ist inklusive woher kommen den 20% lager logistik her da ist die händlermarge drin ich habe die preise von tsmc das was schwankt ist amd marge die kann bis zu 130% gehen was sicher ist das sony definitiv nicht chip vram bundle kauft das wäre selten dämlich.
Den dass würde amd massive gewinne ermöglichen was aber an amd quartalszahlen nicht sein kann.
Folglich ist es echt so das sony min 100% marge aufschlägt für die Konsole das kann nur der ceo entschieden haben Der hat das letzte Wort
Konsolen waren mal auf kosten getrimmt und der gewinn wurde über die Spielverkäufe erreicht
Das man sich dagegen entschieden hat kann nur am Konzern Strategie liegen mit gaming den laden zu retten.
Den sony ist arg in Bedrängnis dank falsche Entscheidungen im Management
Tv sparte läuft mies
avr sparte ist minus Geschäft
Konsole mehr oder minder stabil bis gewinnbringend
alternative heim Mediengeräte minus Geschäft.
Smartphone minus Geschäft
mein rat sich Heruntersparen und teile verkaufen smartphone einstampfen
TV auf neue Technik fokussieren und billig verkaufen.
Sich auf gaming Fokussieren
Sich bei Zubehör für die Konsole konzentrieren.
Wenn andere heim Geräte bluerayplayer mit avr ausgliedern. cdplayer und co einstampfen.
ne eigene Lautsprechermarke machen auf Kopfhörer spezialisieren insbesondere headsets.
Mikros anbieten mit dedizierte Kopfhörer für den höheren Anspruch.
sich bei Streamhardware anschließen, externe Geräte die dediziert eigenständig hochladen kann ohne pc an TV anschließbar
kein mensch kauft noch bluray dvd oder nutzt cd player ebenso auch die Geräte nicht mehr maximal wird noch ein Verstärker genutzt (toslink oder hdmi)
man muss mit der Jugend gehen ansonsten besteht die Gefahr das man pleite geht. und dann die preise ausgerechnet dem umsatzgrößten sparte anzuheben ist genau das falsche.
Die Konkurrenz ist der PC den der ist bei 800€ preis definitiv besser
die konsole erreicht grob die perf der rtx3070 in dxr und in raster maximal die rx7700xt das sind die 45% die man angibt dank cpu limit.
Das die ps5 pro in dxr aber 2,5 schneller ist als die ps5 ist kein wunder in dxr so schnell wie die laptop rtx2050 16sm
ne faktisch rtx3070 hat 48sm = 3 mal schneller
Das upscaling wird die Konsole aber doppelte fps bescheren auf faktisch nativen 4k 60fps
Das wird aber nicht reichen da man heute alle 4k tv min 120hz haben eher sogar 240hz
Der upscaler wird das nicht rausreißen.
Na da bin ich aber froh, dass du nicht CEO bei Sony oder woanders bist!
Sag mal wie naiv bist du bitte? Du verstehst offensichtlich nichts davon wie ein Preis zustande kommt und auch nicht, dass von den 800 € hier oder den 750 € in Japan nicht mal 50 % bei Sony landen und sie von dem Rest nicht nur die Vorprodukte zahlen müssen, sondern dass die auch noch alles von R&D bis zum fertigen Produkt inkl. Zoll, Steuern, Logistik, Anlagen, Arbeitskosten und Marketing bezahlen müssen. Die Vorprodukte sind dabei noch der kleinste Teil und 1 zu 1 auf das Produkt verteilbar.
Und da sitzt auch kein Kenichiro Yoshida, der sich sagt: "Ha lassen wir die Kunden bluten und nehmen 800 €".
Am Ende rechnet man über variable kosten und der zu produzierenden Zielmenge und den darauf umverteilten Fixkosten, den Preis den Sony für ein Konsole zahlt aus. Und das funktioniert schon mal ganz anders als du denkst!
Dann betreibt man Marketing und erstellt Marktanalysen und kommt zu dem Ergebnis dass man bei Preis 1 X Konsolen verkauft, bei Preis 2 Y Konsolen verkauft und bei Preis 3 Z Konsolen verkauft.
So bekommt man einen VK bei dem man den höchsten Gewinn macht und das bedeutet auch nicht, dass man dafür die meisten Konsolen verkaufen muss!
Ich könnte dir jetzt noch etwas von Effekten wie den Qualitätsvermutungseffekt oder anderen Marketing-Faktoren erzählen oder dir die Infinitesimalrechnung erklären und dir zeigen wie man den Break-even-point berechnet...
Aber ich glaube du bist eher der Typ, der im Dunning-Kruger-Effekt auf dem Mount Stupid sitzt (kein Beleidigung! Google es!) und der weiterhin an seine Milchmädchenrechnung glaubt und daran, dass da ein extrem dummer und böser CEO bei Sony einfach böswillig und willkürlich einen Preis festlegt.
Schon alleine die Behauptung, dass der Preis vom CEO käme, lässt dich albern aussehen und zeigt, dass du keine Ahnung davon hast, was ein CEO macht und was andere Abteilungen machen und du lediglich denkst, dass weil er der "höchste Chef" ist, macht er auch die Preise.
Die anderen Fehler in deiner Argumentation lasse ich dabei noch außer Acht. Denn auch da stimmt hinten und vorne nichts. Japan ist z.B. immer noch ein extrem großer Markt für physische Medien wie CDs und Blu Rays.