Die neuen Pokemon Games haben gezeigt wie sehr lahme Hardware am Ende einer Gen zur Spaßbremse wird.
Weißt du was der Witz ist?
Das wird so oder so passieren. Ganz einfach, weil nach 7-10 Jahren fast jede Hardware (die GTX 1080Ti ist eine löbliche Ausnahme) uralt wirkt. Es macht auch einen recht geringen Unterschied, ob das ganze jetzt 30% schneller ist oder nicht, alt ist einfach alt. Selbst wenn man statt dem Äquivalent einer HD 7870 eine dedizierte HD 7970, mit 6GB VRAM genommen hätte, die PS4 wäre heute immer noch alt. Feshalb kann man gleich Mittelklassehardware nehmen.
Ah, Nintendo...
Wo die man den Unterschied zwischen Next und Last nicht versteht, wenn es um Technik geht.
Ah Nintendo...
Wo man die bald erfolgreichste Konsole überhaupt gebaut hat. Das Gemecker gab es schon bei der Switch 1 und dennoch hat sie sich über 130 Mio mal verkauft.
Wäre cool, wenn Nintendo kreative Konzepte UND moderne Technik miteinander verbinden würde. Aber laut Fanboys geht nur das eine ODER das andere.
Man kann natürlich den 1,5Kg schweren und 1500€ teuren Wunderklotz bauen, das Problem ist, das Ding werden nur sehr wenige kaufen und damit wird es ein Flop. Nintendo hat schon bei der Switch 1 haufenweise teuren Schnick schnack, wie die Joy Cons, eine IR Kamera usw, eingebaut. Wenn sich der Preis in halbwegs akzeptablen Regionen bewegen soll, dann müssen Kompromisse eingegangen werde. Wobei die Leistung auch nicht schlecht ist, wir reden hier von einer Konsole, die sich stationär um die 20W gönnen darf.
Naja, immerhin sieht dann MK1 auf der Switch 2 aus wie auf der PS4 und nicht mehr wie auf der PS2
Wenn du einen guten PC hast, auf eine gute Optik stehst und dir einen Multiplattformtitel auf eine Konsole kaufst, dann ist dir nicht zu helfen.
Hast du überhaupt eine Switch, bzw. ziehst du es in Erwägung dir eine Switch 2 zu kaufen oder trollst du einfach nur rum?
Von was denn sonst?
Na hoffentlich verzichtet Nintendo dann auf eine Dockingfunktion. Für den reinen 720p Mode auf dem Handheld könnte PS4 Leisung + DLSS tatsächlich ausreichen um moderne Spiele portieren zu können.
Falls du es nicht weißt, die Spiele laufen auf der Switch üblicherweise mit 720p teileweise geht es auch noch etwas weiter runter und wir reden hier vom Dockmodus. Im Handheldmodus geht es durchjaus bis auf 352p20 runter. Da wäre DLSS 2 Ultra Performance ein echter Segen, dann klappt es auch mit den 4K stationär und 1080p mobil.
Ansonsten kennen manche wohl nicht die guten alten Nintendo Konsolen. Bis einschließlich zum Gamecube war Nintendo hardwaretechnisch immer auf der Höhe!
Eigentlich hatten sie nur den N64, der war, dank der Slicon Grapcis Chips echt nicht schlecht. Hat sich allerdings auch sehr verzögert. Was man natürlich auch beim Gamecube zutraf. Wir reden hier von einer Zeit, in der sich die Leistung jedes Jahr verdoppelt hat. So ist es auch beim Gamecube gewesen, der zwei Jahre später erschienen ist, da war es dann kein Wunder, dass er schneller war, wobei die PS2 üvber die schneller CPU, mehr RAM (ohne Hilfs RAM) und mehr VRAM verfügte.
Bis auf den N64 war Nintendo technisch nie besonders gut, vom Game Boy wollen wir nicht reden.
Dann kam die Wii und plötzlich brauchte man 2 Konsolen um neben den Nintendoklassikern noch andere Thirdparties spielen zu können.
Brauchte man auch schon davor. Der N64 hatte Module, der Gamecube seine kleine sondern DVD und ab dem SENES und davor waren alle Spiele sowieso jeweils für die jeweilige Konsole entwickelt.
Was Multiplattformtitel angeht, war Nintendo immer sehr schlecht.
Wobei das mit den Multiplattformtiteln sowieso erst an etwa den 2000ern wirklich gestartet ist.
Naja, es scheint ja gut zu laufen und das ist ja die Hauptsache, einem richtigen Gamecube-Nachfolger wäre ich dennoch nicht abgeneigt.
Ein echter Gamecubenachfolger wäre sehr billig, genau wie der Cube. Also kann man mit einem Preis von etwa 250€ rechnen. Dafür gibt es keine Superhardware.
Stellt euch mal ein Zelda auf der PS5 vor...
Tja, da wirst du wohl auf die Switch 3 warten müssen. Wenn der Zyklus beibehalten wird, dann kommt die 2031 heraus.