Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals

Jau, das waren noch Zeiten ;-)

Hast ja Recht, content geht über Grafik - was habe ich schon hässliche Games gezockt, in denen ich trotzdem wegen der guten Atmosphäre versunken bin, hehe!
Genau das meine ich. Grafik wird überbewertet. Man darf sie aber auch nicht ignorieren! @Content: Ich glaube, ich kram die alte Kiste noch mal raus und spiele zum x-ten mal "A Link to the past" :hail:

Ich glaube, ich kram die alte Kiste noch mal raus und spiele zum x-ten mal "A Link to the past" :hail:
Spiele, die auf Sprites basieren, altern deutlich weniger als Polygongrafik.

Ich versuche mich gerade am Ur-Shinobi (also der Automat von Sega aus dem Jahr 1987). Die Grafik ist vollkommen OK.

Auf der anderen Seite habe ich letztens mal wieder Wave Racer auf dem N64 gespielt. Erstens ruckelt es brutal (wo Shinobi mit 60 fps läuft) und zweitens ist das Geflimmer unerträglich (2D Sprites hingegen flimmern nicht).

Zeitlose 3D-Grafik zu programieren ist eine Kunst für sich. Am ehesten schafft das noch Nintendo, weshalb ich es denen verzeihe eine technisch rückständige Konsole zu bauen.

Schade das Halo Xbox Exklusiv ist. Gerade das Game hat mir immer so Spaß gemacht. Mal schauen wie es Ende 2014 aussieht. Ob die Xbox One wirklich weit mehr als 5 Jahre aushält? 4K sinkt im Preis auch deutlich schneller als zu Beginn vermutet. In 3-4Jahren werden bestimmt schon einige einen 4K TV haben. Zumal es die jetzt schon von 2.000€-5.000€ gibt. Bei der ganzen Optimierung darf man aber auch nicht vergessen, dass die Games mit der Zeit auch immer besser aussehen werden. Und so mehr Leistung brauchen. Also Anforderungen direkt proportional zu den Optimierungen.

Auch ob der eSRAM den Microsoft gewählt hat ein Fehler war, werden wir erst nächstes Jahr beurteilen können - wenn Cross-Gen-Titel sind einfach nicht repräsentativ, da diese auf die Eigenheiten der neuen Konsolen nur wenig eingehen können.
Ich denke damit kann man das Thema auf den Punkt bringen. Jetzt solch eine Aussage zu treffen ist doch reichlich verfrüht. Auf den Zug sollte man nicht aufspringen, niemand weiß genau wo er hinfährt. ;-)

@PCGH
Eigentlich kann es mir wurscht sein, da ich weder eine X1 noch eine PS4 erwerben werde aber ich möchte doch mal feststellen, dass in letzter Zeit etwas zu tendenziös über die X1 berichtet wird und sehr auffällig ist dabei die ständige Nähe zu golem und deren Artikelinhalten. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr euch dem Thema mit der nötigen Objektivität annehmen würdet und nicht stetig den Eindruck erweckt das die Klickrate vor gründlichem Journalismus geht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich über eine Konsole deutlich eher gefreut, bei der 1080P+2xSGSSAA das Minimum gewesen wäre.
Und jetzt sagt nicht, das wäre unrealistisch--- ein bis zwei Jahre mehr Entwicklungszeit und das wäre locker drin gewesen!
So ein Quatsch, die 2x SGSSAA-Rechenleistung wird sofort in bessere Grafik investiert. Wer bleibt grafisch schon freiwillig hinter der Konkurrenz zurück? Davon abgesehen: je früher die NextGen Konsolen kommen, desto besser. Noch zwei Jahre länger warten? Nein, danke.

In meinen Augen hat eine Konsole die auf Core Gamer aus ist und es zu beginn ihrer Karriere 2013 nicht schafft alles in 1080p da zu stellen keine keine da seins Berechtigung es ist und bleibt Elektroschrott. Wenn Eine Konsole am Anfang Ihrer Lebenszeit keine 1080p schafft wird sie es mit fort laufendem Alter erst recht nicht mehr schaffen.

Wenn Eine Konsole am Anfang Ihrer Lebenszeit keine 1080p schafft wird sie es mit fort laufendem Alter erst recht nicht mehr schaffen.

Lediglich 4 von 13 Games, wo die Auflösungen bekannt sind, sind in 720p. Eines (Ryse) läuft in 900p und 8 sind ja wohl in 1080p. Und da fehlen noch einige Ignite-Engine-Games von EA, die wohl alle 1080p haben.

Lediglich 4 von 13 Games, wo die Auflösungen bekannt sind, sind in 720p. Eines (Ryse) läuft in 900p und 8 sind ja wohl in 1080p. Und da fehlen noch einige Ignite-Engine-Games von EA, die wohl alle 1080p haben.

Laut der liste List of known resolutions for next-gen games - NeoGAF sind es 6 von 12 Spiele die keine 1080p schaffen das 13. Game ist noch unbekannt. Aber 6 von 12 sind 50% und das ist erbärmlich denn es zeigt den eindeutigen Trend nach 720p sobald anspruchsvollerer Grafik gefordert wird (und die wird mit Sicherheit in den nächsten 8-10 Jahren Anspuchsvoller).

geil wie sich viele von euch selbst darüber hinweg trötsten wollen, indem sie sagen, dass ihnen grafik unwichtig ist :ugly:
hey, programmiert doch am besten noch für die erste xbox...reicht uns doch ehh, wenn die spiele inhaltlich gut sind...ohh man :D

Laut der liste List of known resolutions for next-gen games - NeoGAF sind es 6 von 12 Spiele die keine 1080p schaffen das 13. Game ist noch unbekannt. Aber 6 von 12 sind 50% und das ist erbärmlich denn es zeigt den eindeutigen Trend nach 720p sobald anspruchsvollerer Grafik gefordert wird (und die wird mit Sicherheit in den nächsten 8-10 Jahren Anspuchsvoller).

Eine Liste, wo noch nichmal etwas bestätigt ist (Titanfall), ich hab ja ein Glück meine eigene Liste mal gemacht, alles im Internet nachlesbar. Und mehr sind ja wohl aktuell nicht wirklich bekannt.

FIFA14 - 1080p/60FPS
NBA2k14 - 1080p/60FPS
Forza 5 - 1080p/60FPS
Need for Speed: Rivals - 1080p/30FPS
Zoo Tycoon - 1080p / Frames unbekannt
UFC - 1080p/30FPS
Sports Rivals - 1080p/30FPS
Skylanders Swap Force - 1080p / Frames unbekannt

Ryse - 900p/30FPS

CoD: Ghosts - 720p/60FPS
Killer Instinct - 720p/60FPS
Battlefield 4 - 720p/60FPS
Dead Rising 3 - 720p/30FPS

geil wie sich viele von euch selbst darüber hinweg trötsten wollen, indem sie sagen, dass ihnen grafik unwichtig ist :ugly:
hey, programmiert doch am besten noch für die erste xbox...reicht uns doch ehh, wenn die spiele inhaltlich gut sind...ohh man :D

Jep ich finde es auch lächerlich ab besten die kaufen sich wieder ne PS1 oder wenn es unbedingt was neues sein muss die Oyua die beiden bekommt man samt Spiele hinter her geworfen :ugly: Grafik ist nicht das wichtigste das stimmt aber sie sollte sich auf dem Aktuellen Standard befinden.

Grafik ist nicht das wichtigste das stimmt aber sie sollte sich auf dem Aktuellen Standard befinden.

Ist es das nicht?
Jedes Game hat HD-Graphik und keine, wie zB bei Alan Wake auf der 360, 544p. Den Unterschied von 1080p und 720p ist je nach Größe des Fernsehers und Abstand dessen in manchen Fällen einfach nichtmehr wahrnehmbar.
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/10/resolution2.png

Ich zum Beispiel habe eine 32" FullHD und sitze meist und beim zocken 2,2 Meter davon entfernt.

PS. höhere Auflösung heißt nicht gleich bessere Graphik.

Ist es das nicht?
Jedes Game hat HD-Graphik und keine, wie zB bei Alan Wake auf der 360, 544p. Den Unterschied von 1080p und 720p ist je nach Größe des Fernsehers und Abstand dessen in manchen Fällen einfach nichtmehr wahrnehmbar.
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/10/resolution2.png

Ich zum Beispiel habe eine 32" FullHD und sitze meist und beim zocken 2,2 Meter davon entfernt.

PS. höhere Auflösung heißt nicht gleich bessere Graphik.

Das Bild ist Bullshit :lol: ich habe hier nen 42" TV nach deinem Photo wäre die optimale Entfernung 4,5m Sorry ich wollte nicht mit dem Fernglas TV schauen 42" ist bei 2,5-3m schon Grenzwertig. Und ich kann auf dem TV 720p von 1080p sehr gut unterscheiden.

Das Bild ist Bullshit :lol: ich habe hier nen 42" TV nach deinem Photo wäre die optimale Entfernung 4,5m Sorry ich wollte nicht mit dem Fernglas TV schauen 42" ist bei 2,5-3m schon Grenzwertig. Und ich kann auf dem TV 720p von 1080p sehr gut unterscheiden.

Hä? Da steht nichts von einer optimalen Entfernung.
Da steht, dass bei einem 42" Fernseher ist ein Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einen Abstand von 2,4 Metern und bei 1080p zu UHD bei 1,6 Meter erkennbar ist.

Hä? Da steht nichts von einer optimalen Entfernung.
Da steht, dass bei einem 42" Fernseher ist ein Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einen Abstand von 2,4 Metern und bei 1080p zu UHD bei 1,6 Meter erkennbar ist.
Sorry das ist ein wenig verwwirrend diese Tabelle sie stimmt doch 42" ist ca. 2,5m .Aber diese Tabelle zeigt die optimale Stitzentfernung in bezug auf Auflösung und Größe des TV das was du da herraus liest ist quatsch

Durch Optimierungen wird man zwar mit der Zeit mehr und mehr aus der Konsole rauskitzeln können, trotzdem wird die XBox One immer die schwächer Konsole bleiben. Zum Release läuft auf der PS4 zwar vieles in 1080p/60 FPS, wirklich gut aussehen tut aber keiner der Launchtitel. Als PCler ist man das Grafikniveau längst gewohnt.

Die richtigen Grafikkracher (PS4 Exclusives) werden erst in den nächsten Jahren erscheinen.

Das Stimmt nicht
aus einer x86 konsole (erinnerung an xbox aus dem Jahr 2002) kann man nichts Optimieren
man kann nur den Speicheraddressierrung mittels komprimierung optimieren.
Nur blöd das damit lediglich texturen ohne filter nicht besser aussehen werden.
das zeigt sich doch schon bei den aktuellen konsolen.Alle grafik Schmankerln sind nur noch Extrem einfach konstruierte Spiele mit dimetrische sicht
also Fugur läuft im raum und nicht 3rd person oder 1st person.
was ich als 3d engine anseheund wirklich ein Spiel berechnet
Ein foto was in einen gittermodell die ferne bildet und einzelen echt große bitmaps in 32bit einzelne texturen darstellen.
Und die paar gegenstände die dann wirklich polygone sind dann gut aussehen weil die Bilder Scharf sind.
dann ist das keine gte grafik sondern einfache grafik die gut aussieht.
man Sollte immer 2d und 3d Grafik unterscheiden

ihr werdet sehen die xbone und ps4 werden nicht die 1080p halten können. Das geht schon aus Design gründen nicht.
Wenn man Optische schmankerln haben will muss man Filter einsetzen, diese verbrauchen aber extrem viel Shader Leistung, die pure texel Leistung (polygone-Gittermodelle) ist auch weit weg von aktueller Mittelklassen GPU`s da hat Sony sowie m$ keine angaben gemacht.
da kann man raten wie die apu dies berechnet
Erst die AMD kaveri apu wird da genaueres aussagen können.
das heißt es wird optisch sich fast nichts tun wenn die Entwickler eines Siels auf Effekte Setzen. Und wir werden wieder mehr Schlauch Shooter sehen.
Womit die Aktion radius Hintern dem a.... des Vordermann beschränkt ist. In 3d Spielen
Und alles andere ist dann wieder devil may cry Stil oder auch god of war (1) in 2d Dimetrische Ansicht und Kamera Führung in Kabinett-Ansicht
warum gehe ich das So an
Nun ich bin Handwerker und habe technisches zeichnen gelernt dazu ein wenig 3d modelling
Alles in games ist eine Zeichnung. Lediglich ist der unterschied nur in der Dimension
In den texel also Dreiecken sind bitmaps (Bilder in 8bit Farbtiefe absichtlich um Kantenübergänge zu vermeiden) diese haben eine Auflösung. Wie beim Foto die Bildpunkte. Diese belegen vram also Speicher Größe derzeit aktuelle einer bitmap 256 ^3 × 8 Bit = 16 MB
Diese Größe nur für eine bitmap egal wie groß die polygon teil ist auf einer Textur
high end grafik nutzen heute 512 ^3 × 8 Bit = 128 MB.
modder haben schon 1024 ^3 × 8 Bit = 1 GB Eingesetzt bsp tes skyrim oder crysis maldo pack
dazu wird mindestens eine GPu mit 4GB vram benötigt

Nun man kann Solche Daten mengen bei den Konsolen nicht ständig im RAM belassen, daher werden Daten auf Konsolen und leider am PC auch getreamt vom Datenträger (HDD)
Technik dazu http://www.insomniacgames.com/tech/articles/1107/files/texture_streaming.pdf
Dies wird seit 2008 extrem oft in Konsolenports genutzt zwangsweise zu oft. Daher der hohe HDD platzt verbrauch
Ein crysis wiegt etwa 7GB HDD für alles das Bild wird berechnet und nicht fertig gestreamt. Daher ist ein gleich langes Spiel wie Bioshock infinite auch mal so um Faktor 3 größer
Animationen werden aufgenommen (motion capturing)
Wenn man dies von Hand selbst schreiben müsste wäre man in 10 Jahren nicht fertig.
Bewegung Animation Waffe wackeln zielen usw werden teils noch von Hand geschrieben. Vieles wird übernommen vom Vorgänger bsp cod
Effekte werden von Beleuchtung Schatten und anderen Effekten berechnet Siehe 3ds max, maya (Selbe Firma)

ich weiß das man mit einer HD6670 (effektiv die xbone Apu) keine high end Grafik wie mit einer HD7970 (r9 280x) oder Mittelklassen GPU HD7870 (r9 270x) berechnen kann.
Die nvida Pedanten sind xbone etwa auf gtx650 das ist beachtlich für eine igpu, ps4 gtx650ti boost (AMD HD7790) das ist herausragend für eine igpu.
Das mehr an shader ist natürlich nicht vergleichbar mit Desktop gpu`s. Zumal wir nicht wissen welche APi das managed
Und an genau dieser wird es ausmachen wie sehr die Konsolen mehr Leistung bei gleicher Optik hinbekommen. Sony gex engine gegen Microsoft directx 11,2

Die PS4 wird in der Leistung wie mein PC haben nur die CPU Anteil wird extrem ausbremsen. Was wieder eine Einschränkung des gameplay zur folge hat.
Und darauf die Hoffnungen auf hsa und huma. opencl nvidia physx
HSA Speichernutzung von gpu und cpu an gemeinsamen RAM (software zugriff) huma gemeinsame Nutzung derselben Speicheradresse- lesend =hardware Voraussetzung für hsa
Ohne huma würde hsa nichts bringen. Weil dann die Daten doppelt vorhanden sein müssten.
Was derzeit in der xbone und ps4 gemacht wird.
Das bedeutet... Das es keinen Vorteil durch den gemeinsamen Speicher gibt. Lediglich die Kopierzeiten sind kürzer.
Und somit die Ladezeiten beim Spielstart und das war es auch schon

Kurzer Einblick wie ein Spiel geht.
textur auflösung grob gesagt wie die bitmaps detailiert sind sollte bei den neuen konsolen und am Pc min 512 sein. Die texel dichte wäre ein besserer wert.
man kann dies auch als polygone je textuzr sagen. das wäre mal ein qualität begriff.
Ein bioshock infinte sieht alles andere als gut aus. es ist matschig
Ein COD ghost dagegen trotz eintöniger Farben ist schärfer.

Wann kommt endlich ein würdiger nachfolger in sachen Wow grafik wieder heraus. hohe textur Auflösung und extrem hohe Details. mit wenig filtern und dynamischen Schatten und Beleuchtung.
bsp
STALKER dynamische Beleuchtung, dynamische Schatten usw
Crysis dynamische Schatten, physik Hohe textur auflösung,verbessertes hdr, dynamische Beleuchtung usw
Unreeal tournament 3 Blur, motion blur, bump mapping (bombong optik) usw

Die Technik gibt es seit 2007 lediglich Filter wie ambient occlusion, einige physik effekte und Kantenglättungen sind dazu gekommen seit 2007
Am gameplay wurde bisher wenig neues dazu gekommen. far cry 3 bot schon fast einiges mehr als alle anderen Shooter.

Wann kommt ein Spiel mit allen gameplay Möglichkeiten die ich mal erlebt habe
bsp
Standard
medal of honour gun play
call of duty kimme korn
fear Zeitlupe, Nahkampf
Psi ops physik Spielchen
portal physik Logik
bulletstorm skillshots
singularity zeitmanipulation gleich wie timeshift
farcry 3 messer Nahkampf
Conflict denied ops Deckung feature
medal of honour airbone Deckungslehnen
rainbow six vegas Blindfeuer
cs condition zero Tür Aufbrechen
Dead island Nahkampf System
gadget wie in project snowblind
Unterschiedliche Körperhaltungen wie in arma 3

dazu ein szenario was nicht verbraucht ist. und keine ich Rette die Welt Story
Selbst ein altes god of war ist grafisch ok. Ist ja auch dimetrisch und größtenteils Bilder anstatt berechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich sehr freuen wenn das jemand tun würde....denn ein Story/Content potentes Spiel, was einen mal wieder so richtig vom Hocker reißt und stundenlang vor der Konsole hocken lässt, würde mich mehr ansprechen als ein Crisis3 mit bombastischer Grafik aber langweiliger und schon tausendmal vorhandener Story/Gameplay.

Insofern freue ich mich auf die neuen Konsolen und erwarte aber keine GTX780 Grafik auf 4k (was nichtmal die 400€ Grafikkarten mit mehr als 50fps schaffen, richtig?...)

Zurück