Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Bisher haben Sony und Microsoft die genauen Details der Architektur der neuen Konsolengeneration zurückgehalten. Microsoft macht jedoch den Anfang und erläuterte auf der Hot Chip 2013 die Finessen des SoC (System-in-Chip) in der Xbox One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Auf dem Chip befinden sich 47 MByte Speicher, der als Cache dient. Dem Chip wird eine speziell angepasste Tahiti-GPU mit einer Größe von 389 Quadratmillimeter bereitgestellt.Zu den Kerndaten der Xbox One gehören auch die vier Module (acht Threads) des Jaguar-Chips.
[...]
Zu den weiteren Daten gehören 32 MByte eSRAM, 8 GByte DDR3-Speicher und weitere 8 GByte Flash-Speicher. 15 weitere kleinere Prozessoren übernehmen eigene Aufgaben im System. Ferner vorhanden sind vier Command-Prozessoren (2 Compute, 2 Graphics). Der Audio-Offload-Prozessor stammt wiederum von Microsoft selbst. Die Spitzenbandbreite für die 8 GByte DDR3-Speicher liegt bei 68 GByte die Sekunde, für den On-Die-Cache wiederum 204 GByte die Sekunde.
47 MB die als Cache dienen? Speziell angepasste Tahiti-GPU?
4 Module?

15 weitere "kleine Prozessoren". Der Audio Offload Prozessor stammt von Microsoft SELBER?

Wehe so etwas steht in der Print.

Also man versucht konstruktiv zu sein, aber wenn es so einen Punkt erreicht, dann fehlen mir die Worte.

Bitte um Aufklärung, was hab ich verpasst? :huh:
Der Text ist einfach auf gut Englisch crap.
Als ob der Autor sich zusammenreimen darf, was er will und dann hinschreiben.

Mal sehen wie es bei heise mit der Bezahlschranke später aussieht. Vielleicht sollte so etwas PCGH dann auch adaptieren.
Es ist toll kostenlose Inhalte zu bekommen, aber auf so einem Niveau könnte man auch gleich einen kleinen Privatblog einrichten.
Das ganze muss einfach seriöser geschrieben werden und korrekter.

Der Text ist einfach auf gut Englisch crap.
Als ob der Autor sich zusammenreimen darf, was er will und dann hinschreiben.

Oh, OK danke :P.. Bin nicht so versiert mit den technischen Daten der XBO, sind die gravierend anders als hier beschrieben? Oder ist der technisch-logische Part hier einfach Müll?

Oh, OK danke :P.. Bin nicht so versiert mit den technischen Daten der XBO, sind die gravierend anders als hier beschrieben? Oder ist der technisch-logische Part hier einfach Müll?
Einige Sachen sind einfach falsch, andere könnte man deutlich besser formulieren.
Auch so kleine Sachen wie:
Der Grafik-Part verfügt wie erwartet über DirectX-11.1+-Unterstützung. Insgesamt soll eine Rechenleistung von 1,31 Teraflops erreicht werden. Zuvor lag diese noch bei 1,23 Teraflops, was jedoch durch eine Steigerung der Taktraten, um 50 MHz kompensiert wurde.
Der Takt wurde um 53 Mhz erhöht. Ja, hat man keine Lust ganz genau zu schreiben? Aufgerundet stimmt es dann ja doch irgendwie. :(

Was mich enttäuscht ist die tatsache das hier kein SATA 3.0 eingesetzt wird sondern 2.0, denn auch wenn es teuer wäre ich hätte gerne Flash speicher oder zumindest eine SSHD in der Xbox One, weil ich schon auf meinem PC fast nur noch Games on Demand, also Steam etc habe und auf meine 360s das gleiche.
Schade...
Frage mich nur wie die Entwickler das mit dem Ram lösen werden, denn die Lösung mit dem ESRAM ist ja doch etwas exotischer.

Nur worauf entfallen bei den 47 MB Cache die restlichen 15 MB wenn 32 davon der ESRAM sind?
Klar ein paar MB werden es auch für den Prozessor Cache sein, aber was ist mit dem Rest?

So wie der Text geschrieben ist, klingt das vor allem so, als hätte die Xbox das ~360mm² SOC und ZUSÄTZLICH eine 389mm² Tahiti-GPU. :ugly:

1,31 Teraflops sind nun Markenspezifisch (der) wieviel(te) MS Megaflops? Der wievielte Ballmer -Factor? *Öl ins Feuergieß-Mode off* :D
:ugly:

Nur worauf entfallen bei den 47 MB Cache die restlichen 15 MB wenn 32 davon der ESRAM sind?
Klar ein paar MB werden es auch für den Prozessor Cache sein, aber was ist mit dem Rest?
Da hat MS wohl alles zusammengezählt was sie gefunden haben.
Die Caches der CPU, L1, L2, wohl sonstige Buffer und bei der GPU das gleiche, L1,L2, Vektor/Skalar Register, lokaler/globaler Speicher usw.
Der Audio Prozessor hat auch noch so seine Speicher und die anderen speziell angepassten Prozessoren auch.

Auf die CPU entfällt ja so ungefähr 4,5 MB, auf die GPU ähnliche Zahlen.
Paar MB scheinen aber dennoch zu fehlen.

Da hat MS wohl alles zusammengezählt was sie gefunden haben.
Die Caches der CPU, L1, L2, wohl sonstige Buffer und bei der GPU das gleiche, L1,L2, Vektor/Skalar Register, lokaler/globaler Speicher usw.
Der Audio Prozessor hat auch noch so seine Speicher und die anderen speziell angepassten Prozessoren auch.

Auf die CPU entfällt ja so ungefähr 4,5 MB, auf die GPU ähnliche Zahlen.
Paar MB scheinen aber dennoch zu fehlen.

Hab es mir fast gedacht, ich hatte ja insgeheim gehofft das die noch irgendeinen geheimen Superspeicher in der GPU verbaut haben der die Spiele dann mit 4x oder 8x speziell auf die X1 optimierter Kantenglättung laufen lässt.
War aber nur ein Wunsch :D

32M = ESRAM
4M = CPU (L2)
0,5M = CPU (L1)

Tjoa ... die GPU düfte 768 KByte L2 sowie pro CU noch mal 16+32 KByte L1, also bei 12 CUs wären das 576 KByte. Und der Rest ist wo?

Sie muss den DDR3 nutzen weil kein anderer in ausreichender Menge vorhanden ist :D und ja DDR3 ist Arsch langsam das kann man bei den Notebooks Grakas wo DDR3 und GDDR5 Versionen existieren gut sehen

Zurück