Vorschrift von Sony und MS, eine High-Level API zu nutzen? Blödsinn. Sony und MS verwenden beide ihre eigene Low-Level API. MS eine spezielle Low-Level Form von Direct3D, die nicht mit Direct3D des PCs vergleichbar ist und Sony verwendet PSSL. Und sorry, wenn ich mal laut lache, aber deine verlinkte Seite der TU Chemnitz ist steinalt. Dort ist die Rede, dass DirectX 5.0 kurz vor der Veröffentlichung steht und dass zur Zeit Grafikkarten von 3dfx bevorzugt werden - das war 1997!
Ein DirectX 11 oder höher ist in sehr, sehr vielen Bereichen überhaupt nicht mehr mit einem DX5 von 1997 oder niedriger vergleichbar ... nicht mal annähernd. Schon zwischen DX9 und 11 liegen Welten, da allein der Overhead deutlich reduziert wurde. Sei es nun x86, PowerPC bei CPU oder GCN bei GPU als Architektur ... überall kann man optimieren oder die Effizienz erhöhen.
Guter Einwand....... beim link zum Artikel von mir.
nun es lässt sich schwerlich belege finden Über directx ab version 6 bis 9
ich wurde mit tut fündig
Gamasutra - Multitexturing in DirectX 6
Gamasutra - Rendering to Texture Surfaces Using DirectX 7
Das sind nur teil aspecte von dx6 und 7 also die sich auf d3d konzentrieren und dessen Neuerungen beim rendern.
IEAP/JR, Universität Kiel
das bezieht sich auf directx 8 und dessen neuerungen mit vc++ und net frameworks
Und nun das aktuelle über d3d
DirectXTutorial.com
Es ist extrem Schwer die genauen features je directx Generation herauszufinden. Bei opengl geht das deutlich einfacher.
OpenGL
Im groben kann man sagen mit directx geht nur high level Programmierung. Der overhead und Leistungsverlust. was mit Directx 11 stark verringert wurde. dx11,2 bringt noch mal mehr power zurück. allerdings win 8,1 Exklusiv
Sony eigene api ist auch high level (gex-n)
Es gibt auch eine low level api, diese Soll aber rudimentär sein. Also ist das kaum etwas möglich, vielleicht Speicher Ersparnis bezüglich Texture streaming.
Aber gerade da, sehe ich keinen Engpass bei der PS4
Die CPu wird die PS4 ausbremsen, im schlimmsten Fall würde man dasselbe gameplay von PS3 und xbox360 bekommen ohne Neuerungen.
Und da wären wir wieder bei HSA und HUMA.
Das ist alles noch Zukunft Musik, ob AMD es schafft eine Software Lösung mittels opencl und HSA physik und andere CPu aufgaben auf GPu auszulagern ist fraglich.
Sobald die GPU keine Fließ-band Jobs bekommt bricht die Leistung der GPU ein.
Es scheint so als würde Später noch mehr gestreamt werden von HDD. Also eine Film sehe ich mir an
Spielen ist was anderes