Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die Sache ist ja die, dass sich die XBOX One gut verkauft. Besser als im Vergleich zur 360.
Da es keine offiziellen Zahlen gibt (außer die 3 Mio im Dezember 2013),gibt es nur Schätzungen. Manche Seiten sagen 6 Mio, andere 7.5 Mio.
Die PS4 verkauft sich eben nur besser, ca 10,5 - 11 Mio mal aktuell (ausgeliefert wurden 13,5 Mio).

Akuelle Zahlen, die sich auch mit den Zahlen der NPD Group decken, belaufen sich auf eine Ratio von 6,1 : 12,3.

Quelle: Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Wenn sie als leistungsstärker beworben werden würde, würden sich eher die verarscht vorkommen die die alte haben als das sie die neue feiern würden.

Die erste X-Box 360 hatte auch noch keinen HDMI Ausgang und danach gab es auch keine Proteststürme.

An und für sich können sie durchaus noch etwas Gas geben, 40% mehr Leistung und sie sind auf PS4 Niveau

Die Auflösung ist garnicht so wichtig, wenn MS das nicht permanent selbst hochkochen würde.

Einfach den Upscaler drüberlaufen lassen und auf die Verpackung "unterstützte Auflösung 1080p" draufschreiben. Sollte rechtlich einwandfrei sein und nach einer gewissen zeit regen sich nur ein paar Nerds drüber auf.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Ist doch Super. Somit sind eine kompaktere ONE und eine leisere und kühlere PS4 möglich.

And die die meinen das MS eine leistungstärkere ONE bringen könnte.
E wird nicht passieren. Man verprellt seine Kunden, die Entwickler und es geht völlig an den Konzept einer Konsole vorbei.:schief:
 
Hier scheinen so viele Ahnung von Technik und Wirtschaft zu haben das ich mir die Frage stelle wieso sich diese Leute nicht zusammen tun und ne eigene Konsole entwickeln.....
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Hier scheinen so viele Ahnung von Technik und Wirtschaft zu haben das ich mir die Frage stelle wieso sich diese Leute nicht zusammen tun und ne eigene Konsole entwickeln.....

Der Ertrag im reinen Konsolengeschäft war in der letzten Generation sehr gering (ausser natürlich bei der Wii). Dieses Investment würde ich nicht in mein Portfolio aufnehmen.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

wenn ich mir eine Konsole holen würde dann eine leise kleinere X-Box One wegen Forza 4 hoffe 6 wird so gut wie 4, 5 soll ja schlecht sein, auf meiner kleinen leiseren X-Box 360 die ich allerdings nur habe da ich weiterhin Forza 4 spielen wollte und die ältere 360 durch Red ... Redamtion wohl den Roten Kreis des Todes bekam
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Sehr gering in der LastGen ? o.O wieso sollte man dann noch an den Konsolen festhalten ? Man hat zwar weniger erwirtschaftet bei Sony als zu Ps2 Zeiten mein ich aber trotzdem noch genug
Grade aktuell boomt es doch richtig bei Sony zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Sehr gering in der LastGen ? o.O wieso sollte man dann noch an den Konsolen anhalten ? Man hat zwar weniger erwirtschaftet bei Sony als zu Ps2 Zeiten mein ich aber trotzdem noch genug
Grade aktuell boomt es doch richtig bei Sony zumindest

anhalten du meinst wohl festhalten oder ist das eine google übersetzung aus dem eng oder franz.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

wenn ich mir eine Konsole holen würde dann eine leise kleinere X-Box One wegen Forza 4 hoffe 6 wird so gut wie 4, 5 soll ja schlecht sein, auf meiner kleinen leiseren X-Box 360 die ich allerdings nur habe da ich weiterhin Forza 4 spielen wollte und die ältere 360 durch Red ... Redamtion wohl den Roten Kreis des Todes bekam

Die xbox one ist leiser als die Xbox 360 S/E.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

ja es gibt einen Grafischen Unterschied.Nur ist dieser Unterschied aber nicht doppel so groß,also nicht 100 Prozent so gut.Das geht ja in so einer kurzen zeit auch garnicht das in fast 1 Jahr ein um das 2fache Untershcied sich ergibt.Es geht zwar schon in spielen 3840x2160 aber du willst mir ja nicht weis machen das es in jedem Spiel in so einer hohen auflösung schon mindestens 30 Fps und mehr möglich ist.Ich habe selbst ein paar spiele in extremen Auflösungen gespielt und da bekam ich keine flüssige 30 FPS mehr.Erst ab 45 empfinde ich ein spiel als wirklich flüssig(es war bei Race Driver gird erst ab 45 wirklich flüssig gewesen).nun ja aber bei Konsolen gibt es ja keine mehr als 30 FPS also von daher ist das ja auch wieder egal.Die Spiele werden ja dadurch auch nicht besser vom Gameplay auch wenn die Grafik besser wird.Das beispie werde ich aber nicht nennen da zu oft scho erwähnt worden ist.Naja die Wahrheit kann man nicht leugnen egal wie man es dreht und wendet.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Die xbox one ist leiser als die Xbox 360 S/E.

Es geht immer leiser und mit weniger Verbrauch, passiv und mit unter 30W wäre schon echt genial.

Bei meiner kleinen X-Box 360 ( das neste Modell) hat mich gestört das ich sie nich über meine PS2 und unter meine PS3 stapeln konnte da sie die Lüft nach oben wegbläst.

Generell hat bei beiden (PS3 und X-Box 360) bei den neuesten Sparversionen die Qualität nachgelassen. Wobei man es bei der X-Box 360 nur merkt wenn man sie stapeln oder analoges HDTV bzw. den optischen Ausgang nutzen will.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Kleine Frage so nebenbei, müsste AMD so auch nicht mehr an Sony/Microsoft verdienen?
Ich meine die beiden kaufen die Chips bei AMD im aktuellen 28nm Design zu Festpreis X, nun wird der Prozess geändert und statt 28nm, 20nm verwendet, so steigt die Anzahl an Chips um den Faktor Y.
Da AMD diese ja (wahrscheinlich) bei TSMC fertigen lässt und pro Wafer bezahlt (korrigiert mich wenn falsch) bleibt am Ende doch mehr für AMD über, oder?

Oder ändert sich eventuell auch der Preis für die beiden Konsolenhersteller, da die ja nicht blöd sind und wissen das so mehr Chips auf einen Wafer passen, ergo günstiger zu produzieren sind.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Kleine Frage so nebenbei, müsste AMD so auch nicht mehr an Sony/Microsoft verdienen?
Ich meine die beiden kaufen die Chips bei AMD im aktuellen 28nm Design zu Festpreis X, nun wird der Prozess geändert und statt 28nm, 20nm verwendet, so steigt die Anzahl an Chips um den Faktor Y.
Da AMD diese ja (wahrscheinlich) bei TSMC fertigen lässt und pro Wafer bezahlt (korrigiert mich wenn falsch) bleibt am Ende doch mehr für AMD über, oder?

Oder ändert sich eventuell auch der Preis für die beiden Konsolenhersteller, da die ja nicht blöd sind und wissen das so mehr Chips auf einen Wafer passen, ergo günstiger zu produzieren sind.
Ich glaube nicht, dass die beiden Konsolenhersteller mit AMD einen so langfristigen Vertrag abgeschlossen haben, dass für die nächsten X Jahre der 28nm-Chip zum Festpreis verkauft wird. AMD selbst hat mit seinen Herstellern (z.B. GlobalFoundries) auch keine so langfristigen Verträge. Da werden meistens Verträge für Liefer-Chargen geschlossen, und alle paar Monate der Preis neu festgelegt. Insofern ist es ein ganz natürlicher Prozess, dass Sony und MS etwas mehr für die 20nm-Chips zahlen.

Würde jetzt z.B. eine Naturkatastrophe den Großteil der Fertigungskapazitäten von GlobalFoundries zerstören, würden die 28nm-Chips auch teurer werden - es wäre ja der Untergang für AMD, wenn sie vertraglich gebunden wären, die Chips weiterhin billig abzutreten, wenn GlobalFoundries plötzlich das zehnfache dafür verlangt :ugly:
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Kleine Frage so nebenbei, müsste AMD so auch nicht mehr an Sony/Microsoft verdienen?
Ich meine die beiden kaufen die Chips bei AMD im aktuellen 28nm Design zu Festpreis X, nun wird der Prozess geändert und statt 28nm, 20nm verwendet, so steigt die Anzahl an Chips um den Faktor Y.
Da AMD diese ja (wahrscheinlich) bei TSMC fertigen lässt und pro Wafer bezahlt (korrigiert mich wenn falsch) bleibt am Ende doch mehr für AMD über, oder?

Oder ändert sich eventuell auch der Preis für die beiden Konsolenhersteller, da die ja nicht blöd sind und wissen das so mehr Chips auf einen Wafer passen, ergo günstiger zu produzieren sind.

ich behaupte mal, das sony und ms von zeit zu zeit bestimmte kontigente an chips bestellen und dafür jeweils einen preis aushandeln. bei sinkenden fertigungskosten werden die sicher den preis drücken wollen und auch damit durchkommen.
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Wie sollen die den Preis drücken können? Die können nicht einfach so auf einen anderen Anbieter wechseln
 
AW: Xbox One: Genügsamer 20-Nanometer-Chip fertiggestellt

Bin ich als einziger der Meinung die PS4 hätte einen 20-Nanometer-Chip nötiger als die X1? Dieser kleinen, relativ lauten und hitzköpfigen Kiste traue ich nach wie vor keine gute Langlebigkeit zu und die Änderungen der neuen Revision lesen sich als wäre sie diesbezüglich noch schwächer als die vorherige.
 
Zurück