Wie ich zu diesem Thema stehe??
Ich.kann.nicht.mehr!!!
Also vor lachen! Ich kann nicht mehr vor lachen!
Wo fange ich an?
Wohl bei der Presse - oder besser bei jenen, die jede journalistische Sorgfalt fahren lassen, nur weil irgendein - selbstredend über jeden Zweifel erhabenen - Selbstdarsteller... Sorry: Leaker. Ich meinte Leaker!! irgendwelche Behauptungen aufgestellt hat.
Oder fange ich bei diesen Selbstdarstellern an, die versuchen aus, für mich unverständlichen Gründen, etwas Aufmerksamkeit und 15 Minuten Ruhm zu erhaschen, indem sie sich irgendwelche abstrusitäten aus den Fingern saugen.
Oder bei den Spielern, die so sehnsüchtig auf den Verkaufsstart warten, dass an ein normales Leben gar nicht mehr möglich ist?
Aber nein! Es ist okay!
Es ist absolut Okay als (Online) Magazin Artikel völlig unreflektiert und ohne jede Überprüfung der Quellen zu veröffentlichen. Oder ist es doch nicht Okay sich an der Verbreitung von Gerüchten so maßgeblich zu beteiligen, dass diese armseligen Würstchen von Selbstdarsteller auf die Idee kommen gegeneinander überbieten zu wollen?
Ein Gerücht als Gerücht in der Überschrift zu kennzeichnen, deutlich und im Klartext, macht weder die Verbreitung eben jenen Gerüchtes besser, noch verhindert es die Verbreitung von Gerüchten. Das Gegenteil ist der Fall. Irgendeine armselige Nase findet es lustig und erfindet einfach selbst Dinge, die man behaupten kann. So werden weitere, super zuverlässige Quellen geschaffen.
Ich denke da dürfen sich getrost alle Online Spiele-Magazine mal ordentlich auf die Schulter klopfen für ihr kollektives Versagen.
Die Leser tragen leider auch einen Teil der Schuld. Wenn ich anfange ernsthaft in den zahlreichen Foren über den letzten Leak zu diskutieren, wird weder dieser Pseudoleak wahr, noch beschleunigt es die Herstellung. Leider sind die ernsten Forenbeiträge allerdings an der weiteren Verbreitung und der Nachahmung beteiligt.
Abgesehen gibt es ein paar Fakten, die keines Leaks bedürfen, weil sie sich aus den Erfahrungen aus den vorangegangenen Spielen ergeben.
a) Das Spiel wird veröffentlicht, wenn TakeTwo es für den richtigen Zeitplan hält.
b) Zuerst kommt das Spiel auf Konsole raus, dann für den PC. Nicht andersrum, nicht gleichzeitig.
c) Die Veröffentlichung von Trailern folgt dem gleichen Muster wie in a) beschrieben.
Abgesehen davon.... Ich werde mir mal die ganzen Maps herunterladen, die so "geleakt" wurden. Dann habe ich noch mehr zu lachen. Abgesehen davon ist auch das ein Beweis dafür, wie armselig diese Selbstdarsteller eigentlich veranlagt.
Lässt sich eine Lüge - und über nichts anderes rede ich hier die ganze Zeit - wirklich aufrecht erhalten über den Zeitpunkt der Veröffentlichung hinaus? Also dem Zeitpunkt, wenn sich Spieler dem ganzen annehmen und sehen, dass es ganz anders aussieht auf der Karte?
Gleiches gilt auch für die Radiosender, Fahrzeuge, Missionen.... und so weiter.
Fazit: das nächste Mal bitte etwas differenzierter berichten, vielleicht mal die ein oder andere Quelle prüfen, durch weitere Quellen verifizieren, weniger bei Reddit abschreiben - Reddit eignet sich ebenso als Quelle, wie Wikipedia: gar nicht.
Das bringt nicht nur potentiell zahlende Leser, sondern auch deutlich weniger Spott, Häme und Gelächter. Nebenbei wird man evtl. auch ernst genommen. Geil, oder??