Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

32M = ESRAM
4M = CPU (L2)
0,5M = CPU (L1)

Tjoa ... die GPU düfte 768 KByte L2 sowie pro CU noch mal 16+32 KByte L1, also bei 12 CUs wären das 576 KByte. Und der Rest ist wo?
512 KB L2, pro CU sind es (256 KB (4x 64 KB) Vector Register + 64 KB Local Data Share + 4 KB Skalar Register + 16 KB L1$) x 12 = ~4 MB, dazu kommt dann der Instruction Cache und Skalar Data Cache für mehrere CUs + Global Data Share.
Der Audio Prozessor haut laut Schaubild auch insgesamt 232 KB.
Wenn man überall so das ganze zusammenzählt, kommt man schon auf eine hohe Summe.

Nutzt die GPU eigntlich auch den DDR3 Ram? Das wäre doch ein wenig viel langsam, oder?
Nur mir DDR3 wäre man nicht so glücklich, deswegen hat man ja den eSRAM.

Zuletzt bearbeitet:
32M = ESRAM
4M = CPU (L2)
0,5M = CPU (L1)

Tjoa ... die GPU düfte 768 KByte L2 sowie pro CU noch mal 16+32 KByte L1, also bei 12 CUs wären das 576 KByte. Und der Rest ist wo?
Du bist nicht mehr bei der PCGH??
Why?

Da ist man einmal auf Urlaub und dann sowas. Not like
Ich dachte Jaguar setzt nicht auf die Modulbauweise? :huh:
das ist auch das erste was mir durchn Kopf ging als ich das mit den 4 Modulen/8 Threads gelesen hab.
Schön übrigens, dass hier von Threads geredet wird, nicht mehr von "Cores", wohl um der Frage ausm Weg zu gehen: sinds jetzt ganze Cores oder nicht?=

Der XBOX One SoC hat zwei Jaguar 4-Kern CPUs. AMD klebte diese zusammen und nennt sie Module.

Also 4 Jaguar Module ist schon mal ganz falsch. Die News strotzt einfach nur vor Fehlern.

Ist mir klar, wollte nur mal hinterfragen, weil bisher niemand dazu etwas gesagt hat und es mir sofort ins Auge viel.

Weil es im Text steht. Das was ich zitiert habe..

Das ist richtig. Die haben aber auch unterschiedliche Architekturen - bei Xbone gegen PS4 hat man dagegen (fast) einen Äpfel-zu-Äpfel vergleich, da sagen die 40% Unterschied bei der Rechenleistung mehr aus.
Bisher sagt die Mehrleistung garnichts aus, beide Konsolen haben höchstens mittelmäßige Rechenleistung. 40% mehr klingt erstmal gut, macht aber im Endeffekt kaum Unterschied.

Zurück