Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Warum sollte Sony drei Exklusivspiele, also Beyond Two Souls, das neue God of War und The Last of Us innerhalb weniger Wochen bringen? So etwas ist ganz sicher nicht ganz normal.

Games werden dann veröffentlicht, wenn sie fertig sind. Was soll daran also unnormal sein?

Auf dem PC vielleicht, auf den Konsolen läuft das ein wenig anders. Im Falle der PlayStation 3 kümmern sich Sony Santa Monica und das ICE-Team von Naughty Dog um solche Sachen: Wenn ein Entwickler Probleme kriegt und unter Zeitdruck gerät, dann werden Teile der Arbeit (in der Regel Low Level Optimierungen) auf diese Studios ausgelagert um bestimmte Releasefenster noch zu erwischen.

Auf dem PC vielleicht, auf den Konsolen läuft das ein wenig anders. Im Falle der PlayStation 3 kümmern sich Sony Santa Monica und das ICE-Team von Naughty Dog um solche Sachen: Wenn ein Entwickler Probleme kriegt und unter Zeitdruck gerät, dann werden Teile der Arbeit (in der Regel Low Level Optimierungen) auf diese Studios ausgelagert um bestimmte Releasefenster noch zu erwischen.

Bei den konsolen läuft es genau so. Wir erklärst du dir sonst die ewigen Verschiebungen der Gran Turismo Teile?

Es zeichnet sich schon vieles ab, dass 2013/2014 die Next-Gen aufschlägt.
Die Gerüchte, die Andeutungen, die Zeitpläne der Games usw.

Man muss halt ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

Watch Dogs: Ubisoft ist seit Jahren auf Kriegsfuß mit dem PC, die PC-Versionen konnten sich in den letzten Jahren nie wirklich absetzen von der Konsolenversion und plötzlich kommen die mit so einer Grafikbombe daher? Die Grafik in dem Gameplay-Trailer können PlayStation 3 und XBox360 sicher nicht darstellen, warum also plötzlich diese Kehrtwende hin zu so einer Grafik für den PC? Zumal Yves Guillemont, CEO von Ubisoft, vor ein paar Monaten betont hat, dass neue Konsolen der beste Zeitpunkt seien, um Innovationen und neue IPs vorzustellen.

Also was die Grafikbombe angeht ist es fast schon normal das im Vorfeld Nur PC Material veröffentlicht wird. Die Konsolenfassung wird dann mit den üblichen Tricks lauffähig gemacht. Niedrige Details, noch geringere Auflösungen, Schlauchlevel, Matschtexturen, max. 30 FPs usw. Irgendwie laufen werden diese Spiele damit auch auf den momentanen Konsolen.

Es zeichnet sich schon vieles ab, dass 2013/2014 die Next-Gen aufschlägt.
Die Gerüchte, die Andeutungen, die Zeitpläne der Games usw.

Ich sage ja nicht, dass die Next-Gen im nächsten Jahr nicht kommt. Allerdings kann man all die (angeblichen) Indizien für die Next-Gen eben auch genau so anders interpretieren. Darauf möchte ich hinaus. Nur weil Sony im Frühjahr 3 Games bringt, lässt sich daraus nicht automatisch auch schließen, dass diese Games 3 Next-Gen Titel sind und die PS4 dann ebenfalls im Frühjahr erscheint.;)
Und aus aufgehübschten Trailern kann man auch nicht auf Next-Gen schliessen, so viel sollte klar sein.

Hast du dir mal den Umfang von Gran Turismo angesehen? xD

Andere Games sind auch umfangreich, von daher ist das kein Argument.

Andere Games sind auch umfangreich, von daher ist das kein Argument.

Gran Turismo 5 hat nen größeren Fuhrpark als alle Konkurrenzspiele zusammen (behaupte ich jetzt einfach mal)! Dann noch das Laserscanning der ganzen Rennstrecken, des Anfertigen der High-Res Modelle, der B-Spec, der Foto-Modus, die Challenges (zB Seb Vettel Challenge), usw. Das Spiel ist ein Mammutprojekt. Yamauchi hat das zum Glück ganz schlau aufgezogen und GT5 so designed, dass man das meiste davon direkt in GT6 verwenden kann: Die Premium Karren haben jetzt schon genug Details um in der PS4-Version eingesetzt zu werden. GT ist einfach krank viel Arbeit.

Achja: Dein Beitrag gefällt mir gar nicht, ich hab mich nur verklickt... ^_^

Gran Turismo 5 hat nen größeren Fuhrpark als alle Konkurrenzspiele zusammen (behaupte ich jetzt einfach mal)! Dann noch das Laserscanning der ganzen Rennstrecken, des Anfertigen der High-Res Modelle, der B-Spec, der Foto-Modus, die Challenges (zB Seb Vettel Challenge), usw. Das Spiel ist ein Mammutprojekt. Yamauchi hat das zum Glück ganz schlau aufgezogen und GT5 so designed, dass man das meiste davon direkt in GT6 verwenden kann: Die Premium Karren haben jetzt genug Details um in der PS4-Version eingesetzt zu werden. GT ist einfach krank viel Arbeit.

Das ist vollkommen egal.
Ich sage, Games erscheinen dann wenn sie fertig sind, und Gran Turismo ist ein gutes Beispiel dafür.

Achja: Dein Beitrag gefällt mir gar nicht, ich hab mich nur verklickt... ^_^

Dann klicke doch auch "Gefällt mir nicht mehr" :schief:

Man kann das aber auch beschleunigen. Sony setzt SSM und ICE als Puffer ein. Wer Probleme hat meldet sich und bekommt Hilfe. Die Konsolenhersteller halten für den Notfall immer ein paar Extraressourcen parat.

Es gibt ja noch The Last Guardian und Final Fantasy Versus 13. Beides sind Sony exklusive Titel. Diese beiden Spiele wurden schon zigfach verschoben und ein Releasedatum ist immer noch nicht in Sicht. Ich denke aber, dass die Entwickler im Vorfeld erkennen können (also Jahre vorher), dass sich ein Spiel mit der Next Gen überschneiden wird und deswegen rechne ich damit, dass The Last Guardian und Final Fantasy 13 auf die PlayStation 4 geportet werden.

Was du sagst mag in der Mitte einer Konsolengeneration zutreffen, klar, aber wird befinden uns in der finalen Phase vor dem Start der neuen Generation. Dieser Zeitraum ist extrem kritisch und entweder packt man es, oder man muss umdisponieren.

und deswegen rechne ich damit, dass The Last Guardian und Final Fantasy 13 auf die PlayStation 4 geportet werden.

Kann gut sein.

Was du sagst mag in der Mitte einer Konsolengeneration zutreffen, klar, aber wird befinden uns in der finalen Phase vor dem Start der neuen Generation. Dieser Zeitraum ist extrem kritisch und entweder packt man es, oder man muss umdisponieren.

Eigentlich trifft das was ich sage immer zu, egal ob ein Game nun zum Release an Weihnachten geplant ist, oder für den Launch einer neuen Konsole.

Games werden dann veröffentlicht, wenn sie fertig sind. Was soll daran also unnormal sein?
Ich will euch ja nicht stören, aber das ist nicht immer so.
Momentan hält Nintendo absichtlich fertige Spiele für den 3DS zurück.

Luigi's Mansion 2 z.B.
Das Spiel ist fertig, aber Nintendo will bei den wichtigeren Releases keine zu großen Abstände.

Ach ja, um noch mal zum Thema Release Dates von Sony zurückzukommen. Titel wie GoW sind, wie wir schon festgestellt haben, für das Frühjahr 2013 angekündigt, genau wie einige andere AAA-Titel. Allerdings dürfte Sony für die Präsentation der PS4 (wie beim Vorgänger) die ganz große Bühne wählen, und das wäre die E3. Die ist aber erst im Juni;)

Das habe ich ja versucht klarzumachen: Die ganzen Titel erscheinen VOR der E3 2013. Und nicht nur die Games von Sony, sondern auch Crysis 3, GTA 5, Metal Gear Rising und das ganze andere Zeug. Alles vor E3 2013.

Zurück