Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

hab ich nie behauptet :schief: und solange man der Engine (software) nicht beibringt zu cachen ist der esram nur Verschwendung.

Was bei excklusives der Fall sein wird, und da können auch 32MB solch eines schnelles Caches schon einige bewirken. Deine Rechnung passt diesbezüglich jedoch immernoch nicht. Bandbreite, Latenzen so wie die Parallelen schreib/lese Iterationen des ESRam kann die PS4 nicht bieten. Das die 8GB DDR5er dem DDR3er der One gandenlos überlgen sind was die Bandbreite angeht steht aber außer Frage.

Was bei excklusives der Fall sein wird, und da können auch 32MB solch eines schnelles Caches schon einige bewirken.

davon gehe ich auch aus.

Deine Rechnung passt diesbezüglich jedoch immernoch nicht. Bandbreite, Latenzen so wie die Parallelen schreib/lese Iterationen des ESRam kann die PS4 nicht bieten.

das ist mir auch klar. ich bin doch nur davon ausgegangen das es möglich wäre die "gleiche" Methodik der Tiled Textur Technik bei der Ps4 zu nutzen und dabei mehr als 32mb an "cache" dafür zu nehmen (in meiner Rechnung das 8 fache).

davon gehe ich auch aus.

das ist mir auch klar. ich bin doch nur davon ausgegangen das es möglich wäre die "gleiche" Methodik der Tiled Textur Technik bei der Ps4 zu nutzen und dabei mehr als 32mb an "cache" dafür zu nehmen (in meiner Rechnung das 8 fache).

Dann habe ich das auch ein wenig fehlinterpretiert ;) Was aber auch leicht passieren konnte :P

@PCGH
Eigentlich kann es mir wurscht sein, da ich weder eine X1 noch eine PS4 erwerben werde aber ich möchte doch mal feststellen, dass in letzter Zeit etwas zu tendenziös über die X1 berichtet wird und sehr auffällig ist dabei die ständige Nähe zu golem und deren Artikelinhalten. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr euch dem Thema mit der nötigen Objektivität annehmen würdet und nicht stetig den Eindruck erweckt das die Klickrate vor gründlichem Journalismus geht.

MfG

Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen. "Ständige Nähe zu Golem". Das musst Du mir bitte mal beweisen.

Aber auf einer x86 Basis und einen Vorschrift von Sony und microsoft die high level api zu nutzen. Macht alle träume von Hardwareoptimierung auf den Konsolen zunichte.
Vorschrift von Sony und MS, eine High-Level API zu nutzen? Blödsinn. Sony und MS verwenden beide ihre eigene Low-Level API. MS eine spezielle Low-Level Form von Direct3D, die nicht mit Direct3D des PCs vergleichbar ist und Sony verwendet PSSL. Und sorry, wenn ich mal laut lache, aber deine verlinkte Seite der TU Chemnitz ist steinalt. Dort ist die Rede, dass DirectX 5.0 kurz vor der Veröffentlichung steht und dass zur Zeit Grafikkarten von 3dfx bevorzugt werden - das war 1997!

Ein DirectX 11 oder höher ist in sehr, sehr vielen Bereichen überhaupt nicht mehr mit einem DX5 von 1997 oder niedriger vergleichbar ... nicht mal annähernd. Schon zwischen DX9 und 11 liegen Welten, da allein der Overhead deutlich reduziert wurde. Sei es nun x86, PowerPC bei CPU oder GCN bei GPU als Architektur ... überall kann man optimieren oder die Effizienz erhöhen.

Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen. "Ständige Nähe zu Golem". Das musst Du mir bitte mal beweisen.

Zumindest bestreitest du nicht, dass euch Klickraten wichtiger als gründlicher Journalismus sind :ugly:

Eure Fotos von der XBoX Sind schön geworden :daumen: Der Controller wird durch die Anordnung der Analog Sticks wieder eine Freue für meine Hände :) Wann kommen erste Angaben zur Lautstärke etc? :p

Zugegeben. Etwas spitz formuliert aber im Kern ernst gemeint. Soll ich das jetzt hier ausführen oder per pm?
MfG

Wie Du magst. Aus naheliegenden Gründen kann ich solche "plakativen" Aussagen nicht unkommentiert abnicken.

Zumindest bestreitest du nicht, dass euch Klickraten wichtiger als gründlicher Journalismus sind :ugly:
Eure Fotos von der XBoX Sind schön geworden :daumen: Der Controller wird durch die Anordnung der Analog Sticks wieder eine Freue für meine Hände :) Wann kommen erste Angaben zur Lautstärke etc? :p

Ich sehe per se keinen Widerspruch zwischen "Klickraten" und "gründlicher Journalismus". Dass beim Thema Xbox One sehr oft die Worte "nicht 1080p bei High-Fps-Spielen" fallen, haben ja nicht wir erfunden.

Mehr Infos zur Box kommen, wenn wir dürfen. :-)

Was bei excklusives der Fall sein wird, und da können auch 32MB solch eines schnelles Caches schon einige bewirken. Deine Rechnung passt diesbezüglich jedoch immernoch nicht. Bandbreite, Latenzen so wie die Parallelen schreib/lese Iterationen des ESRam kann die PS4 nicht bieten. Das die 8GB DDR5er dem DDR3er der One gandenlos überlgen sind was die Bandbreite angeht steht aber außer Frage.
Der eSRAM ist und wird nie ein Cache sein und GDDR5.
Und die Sache mit MegaTextures kann die PS4 ebenso.
Hier kannst du nur einwerfen, ob bei der PS4 das Streaming nicht schlechter funktioniert oder gar besser, je nachdem welches Muster man verwendet.
Die 32mb limitieren auch, da muss der Entwickler Kompromisse eingehen, was er dort reinschreiben möchte.

Wie Du magst. Aus naheliegenden Gründen kann ich solche "plakativen" Aussagen nicht unkommentiert abnicken.

Ich sehe per se keinen Widerspruch zwischen "Klickraten" und "gründlicher Journalismus". Dass beim Thema Xbox One sehr oft die Worte "nicht 1080p bei High-Fps-Spielen" fallen, haben ja nicht wir erfunden.

Seit Marc bei Golem arbeitet, gab es mehr Verlinkungen Richtung Kollegen.
Kann natürlich auch nur subjektiv sein.

Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen Klickraten und gründlichen Journalismus, bloß die Online Ausgabe von PCGH hat sich nicht gerade mit gründlichen Journalismus gerühmt.

Das war vermutlich auf den typischen "BILD Journalismus" bezogen. Aber wie dem auch sei. Ich warte gespannt auf eure Lautstärkemessungen der ONE. ;) Ich will wissen ob ich am 22. einen Gehörschutz zuhause benötige :ugly:

Der eSRAM ist und wird nie ein Cache sein und GDDR5.
Und die Sache mit MegaTextures kann die PS4 ebenso.
Hier kannst du nur einwerfen, ob bei der PS4 das Streaming nicht schlechter funktioniert oder gar besser, je nachdem welches Muster man verwendet.
Die 32mb limitieren auch, da muss der Entwickler Kompromisse eingehen, was er dort reinschreiben möchte.

Es ist ein 32MB ESRam Cache bestehen aus 4x8 MB Bausteinen ^^

XBO_diagram_WM.jpg

Es ist ja teil des SoCs und wird wohl als Zwischenspeicher genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@locuza
Genau das meine ich bezogen auf die online Seite

@Thilo
Ich kann die Reaktion schon verstehen aber ich saug mir das ja auch nicht aus den Fingern. Schreib dir am besten eine erklärende pm dazu. Nicht das es hier ot Probleme gibt. ;-)

MfG

Der bloß keinen automatischen Cache-Mechanismus hat, was in zu einem, mhh Cache machen würde?
Man verwaltet den kleinen Zwischenspeicher selber.

Natürlich. Dennoch wird er als zwischenspeicher genutzt. Wie würdest du es denn nennen außer "Cache" ;) ? Cache bedeutet ja mehr oder weniger nur, das der Speicher als "Zwischenspeicher" dient. Wüsste nicht das es irgendwo festgelegt ist das automatisiert sein muss ^^

Natürlich. Dennoch wird er als zwischenspeicher genutzt. Wie würdest du es denn nennen außer "Cache" ;) ? Cache bedeutet ja mehr oder weniger nur, das der Speicher als "Zwischenspeicher" dient. Wüsste nicht das es irgendwo festgelegt ist das automatisiert sein muss ^^
Ein per software verwaltetes scratchpad.
Ein Cache hat dagegen eine vorprogrammierte Arbeitsroutine, wie er Daten verwaltet.
Wenn ich einen Puffer in RAM alloziere, ist das dann auch ein Cache?

Ein per software verwaltetes scratchpad.
Ein Cache hat dagegen eine vorprogrammierte Arbeitsroutine, wie er Daten verwaltet.
Wenn ich einen Puffer in RAM alloziere, ist das dann auch ein Cache?

Von der Kernfunktion und für das was er "gedacht" ist, ja ? :D Ihr/du wusstet schon was ich meine ;) Der ESRam ist halt als extrem schneller Zwischenspeicher gedacht^^ Punkt :)

Könnte interessant sein!

http://www.gamepro.de/news/playstation/3030135/playstation_4.html

Dem Entwickler steht es ja frei zu was er mit dem eSRAM macht.
Letztendlich geht es nur darum mehr aus der GPU quetschen zu können, indem mit dem eSRAM natürlich die Bandbreite erhöht wird.

uiuiui Die Berichte über defekte PS4 Konsolen häufen sich derzeit massiv im Internet. Besonders betroffen sind wohl auch Redaktionen :what: Lustigste Story -> Ein Gewinner durfte die PS4 schon "früher" mit nach Hause nehmen... -> PS4 defekt nach kurzer Zeit. Laut SOny support gibt es eine neue erst in 5-6 Tagen. So viel zu frühem Start :ugly:

uiuiui Die Berichte über defekte PS4 Konsolen häufen sich derzeit massiv im Internet. Besonders betroffen sind wohl auch Redaktionen :what: Lustigste Story -> Ein Gewinner durfte die PS4 schon "früher" mit nach Hause nehmen

Soso... Also 7 aus 5000+ versandten Konsolen sind also als "massiv" anzusehen ? :P Btw: von Kurzer Zeit kann man acuh nciht reden, die waren scheinbar direkt defekt und 0,14 % sind soweit ein akzeptabler Wert.

Vorschrift von Sony und MS, eine High-Level API zu nutzen? Blödsinn. Sony und MS verwenden beide ihre eigene Low-Level API. MS eine spezielle Low-Level Form von Direct3D, die nicht mit Direct3D des PCs vergleichbar ist und Sony verwendet PSSL. Und sorry, wenn ich mal laut lache, aber deine verlinkte Seite der TU Chemnitz ist steinalt. Dort ist die Rede, dass DirectX 5.0 kurz vor der Veröffentlichung steht und dass zur Zeit Grafikkarten von 3dfx bevorzugt werden - das war 1997!

Ein DirectX 11 oder höher ist in sehr, sehr vielen Bereichen überhaupt nicht mehr mit einem DX5 von 1997 oder niedriger vergleichbar ... nicht mal annähernd. Schon zwischen DX9 und 11 liegen Welten, da allein der Overhead deutlich reduziert wurde. Sei es nun x86, PowerPC bei CPU oder GCN bei GPU als Architektur ... überall kann man optimieren oder die Effizienz erhöhen.

Guter Einwand....... beim link zum Artikel von mir.
nun es lässt sich schwerlich belege finden Über directx ab version 6 bis 9
ich wurde mit tut fündig
Gamasutra - Multitexturing in DirectX 6
Gamasutra - Rendering to Texture Surfaces Using DirectX 7
Das sind nur teil aspecte von dx6 und 7 also die sich auf d3d konzentrieren und dessen Neuerungen beim rendern.
IEAP/JR, Universität Kiel
das bezieht sich auf directx 8 und dessen neuerungen mit vc++ und net frameworks
Und nun das aktuelle über d3d
DirectXTutorial.com

Es ist extrem Schwer die genauen features je directx Generation herauszufinden. Bei opengl geht das deutlich einfacher.OpenGL
Im groben kann man sagen mit directx geht nur high level Programmierung. Der overhead und Leistungsverlust. was mit Directx 11 stark verringert wurde. dx11,2 bringt noch mal mehr power zurück. allerdings win 8,1 Exklusiv
Sony eigene api ist auch high level (gex-n)
Es gibt auch eine low level api, diese Soll aber rudimentär sein. Also ist das kaum etwas möglich, vielleicht Speicher Ersparnis bezüglich Texture streaming.
Aber gerade da, sehe ich keinen Engpass bei der PS4
Die CPu wird die PS4 ausbremsen, im schlimmsten Fall würde man dasselbe gameplay von PS3 und xbox360 bekommen ohne Neuerungen.
Und da wären wir wieder bei HSA und HUMA.
Das ist alles noch Zukunft Musik, ob AMD es schafft eine Software Lösung mittels opencl und HSA physik und andere CPu aufgaben auf GPu auszulagern ist fraglich.
Sobald die GPU keine Fließ-band Jobs bekommt bricht die Leistung der GPU ein.

Es scheint so als würde Später noch mehr gestreamt werden von HDD. Also eine Film sehe ich mir an
Spielen ist was anderes

Zurück