Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Das Stimmt nicht
aus einer x86 konsole (erinnerung an xbox aus dem Jahr 2002) kann man nichts Optimieren
man kann nur den Speicheraddressierrung mittels komprimierung optimieren.
Nur blöd das damit lediglich texturen ohne filter nicht besser aussehen werden.
das zeigt sich doch schon bei den aktuellen konsolen.Alle grafik Schmankerln sind nur noch Extrem einfach konstruierte Spiele mit dimetrische sicht
[....]

erst jetzt gelesen. :wow:
Ich weiß, dein Post um 6:00 ist sehr früh verfasst.
Aber bitte achte doch ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik.
Denn so macht dein Post kein Spaß zum lesen.

In meinen Augen hat eine Konsole die auf Core Gamer aus ist und es zu beginn ihrer Karriere 2013 nicht schafft alles in 1080p da zu stellen keine keine da seins Berechtigung es ist und bleibt Elektroschrott. Wenn Eine Konsole am Anfang Ihrer Lebenszeit keine 1080p schafft wird sie es mit fort laufendem Alter erst recht nicht mehr schaffen.
Naja, dass trifft ja dann auf beide nextGen Konsolen zu, siehe PS4 BF4 900p. ;)

@X1
Sie ist nicht nur auf so wie du es sagst core gamer aus, siehe Kinect Integration. Das könnte durchaus ein entscheidender Vorteil sein.

MfG

Würde mich sehr freuen wenn das jemand tun würde....denn ein Story/Content potentes Spiel, was einen mal wieder so richtig vom Hocker reißt und stundenlang vor der Konsole hocken lässt, würde mich mehr ansprechen als ein Crisis3 mit bombastischer Grafik aber langweiliger und schon tausendmal vorhandener Story/Gameplay.

Insofern freue ich mich auf die neuen Konsolen und erwarte aber keine GTX780 Grafik auf 4k (was nichtmal die 400€ Grafikkarten mit mehr als 50fps schaffen, richtig?...)

Da bist du dann aber die absolute Ausnahme... Ich für meinen Teil, bin jedenfalls nicht bereit, 50€ für ein Spiel zu bezhlen, dass ne Grafik hat wie Rambo (Trailer gabs hier letztens :D). Story hin oder her, Spielspaß kommt bei schlechter Grafik nicht auf, sofern es sich um ein neues Spiel handelt. Bei älteren Titeln, wie z.B. Age of Empires etc. ist das etwas anderes. Zum Release hatten diese Spiele eine gute Grafik.

Natürlich ist ne gute Story und abwechslungsreiches Gameplay wichtiger als schöne Texturen etc. , aber wer kauft den heutzutage noch ein Quake I/II für 50€?? Oder Doom oder Unreal oder Battlefield 1942 oder Fallout 1/2 etc. Die Liste ist ewig lang. Bei ner Mod oder nem kleinen Spiel für 10-15€ mag das gehen, aber bei aktuellen Vollpreisspielen, was nunmal die meisten Spiele sind, wenn wir über richtige Spiele für Gamer reden, dann gehört na anständige Grafik eben dazu.

@Topic:
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen:
Die aktuelle Konsolengeneration hat nichtmal genug Leistung, um wenigstens die kommenden 2-3 Jahre Spiele in FullHD zu zeigen. Das ist peinlich und sollte sich spätestens in 3 Jahren durch eine neue Konsolengeneration erübrigen, aber das wird ja wohl leider nicht passieren.
Meine Anforderungen an neue Konsolen wären: FullHD bei 2-4 Fach AA und das bei 60 fps.

Moin,

ich frag mich ob irgendwer sich schon mal die Vergleichsvideos von den Spielen angesehen hat ? Egal ob Battlefield 4, Need for Speed Rivals oder CoD Ghosts, entweder die Grafik ist GLEICH oder sogar auf der Xbox besser.

Für mich bleiben daher folgende Fragen:

Wo ist dieser riesige Leistungsvorsprung von Sony hin? Warum sehe ich keinen deutlichen Unterschied?

Aussagen wie zu hoher Aufwand für Sony oder kleinster gemeinsamer Nenner zählen doch auch nicht, es sieht ja besser aus auf der Xbox.

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 560
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 752
Wo sieht es denn bitte besser aus? Das Anti-Aliasing auf der Xbox One ist so dermaßen hoch geschraubt um das Upscaling zu kaschieren, dass alles körnig und überzeichnet ist. Vielleicht kommt dir das in den komprimierten Videos so vor, aber wenn du auf deinem Wohnzimmer-TV in FullHD spielst, dann sieht die Welt ganz anders aus. Dort machen sich die 1080p der Playstation4 vermutlich erst richtig bemerkbar, sehen werden wir es in 2 Wochen.

@BladeFX
Tja, man weiß es nicht. Eventuell musste bei BF4 zum Beispiel bei der PS4 der Detailgrad für die 60fps@900p heruntergeschraubt werden. :huh:
In jedem Fall schwach von beiden Konsolen, den aktuellen Standart FullHD nicht zu 100% zu unterstützen.
Wo sieht es denn bitte besser aus? Das Anti-Aliasing auf der Xbox One ist so dermaßen hoch geschraubt um das Upscaling zu kaschieren, dass alles körnig und überzeichnet ist. Vielleicht kommt dir das in den komprimierten Videos so vor, aber wenn du auf deinem Wohnzimmer-TV in FullHD spielst, dann sieht die Welt ganz anders aus. Dort machen sich die 1080p der Playstation4 vermutlich erst richtig bemerkbar, sehen werden wir es in 2 Wochen.
Siehe doch mal bitte auf die Details bzw. die fehlenden Details im Hubschrauber bei der PS4.^^ Und BF4 läuft auf der PS4 auch nicht in FullHD.

MfG

Da bist du dann aber die absolute Ausnahme... Ich für meinen Teil, bin jedenfalls nicht bereit, 50€ für ein Spiel zu bezhlen, dass ne Grafik hat wie Rambo (Trailer gabs hier letztens :D). Story hin oder her, Spielspaß kommt bei schlechter Grafik nicht auf, sofern es sich um ein neues Spiel handelt. Bei älteren Titeln, wie z.B. Age of Empires etc. ist das etwas anderes. Zum Release hatten diese Spiele eine gute Grafik.

Ist aber völlig subjektiv.
Spiele von Blizzard dürften sich ja quasi garnicht verkaufen, da die im Prinzip durchweg schlechte Grafik haben, und das bei einem relativ hohen Preis.

Deine Logik ist doch sehr komisch. Für ein Spiel wie GTA5, welches mich an der Konsole bisher etwa 40h beschäftigt hat, soll ich keine 50€ zahlen, weil da kein FHD, kein AA usw geboten wird?
Soll ich die Entwickler mit ~30€ "abstrafen", weil mir die 40h zwar Spass gemacht haben, aber die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist?

Gut, wenn bei dir ohne gute Grafik kein gutes Spielgefühl aufkommt, ist das eben so.

Natürlich ist ne gute Story und abwechslungsreiches Gameplay wichtiger als schöne Texturen etc. , aber wer kauft den heutzutage noch ein Quake I/II für 50€?? Oder Doom oder Unreal oder Battlefield 1942 oder Fallout 1/2 etc. Die Liste ist ewig lang. Bei ner Mod oder nem kleinen Spiel für 10-15€ mag das gehen, aber bei aktuellen Vollpreisspielen, was nunmal die meisten Spiele sind, wenn wir über richtige Spiele für Gamer reden, dann gehört na anständige Grafik eben dazu.
[...]

Offtopic..Sry:
Ich habe nicht behauptet, dass ich für solche Spiele 50€ oder mehr zahle. Nur ist die Relevanz der Grafik bei spielen immer subjektiv.

Ich würde für ein neues Zelda die 50€ "riskieren" da ich mir zu 90% sicher sein kann, dass das Spiel super wird. Ähnliches galt für mich bei Starcraft 2. Da aber leider die Wii U nur für Mario, Zelda und co. für mich zu teuer wirkt, werde ich auch diese Spiele mir nicht mehr kaufen können. Pech für mich UND für Nintendo.

95% meiner Spiele habe ich entweder im Sale gekauft, oder sogar gebraucht (hier vorallem Konsolenspiele). Da auch ICH es in der Regel nicht einsehe für ein Spiel 69€ auszugeben
:daumen:

Aber ein Spiel NICHT kaufen zu wollen, nur weil es zum Release nicht aussieht wie BF4 halte ich für engstirnig. Und genauso ist die Argumentation gegendie aktuelle Konsolengeneration.

"Die Hardware ist schrott, die Grafik kann nicht mit 4k BF4 Ultra mithalten also wird sie nicht gekauft"

Da kann ich genauso sagen "95% der PC Spiele können Gameplaytechnisch sowie vom Spaßfaktor nicht mit Zelda/Forza etc. mithalten... also sind PC's schrott und werden nicht gekauft."

Akzeptiert doch einfach beide Ansichten. Konsolen machen Spaß und PC's sind sowieso geil
:D

B2T:
Ich denke WIR (damit meine ich die breite Masse hier, die keine Top-Spieleentwickler sind) können NICHT oder KAUM einschätzen inwiefern der ESRAM in der Zukunft ein Problem darstellen wird, oder ob es die beste Idee von MS war. :)
Also abwarten und Tee trinken. Da es bisher eh kaum gute Spiele gibt, müssen die Konsolen eh noch ein wenig warten bis sie von MIR gekauft werden. :schief:

Ich finde es jedoch interessante welche Unterschiedlichen Herangehensweisen genutzt und gefördert werden. So oder so sind beide Konsolen mit ihren Vorgängern kaum vergleichbar und machen mich neugierig. Auch in Hinsicht auf die verbaute Hardware und deren Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
"Hab ihr es schon gehört! ESRAM ist mühsam zu programmieren!" ; "Ja, seit 4 Monaten täglich."

Wäre unrealistisch: Wie sollte man denn AA bringen können, wenn die Performance nicht mal für 1080P+1xAA ausreicht?!

Ach, und der Bildschirmentfernungseffekt: Natürlich fällt es auf entfernung weniger auf, trotzdem ändert das nichts daran, dass eine Konsole, die 1080P nicht in jedem Spiel bringen kann (sowohl XBONE als auch PS4) äußerst Fortschrittshemmend ist.
Ich hätte mich über eine Konsole deutlich eher gefreut, bei der 1080P+2xSGSSAA das Minimum gewesen wäre.
Und jetzt sagt nicht, das wäre unrealistisch--- ein bis zwei Jahre mehr Entwicklungszeit und das wäre locker drin gewesen!

Nicht ein, zwei Jahre mehr Entwicklungszeit, sondern bessere Hardware. Die Konsolen sind ja nicht erst seit einem Jahr in Entwicklung. Vermutlich begann die Entwicklung schon vor etlichen Jahren zumindest auf dem Papier. Aber so oder so wäre es vermutlich zumindest für Sony, die meines Wissens nach finanziell ohnehin nicht allzu gut da stehen, noch viel größeres Verlustgeschäft gewesen (kann mich da auch irren). Zeit ist Geld und je mehr Zeit aufgewendet wird, umso mehr muss man investieren.
Spiele wie Ryse, The Division usw. sehen ja schon ziemlich genial aus. Das mit 1080p+2xSGSSAA und 60fps wäre sicher ein Traum und dazu würde auch ich nicht nein sagen, obwohl ich sicher keine Grafikhure bin. Aber von so einem Wunschdenken und von Erwartungen sollte man sich verabschieden.

Ich hab hier noch etwas auf chip.de gefunden:

Xbox One im Hands-On

ein Zitat aus dem Fazit:

Microsoft befindet sich auf einem guten Weg. Gerade die Optik der gezeigten Spiele ist hervorragend und liegt mit der PlayStation 4 mindestens gleichauf. Insbesondere Forza 5 hat es uns angetan: Die Grafik des Rennspiels ist der Wahnsinn!

Von chip.de kann man halten was man will, vielmehr geht es hier um die erneute Bestätigung was ich in meinem vorherigen Post auch schon gesagt habe... Wo versteckt sich die Grafikpower der PS 4 ?? Wenn sie denn soviel besser ist?

Gut mit 4K hätte man ohnehin nicht rechnen können. 1440p/1600p war auch eher unwahrscheinlich.
(TV mit 1440/1600p gibt´s das überhaupt? :D

Aber 1080p kann man im Jahre 2013 schon erwarten bzw voraussetzen. Besonders in dem Hinblick das wohl erst ab 2020 die Ablöse kommt. ;)

Oh Gott, erst dann 4K. Oder wenn wir Pech haben erst 1080p. Wer weiß. :ugly:

Moin,

ich frag mich ob irgendwer sich schon mal die Vergleichsvideos von den Spielen angesehen hat ? Egal ob Battlefield 4, Need for Speed Rivals oder CoD Ghosts, entweder die Grafik ist GLEICH oder sogar auf der Xbox besser.

Für mich bleiben daher folgende Fragen:

Wo ist dieser riesige Leistungsvorsprung von Sony hin? Warum sehe ich keinen deutlichen Unterschied?

Aussagen wie zu hoher Aufwand für Sony oder kleinster gemeinsamer Nenner zählen doch auch nicht, es sieht ja besser aus auf der Xbox.

Also das zweite Bild ist ja wohl fail. Tiefenschärfe ^^. Das sieht für mich spätestens in Bewegung sicher genau gleich aus. So gesehen sind die 100 posts alle für nichts.

Mir scheint die meisten übersehen das die Konsolen auch für Kinder gemacht werden. Und die interessieren sich nicht für Benchmarks. Die wollen nur schnell von der Schule nachhause und GTA V zocken. Und die machen sicher einen großen Teil der Käufer aus dieses Jahr. Daher haben die auch keine High End Konsolen, sondern nur mittelklasse Konsolen entwickelt. Da passt einfach das Preis Leistungs verhältnis. ;-)
Aber ich persönlich glaube nicht das man bei der Grafik von PS4 und Xbone viel unterschied erkennen wird.
Lg

:lol: du und dark thread die rostigen Ritter des xbone, denkst du etwa das diese ach so Ultimative Technik nicht einfach adaptiert werden kann. mal kurz gerechnet 32mb esram = 6gb Texturen, so nun die ps4 und nehmen 256mb das wären dann 48gb an Texturen :ugly:

Wovon redest du? :schief:

Zum einen scheinst du nicht mal die geringste Ahnung von der Architektur zu haben und zum anderen scheinst du die Texte nicht mal gelesen zu haben. Die PS4 besitzt keinen ESRam, und kann daher auch nicht damit verglichen werden, was du ja rechnerisch so genial vollzogen hast :schief:

Also bitte, tu dir und anderen einen Gefallen und quatsch nicht so eine Soße. Danke.

geil wie sich viele von euch selbst darüber hinweg trötsten wollen, indem sie sagen, dass ihnen grafik unwichtig ist :ugly:
hey, programmiert doch am besten noch für die erste xbox...reicht uns doch ehh, wenn die spiele inhaltlich gut sind...ohh man :D

Lustigerweise machen mit Sicherheit einige Spiele auf der ersten XboX auch in 480p (oer was auch immer) mehr Spaß als so einige 1440p Boliden. Stichwort Halo, eine der mittlerweile erfolgreoichsten Spieleserien. Und du weißt gar nicht wie sehr Halo 2 im Coop auch heute noch spaß macht. Also ja, man kann weiterhin sagen "Content/Gameplay/Atmo > Grafik" :schief:

Jep ich finde es auch lächerlich ab besten die kaufen sich wieder ne PS1 oder wenn es unbedingt was neues sein muss die Oyua die beiden bekommt man samt Spiele hinter her geworfen :ugly: Grafik ist nicht das wichtigste das stimmt aber sie sollte sich auf dem Aktuellen Standard befinden.

Und das ist ein Ryse nicht? Also wenn du das nun allen ernstes sagen willst, solltest du vermutlich eher zum Optiker. Auch auf seinen 900p steckt Ryse , mit leichtigkeit im direktebn Vergleich, fast alles auf dem PC in die Tasche. Ausgenommen vllt Crysis 3 (gleiche Engine). Aber deine Hasspredigen gegen die XboX sind ja nun auch bekannt. Begriffe wie "Elektroschrott" machen deine "Argumente" eh total unreif. Und auch hier -> PS1 hat wunderbare Spiele. Final Fantasy 7 würde ich noch heute zu meinen Top5 Games zählen - auch nach neuesten Standards. Denn das was gute Entwickler aus Spielen machen, hat nicht sehr viel mit Grafik zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen wenn das jemand tun würde....denn ein Story/Content potentes Spiel, was einen mal wieder so richtig vom Hocker reißt und stundenlang vor der Konsole hocken lässt, würde mich mehr ansprechen als ein Crisis3 mit bombastischer Grafik aber langweiliger und schon tausendmal vorhandener Story/Gameplay.

Insofern freue ich mich auf die neuen Konsolen und erwarte aber keine GTX780 Grafik auf 4k (was nichtmal die 400€ Grafikkarten mit mehr als 50fps schaffen, richtig?...)

nicht ohne grund habe ich seit wochen kein game mehr angerührt ...okay, außer neulich auf ner kleinen sonntags party ne runde mario party auf der wii :D
spiele die spaß machen, wären mir auch deutlich wichtiger. aber die werden immer mehr zur rarität. kann ich mich durch ne verdammt gute grafik zumindest teilweise darüber hinweg trösten? sicher, nur da bisher keine der beiden konsolen dies schafft (wie ich es mir gewünscht hätte), werde ich wol doch beim rechner bleiben...

Das Stimmt nicht
aus einer x86 konsole (erinnerung an xbox aus dem Jahr 2002) kann man nichts Optimieren .... und zu viel Text
Du glaubst doch nicht etwa wirklich was du da von dir gibst? Natürlich kann man auf x86 optimieren oder woher glaubst du kommen plötzlich mehr FPS, wenn für ein PC Spiel eine Patch erscheint der die Leistung verbessert? Bestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist wohl eindeutig die Battlefield 4 Beta unter Windows 7. Durch Optimierungen der CPU Auslastung sind plötzlich die FPS drastisch gestiegen ... Zauberei! Mal ganz davon abgesehen, dass eine Konsole nicht nur aus einer CPU besteht ...

Low-Level Programmierung auf GCN bietet garantiert enormes Optimierungspotential.

Zurück