Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Die Zwischenschicht mit HSAIL kann die XBox-One nutzen, das ist sicher.

Nur bei hUMA sind sich alle noch unsicher, selbst auf den englischen Seiten.
Die PS4 hat quasi das APU-Design übernommen. Ein zentraler RAM der sehr schnell ist, und hUMA ist dort eigentlich keine Frage.
Aber bei der XBox One mit dem eDRAM ist das halt so eine Sache. Ist das wirklich eine Grauzone, oder kann hUMA den Pointer nur auf einen Speicher setzten?

Bei Haswell hast Du natürlich Recht, da gibt es schon Unterschiede, trotzdem kann man eine Ähnlichkeit nicht ganz ausschließen.
Und ein Argument war noch das MS-BS bei planet3dnow. Da kenne ich mich aber nicht gut genug mit aus, um einen Zusammenhang herstellen zu können.
Die Frage ist ob die Xbox One überhaupt HSAIL nutzen sollte, da kann MS auch eine eigene Lösung bewerkstelligen.

Bei hUMA läuft die ganze Magie in der Northbridge und der MMU ab.
Ich sehe keine Gründe wieso der eSRAM irgendetwas prinzipiell unmöglich machen sollte.

Und wie kann man keine Ähnlichkeit zur Haswell ausschließen? Wenn du das so siehst ist ein Apfel und eine Birne auch ähnlich.
Wieso sollte da das BS von MS eine Rolle spielen? Bei welcher Entscheidung und wo soll da angeblich Intel eine Rolle gespielt haben?

Es wurde bestätigt das Battlefield 4 auf der Playstation 4 zu vergleichen ist mit "Medium" auf dem PC.
Die Auflösung wird vermutlich 720P sein.
Bin schon auf die XBOX1 Version gespannt - lol - 480P "Low" ???

Da könnte Dice Battlefield 4 auch gleich fürs Smart Phone und die Wii U bringen.

Das hört man schon seit über 10 Jahren ... nichts ist passiert.
Ganz im Gegenteil.
Steam ist mittlerweile Branchenführer mit einem überdurchschnittlichen Wachstum in den letzten Jahren.
Kickstarter würde ich auch nicht unterschätzen. Wird zukünftig für die großen Publisher eine enorme Konkurrenz werden.

Microsoft und Sony schreiben übrigens seit Jahren rote Zahlen mit Ihren Konsolen. Bis auf 1-2 gute Exklusives pro Jahr kommt von denen ja nichts.

Zusammengefasst "Die viel viel stärkere Playstation 4":

Battlefield 4 - 720P bzw. 1080P (oder was dazwischen, noch nicht so sicher) "Medium Quality"
The Crew - 30 FPS
NFS Rivals - 30 FPS
The Division - 30 FPS
Killzone - nur max. 24 Spieler im Multi

Jeder halbwegs aktuelle PC ab ~2011-12 kann das besser und die Playstation 4 kommt erst 2014.
Das die Playstation 4 an die Leistung einer 7850 oder gar 7870 ran kommen soll ist wie man sieht absoluter Schwachsinn.
Die Benches einer 7870 in Medium (Battlefield 4) kannst du dir dann ja mal ansehen. Wird wohl bei 100+ FPS liegen.

Kann es sein das du nun schon 10 mal deine FPS tabelle gepostet hast? Kommt glaub hin. Dann entgegner ich mal WIEDER mit dem gleichen Argument.
Ein PC den du heute für 400-500€ kaufst wird in Sachen Grafik in 5-6 Jahren nicht mehr den Hauch einer Chance gegen die XboX und PS4 haben. Wie oft man dir noch sagen muss das die Performance um den Faktor X gesteigert werden kann durch genaues Programmieren auf die eben eine HW Konfig, dass weiß ich natürlich nicht.

Schau dir doch mal Releasetitel der PS3 / XboX 360 an und das was nun zum Schluss gekommen ist. Na klar, kein Unterschied, nech?

Konsolenhater ohne erweiterbaren Horizont finde ich eigtl fehl am Platz in einem Hardwareforum. Aber ok. ein "Miteinander" ist ja immer möglich ;)

Das war eine Diskussion bei planet3dnow zum selben Thema.
Dort hatten sich sie Leute gefragt, warum MS unbedingt diese 32 MB eDRAm wollte, und dass das Ähnlichkeit mit dem eDRAM von Haswell hat.
Das ist also nicht meine Gedankengang gewesen, auch nicht inwiefern dass BS da noch eine Rolle spielt. Sony setzt ja auf ein anderes BS.

Bei hUMA läuft die ganze Magie in der Northbridge und der MMU ab.
Ich sehe keine Gründe wieso der eSRAM irgendetwas prinzipiell unmöglich machen sollte.

Die Antwort von planet3dnow kommt dem was ich dazu im Netz finde am nächsten.

planet3dnow schrieb:
Einerseits ist zwar deutlich, dass CPU und GPU auf den 8 GB großen Hauptspeicher unter Leistungseinbußen auch kohärent zugreifen können, allerdings ist bei dem 32 MB großen eDRAM Speicher, der auf dem gleichen Stück Silizium untergebracht ist, kein Kohärenzzugriff vermerkt. Dass dies aus Unachtsamkeit passierte, darf bezweifelt werden. Außerdem ähnelt die Architektur mit dem gemeinsam benutzten DRAM-Kontroller, auf den zwei Speicherkontroller (im Bild blau bzw. grün) zugreifen, dem Aufbau von Llano bzw. Trinity. Zusammenfassend kann also damit gerechnet werden, dass die kontrovers diskutierte, frühere Aussage eines AMD-Mitarbeiters stimmt und Microsofts Xbox-Chip AMDs hUMA-Standard wirklich nicht unterstützt. Wäre es anders, so darf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass Microsoft dies bei der Präsentation auf der technisch-professionellen Hot-Chips-Konferenz erwähnt hätte.
Die Frage aber, ob dies ein großer Leistungs-Nachteil gegenüber dem vollem HSA-Ansatz ist, ist damit nicht beantwortet. Steigen dürfte aber mit Sicherheit der Programmieraufwand.
Microsoft präsentiert Xbox-One-Prozessor auf der Hot Chips 25 – hUMA Sein oder Nichtsein? | Planet 3DNow!

Also kein eindeutiges "nein". Aber mit großer Skepsis ob das überhaupt möglich ist.

Das war eine Diskussion bei planet3dnow zum selben Thema.
Dort hatten sich sie Leute gefragt, warum MS unbedingt diese 32 MB eDRAm wollte, und dass das Ähnlichkeit mit dem eDRAM von Haswell hat.
Das ist also nicht meine Gedankengang gewesen, auch nicht inwiefern dass BS da noch eine Rolle spielt. Sony setzt ja auf ein anderes BS.
Es gibt einen offensichtlichen Grund schnellen Zwischenspeicher zu verwenden, Haswell hat mit der ganzen Sache doch gar nichts zu tun.
Das mit dem BS ebenso, ich weiß ja nicht worauf die Aussage abzielt, ich habe nur ein Fragezeichen im Kopf.

Also kein eindeutiges "nein". Aber mit großer Skepsis ob das überhaupt möglich ist.
Da MS auch nicht so ganz deutlich bei den Hot Chips geplaudert hat, denke ich auch nicht das MS wirklich alle Optionen bietet, die Kaveri oder die PS4 haben könnten.
Aber sie haben ihr Kommunikationsnetz selber gestaltet wie es aussieht.

Ich suche es ja schon raus...:(
Hier war der Thread:
News Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update]
Und die Posts:

Ich denke nicht dass Sony Spieletitel mit DX in irgendeiner Version arbeiten werden. Da BSD als OS Unterbau dient, werden diese auf OpenGL basieren.
Daher ist DX 11.2 keine gemeinsame technische Basis.

Ich kann mir nur Vorstellen, dass Intel MS irgendwie überzeugt hat zugunsten von ESRAM auf hUMA zu verzichten. Die Hardware der XBOne entspricht somit weit mehr der wie Intels CPUs mit stacked Ram aufgebaut sind und soll vielleicht mehr Performance auf solchen System bringen mit solchem LLC. Da wird MS jetzt schon nicht sonderlich glücklich sein über den Effekt im Marketing.

Könnte durchaus sein dass es hier dann Optimierungen gibt die diesen Intel-Systemen zu Gute kommen.
Es geht ja weniger um den Hardwarseitig existierenden Featurelevel. Es ging um die Formulierung, dass die gemeinsame Basis effizientere Entwicklung ermöglicht. Nur wie soll das gehen wenn beide völlig andere OS verwenden auf denen die Entwickler die Spiele entwickeln? Eigentlich ist nur OpenGL eine Gemeinsamkeit und nicht DX. So betrachtet ist sogar die einzige Schnittstelle, welche effizientere Entwicklung ermöglich OpenGL - und diese wird nicht erwähnt in diesem Zusammenhang.

Ich hätte einfach OpenGL mit gelistet. Wahrscheinlich ist es für Entwickler auch viel wichtiger welche Featurelevel dort vorhanden sein werden als DX für effiziente Crossplattform Entwicklung.
Dass PC-Ports zu 90% auf Intel CPUs laufen und dort dieses Architektur mit Stacked RAM greift, während alle HSA Optimierungen beim Port verloren gehen. Wohl auch etwas Intel Lobby Arbeit dabei gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
^^
Na ja, ein fachliche Abhandlung ist das nicht, eher nur Gedankenspiele.
Ich wollte ja nur einige Denkanstöße geben, damit die offtopic-Diskussion beendet wird.

^^
Na ja, ein fachliche Abhandlung ist das nicht, eher nur Gedankenspiele.
Ich wollte ja nur einige Denkanstöße geben, damit die offtopic-Diskussion beendet wird.
Die Sache mit Intel ist aber kein Denkanstoß, sondern qualvolle Paranoia. ;)

Aber mal zu der P3D News.
Wenn ich bei pcwatch nachlese, dann sind die sich dort auch nicht sicher, ob die PS4 wie Kaveri aufgebaut sein wird.
Google Übersetzer

Naja, etwas doof, da man nicht weiß wie AMD Kaveri designed hat und welche Vor- und Nachteile die Implantationen von Sony und MS haben könnten.

Die Sache mit Intel ist aber kein Denkanstoß, sondern qualvolle Paranoia. ;)
lol, die Mädels und Jungs bei P3D sind halt schon etwas Intel geschädigt. ;)

Naja, etwas doof, da man nicht weiß wie AMD Kaveri designed hat und welche Vor- und Nachteile die Implantationen von Sony und MS haben könnten.
Da fehlen noch viele Puzzlestücke um sich ein Bild davon machen zu können. Rein technisch war die Präsentation interessant. Aber wirkliche Rückschlüsse konnte man nicht daraus ziehen. Schade das wir hier keine Entwickler im Forum haben. Die könnten das bestimmt erklären.

lol, die Mädels und Jungs bei P3D sind halt schon etwas Intel geschädigt. ;)
Ich bin ja dort auch angemeldet und lese ab und zu im Forum mit, da finden sich halt wie überall Menschen mit ausgefallener Vorstellungskraft.

Da fehlen noch viele Puzzlestücke um sich ein Bild davon machen zu können. Rein technisch war die Präsentation interessant. Aber wirkliche Rückschlüsse konnte man nicht daraus ziehen. Schade das wir hier keine Entwickler im Forum haben. Die könnten das bestimmt erklären.
Wenn ich das von pcwatch und p3d richtig deute, dann erwartet man bei Kaveri mehr so einen dicken gemeinsamen Memory-Controller, der dann alles erledigt, wo man nicht explizit Radeon-Bus, FCL und Teile der Northbridge trennt.
Bei den Kaveri Leaks von BSN hieß es aber, dass der FCL bei Kaveri von 128-Bit auf 256-Bit wächst, also hört sich für mich dann wieder nach dem klassischem Aufbau der bisherigen APUs an.
Kann mir als Laie leider nicht vorstellen, wo genau bei Kaveri und der PS4 etwas verändert wurde.
Die PS4 zeichnet pcwatch aber fast so wie Trinity, mit einem extra bus zusätzlich.

Ein leistungsfähiger HTPC, welcher in etwa die Leistung einer One haben wird, ist vermutlich teurer, lauter und unkomfortabler als die ONE. Sorry, dass sind totshlagkriterien für ein "Wohnzimmergerät". U
naja, lauter ist ein HTCP sicher nich. Den baut man ja selbst zusammen. Da wäre man schön blöd, den laut zu gestalten. Zudem haben die Dinger (wie meiner) eine Fernbedienung und zB Steam hat einen TV Modus. Mit TV-streamen und surfen brauchen wir das auch nicht mit einer Konsole zu vergleichen.
Zudem hast du mit einem HTCP alle Daten zentral auf einer Maschine. Meiner ist an 3 Bildschirmen auf zwei Zimmer verteilt angebunden. Mit Funktastatur alles keine Sache. Da wär ich ja schön blöd, ne Xbox One irgendwo dazwischen zu schalten :ugly:
also einmal richtig geplant und gebaut und man hat nur 1 Gerät, was alles macht und das auch teils besser als einzelne.

(ouh mann, is das langsam OT, sorry Mods :hail: )

Kann es sein das du nun schon 10 mal deine FPS tabelle gepostet hast? Kommt glaub hin. Dann entgegner ich mal WIEDER mit dem gleichen Argument.
Ein PC den du heute für 400-500€ kaufst wird in Sachen Grafik in 5-6 Jahren nicht mehr den Hauch einer Chance gegen die XboX und PS4 haben. Wie oft man dir noch sagen muss das die Performance um den Faktor X gesteigert werden kann durch genaues Programmieren auf die eben eine HW Konfig, dass weiß ich natürlich nicht.

Schau dir doch mal Releasetitel der PS3 / XboX 360 an und das was nun zum Schluss gekommen ist. Na klar, kein Unterschied, nech?

Konsolenhater ohne erweiterbaren Horizont finde ich eigtl fehl am Platz in einem Hardwareforum. Aber ok. ein "Miteinander" ist ja immer möglich ;)

Gott... wenn ich sowas immer lese...

Zwischen Uncharted 1 und 3 liegen keine Dimensionen, sondern nur Nuancen, the same by Gears of War 1 and 3.
Klar hier und da hat man es hinbekommen ein wenig mehr Details und ein paar bessere Texturen hin zu zu fügen, aber mehr isses eben auch nicht.
Also tut nicht immer so, als würden MS und SONY Wunder vollbringen.

DAS TUEN SIE NICHT!

Die Entwickler geben sich halt bei Multis nur auf Konsolen immer deutlich, bzw. sichtbar weniger Mühe, was ja auch nachvollziehbar ist, da sie gerade bei der PS3 immer mühevoll ihre Engines an die krüppelige Architektur dieser Konsole adaptieren mussten.

Gott... wenn ich sowas immer lese...

Zwischen Uncharted 1 und 3 liegen keine Dimensionen, sondern nur Nuancen, the same by Gears of War 1 and 3.
Klar hier und da hat man es hinbekommen ein wenig mehr Details und ein paar bessere Texturen hin zu zu fügen, aber mehr isses eben auch nicht.
Also tut nicht immer so, als würden MS und SONY Wunder vollbringen.

DAS TUEN SIE NICHT!

Die Entwickler geben sich halt bei Multis nur auf Konsolen immer deutlich, bzw. sichtbar weniger Mühe, was ja auch nachvollziehbar ist, da sie gerade bei der PS3 immer mühevoll ihre Engines an die krüppelige Architektur dieser Konsole adaptieren mussten.

Na ja Nuancen...

http://www.gamezone.com/originals/2011/10/28/uncharted-3-graphical-comparison-to-the-series-history

... sicher nicht.

Gerade bei den Konsolenversionen müssen sie sich Mühe geben um das letzte aus der Konsole zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich auch mal ein :-)
Also ich habe von Gears of War 1 an alle Teile gespielt und würde mich auch als Hardcore-Fan beschreiben.
Zwischen Gears of War 1 und 3 liegen aber nicht nur "Nuancen", da hat sich schon einiges getan, in Form von besseren Texturen, mehr Partikeln, bessere Animationen usw.
Klar war es zwischen den einzelnen Titeln kein gigantischer Sprung (von 1 auf 2, von 2 auf 3) jedoch kann man nicht sagen, dass sich das Spiel nur leicht verbessert hat.
Aber eines stimmt, ab 3 war die Xbox durchaus ausgelastet, denn Judgement sieht ziemlich genauso aus wie 3. Gut, die Charakter sind ein wenig besser dargestellt, das war es aber auch.

Ich befürchte, dass die Konsolen jetzt schon mit der aktuellen Grafik ausgelastet sind und es sich nicht mehr so viel tun wird, wie bei der Xbox 360.
Wenn man da mal CoD 2 und ein aktuelles vergleicht ist das schon ein gigantischer Unterschied. (Auch wenn alle Teile nach 4 ******* waren)

Ich persönlich muss schon sagen, dass ich die Freiheiten eines PCs missen würde, wenn ich nur eine Konsole hätte. Nichts desto trotz reizt es mich eine Xbox One oder eine Playstation 4 zu kaufen (wobei eher One, da Halo und GoW)
Weil es dort einfach auch cooler ist sich mal mit 3 Kumpels vor den Bildschirm zu hocken und ne runde zu daddeln, das bei einem PC bis auf ein paar schlecht umgesetzte Titel trotz Controllersteuerung nicht möglich ist.

@ ryzen1

also abgesehen von dem ersten Vergleichsfoto (welches meiner Meinung nach zu keiner Weise die wahre Grafikqualität des Spiels repräsentiert) auf der von dir verlinkten Seite sind das stellenweise echt nur Nuancen für mich.
Gerade im zweiten Vergleichsfoto muss man schon die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Das einzige, was wirklich extrem auffällt ist, dass U1 arg detailarm war,
ABER das würde ich ganz klar darauf schieben, dass selbst ND am Anfang absolut nicht mit der PS3 zurecht kam (die haben das Spiel ja auch gefühlte 1000 mal verschoben)!
UND NOCHMAL:
Das wird diese Generation definitiv nicht mehr so sein, weil die Konsolen einfach most easiest zu handhaben sind!
Da sind maximal noch 10 bis 20% Performance drinnen...

Dennoch fand ich Teil 1 am besten...
Die Nachfolger fand ich spätestens ab der Mitte schlecht und 3 war m.M.n. eine absolute Katastrophe, vorallem das Ende, welches quasi copy & paste von Teil 2 war.
Zudem kam noch das langweiligere Kampfsystem dazu, da half auch die etwas schönere Optik über ein derartig anspruchsloses Vergnügen auch nicht mehr hinweg.

Hm, das mit den 10-20% bezweifle ich mal, da schon die PS1 einfach zu programmieren war und zwischen Tekken 1 und 3 lagen Welten. :ugly:

Naja, Souledge kam nach Tekken 1 und sah besser als Tekken 2 aus. Hat wohl auch was mit der Kentniss der Hardware zu tun.

@ ryzen1

also abgesehen von dem ersten Vergleichsfoto (welches meiner Meinung nach zu keiner Weise die wahre Grafikqualität des Spiels repräsentiert) auf der von dir verlinkten Seite sind das stellenweise echt nur Nuancen für mich.
Gerade im zweiten Vergleichsfoto muss man schon die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Wenn man es nicht sehen will..

Aber ok du wirst schon Recht haben.

Manche kommen mir oft wie ein kleines Kind mit den Fingern in den Ohren vor :)

Das wird diese Generation definitiv nicht mehr so sein, weil die Konsolen einfach most easiest zu handhaben sind!
Da sind maximal noch 10 bis 20% Performance drinnen...

http://www.vgleaks.com/more-exclusi...plementation-and-memory-enhancements-details/

Seiki Digital SE50UY04 50-Inch 4K UHD 120Hz LED HDTV (~1000$).
Amazon.com: Seiki Digital SE50UY04 50-Inch 4K UHD 120Hz LED HDTV: Electronics
1080P ist wie schon gesagt Schnee von gestern - 4K Kann man mit vielen aktuellen PCs nativ befeuern. Zwar nicht jeder Titel, aber viele in Medium-High.

Ich hoffe Nvidia und AMD wird 2014/15 natives 4K (3840x2160) Gaming Mainstream tauglich machen. 1080P ist nicht mehr zeitgemäß. Sogar Ultrabooks und Smart Phones bieten schon eine höhere Auflösung.

Ein leistungsfähiger HTPC, welcher in etwa die Leistung einer One haben wird, ist vermutlich teurer, lauter und unkomfortabler als die ONE

Ich schließe doch nicht eine 1080P Konsole die noch nicht mal in allen Titeln 1080P bieten wird an einen 4K Fernseher an.
Habe auch keinen VHS Recorder mehr im Einsatz.
Für Nostalgier mag eine PS4/XBOX1 das richtige sein; Der PC hatte diesen Level aber bereits schon 2011/12.
Die NextGen Konsolen sind 3+ Jahre zu spät.

Eine aktuelle 200€ GPU (GTX670+) und 200€ CPU (Haswell Quad) sind um den Faktor 2-3 schneller als die Jaguar APU und auf Grund des enormen Marktanteils von Intel/Nvidia (85% & 70%) wohl auch zukunftssicherer.

Zu Release und im ersten Verkaufsjahr gibt es so oder so kaum gute Exklusives für die X1/PS4.
Die Konsole kann man sich auch erst in 1-2 Jahren kaufen nach einem Refresh samt Preisnachlass.

Ich hatte auch schon etliche Konsolen... Diese Generation lässt mich aber nichts, absolut nichts versäumen.
Zu mindestens ist bislang noch nichts angekündigt dies eine 400€/500€ Konsole rechtfertigt.
Ja gut; Killer Instinct hätte ich gerne... mei... kostet aber nur mal eben schlappe ~560€+Online Gebühr.
Tja; Pech gehabt Microsoft.

Neben The Division wird nun ja auch Destiny sowie Titanfall für den PC erscheinen.
Bis die NextGen Konsolen einen halbwegs repräsentativen Marktanteil haben vergeht eben noch viel viel Zeit.
Deswegen reagieren die Publisher schon jetzt darauf und bringen die PC Version frühzeitiger als geplant bzw. sogar zeitgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück