CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
320ppi brauchst du mindestens, um keine Treppchen mehr zu sehen, wobei du noch einmal über 100ppi drauflegen musst, um das Auge vollständig auszutricksen. Du siehst auch bei einem HD (=720p) Bildschirm keine Pixel, wenn du dich kurz eingewöhnst. Das heißt aber nicht, dass dein Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Ist die gleiche Leier wie mit den FPS, wo um das Jahr 2000 30 locker ausgereicht haben und jetzt ganz langsam selbst Filme auf 48 hochgehen.
Du kannst die Texturauflösung nicht mit AA beeinflussen. Du kannst nur die Abtastungen um und auf den einzelnen Texel genauer machen (->SGSSAA), das fällt aber mit einer so hohen Pixeldichte auch weg, wird überflüssig.
Das ist wieder ein anderes Problem, hier ging es gerade nur um Bildschirme (im Xbox Thread )
3ds Max und Maya haben sehr wenig mit Texturerstellung zu tun. Jedenfalls mit der Art von Textur, die du meinst.
Mehr GPU-Leistung brauchst du bei höher aufgelösten Texturen nicht unbedingt.
Man wird immer AA brauchen (am besten einen der hohen SSAA-Modi), denn Bildfehler wie Moire wären auch bei einer Auflösung von 1920000x1080000 in Bewegung sehr, sehr unschön anzusehen.
Edit:
Ein hochskaliertes Bild sieht immer mies aus.(...)
Nicht, wenn es eine genaue Verdoppelung der Bildachsen entspricht.
Ein Bild in 1920x1080 auf einem 3840x2160-Monitor sieht genauso gut aus, wie das gleiche Bild auf einem FHD-Bildschirm.
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