Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

nicht ohne grund habe ich seit wochen kein game mehr angerührt ...okay, außer neulich auf ner kleinen sonntags party ne runde mario party auf der wii :D
spiele die spaß machen, wären mir auch deutlich wichtiger. aber die werden immer mehr zur rarität. kann ich mich durch ne verdammt gute grafik zumindest teilweise darüber hinweg trösten? sicher, nur da bisher keine der beiden konsolen dies schafft (wie ich es mir gewünscht hätte), werde ich wol doch beim rechner bleiben...

Okay immerhin erläuterst du deine Meinung sachgemäß und begründet.

Aber ich würde mir kein "Haialarm auf Mallorca" anschauen nur weil der Film jetzt auf 4k gedreht wurde. Der Content ist schrott, da hilft mir auch eine gute Grafik nicht weiter. Aber das ist nur meine Meinung.
Denn bei Spielen die mir sehr gut gefallen, würde es mich auch nicht stören wenn die Grafik besser wäre :daumen:

Leider bin ich nur des öfteren von grafischen Neuerungen enttäuscht worden.. Starcraft Broodwar auf Starcraft 2 :daumen2: ... CS 1.6 auf CSS :daumen2: , ...
Da war mir das Gameplay dann doch erheblich wichtiger als die Grafik. :schief:

Und da hast du völlig Recht. :daumen:
Aber hier wird das mehr so gesehen:"40% mehr "theoretische" Leistung = 40% mehr Verkäufe"
Ich würde ja jetzt so gerne mit einem Autovergleich kommen aber das ufert dann immer nur aus. :ugly:

MfG

Natuerlich ist Grafikleistung genausowichtig.
Vor allem bei einer Konsole die erst erscheint.
Wenn ich daran denke, das die Laufzeit dieser angeblichen NextGenKonsole genauso lange ist, wie bei
PS3, XboX wird mir nicht unbedingt wohler.
Eher im Gegenteil.
Eigentlich sollte eine NextGen Konsole grafisch alles existierende erstmal ueberrollen koennen.
Ich versteh auch nicht wieso hier unbedingt auf guenstig gesetzt wird. 200$ mehr, dafuer umsobessere
Hardware und die wuerden trotzdem weggehen ohne Ende.
Aber nein, Hardware, Unterhaltungsprodukte usw sind ja viel zu teuer, muss man nachgeschmissen bekommen.

Fakt ist, die neuen "NextGen Konsolen" werden im wesentlichen die PC Spiele beeinflussen.
Wie es aussieht, mehr als je zuvor. Und da will ich einfach nicht in 5 oder mehr Jahren Spiele vorgesetzt bekommen
damit die auf Leistungskrueppel genauso laufen. Weil Multiplattform ist ja Pflicht.
Wenn das jetzt eh fuer die naechsten Jahre die Speerspitze ist, koennten ja genausogut AMD und nVidia aufhoeren
die naechsten Jahre Grafikkarten auf den Markt zu bringen.
Brauchen wir doch eh nicht.
Am Besten nur noch Extremtreiberoptimierung, und die naechsten Grafikkartengenerationen gibts dann bei XBoXLive@Home und PS5.

Jeder der hier argumentiert, das Grafik nicht zwingend gut aussehen muss, denkt mMn nicht weit genug.

Es gibt immer wieder Ausnahmespiele, die durch andere Sachen ausser Grafik glaenzen und viel Spass bereiten koennen.
Aber deswegen zu sagen: ja ne, Grafik ist generell nicht wichtig....

Ich brauch kein Plants vs. Zombies in 4k, SuperphysX etc etc etc. damit es mir Spass macht.
Aber dafuer muss das Spiel an sich passen.
Weis nicht ob ein Uncharted wirklich so viel Spass machen wuerde, waere das nicht so gut, mit dieser Grafik insziniert.
Selbst die Diablo3 Umsetzung auf Konsole gefaellt mir irgendwie.

Ist ja nicht ganz so schlimm, wenn die Hardware jetzt schon nicht fuer aktuelle Aufloesungen und Effekte bei passenden Frameraten reicht :ugly:

Frag mich nur, wieso in Konsolenthreads immer wieder Leute behauptet haben, das Konsolen durchaus die ganze Spieleentwicklung bremsen und das das unheimlichen Einfluss auf PC Spiele hat.

Wer hat denn jetzt nun recht?

Da hast du Recht. Ich hätte auch erwartet das beide nextGen Konsolen mindestens FullHD zu 100% unterstützen.
Und um auf deiner Frage zu kommen, wahrscheinlich haben beide Recht, denn sehr gute Grafik schließt ja sehr gutes gameplay nicht aus. Rein technisch betrachtet bremst natürlich die schwächere HW die stärkere aus aber dadurch das die Architektur jetzt gleich ist lässt es sich zumindestens besser skalieren, wovon der PC profitieren könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte eine NextGen Konsole grafisch alles existierende erstmal ueberrollen koennen.

Schwer durchsetzbar. Da draussen gibt es SLI-, Crossfire-Systeme, oder einfach nur Konfigs mit einer GTX 780/Titan, AMD 290(X) usw.
Wie soll die PS4/XBO das auf Anhieb überbieten?

Und auch wenn sie mit schwächerer HW kommen, bringen sie doch neue Grafik bzw neue Grafikengines.
Allein die Beleuchtung macht bei den neuen Spielen quasi einen "Quantensprung" (subjektiv betrachtet).

Ich versteh auch nicht wieso hier unbedingt auf guenstig gesetzt wird. 200$ mehr, dafuer umsobessere
Hardware und die wuerden trotzdem weggehen ohne Ende.

Ist das so?
Meines Wissens hat sich die PS3 anfangs überhaupt nicht gut verkauft, erst als sie den Preis nach unten regeln konnten.

Wovon redest du? :schief:

Zum einen scheinst du nicht mal die geringste Ahnung von der Architektur zu haben und zum anderen scheinst du die Texte nicht mal gelesen zu haben. Die PS4 besitzt keinen ESRam, und kann daher auch nicht damit verglichen werden, was du ja rechnerisch so genial vollzogen hast :schief:

Also bitte, tu dir und anderen einen Gefallen und quatsch nicht so eine Soße. Danke.

uuuuuuuuu der esram :schief: und ja rechnen kann ich, scheint bei dir ja nich so gut zu zu funktionieren. 32mb = 6gb also 32x192 oder 32mbx8=256mb und 6gbx8=48gb (man kann ja nicht einfach 256mb von dem gemeinsamen ram der ps4 dafür verwenden:lol:). du denkst wohl das eine Softwarelösung (was anderes ist es nicht) bei dem sch.eis kleinen 32mb funktioniert, aber bei 8gb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich ist Grafikleistung genausowichtig.
Vor allem bei einer Konsole die erst erscheint.
Wenn ich daran denke, das die Laufzeit dieser angeblichen NextGenKonsole genauso lange ist, wie bei
PS3, XboX wird mir nicht unbedingt wohler.
Eher im Gegenteil. [...]

In Zeiten von jährlich neu erscheinenden Smartphones mit immer weiter steigender Technik, sowie Tablets, Notebooks, Phablets, usw. , bezweifle ich das die "NextGen" auch nur Ansatzweise 10 Jahre ausharren kann/soll/wird. :huh:

Wenn Sony/MS vorhat ihre Konsole in DIESER Art über 10 Jahre halten will, werden wahrschl. früher oder später neuere Versionen erscheinen. Ähnlich wie bei Nintendo..bessere GPU...

Ich hoffe einfach MS/Sony wissen was sie da tun in Bezug auf verwendeter Hardware und dessen Zukunftstauglichkeit...vorallem beim ESRAM.... ich will auf keinen Fall Konsolen wie die erste Version der Xbox360 ....

I
Wenn Sony/MS vorhat ihre Konsole in DIESER Art über 10 Jahre halten will, werden wahrschl. früher oder später neuere Versionen erscheinen. Ähnlich wie bei Nintendo..bessere GPU...

Hab ich was verpasst, die Wii U hat mit der Wii technisch gesehen gar nichts mehr zu tun. Außer das man bei ihr Abwärtskompatibilität für Controller + Spiele gesponsert hat, ist das eine komplett neue Konsole. (Architektur, CPU, RAM, GPU.......alles neu)

Der GFWL Marketplace: Tot.
Die XBox One: Der Konkurrenz klar unterlegen.
DirectX: Bekommt Konkurrenz von Mantle.
Windows: Bekommt Konkurrenz von SteamOS.

Die "MSS Microsoft Gaming" steuert auf unruhige Gewässer zu...

Du glaubst doch nicht etwa wirklich was du da von dir gibst? Natürlich kann man auf x86 optimieren oder woher glaubst du kommen plötzlich mehr FPS, wenn für ein PC Spiel eine Patch erscheint der die Leistung verbessert? Bestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist wohl eindeutig die Battlefield 4 Beta unter Windows 7. Durch Optimierungen der CPU Auslastung sind plötzlich die FPS drastisch gestiegen ... Zauberei! Mal ganz davon abgesehen, dass eine Konsole nicht nur aus einer CPU besteht ...

Low-Level Programmierung auf GCN bietet garantiert enormes Optimierungspotential.

also wirklich BF4 ist ein bsp das wohl kaum geeignet ist.
BF4 ist noch nee beta (multiplayer), und die FPS Verdoppeln waren ach nur im Multiplayer so im Singleplayer läuft BF4 nicht schneller als vorher.
Was du Optimierung nennst nenne ich Bugs beseitigen. was man eigentlich bei der Entwicklung in der beta Phase macht.
COd ghost ist da auch so ein Kandidat wo de netcode mal so nebenbei murks ist.
Dort aber eher wegen P2P
Bei BF4 ist es größtenteils Server seitig das Problem und am sheduler der die threads verteilt in der engine.
Das sind pure Sparmaßnahme von EA Spielekäufer als beta Tester zu missbrauchen.

Guter Test wo man nichts mehr optimieren kann.
nimm mal dead Space 1 2008 das Spiel hatte nie einen Patch.
Es bräuchte einen, wegen dem Mausbug. Aber es ist kein unüberwindbare Hürde dies zu fixen.
FPS Gewinn durch Treiber können kommen. Aber das ist der Treiber und hat nichts mit dem Spielen zu tun
Und Selbst die FPS + von neueren GPu haben wenig mit Optimierung zu tun, das sind auch bug Behebungen
Eine gtx460 bekommt auch nicht mehr Performance bei neuen Treibern.
Lediglich beseitigen die Treiber Bildfehler die kommen können von den neuen Spielen.
Am PC ist wegen Dirextx kaum eine Optimierung möglich siehe dieses dokument DirectX
low level Programmieren geht seit directx 10 kaum bis gar nicht mehr. Und das hat Gründe.
opengl ist da etwas lockerer OpenGL hat aber immer fallbacks damit es auch ohne optimierungen auf low level läuft.

Ich habe mich damit beschäftigt dazu meine Erfahrung mit technischen zeichnen und 3d modelling.
Eine Konsole auf powerPc basis mit eigen entwickelten api kann low level Programmierung Vorteile bringen. Siehe PS3 und PS2
Aber auf einer x86 Basis und einen Vorschrift von Sony und microsoft die high level api zu nutzen. Macht alle träume von Hardwareoptimierung auf den Konsolen zunichte.
Und wie einige nicht gelesen haben
HSA ist noch nicht intrigiert in den neuen Konsolen.
HUma schon, Speicheranbindung bei der PS4. xbone der esram
HSA aber nicht daher bringt derzeit nichts darauf zu hoffen.
Die Spiele Laufen so wie sie auf dem PC laufen würden und das wird sich vielleicht etwas bessern. Aber bessere Grafik werden wir nicht sehen

Zuletzt bearbeitet:
uuuuuuuuu der esram :schief: und ja rechnen kann ich, scheint bei dir ja nich so gut zu zu funktionieren. 32mb = 6gb also 32x192 oder 32mbx8=256mb und 6gbx8=48gb (man kann ja nicht einfach 256mb von dem gemeinsamen ram der ps4 dafür verwenden:lol:). du denkst wohl das eine Softwarelösung (was anderes ist es nicht) bei dem sch.eis kleinen 32mb funktioniert, aber bei 8gb nicht.

Nicht dein ernst oder? Der ESRam der XboX One, welcher ja bekanntlich 32MB groß ist, dient als Zwischenspeicher. Dieser "kleine" Zwischenspeichre hat eine höhere Bandbreite als der DDR5 der PS4. Ich weiß nicht was du dir da in deinem Kopf zusammenrechnest. Aber GDDR5 ist kein ESRam und auch gar nicht damit vergleichbar, nicht mal im allerallerallerentferntesten. Das ist ein statischer zwischenspeicher welcher Cachet. Der muss keine 8GB Groß sein.
Und deine Anspielungen wie "scheint bei dir ja nicht so gut zu funktionieren" kannst du getrost stecken lassen. Die Zeit solltest du lieber dafür nutzen, dich über gewissen technische Sachen zu informieren. Denn was du da errechnest ergibt keinen Sinn.

MfG

PS : Was ist denn das Gegenteil von "sch.eis klein" ? Geil groß? Und was meinst du mit deiner Softwarelösung? Denkst du RAM ist Software? :what:

Der GFWL Marketplace: Tot.
Die XBox One: Der Konkurrenz klar unterlegen.
DirectX: Bekommt Konkurrenz von Mantle.
Windows: Bekommt Konkurrenz von SteamOS.

Die "MSS Microsoft Gaming" steuert auf unruhige Gewässer zu...

oder aber:

XboX Live : Riesen Community und ??größte?? "Plattform überhaupt.
XboX: etablierte Spielekonsole welche sicher ihren Erfolg haben wird
Direct X: Konkurrenz von Mantle ist nicht dein ernst oder? Low Level API mit High Level API vergleichen? Ansonsten ist Direct X unangefochtener "Marktherrscher"
Windows: Wird sicher keine Konkurrent von Steam OS bekommen. Ist auch gar nicht das Ziel von Valve. Eher bekommt MS da wegen dem schrumpfenden PC Markt Probleme.

Das Wunschdenken mancher, dass MS irgendwelchen Problemen (Wirtschaftlich, es geht NUR ums Geld in der Wirtschaft ;D ) entgegensteuert ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Es gibt kaum einen Konzern Weltweit, welcher sich auf so viele Gesunde Firmenteile berufen kann. Microsoft verdient Massen an Geld und steiger die Gewinne momentan drastisch. Wer die XboX oder MS nicht mag, ok. (Wie kann man eine Firma überhaupt mögen/hassen? Oo ) Aber was du da schreibst ist doch schlicht falsch.

also wirklich BF4 ist ein bsp das wohl kaum geeignet ist.
BF4 ist noch nee beta (multiplayer), und die FPS Verdoppeln waren ach nur im Multiplayer so im Singleplayer läuft BF4 nicht schneller als vorher.
Was du Optimierung nennst nenne ich Bugs beseitigen. was man eigentlich bei der Entwicklung in der beta Phase macht.
COd ghost ist da auch so ein Kandidat wo de netcode mal so nebenbei murks ist.
Dort aber eher wegen P2P
Bei BF4 ist es größtenteils Server seitig das Problem und am sheduler der die threads verteilt in der engine.
Das sind pure Sparmaßnahme von EA Spielekäufer als beta Tester zu missbrauchen.

Guter Test wo man nichts mehr optimieren kann.
nimm mal dead Space 1 2008 das Spiel hatte nie einen Patch.
Es bräuchte einen, wegen dem Mausbug. Aber es ist kein unüberwindbare Hürde dies zu fixen.
FPS Gewinn durch Treiber können kommen. Aber das ist der Treiber und hat nichts mit dem Spielen zu tun
Und Selbst die FPS + von neueren GPu haben wenig mit Optimierung zu tun, das sind auch bug Behebungen
Eine gtx460 bekommt auch nicht mehr Performance bei neuen Treibern.
Lediglich beseitigen die Treiber Bildfehler die kommen können von den neuen Spielen.
Am PC ist wegen Dirextx kaum eine Optimierung möglich siehe dieses dokument DirectX
low level Programmieren geht seit directx 10 kaum bis gar nicht mehr. Und das hat Gründe.
opengl ist da etwas lockerer OpenGL hat aber immer fallbacks damit es auch ohne optimierungen auf low level läuft.

Ich habe mich damit beschäftigt dazu meine Erfahrung mit technischen zeichnen und 3d modelling.
Eine Konsole auf powerPc basis mit eigen entwickelten api kann low level Programmierung Vorteile bringen. Siehe PS3 und PS2
Aber auf einer x86 Basis und einen Vorschrift von Sony und microsoft die high level api zu nutzen. Macht alle träume von Hardwareoptimierung auf den Konsolen zunichte.
Und wie einige nicht gelesen haben
HSA ist noch nicht intrigiert in den neuen Konsolen.
HUma schon, Speicheranbindung bei der PS4. xbone der esram
HSA aber nicht daher bringt derzeit nichts darauf zu hoffen.
Die Spiele Laufen so wie sie auf dem PC laufen würden und das wird sich vielleicht etwas bessern. Aber bessere Grafik werden wir nicht sehen

Aber man kann ja nicht die Vielzahl an verschiedenen HW Kombinationen eines PCs mit der statischen Hardware einer Konsole vergleichen? Und auf den Konsolen wird doch auch nicht per DirectX API geproggt ^^ Also lässt sich anhand von Direct X doch kaum ein Rückschluss führen. Ich denke schon das sich durch eben die eine feste Architektur der Konsole jeder MB gut nutzen lässt (in Exclusives) und daher schon ordentlich Potenzial für Optimierung vorhanden ist. Besonders durch Besonderheiten wie den ESRam der One. So richtige PCs sind die Konsolen ja nun auch noch nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein ernst oder? Der ESRam der XboX One, welcher ja bekanntlich 32MB groß ist, dient als Zwischenspeicher. Dieser "kleine" Zwischenspeichre hat eine höhere Bandbreite als der DDR5 der PS4. Ich weiß nicht was du dir da in deinem Kopf zusammenrechnest. Aber GDDR5 ist kein ESRam und auch gar nicht damit vergleichbar, nicht mal im allerallerallerentferntesten. Das ist ein statischer zwischenspeicher welcher Cachet. Der muss keine 8GB Groß sein.
Und deine Anspielungen wie "scheint bei dir ja nicht so gut zu funktionieren" kannst du getrost stecken lassen. Die Zeit solltest du lieber dafür nutzen, dich über gewissen technische Sachen zu informieren. Denn was du da errechnest ergibt keinen Sinn.

MfG

PS : Was ist denn das Gegenteil von "sch.eis klein" ? Geil groß? Und was meinst du mit deiner Softwarelösung? Denkst du RAM ist Software? :what:

au ja, dein cache speicher macht alles automatisch da muss keine software was regeln. viel spaß noch.

au ja, dein cache speicher macht alles automatisch da muss keine software was regeln. viel spaß noch.

du denkst wohl das eine Softwarelösung (was anderes ist es nicht) bei dem sch.eis kleinen 32mb funktioniert, aber bei 8gb nicht.

Nochmal, diese Softwarelösung (wie du es nennst xD) funktioniert so bei der PS4 nicht, nein. Ansonsten bleibt dazu zu sagen, dass die PS4 das eben nicht kann, da kein ESRam vorhanden. Habe nie gesagt das der ESRam die XboX schneller macht als die PS4. Aber er ist sowohl fluch als auch segen. richtig genutzt kann die Bandbreite , welche auch bei static Ram parallel genutzt werden kann (schreiben/lesen) für einiges an Leistung sorgen. Aber du scheinst das mit dem Cache sowieso nicht so ganz zu greifen. Also lies dich doch erstmal rein? Dann hättst du auch nie behauptet das die PS4 ESRam hätte oder es nur eine Softwarelösung wäre. Aber zu dem Rest meines Posts hast du eh keine Stellung bezogen. Das erklärt es ja eigentlich schon :)

MfG

10, waren es nicht nur 5?

MfG

Die finale Lebensdauer wird sicher auch von andere technischen Fortschritten abhängig sein (PC, Smartphones etc). Neue Technologien wie VR , was ja durch Oculus breit auftauchen könnte, spielen da sicher auch eine Rolle. Ich glaube nicht, dass die Konsolen 10 Jahre durchhalten werden. Ich vermute nach 6-7 Jahren ist Schluss. Die Current Gen hat ja auch schon aus dem letzten loch gepfifen, sich aber noch druchaus beachtlich geschlagen. Wer hätte am Anfang gedacht, dass grafische Titel wie Halo 4 möglich wären? Heavy Rain ebenso :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also lies dich doch erstmal rein? Dann hättst du auch nie behauptet das die PS4 ESRam hätte oder es nur eine Softwarelösung wäre.

hab ich nie behauptet :schief: und solange man der Engine (software) nicht beibringt zu cachen ist der esram nur Verschwendung.

Aber zu dem Rest meines Posts hast du eh keine Stellung bezogen. Das erklärt es ja eigentlich schon :)

braucht ich auch nicht. warum steht in der vorigen Antwort von mir.

Zurück