sind Core-Gamer Leute, die sich (warum auch immer) dazu entschlossen haben gewisse Komplexe zu überspielen, indem sie sich einfach als die besseren, intelligenteren Spieler darstellen, eine "Elite" sozusagen.
So zumindest scheint der Begriff und die Definition enstanden zu sein, denn ansonsten wären ungefähr 99% aller Spiele bis zum Jahre 2000 - und vor allem sämtliche Nicht-PC-Spiele - ja auch keine Core-Games ...

Ich bin mir durchaus darüber im klaren dass es sehr komplexe Spiele gibt - bei denen man sich regelrecht einarbeiten muss, und auch sehr einfache, die man innerhalb von wenigen Sekunden begreift und dann sofort los legen kann - aber im Grunde benutzen die meisten selbsternannten "Core-Gamer" den Begriff um sich selbst künstlich zu überhöhen, auf einen Sockel zu stellen und zu sagen, nur sie hätten Anspruch, seien wahrhaft intelligent und alle anderen Spieler sind doof.

Demzufolge sind Casual-Spiele eben die Zocks für den Pöbel, für das dumme Volk, während Core-Spiele eben nur eine Elite überhaupt spielen kann, weil nur sie in der Lage ist diese Spiele überhaupt zu begreifen.

So jedenfalls habe ich in vielen Foren den Eindruck, sorry - das muss auch nicht jeder auf sich beziehen, ich habe ja niemanden angesprochen :)

Die Wii war ein Stillstand in Sachen Gameplay und ging mehr in die Casualecke, wo man anspruchslose Spiele für anspruchloses Publikum erhalten hat. Bis auf Nintendos eigene Produkte wie Mario, gab es fast nichts was einen anspruchsvollen Spieler geboten wurde. Es gab auch kein richtiges Onilegaming als auch Spiele mit gutem oder speziellen Gameplay wie z.b Mirros Edge, Portal usw. usf... Und von technischen Standpunkt war Wii eine Frechheit^^

Im Grunde - so scheint es mir zumindest - sind Core-Gamer Leute, die sich (warum auch immer) dazu entschlossen haben gewisse Komplexe zu überspielen, indem sie sich einfach als die besseren, intelligenteren Spieler darstellen, eine "Elite" sozusagen.

Zuerst mal sollte man schon -wertfrei- etwas unterscheiden zwischen Casual-Handy-10-Minuten-täglich-in-der-U-Bahn-zocken Typen und Leuten, die sich stundenlang einarbeiten und nennenswert Zeit mit durchaus auch mal komplexeren Spielen verbringen.

Denn die beiden Märkte und ihre Anforderungen sind wirklich komplett unterschiedlich.

Wer sich für besser als andere hält, oder ob du dich wegen deiner "Objektivität" selbst für besser erachtest als die
"elitären" Core-Gamer, das ist eine ganz andere Frage.

Zurück