AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus
Man muss halt ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Watch Dogs: Ubisoft ist seit Jahren auf Kriegsfuß mit dem PC, die PC-Versionen konnten sich in den letzten Jahren nie wirklich absetzen von der Konsolenversion und plötzlich kommen die mit so einer Grafikbombe daher? Die Grafik in dem Gameplay-Trailer können PlayStation 3 und XBox360 sicher nicht darstellen, warum also plötzlich diese Kehrtwende hin zu so einer Grafik für den PC? Zumal Yves Guillemont, CEO von Ubisoft, vor ein paar Monaten betont hat, dass neue Konsolen der beste Zeitpunkt seien, um Innovationen und neue IPs vorzustellen.
Metal Gear Solid: Kojima hat noch nie wirklich auf Grafik geachtet, die MGS Spiele haben sich immer ausgezeichnet durch tolles Writing und geniale Figuren, aber nie durch Grafik und dann kommt er plötzlich mit so einem Gameplay-Trailer daher. Auch diese Grafik können PlayStation 3 und XBox360 nicht darstellen, dafür ist die Geometrie viel zu gut und die Texturen sind zu scharf. CGI kann es nicht sein, das sieht man und ausserdem wurde in MGS noch nice CGI eingesetzt. Warum plötzlich diese Kehrtwende hin zu einer Grafikbombe, die wenn überhaupt nur auf dem PC laufen kann? Im direkten Vergleich sieht Metal Gear Rising dagegen aus wie ein Uralt-Spiel.
Guck dir mal die Videos von Watch Dogs und Metal Gear Solid an, beide verwenden die gleichen Effekte und das kann ja wohl kein Zufall sein: Beide verwenden komplexe Physik für Textilien (Mantel, Anzüge, Flagge), in beiden Szenen regnet es und überall reflektiert es, Bokeh, extrem hochwertiges Depth of Field wird eingesetzt und das alles obwohl die Level nicht ein mal schlauchig sind, ganz im Gegenteil. Wir sehen große Areale mit knackigen Texturen und komplexer Geometrie. Alleine der Funkrucksack im MGS Trailer spricht Bände. Wie sollen PlayStation 3 und XBox360 so etwas darstellen? Und warum der plötzliche Umbruch hin zu PC Grafikbomben von zwei Entwicklern, die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie nicht wirklich viel auf den PC geben? Bei Star Wars 1313 ist das Gameplay schlauchiger und deswegen sieht man hier die gute Grafik noch deutlicher. Alleine die Details an den Charakteren, die ganzen Partikeleffekte oder der voluminöse Rauch. Sowas kriegt keine Current Gen Konsole hin.
Und dann sind da noch die Releasdates: Es gibt keine! Sony hat 1st-Parties wie The Last of Us in den Frühling gezogen, auch GTA 5 wird im Frühling veröffentlich, ein ungewöhnlicher Zeitrum für solche Hammertitel. Sowohl Microsoft als auch Sony haben für Q4 2013 kein einziges AAA-Game angekündigt. Wollen die das Weihnachtsgeschäft komplett Nintendo überlassen? Und das die Entwickler sagen, es läuft auf dem PC (im Falle von Watch Dogs) verwundert nicht: Auch Agni's Philosophy läuft auf einem PC, natürlich, weil wenn der Entwickler sagen würde, es läuft auf der PlayStation 4, dann würde er das NDA verletzen.
Für mich sind diese ganzen Unregelmäßigkeiten viel zu zahlreich, als das man da noch von Zufall sprechen kann. Deswegen lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte: Watch Dogs, Metal Gear Solid 5 und Star Wars 1313 sind Next Gen Games!