Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Es ist extrem Schwer die genauen features je directx Generation herauszufinden. Bei opengl geht das deutlich einfacher.OpenGL
Im groben kann man sagen mit directx geht nur high level Programmierung. Der overhead und Leistungsverlust. was mit Directx 11 stark verringert wurde. dx11,2 bringt noch mal mehr power zurück. allerdings win 8,1 Exklusiv
Sony eigene api ist auch high level (gex-n)
Es gibt auch eine low level api, diese Soll aber rudimentär sein. Also ist das kaum etwas möglich, vielleicht Speicher Ersparnis bezüglich Texture streaming.
Aber gerade da, sehe ich keinen Engpass bei der PS4
Die CPu wird die PS4 ausbremsen, im schlimmsten Fall würde man dasselbe gameplay von PS3 und xbox360 bekommen ohne Neuerungen.
Und da wären wir wieder bei HSA und HUMA.
Das ist alles noch Zukunft Musik, ob AMD es schafft eine Software Lösung mittels opencl und HSA physik und andere CPu aufgaben auf GPu auszulagern ist fraglich.
Sobald die GPU keine Fließ-band Jobs bekommt bricht die Leistung der GPU ein.
Wobei die Liste auch wirklich nur ein paar Neuerungen auflistet bei OGL.

Sony bietet zwei APIs an, GNM und GNMX. DF hatte einen Artikel darüber und Ubisofts Entwicklung beim Spiel "The Crew".
Das Studio ist von GNMX auf GNM gegangen, weil der Overhead mit GNMX dann doch zu groß war nach ihrem Empfinden.

Ich habe wieder keine Ahnung woher du so Zeug heraus kramst, wie es gibt Vorschriften, dass man auf der PS4 und Xbox One nur noch High-Level programmieren kann.
Man kann das gleiche wie davor auch schon machen, vielleicht am Anfang noch etwas weniger und weniger komfortabel.

Die PS4 CPU ist schwach, aber gerade dort gibt es dank der low-level-api deutlich weniger Overhead.
AMD muss für die Xbox One und PS4 ja auch nicht direkt etwas schaffen, Tools und Games sind jetzt die Jobs von Sony und den Entwicklern.

Soso... Also 7 aus 5000+ versandten Konsolen sind also als "massiv" anzusehen ? :P Btw: von Kurzer Zeit kann man acuh nciht reden, die waren scheinbar direkt defekt und 0,14 % sind soweit ein akzeptabler Wert.

Wenn 2 Fachpressen berichten, dass sogar ihre eigenen Konsolen nach kurzer Zeit die Bildausgabe einstellen, dann ist das schon massiv. Wäre so als würde der Testporsche eines Testfahrers nach 1 stunde Fahrt einen Motorschaden haben :schief:

Hier reden irgendwie einige um ein mögliches, geheimes, noch nicht entdecktes Potential der Xbone mit irgendwelchen Zauberoptimierungen :fresse:
Mag ja sein dass man zu Beginn die volle Leistungsfähigkeit noch nicht ausfahren kann. Das sieht man ja an GTA 5 was die alten Konsolen noch möglich machen. Wenn aber schon von Grund auf weniger Leistung anliegt als bei der PS4 und man davon ausgeht dass beide Konsolen mehr oder weniger eine äquivalente Steigerung mit der Zeit hinlegen werden, dann ist letztlich das Potential der Xbone in Zukunft erst da wo die PS4 heute zu Release schon ist. Was im Gegenzug dann aber auf der PS4 möglich wäre, ist dann wieder einen Schritt voraus :ugly:

Das sage ich jetzt nichts dazu. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.
Na dann kann ich ja gleich mal einharken. Erst einmal guten Morgen Werte Eminenz. Zur gestrigen Reaktion. Ich kann verstehen, dass man sich da, insbesondere bei einer solch spitzen Formulierung, auf den Schlips getreten fühlt und ganz unbeabsichtigt war das ja auch nicht. Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass man da differenziert betrachten und zwischen PCGH und PCGH online unterscheiden muss. Mit meiner Kritik bezog ich mich dabei auf die online Ausgabe.

Generell steht PCGH für mich für maximal verständliche und dennoch tiefergehende Fachinformation, rund um das PC-Games-Hardware. Daraus schließe ich, das ich mich darauf bezogen, sachlich gründlich und neutral, von allen Seiten betrachtet informieren und bilden kann. Und genau daran zweifel ich in letzter Zeit ob dem noch wirklich so ist. Seit das Thema nextGen stärker in den Medien vertreten ist also seid der Vorstellung beider Konsolen, berichtet ihr verstärkt über jene Thematik, was ich auf Grund der Architektur auch gerechtfertigt und interessant finde. Da sich nach release schnell einige der bekanntgewordenen Fakten als echt heißes Eise herausgestellt haben wurde dementsprechend der Fokus darauf gelegt. Gemeint ist damit die anfänglich geplante Umsetzung des X1 Konzeptes, siehe always on, Kinectpflicht etc.. Dieses Thema hat bekannter Maßen hohe Wellen geschlagen und durchaus auch zu Recht sich den Zorn der user zugezogen. Was jedoch aus meiner Sicht nicht in Ordnung war, war die permanenten Negativ-Berichterstattung seitens der Medien und eben auch von eurer Seite dazu. Und dabei ging es augenscheinlich nicht um gründlich recherchierte Sachinformation zur Aufklärung, anhand sich die user eine Meinung bilden können, sondern diese Art der Berichterstattung suggerierte schon eine vorgefertigte Meinung, sie schürte Ansichten, die dann auch noch oft auf falschen Tatsachen beruhten, Beispiel Kinect always on Pflicht, welche von Anfang an nicht so vorgesehen war aber in den Berichten immer so dargestellt wurde. Dann fingt ihr an User-Berichte aufzugreifen und sie als News zu verlinken, obwohl jene Inhalte fehlerhaft recherchiert waren. Da kam es dann dazu, dass die Menge an release Titeln falsch dargestellt wurde, angebliche Onlinepflichten dargestellt wurden die es nicht gab und dennoch habt ihr, obwohl darauf hingewiesen wurde, dass nicht korrigierend angemerkt, sondern es so stehen gelassen. Und jetzt kommt Golem ins Spiel. Golem steht für mich in einem ähnlichen Zusammenhang wie PCGH, nur das die Informationen seichter und die Artikel teils fehlerhafter und auch „geprägter“ sind, siehe eben Thema X1. Im Zuge der Gesamtberichterstattung ist mir persönlich aufgefallen, dass so ziemlich jede negativ-Berichterstattung von Golem aufgegriffen wurde aber wenn es mal etwas positives zu berichten gab oder aber die Konkurrenz sich im gleichen Maße negativ verhielt, war das in der Regel gar nicht bei euch zu lesen, nur über die User-News oder aber erst nach einem größeren, zeitlichen Abstand und dann nicht detailliert berichtet, sondern nur oberflächig angerissen. Also eher wie eine beiläufige Information. Und genau dieses Verhalten kann man auch sehr schön in eurer mobile News Sparte im Vergleich zu Golem beobachten und deshalb sehe ich da eine zu starke inhaltliche Nähe und ich finde es bedauerlich, dass ihr, überspitz formuliert, euch auf das Niveau herablasst und eben das wofür ihr eigentlich steht außer Acht lasst. Kurz, eure News in bestimmten Bereichen, da wo viel Emotion im Spiel ist, sind unnötig polemisch und erwecken eben eher den Eindruck „nur“ Klickraten“ zu optimieren und nicht zu informieren. Klickratenoptimierung und Informierung schließen sich nicht beide aus, da hast du völlig Recht aber so wie das hier teilweise gehandhabt wird, erhält man eher den Eindruck es ginge nur um die Klickrate und höchstens an zweiter Stelle um die Information.

Ich würde mir eine sachlichere und vor allem nüchterne Berichterstattung zukünftig bei solchen Themen wünsche, eine Berichterstattung bei der ich das Gefühl habe die Meinung nicht aufgedrückt zu bekommen, sondern sie mir selber bilden zu können. Ich hoffe das ist jetzt ausreichend sachlich dargelegt worum es mir geht, einen verschwörerischen, gewollten Zusammenhang zwischen Golem und PCGH News werde ich nicht wie gewünscht beweisen können. Ich kann lediglich ein paar Indizien aufführen und versuchen darzulegen, wie das nach außen wirkt, ich hoffe du kannst meinen Standpunkt ein wenig verstehen Thilo. :-)

Anmerkung:
Für die anfänglich fest zementierte Behauptung welche ich nicht ausreichend, erklärend dargelegt hatte, möchte ich mich der Form halber entschuldigen. Ich kann und schildere natürlich nur "meinen" Eindruck und meine Sicht der Dinge. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Liste auch wirklich nur ein paar Neuerungen auflistet bei OGL.

Sony bietet zwei APIs an, GNM und GNMX. DF hatte einen Artikel darüber und Ubisofts Entwicklung beim Spiel "The Crew".
Das Studio ist von GNMX auf GNM gegangen, weil der Overhead mit GNMX dann doch zu groß war nach ihrem Empfinden.

Ich habe wieder keine Ahnung woher du so Zeug heraus kramst, wie es gibt Vorschriften, dass man auf der PS4 und Xbox One nur noch High-Level programmieren kann.
Man kann das gleiche wie davor auch schon machen, vielleicht am Anfang noch etwas weniger und weniger komfortabel.

Die PS4 CPU ist schwach, aber gerade dort gibt es dank der low-level-api deutlich weniger Overhead.
AMD muss für die Xbox One und PS4 ja auch nicht direkt etwas schaffen, Tools und Games sind jetzt die Jobs von Sony und den Entwicklern.

Danke für die Korrektur zur api von Sony. ich dachte echt die heißt gex
gnm und gnmx
Nun programmieren auf Hardware ebene das werden die wenigsten machen.
Sony bietet gnm als Low level an und man muss alles andere Selber darin schreiben. Das kann wenn überhaupt nur sony exklusiv Studios umsetzen. Wie etwa quantic dream.
Der Rest wird sich auf die gnmx Erweiterung Stürzen und hoffen das der code der aus der api generiert wird funktioniert.
Zumal die Funktionen einer hardwarenahen Programmierung extrem aufwendig werden können.
Ob dann die Bildqualität besser wird oder etwas schneller läuft. Ist abzuwarten.
Eher werden Die spiele schneller laufen als das diese besser aussehen.
Die Texturstream Technologie (quantic dream 2007) hat einiges an Rechnerleistung eingespart.
Zudem hat man nach Jahren die Games auf die schwache Hardware der Konsolen Designt

Auf dem PC könnte theoretisch jedes Spiel ein Open World Spiel sein, mit Physik Effekten die mehr als nur Optik sind.
Ragdoll könnte man Sinnvoll anwenden. Jede Textur (Modell) könnten zig Trennpunkte haben (Glieder abtrennbar realistische Körperfallen usw)
Es wäre sogar möglich die Level Architektur zerlegbar zu machen so das nie ein Schlachtfeld gleich aussieht (geomod engine bsp)

Heutige Spiele sind Technisch auf den Stand von 2006 außer Bildfilter hat sich seitdem nichts getan. Dank Konsolen
Dies gilt für 3d konstruierte Spiele.
Im Prinzip kann man Sagen alles was sich auf dem Bildschirm bewegt wird berechnet alles andere Sind Bilder
Da schwindet die Grafikpower durch Hardware Optimierung These mal Schnell.

Warum sind die Konsolen eigentlich so teuer bei der schwachen Leistung ?
Finde ich echt schade hätte erwartet, das die Konsolen ohne Probleme Full HD schaffen.
Wollte mir eigentlich wegen FIFA 14 eine Konsole holen aber ich denke es ist besser direkt auf PES umzusteigen da sind die Versionen wenigstens auf jeder Plattform gleich ist.
Naja zum Release gibt es eh nicht so tolle Games nur Fifa und Forza sind da für mich interessant aber wenn ich mal rechne wird mich das bestimmt locker so viel kosten wie eine 780GTX TI
wenn nicht noch mehr. Bis Weihnachten werde ich mir das alles noch auf mich einwirken lassen und mal sehen was sich da noch so ergibt.
Mit Steam habe ich auf dem PC eine sehr starke Plattform die sich echt super über den TV oder Tablet steuern lässt und das Angebot an spielen ist echt der Hammer da wird nie eine Konsole mithalten können.
Als Ergänzung kann ich da auf die WiiU setzten. Werde mal sehen vielleicht kaufe ich mir die Nintendo Konsole in nächster Zeit. Denn Xbox oder PS4 haben nun mal Spiele die von guter Grafik und Full HD enorm profitieren
ich doch schon viel wert auf Grafik. Es muss nicht die Super Mega Grafik sein aber sie sollte dem Spiel gerecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechter Zeitpunk, um über den Verkauf der XBOX-Sparte nachzudenken. Bei dem Image, das sie sich in letzter Zeit zusammengebastelt haben, würde die wohl nicht mehr so viel einbringen. :schief:

Spiele sind nunmal das, was meist den Kauf entscheidet :daumen: Und da Spiele Geschmackssache sind.... :)

Dieses Argument kommt immer wieder als Allheilmittel wenn man die Argumentation zu verlieren droht :D

Objektiv gesehen ist es nun mal so: in den vergangenen Jahren durften wir (PC'ler) die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fahren, weil die Konsolenspiele in jeglicher Hinsicht limitiert haben. Mal ist es die Grafik mit schlechteren Texturen, Effekten etc, mal ist es die Physikengine die nicht ihr volles Potenzial ausfahren kann (Stichwort BF3), mal ist es die kleinere Spielwelt usw, usw. Natürlich sind die Spiele Geschmackssache, aber deinem Geschmack nach zu urteilen willst du ja ein in jeglicher Hinsicht beschnittenes Spiel haben - Entschuldigung dass ich deinen Geschmack nicht teile.

Ein gutes Spiel wird ja nicht schlechter wenn man diesem die oben angesprochenen Details hinzufügt - es wird eben noch besser. Die Spiele die bereits jetzt gut sind, auch auf der schwachen Hardware, könnten noch besser sein.

Mich nervt ja insbesondere das hohle Marketinggelaber wodurch sich die Zielgruppe einlullen lässt und sich PC- Technik der vergangenen Jahre als High- End und Next- Gen andrehen lässt. Der Anspruch sinkt und die Entwickler sehen sich nicht genötigt auf echten Fortschritt hin zu arbeiten sondern wärmen alte Kacke immer wieder neu auf. (COD- Engine anyone?)

Dieses mal macht mir die Entwicklung echt Sorge wenn ich bedenke dass die Dinger die nächsten Jahre wieder so limitieren werden...

Hier kann eigentlich nur der PC - Spieler selbst die Initiative ergreifen und sich Gehör verschaffen indem er beispielsweise lohnende Projekte beim Kickstarter finanziert. Star Citizen zeigt eindrucksvoll wie sehr ein rein auf PC hin entwickeltes Spiel auf Interesse stößt. Das was man dort jetzt als Pre- Alpha bestaunen kann, schaffen die Konsolen in 5 Jahren Optimierung nicht. So könnten alle Spiele sein, wenn man nicht ums Verrecken ein paar Hunderter an der Hardware einsparen müsste.

Und ganz ehrlich - wer sich scheut 200 € mehr zu investieren (eine Investition über mehrere Jahre in die Zukunft), der sollte sich über ganz andere Dinge Sorgen machen als ums Spielen. Das was man an der Hardware einspart, verliert man allein schon daran dass die Konsolenspiele mehr kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass man mit einer Mehrinvestition von 200€ beim PC auch nicht wirklich lange auskommt, wenn sich Spiele ständig nach der besten Hardware richten würden, hat Chris Roberts doch schön gezeigt, dass nicht die Konsolen, sondern Publisher und aufrüstfaule PC-Gamer die Entwicklung bremsen, denn er entwickelt nur für PCs mit Leistung, also nicht den Durchschnitts-Gaming-PC mit Dualcore und einer 560.

Wir reden bei dieser Investition ja auch nicht von PC's sondern bei Konsolen. Bei der Entwicklung wird ja knallhart auf den Cent kalkuliert und die 200 Ocken mehr hätten den Konsolen echt gut getan- schnellere Prozessoren, schnellere GPU's.

Und ja, er entwickelt natürlich für PC'S mit Leistung, andernfalls würde es ja überhaupt kein Fortschritt geben. Irgendjemand muss es tun, wie damals bei Rogue Squadron (?), welches den CD- Laufwerken zum Durchbruch verhalf.

Wenn das Spiel so gut wie erhofft wird, dann kaufen sich auf einmal viele Leute schnellere Hardware :). Es ist immer so, wenn man etwas will, dann ist man auch bereit zu investieren. Dann wird auf einmal nicht mehr so aufs Geld geschaut.

ja 32mb ESRam ist schon wenig dazu kommt noch das die xbone nur 768shader hat, naja muss sich eben die xbone Fraktion mit 720p zufrieden geben, und einsehen das ihre Konsole nicht sonderlich stark ist.

Zurück