AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"
Was haben die Spiele mit der Konsole zu tun? Hier geht es in erster Linie darum eine Konsole zu kaufen, und die sollte den Entwicklern mehr Möglichkeiten geben, die diese nutzen um bessere Spiele zu machen. Und wo genau bietet MS mit Xbox Vorteile? Ausser Kinect gibts da nichts.
Also zieht das Argument dass man Spiele spielt und nicht die Auflösung nicht. Denn MS hat keinen Einfluss auf die Spiele, nur weil sie für die Xbox entwickelt werden werden sie nicht automatisch besser. Auf gut Deutsch sollten wir ihr Gerät kaufen in der Hoffnung dass möglicherweise in der Zukunft gute Spiele für die Xbox kommen? Die gleiche Hoffnung kann man bei Ps4 auch haben, bloß dass man dort noch zusätzlich handfeste Vorteile wie die Leistung hat. Und Leistung ist NICHT subjektiv.
Außerdem wie könnt ihr sagen die Auflösung ist unwichtig? Ich verzichte lieber auf Effekte und dergleichen und habe eine gute Textur- und Bildschirmauflösung.
Ich hab nen einigermaßen gamingtauglichen Laptop der einen 15zoll Bildschirm hat mit Full HD. Dementsprechend hoch ist die Pixeldichte, und trotzdem kommt mir das Kotzen wenn ich auf 720p schalte.
Und ihr wollt mir erzählen dass ihr 720p auf einem 46 Zoll Bildschirm nicht merkt? Dass ist ein Drittel von der ppi am meinem Laptop, die ich schon hässlich finde! Selbst wenn ihr 3m stat 1m weg sitzt dass muss doch jedes blinde Huhn sehen.
Ich habs gerade berechnet. 720p auf einem 46 zoller ist eine ppi von 31 und jeder pixel ist 0.8 mm groß. Das ist fast ein ganzer mm!
Bei 55 zoll ist jeder pixel schon 0.95mm groß! Ein Quadratmillimeter jeder Pixel! Können wir doch gleich in die 16bit ERA zurück.
Ich finde 141 PPI (FHD auf 15 Zoll) alles andere als Hässlich, sondern sogar schon ziemlich optimal! Würde das auf 22 Zöller (2560x1440) und 32 Zöller (3840x2160) übertragen werden, ich säße beinah sofort wieder vor einem handelsüblichen Monitor und nicht mehr vor einem Laptop!
31 PPI, das ist aber echt was perverses: Das ist weniger als 640x480 Pixel auf 15 Zoll! Das IST IT-technisch Steinzeit
Xbox One All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten - YouTube
Das ist der Kinect-Mehrwert sowas von wert! (Wobei der Preisunterschied ja recht schnell verpufft, da PSN+ mehr kostet)
Sonst kann die Konsole als Medienserver genutzt werden, hat HDMI-In, hat Exklusivgames, Exklusivcontent, viele Medienapps, die mit der Zeit mehr werden... und über den Rest kann man sich auch mal bei xbox.com informieren.
Doie PS4 hat eben nur Spiele und BluRay (soweit die Konsole den Onlineopatch hat). Zumindest ich erwarte von einer NG-Konsole Mutimediaeigenschaften mittels Internet.
Eine Bildschirmauflösung hat nicht viel mit einer Texturauflösung zu tun, denn Texturen werden wohl immer gleichgut inplimentiert sein wo sie, egal bei welcher
HD-Auflösung, gleich aussehen.
Ich muss sagen, dass das Video echt beeindruckend ist, von technischer Seite aus. Trotzdem, und da zeigt sich halt auch, weshalb ich niemals Konsolenspieler werden kann:
1. Das sieht mir viel zu sehr nach "Gaming zwischendurch" aus und weniger nach Techniken, die für wirkliche Single-Player-Erfahrungen gemacht sind, aus!
2. Muss man immer vernetzt sein? Tschuldigung, aber mir bringen diese Techniken echt eher wenig: Was interessiert mich, ob
3. Zocken, chatten, Skypen am TV. Tschuldigung, aber ich denke momentan eher darüber nach, ob ich den TV nicht ganz abschaffen soll und ihn einfach durch nen kommenden, guten 22 Zöller mit 1440P ersetzte, als dass ich die Fähigkeiten eines TVs weiter ausbaue.
Für mich ist das TV irgendwie ein Relikt des letzten Jahrtausends, und ja, das fängt bei Sitzabstand an, geht mit Bilddiagonalenwahn weiter (Leute zahlen mehr Geld für höhere Diagonale bei gleicher Auflösung

) und hört bei der daraus resultierenden, geradezu peinlichen Pixeldichte auf!
Ach, und eine Displayauflösung hat mehr mit Texturauflösung zu tun, als man so erst einmal glaubt:
Die Vergleichsbilder von cp.ginx
zeigen es zwar schon in der Praxis. Aber: Um es kurz und prägnant zu machen:
Deine Textur hat eine Auflösung, z.B. 512x512 Pixel.Wenn man nun diese Textur in einer 720P-Szene einige Meter vom Spieler entfernt aufstellt, dann ist es nicht mehr möglich, dass ALLE Pixel dieser Textur nach dargestellt werden, selbst wenn sie gerade in der Landschaft steht.
Pixel müssen also weggelassen werden, die Textur wird unschärfer.
Erhöht man nun z.B. die Auflösung auf 1080P müssen weniger Pixel weggelassen werden und in 2160P muss gar nichts mehr weggelassen werden, die Textur "erstrahlt" also in voller Qualität.
Zwei Techniken sind nun dafür da, dass auch auf geringeren Auflösungen möglich zu machen: AF und SSAA, wobei SSAA im Allgemeinen effektiver, aber fordernder ist. Aber selbst 16x AF und 4xSGSSAA in 720P schaffen es nicht, die gleichen Texturinformationen darzustellen wie 8xAF und 2xSGSSAA in 1080P!
Denn 720P ist für heutige Texturgrößen einfach nur noch ungeignet!