News Nintendo Switch 2: Performance nahe PS4 und Xbox One laut Activision-Mails

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Performance nahe PS4 und Xbox One laut Activision-Mails

Offengelegte E-Mails von Publisher Activision haben ein paar neue Details zur kommenden Nintendo Switch 2 zutage gefördert, vor allem zur Leistungsfähigkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Performance nahe PS4 und Xbox One laut Activision-Mails
 
nahe ps4? das ist gar nicht mal so geil. Die PS4 und die Ur One waren 2014 schon extrem schwach auf der Brust. Und wenn man bedenkt das Nintendo das Ding wieder 6-10 Jahre schruppen will....
 
Fände ich schon etwas schwach, wenn man sich mal anguckt wo ein Steam Deck steht. Paar Watt weniger bisschen Leistung zurückfahren.

Aber Hardware aus 2012/13 zu matchen ist jetzt nicht der Brüller.

Die neuen Pokemon Games haben gezeigt wie sehr lahme Hardware am Ende einer Gen zur Spaßbremse wird.
 
Ah, Nintendo...

Wo die man den Unterschied zwischen Next und Last nicht versteht, wenn es um Technik geht.

Wäre cool, wenn Nintendo kreative Konzepte UND moderne Technik miteinander verbinden würde. Aber laut Fanboys geht nur das eine ODER das andere.

Naja, immerhin sieht dann MK1 auf der Switch 2 aus wie auf der PS4 und nicht mehr wie auf der PS2 :D

Und EA kann wieder "Legacy" Versionen rausbringen. Das gleiche Game wie 2014, ohne Änderungen an der Technik, dafür mit neuen MTX.

30 FPS sind dann immerhin bei dein meisten Titeln wieder drin, zumindest bis 2025. Wie lange soll die Hardware laufen? :ugly:
 
Steam Deck hat ja auch ungefähr PS4 Leistung soweit ich weiß, und damit kann man im Prinzip alles spielen.
Selbst Spiele wie Ratchet and Clank Rift Apart von denen einige noch gemeint haben dass sei ja nur auf der PS5 möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nintendo wird damit auf einem kleinen 6 Zoll 720P Display eine schöne Grafik zaubern.

Am TV sieht die Sache natürlich anders aus, aber nutzen soviele Leute die Switch am TV?
 
Der entscheidende Unterschied ist, dass sie wohl mit dlss kommt. Ps4/ps4pro Leistung mit dlss wird schon einen guten Sprung machen zur Switch.
 
Nintendo hat noch nie bei der Hardware geglänzt
Oh doch:
Das[4] Nintendo 64 (Eigenschreibweise: NINTENDO64, offiziell abgekürzt als N64,[4] jap.: ニンテンドウ64, Hepburn: Nintendō Rokujūyon), benannt nach seinem 64-Bit-Hauptprozessor, ist die dritte weltweit veröffentlichte stationäre Spielkonsole von Nintendo. Sie ist der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment Systems (SNES) und die erste Spielkonsole mit einer 64-Bit-Architektur.

Die können, wenn sie nur wollen.
 
nahe ps4? das ist gar nicht mal so geil. Die PS4 und die Ur One waren 2014 schon extrem schwach auf der Brust. Und wenn man bedenkt das Nintendo das Ding wieder 6-10 Jahre schruppen will....
Die Leistung reicht. 720P, DLSS in Verbindung mit dem Oled Bildschirm, dass reicht für die nächsten 3-5 Jahre. Super Mario und Zelda brauchen keine Leistung.

Ego Shooter sind keine Nintendo Games.
 
nahe ps4? das ist gar nicht mal so geil. Die PS4 und die Ur One waren 2014 schon extrem schwach auf der Brust. Und wenn man bedenkt das Nintendo das Ding wieder 6-10 Jahre schruppen will....
Es ist ne Handheld.

Leistung auf PS4 Niveau ist da schon echt Top, wenn sie dann noch DLSS Unterstützung mit reinklamüsern können geht die Switch 2 schon ganz gut ab.
 
DLSS? Von wo denn? 720p? Na hoffentlich verzichtet Nintendo dann auf eine Dockingfunktion. Für den reinen 720p Mode auf dem Handheld könnte PS4 Leisung + DLSS tatsächlich ausreichen um moderne Spiele portieren zu können.
Ansonsten kennen manche wohl nicht die guten alten Nintendo Konsolen. Bis einschließlich zum Gamecube war Nintendo hardwaretechnisch immer auf der Höhe! Dann kam die Wii und plötzlich brauchte man 2 Konsolen um neben den Nintendoklassikern noch andere Thirdparties spielen zu können. Dann gab es den Nintendo 3DS, den 3DS Lite, und auf einmal gibt es bei Nintendo nur noch Handhelds. Naja, es scheint ja gut zu laufen und das ist ja die Hauptsache, einem richtigen Gamecube-Nachfolger wäre ich dennoch nicht abgeneigt. Stellt euch mal ein Zelda auf der PS5 vor...
 
Ah, Nintendo...

Wo die man den Unterschied zwischen Next und Last nicht versteht, wenn es um Technik geht.
Hat ja Nintendo selbst nach den schwachen GameCube-Zahlen (der leistungsmäßig übrigens vor der PS2 war) gesagt, dass sie sich beim Rennen um die schnellste Hardware zurückziehen und ihre Ressourcen sinnvoller nutzen wollen. Was ja gleich mit der Wii geklappt hatte, die alle anderen Konsolen verkaufszahlenmäßig überholen konnte... Und die Switch hat sich, allen Unkenrufen zum Trotz, ebenfalls verkauft und ist enorm erfolgreich...

Wäre cool, wenn Nintendo kreative Konzepte UND moderne Technik miteinander verbinden würde. Aber laut Fanboys geht nur das eine ODER das andere.
Hat so nie jemand gesagt der Ahnung von der Materie hat. Aber dass die Entwicklungszeit und die Kosten mit leistungsfähigerer Hardware steigen wenn man diese ausreizen will, ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft. Man kann sich damit auch richtig in die Nesseln setzen: Frag mal Sony, was es ihnen gebracht hat, eine leistungsmäßig hervorragende PS Vita rauszubringen, wenn es nur vergleichsweise wenige Spiele darauf geschafft haben und sich schlecht verkaufte. Das Handheld selbst war gut, gar keine Frage... Aber kaum ein Publisher wollte Geld für die Entwicklung eines Handheld-Spiels übriglassen, wenn die Kosten ähnlich hoch sind wie für eine stationäre Konsole, die - im Gegensatz zur Vita - bereits eine Käuferschicht hat. (Eine durchgängig starke Indie-Szene, die die Vita über eine Durststrecke am Leben hätte halten können, gabs so in der heutigen Form noch nicht... Vermutlich hätte eine PS Vita in der heutigen Zeit eine viel größere Chance als Damals...)

Im Handheld-Markt war Nintendo praktisch schon immer führend, seit es den Gameboy gab. Gerade auch deswegen, weil das Preis-/Leistungs-Verhältnis meist gut aufeinander abgestimmt wurde...

---

Zum Thema: Klar, Nintendo kündigte erst letzte Woche ein Dutzend zukünftiger Spiele z.T. bis Ende nächsten Jahres an, aber die Nachfolger-Konsole steht ebenfalls schon an. Gerade auch dieses Jahr, wo der Release des neuesten Zelda-Teils wieder die Switch-Verkäufe weiter angekurbelt hat. Mein Glaskugel sagt: Das wird nix, frühestens 2025, eher 2026...
 
Steam Deck hat ja auch ungefähr PS4 Leistung soweit ich weiß, und damit kann man im Prinzip alles spielen.
Selbst Spiele wie Ratchet and Clank Rift Apart von denen einige noch gemeint haben dass sei ja nur auf der PS5 möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nintendo wird damit auf einem kleinen 6 Zoll 720P Display eine schöne Grafik zaubern.

Am TV sieht die Sache natürlich anders aus, aber nutzen soviele Leute die Switch am TV?

Die klassische Playstation 4 ist allgemein schon noch etwas potenter als ein Steamdeck. Was man aber bei neuen Games merkt, sind die Vorzüge beim Deck bezogen auf den Ram (16GB) und den schnellen Speicher ggü. den HDD Konsolen. Dazu verbessert Valve das OS immer weiter und Spiele wie ein TLoU, Elden Ring und co. bekommen eigene Updates / Optimierungen.

Ich finde das Steamdeck genial, auch wenn man ggü. einer klassischen Konsole oder einer Switch schon selbst Hand anlegen muss für das optimale Ergebnis (Watt Begrenzung, FPS Limit, Game Settings und co.). Für viele sicher zu umständlich aber es gibt eben auch genug die das toll finden (so wie ich).

Aktuell Spiele ich Titanfall 2 auf dem Steamdeck und das ist einfach cool. Wenn so ein TLOU oder Witcher drauf läuft, bekommt man schon ein gutes Gefühl ^^
 
Die neuen Pokemon Games haben gezeigt wie sehr lahme Hardware am Ende einer Gen zur Spaßbremse wird.

Weißt du was der Witz ist?

Das wird so oder so passieren. Ganz einfach, weil nach 7-10 Jahren fast jede Hardware (die GTX 1080Ti ist eine löbliche Ausnahme) uralt wirkt. Es macht auch einen recht geringen Unterschied, ob das ganze jetzt 30% schneller ist oder nicht, alt ist einfach alt. Selbst wenn man statt dem Äquivalent einer HD 7870 eine dedizierte HD 7970, mit 6GB VRAM genommen hätte, die PS4 wäre heute immer noch alt. Feshalb kann man gleich Mittelklassehardware nehmen.

Ah, Nintendo...

Wo die man den Unterschied zwischen Next und Last nicht versteht, wenn es um Technik geht.

Ah Nintendo...

Wo man die bald erfolgreichste Konsole überhaupt gebaut hat. Das Gemecker gab es schon bei der Switch 1 und dennoch hat sie sich über 130 Mio mal verkauft.

Wäre cool, wenn Nintendo kreative Konzepte UND moderne Technik miteinander verbinden würde. Aber laut Fanboys geht nur das eine ODER das andere.

Man kann natürlich den 1,5Kg schweren und 1500€ teuren Wunderklotz bauen, das Problem ist, das Ding werden nur sehr wenige kaufen und damit wird es ein Flop. Nintendo hat schon bei der Switch 1 haufenweise teuren Schnick schnack, wie die Joy Cons, eine IR Kamera usw, eingebaut. Wenn sich der Preis in halbwegs akzeptablen Regionen bewegen soll, dann müssen Kompromisse eingegangen werde. Wobei die Leistung auch nicht schlecht ist, wir reden hier von einer Konsole, die sich stationär um die 20W gönnen darf.

Naja, immerhin sieht dann MK1 auf der Switch 2 aus wie auf der PS4 und nicht mehr wie auf der PS2 :D

Wenn du einen guten PC hast, auf eine gute Optik stehst und dir einen Multiplattformtitel auf eine Konsole kaufst, dann ist dir nicht zu helfen.

Hast du überhaupt eine Switch, bzw. ziehst du es in Erwägung dir eine Switch 2 zu kaufen oder trollst du einfach nur rum?

DLSS? Von wo denn? 720p?

Von was denn sonst?

Na hoffentlich verzichtet Nintendo dann auf eine Dockingfunktion. Für den reinen 720p Mode auf dem Handheld könnte PS4 Leisung + DLSS tatsächlich ausreichen um moderne Spiele portieren zu können.

Falls du es nicht weißt, die Spiele laufen auf der Switch üblicherweise mit 720p teileweise geht es auch noch etwas weiter runter und wir reden hier vom Dockmodus. Im Handheldmodus geht es durchjaus bis auf 352p20 runter. Da wäre DLSS 2 Ultra Performance ein echter Segen, dann klappt es auch mit den 4K stationär und 1080p mobil.

Ansonsten kennen manche wohl nicht die guten alten Nintendo Konsolen. Bis einschließlich zum Gamecube war Nintendo hardwaretechnisch immer auf der Höhe!

Eigentlich hatten sie nur den N64, der war, dank der Slicon Grapcis Chips echt nicht schlecht. Hat sich allerdings auch sehr verzögert. Was man natürlich auch beim Gamecube zutraf. Wir reden hier von einer Zeit, in der sich die Leistung jedes Jahr verdoppelt hat. So ist es auch beim Gamecube gewesen, der zwei Jahre später erschienen ist, da war es dann kein Wunder, dass er schneller war, wobei die PS2 üvber die schneller CPU, mehr RAM (ohne Hilfs RAM) und mehr VRAM verfügte.


Bis auf den N64 war Nintendo technisch nie besonders gut, vom Game Boy wollen wir nicht reden.

Dann kam die Wii und plötzlich brauchte man 2 Konsolen um neben den Nintendoklassikern noch andere Thirdparties spielen zu können.

Brauchte man auch schon davor. Der N64 hatte Module, der Gamecube seine kleine sondern DVD und ab dem SENES und davor waren alle Spiele sowieso jeweils für die jeweilige Konsole entwickelt.

Was Multiplattformtitel angeht, war Nintendo immer sehr schlecht.

Wobei das mit den Multiplattformtiteln sowieso erst an etwa den 2000ern wirklich gestartet ist.

Naja, es scheint ja gut zu laufen und das ist ja die Hauptsache, einem richtigen Gamecube-Nachfolger wäre ich dennoch nicht abgeneigt.

Ein echter Gamecubenachfolger wäre sehr billig, genau wie der Cube. Also kann man mit einem Preis von etwa 250€ rechnen. Dafür gibt es keine Superhardware.

Stellt euch mal ein Zelda auf der PS5 vor...

Tja, da wirst du wohl auf die Switch 3 warten müssen. Wenn der Zyklus beibehalten wird, dann kommt die 2031 heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Playstation 4 ist allgemein schon noch etwas potenter als ein Steamdeck.
Steamdeck nutzt doch eine 1,6 Teraflops RDNA2 GPU, die sollte im Vergleich zur steinalten 1,8 Teraflops GCN GPU der PS4 nicht langsamer sein, sondern etwa gleich schnell.
Die Zen 2 CPU des Steamdecks wird Kreise um die Jaguar CPU der PS4 drehen.
Dazu noch deutlich mehr Speicher und eine SSD, daher Steamdeck sollte ein Stückchen besser unterwegs sein als eine Base PS4.
 
Nun vielleicht ist die Switch 2 Stationär bei 2 TFlop und im Handheld bei 1,3-1,4 TFlop.
Stationär 1080p und Handheld 720p

Ist die Frage weil manche das ja falsch verstehen.Mit dlss auf PS4 Level oder Ps4 und mit DLSS mehr als PS4 level.Das ist halt die Frage.Und naja so geil die Technik auch sein mag,aber auf dem Fernsehr wird sie dann ja 540p berechnet und dann auf 1080p hochskaliert.Was gewiss etwas Optik Verlust bedeuten wird im Vergleich zu Nativen 1080p,dafür ereicht sie dann mehr fps.Gegenüber Switch wird sie dennoch um einiges an Leistung zu legen.Pu dann habe ich ja noch mal glück gehabt das meine gtx 1650 mit 3 Tflops noch nicht übertroffen worden ist.Dann kann ich sagen,nur eine Konsole hat mich noch nicht überholt.Bin also noch nicht ganz unten angekommen,aber die gtx 750 ti die ist ganz sicher geschlagen.
Zumindest der gtx 1050 ti kommt von der Theroretischen Leistung sehr nahe.Diese ist bei 2,14 Tflops. Diese hatte ich auch und ist 40 % schlechter als die gtx 1650.ALso von meilenweit weg ist da dann auch keine rede mehr,also kommt es sehr nahe dran.
Naja mir egal,bin halt dann 2031 geschlagen,bin gespannt ob sie so lange durch hält.Meine Ansprüche haben sich in den letzen Jahren nicht mehr erhöht.Und wenn ich ehrlich bin würde selbst eine gtx 1050 ti nicht mal ansatzweise voll ausgelastet sein wenn ich diese noch nutzen würde.
Hier kann also die Switch besser ausgelastet werden und die spiele sehen dann auch um einiges besser aus als Counter strike Source oder sowas.

Zudem warte ich auf Mario Kart 9,Super Mario Party 2 und vielleicht der Nachfolger also so in der Art ala Lets Go evoli und so,wo man wieder coop Modus zusammen zocken kann.Das wird alles nicht mehr für die Switch kommen,das ist sicher.
 
Steamdeck nutzt doch eine 1,6 Teraflops RDNA2 GPU, die sollte im Vergleich zur steinalten 1,8 Teraflops GCN GPU der PS4 nicht langsamer sein, sondern etwa gleich schnell.
Die Zen 2 CPU des Steamdecks wird Kreise um die Jaguar CPU der PS4 drehen.
Dazu noch deutlich mehr Speicher und eine SSD, daher Steamdeck sollte ein Stückchen besser unterwegs sein als eine Base PS4.

Bis zu 1.6TF.. In der Realität sind es meist so ~1,3TF bis 1,4TF. Zen2 ist natürlich viel schneller aber auch hier liegt der Takt meist bei um die 2,X GHz. Das muss eben alles in maximal 15 Watt gepresst werden und mein Deck läuft mit maximal 10 Watt.

Die SSD von kleinsten Deck ist auch nicht sehr schnell, glaube so 100MB/s bzw. So fix wie eine gute SD Karte.
Habe nachträglich dann eine schnelle eingebaut was gerade im OS schon was ausgemacht hat.

Am Ende muss das Deck aber auch "nur" in maximal 800p rechnen und nicht wie die Playstation 4 in 1080p.

Das nächste Steamdeck 2 (was hoffentlich irgendwann kommt) wird sicherlich eine Hausnummer und direkt bestellt :)
 
DLSS? Von wo denn? 720p? Na hoffentlich verzichtet Nintendo dann auf eine Dockingfunktion. Für den reinen 720p Mode auf dem Handheld könnte PS4 Leisung + DLSS tatsächlich ausreichen um moderne Spiele portieren zu können.
Ansonsten kennen manche wohl nicht die guten alten Nintendo Konsolen. Bis einschließlich zum Gamecube war Nintendo hardwaretechnisch immer auf der Höhe! Dann kam die Wii und plötzlich brauchte man 2 Konsolen um neben den Nintendoklassikern noch andere Thirdparties spielen zu können. Dann gab es den Nintendo 3DS, den 3DS Lite, und auf einmal gibt es bei Nintendo nur noch Handhelds. Naja, es scheint ja gut zu laufen und das ist ja die Hauptsache, einem richtigen Gamecube-Nachfolger wäre ich dennoch nicht abgeneigt. Stellt euch mal ein Zelda auf der PS5 vor...
Die PS4 ist in der Lage 1080p zu berechnen.
Du gehst ja wegen deinem Statement davon aus das die gleichen Grafikoptionen genutzt werden.
Das ist nicht der Fall... die Switch 2 wird auch bei sehr anspruchsvollen Spielen zum beispiel die Objektreichweiter weiterhin reduzieren.
Wenn du das Game aber in 1080p berechnest und mit DLSS auf 720p kommst ist das auf dem kleinen Display immer noch sehr gut.
 
Ganz ehrlich, bei Nintendo ziehe ich auch andere Maßstäbe. Die Games sind halt purer Spielspaß, sodass selbst die angestaubte Technik in meinen Augen zweitrangig wird und ich spiele normalerweise mit einer 4090...
Daher tangieren mich solche Meldungen nur peripher, sogar im Gegenteil, wenn ich mir anschaue, was Nintendo selbst aus einer Switch noch optisch rauskitzelt, dann wird eine PS4 Hardware ja richtig abgehen. Vor allem, da sich grafisch auch nicht wirklich sehr viel getan hat seit der PS4 Gen.
 
Zurück