also wirklich BF4 ist ein bsp das wohl kaum geeignet ist.
BF4 ist noch nee beta (multiplayer), und die FPS Verdoppeln waren ach nur im Multiplayer so im Singleplayer läuft BF4 nicht schneller als vorher.
Was du Optimierung nennst nenne ich Bugs beseitigen. was man eigentlich bei der Entwicklung in der beta Phase macht.
COd ghost ist da auch so ein Kandidat wo de netcode mal so nebenbei murks ist.
Dort aber eher wegen P2P
Bei BF4 ist es größtenteils Server seitig das Problem und am sheduler der die threads verteilt in der engine.
Das sind pure Sparmaßnahme von EA Spielekäufer als beta Tester zu missbrauchen.
Guter Test wo man nichts mehr optimieren kann.
nimm mal dead Space 1 2008 das Spiel hatte nie einen Patch.
Es bräuchte einen, wegen dem Mausbug. Aber es ist kein unüberwindbare Hürde dies zu fixen.
FPS Gewinn durch Treiber können kommen. Aber das ist der Treiber und hat nichts mit dem Spielen zu tun
Und Selbst die FPS + von neueren GPu haben wenig mit Optimierung zu tun, das sind auch bug Behebungen
Eine gtx460 bekommt auch nicht mehr Performance bei neuen Treibern.
Lediglich beseitigen die Treiber Bildfehler die kommen können von den neuen Spielen.
Am PC ist wegen Dirextx kaum eine Optimierung möglich siehe dieses dokument
DirectX
low level Programmieren geht seit directx 10 kaum bis gar nicht mehr. Und das hat Gründe.
opengl ist da etwas lockerer
OpenGL hat aber immer fallbacks damit es auch ohne optimierungen auf low level läuft.
Ich habe mich damit beschäftigt dazu meine Erfahrung mit technischen zeichnen und 3d modelling.
Eine Konsole auf powerPc basis mit eigen entwickelten api kann low level Programmierung Vorteile bringen. Siehe PS3 und PS2
Aber auf einer x86 Basis und einen Vorschrift von Sony und microsoft die high level api zu nutzen. Macht alle träume von Hardwareoptimierung auf den Konsolen zunichte.
Und wie einige nicht gelesen haben
HSA ist noch nicht intrigiert in den neuen Konsolen.
HUma schon, Speicheranbindung bei der PS4. xbone der esram
HSA aber nicht daher bringt derzeit nichts darauf zu hoffen.
Die Spiele Laufen so wie sie auf dem PC laufen würden und das wird sich vielleicht etwas bessern. Aber bessere Grafik werden wir nicht sehen