Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen, warum so viele Titel auf der Xbox One mit weniger Pixel berechnet werden wie auf der Playstation 4. Klar liegt das an der geringeren Rohleistung, aber auch am Speicherkonstrukt, das Microsoft noch so feierte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals
 
Das ist ein Ding! Noch vor Release ist die Technik veraltet.
Eine Next-Gen-Konsole die bei einem Großteil der Start-Titel kein Full-HD (1080p) liefern kann.
Jeder neue ALDI-PC ist dazu mittlerweile in der Lage.
Wie Microsoft angedeutet hat, rechnet man mit einer Halbwertszeit einer Konsolen-Generation von 8-10 Jahren.
Sollen wir in 8 Jahren immer noch 720p spielen???
Wird die Spiele-/Grafik-Entwicklung wieder eine ganze Dekade ausgebremst???
Schöne Aussichten!
 
Aus technischer Sicht?
Ich dachte jetzt du willst vielleicht auf insgesamt geringeren Verbrauch bei weniger Abwärme bis hin zu günstigerem Preis hinaus.
Ich bezog mich direkt auf die 1440p Aussage. So etwas tut man aus technischer Sicht, aber nicht aus finanzieller.
Irgendeine Sicht wird ab einem Punkt sperren und dann werden Kompromisse gemacht.
 
@Locuza: Sie hätten den esram ja gar nicht einbauen müssen, wenn sie nicht von vornherein den viel zu langsamen ddr3 reigestopft hätten. Und selbst dann ist das nicht die beste Lösung, die wäre hinterher gewesen, noch mehr esram reinzustopfen. Aber viel Spaß mit der Kiste^^

mfg, crae
 
@Locuza: Sie hätten den esram ja gar nicht einbauen müssen, wenn sie nicht von vornherein den viel zu langsamen ddr3 reigestopft hätten. Und selbst dann ist das nicht die beste Lösung, die wäre hinterher gewesen, noch mehr esram reinzustopfen. Aber viel Spaß mit der Kiste^^

mfg, crae
Der eSRAM ist ein wichtiger Baustein, um die GPU zu füttern. Das hat Vor- und Nachteile.
Es ist Energie-Effizienter, mit shrinks wird die Chip-Größe schnell sinken.

Hätte man auch auf 8GB GDDR5 gesetzt, gäbe es vllt einen Engpass, ich spekuliere nur. Die 512mb Speicherbausteine sind ja relativ neu.
Und selbst wenn man dann 8 GB GDDR5 hätte, man bräuchte ja auch entsprechend Leistungsstarke Hardware und das passt dann ins Budget schon nicht mehr hinein, wenn man noch Kinect 2 bundelt, was wirklich viel Wert haben sollte.
MS subventioniert wohl mehr als Sony.

Ja und Nein. Aus Finanzieller Sicht dürfte es die XBone nicht geben, da die vorherigen XBoxes nicht wirklich Gewinn eingefahren haben.
Hier kann man darüber streiten. Kurzfristig gesehen waren viele Dinge nicht rentabel, mittel bis langfristig dagegen schon.
Kurz, mittel, lang ist auch wieder relativ.
Andererseits müssen gewisse Dinge auch nicht direkt Gewinn einfahren, wenn man dafür Synergieeffekte auf anderen Seiten hat, z.B. Tools, Software, Marketing, die Leute wissen welches Unternehmen XYZ gemacht hat.
Das Branding wird stärker.
Erfahrung im Markt XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Ding! Noch vor Release ist die Technik veraltet.
Eine Next-Gen-Konsole die bei einem Großteil der Start-Titel kein Full-HD (1080p) liefern kann.
Jeder neue ALDI-PC ist dazu mittlerweile in der Lage.
Wie Microsoft angedeutet hat, rechnet man mit einer Halbwertszeit einer Konsolen-Generation von 8-10 Jahren.
Sollen wir in 8 Jahren immer noch 720p spielen???
Wird die Spiele-/Grafik-Entwicklung wieder eine ganze Dekade ausgebremst???
Schöne Aussichten!

Wenn die Entwickler das zumindest mit schönen Effekten oder einer sehr guten Kantenglättung ausbügeln würden, hätte ich mit 720p noch nicht mal so ein großes Problem. Aber dafür reicht die Leistung ja auch nicht.

Was man aber auch nicht vergessen darf: Beide neuen Konsolen sind dafür gemacht, dass man vom Sofa aus spielt. Nach meiner Erfahrung fallen einem auf größere Distanz viele Effekte bzw. unschöne Einzelheiten gar nicht auf. Wenn man die Konsole aber an einen 24" Monitor klemmt und nur 70 Zentimeter davon weg sitzt, fragt man sich ob man in der Steinzeit ist. Von daher wird der gefühlte technische Fortschritt auf Distanz bei den neuen Konsolen schon beachtlich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass die breite Masse ja nur das kennt, was die letzte Generation zu liefern im stande war. Der Anteil der Hardcore-Gamer mit entsprechender Hardware und geschultem Auge dürfte bezogen auf die Masse der Käufer der nächsten Konsolen verschwindend gering sein.
Selbst wenn M$ bei seiner Gebrauchtsperre und Online-Politik nicht eingelenkt hätte, wäre die Konsole am Tag des Release ausverkauft gewesen. Die meisten Menschen sind wie eine Kuhherde und folgen jener Kuh, die am lautesten "muh" macht. Und wenn diese Kuh nunmal im Fernsehen ist, ist die zu erreichende Kuhherde eben entsprechend groß. Mit diesem Modell verdient sich ja auch die Raubritterbande hinter dem Jamba-Zamba-Klingelton-VerkaufdeineSeele-Sparabo eine goldene Nase. Man muss nicht besonders helle sein um etwas zu verkaufen. Es reicht wenn alle anderen einfach noch etwas dümmer sind. :ugly:
 
Mimimi, das ist doch alles Müll.

Der Zusatzspeicher der 360 war nur 10MB groß. Spiele liefen da definitiv schon in 720p.
Jetzt haben wir 32MB, während 1080p nur 2,25 mal so viele Pixel hat wie 720p.

Und jetzt soll das zu klein sein? Lächerlich.
 
sorry aber die konsole ist einfach schrott...
der Grund ist einfach, man kauft sich nach 1-2 Jahren keine bessere Hardware für die Konsole. Diese muss wahrscheinlich die nächsten 5-8 Jahre halten und wie schon jemand geschrieben hat "next Gen mit veralteter technik". Was soll ich mit dem Ding in 1 Jahr? oder in 3?
Man hat uns am anfang gesagt das die neue Generation HD fähig ist, 1080p, neue technologien welche grafisch bahnbrechend sind. Es gab ja sogar artikel die behauptet haben das die NextGen besser sein wird als die PC's.

Das alles entpuppt sich nun als Schwachsinn und eine Verarsche. Es ist Tatsache, egal ob jemandem meine Meinung gefällt oder nicht. Die PS3 zum Release war Leistungstechnisch eine richtige "NextGen" Konsole. Das hier ist ein Witz.

Und dann kommen die nächsten News, die von Spielen berichten die nicht in 1080p laufen, nein... 720p und 30fps *hahah*
da hab ich schon lachen müssen, armselig.
Es erinnert mich irgendwie an diese Hofer PC's bei uns in Österreich. Man baut einen guten Prozessor ein, dafür ist das Netzteil, das Mainboard und die Grafikkarte Schrott, oder in ähnlichen Variationen.

Das ganze hat was Gutes - für Steam wird der Start vielleicht etwas leichter fallen, wenn dort HD mit 60+fps möglich sein werden.
 
@H@tbuster
Und du denkst, dass die Spieleentwickler im letzten Jahrzehnt nur die Pixelzahl bei den Games erhöht haben? :D
 
Mimimi, das ist doch alles Müll.

Der Zusatzspeicher der 360 war nur 10MB groß. Spiele liefen da definitiv schon in 720p.
Jetzt haben wir 32MB, während 1080p nur 2,25 mal so viele Pixel hat wie 720p.

Und jetzt soll das zu klein sein? Lächerlich.
Stimmt. Bei der Physik, Effekte und Grafik gab es auch seit 2006 keine Weiterentwicklungen. Lächerlich das alles.
 
Wie die meisten von euch Konsolen einfach nicht verstehen. Es geht weniger im Rohleistung als um Optimierung. Warum sonst braucht der normale Spiele-PC exponentiell mehr Leistung und teurere Hardware für gleiche Grafikqualität auf einer Konsole. Was die neuen Konsolen können sehen wir an Titeln wie Watch Dogs, The Crew, The Devision, Deep Down, Mad Max, die TechDemo The Dark Sourcerer etc. - und nicht aktuellen Cross-Gen-Titeln. Ein weiterer großer Punkt sind die Engines, welche zu seinem großen Teil noch für die aktuelle Generation entwickelt wurden. Diese können oft noch gar nicht mit dem größeren Speicher und den Vorteilen einer APUs umgehen, wie Tools die von Grund auf Neu für die PS4 und XO entwickelt werden.

Warum hat mein iPhone 5s mit 2 Kernen auf 1,3 GHz deutlich mehr Power als die meisten Smartphones mit höherer Taktrate und mehr Kernen? Genau! Es liegt an der Software. Wie wäre es, wenn ihr mal euer Leben chillt und auf den Spiele-Herbst 2014 wartet. Frühestens dann werden wir sehen, was die kommenden Konsolen im Vergleich zum Spiele-PC können.

Auch ob der eSRAM den Microsoft gewählt hat ein Fehler war, werden wir erst nächstes Jahr beurteilen können - wenn Cross-Gen-Titel sind einfach nicht repräsentativ, da diese auf die Eigenheiten der neuen Konsolen nur wenig eingehen können.
 
Zurück