Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Ich sag's mal so:
Lieber bessere Grafik und weniger Frames (wir müssen darauf eh ned zocken),
sodass das dann auch auf den PC abfärbt. Wir hätten ja die nötige Power.

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Wie groß ist der Anteil an 3-Party Spielen und wie groß ist er bei der First-Party?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ein mies optimiertes Spiel nicht automatisch Allgemeinhültigkeit für eine gesamte Branche besitzt. Wie groß ist denn der Anteil mies optimierter 3rd-Party Software und gut optimierter 3rd-Party Software?

Es werden doch immer wieder die selben zwei, drei Spiele genannt. Skyrim läuft auf der PS3 mies, klar, aber Skyrim steht nicht stellvertretend für die hundert anderen Spiele, die jedes Jahr rauskommen. Skyrim ist ein grottig programmiertes Spiel und deswegen auch eine absolute Ausnahme.

Es wird komplett ausgeblendet, dass der Löwenanteil der Spiele absolut zufriedenstellend funktioniert und auf beiden Konsolen gleich gut läuft, Unterschiede muss man wenn überhaupt mit der Lupe suchen und im laufenden Spiel fällt das sowieso niemandem auf.

@twentythree:

Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt: Ich finde eine höhere Framerate besser als gute Grafik, aber wie bereits mehrfach gesagt wurde, wird das sowieso vom Genre abhängig sein. Es gibt Genres, da sind stabile 30FPS überhaupt kein Problem und es gibt Genres, da braucht man deutlich mehr FPS um das Spiel angenehm spielen zu können.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ein mies optimiertes Spiel nicht automatisch Allgemeinhültigkeit für eine gesamte Branche besitzt.
Dann würde ich ein 1-st Party Game mit 60 FPS bei 720p nicht als Gegenbeweis hineinwerfen.

Wie groß ist denn der Anteil mies optimierter 3rd-Party Software und gut optimierter 3rd-Party Software?
Dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Es wird komplett ausgeblendet, dass der Löwenanteil der Spiele absolut zufriedenstellend funktioniert und auf beiden Konsolen gleich gut läuft, Unterschiede muss man wenn überhaupt mit der Lupe suchen und im laufenden Spiel fällt das sowieso niemandem auf.
Es ist eben häufig 30FPS bei 720p oder Sub-HD.

Das Beispiel Gran Turismo 5 sollte nur verdeutlichen, dass man diese Art von Cherry Picking auch andersherum betreiben kann.

Skyrim ist nicht schlecht portiert (immerhin ruckelt es auch auf der Xbox 360, wenn auch nicht so stark). Die Konsolen waren immerhin Lead-Plattformen. Das ist halt Open-World und Konsolen sind da zu langsam dafür. Was will man da mit 256 MiByte auch rausholen?

Eher sind platt asphaltierte Rennschläuche wie Gran Turismo schlechte Beispiele, weil das sie einzigen Games sind, die noch halbwegs flüssig laufen. Alles, das ein bisschen größer ist, ruckelt wie sau. Selbst bei 720p und noch weniger. Es sei denn, man packt wie bei COD den Holzhammer aus und entwickelt auf einer weiterentwickelten Quake 3-Engine von 1999 in 600p :ugly: Sieht aber dann auch entsprechend aus. Und sind auch nur Schläuche. Oder man machts wie bei Alan Wake: 960x540 :D

Immer wieder der gleiche Quark...

Die Konsolen haben und hatten noch nie ein Problem mit Open World Spielen, siehe GTA, Red Dead Redemption, Just Cause 2, Assassins Creed, Dragon's Dogma, Far Cry 2, Mafia 2, Saints Row, Infamous 2, Ratched and Clank, Driver SF, Arkham City, Yakuza 4, Burnout Paradise, Fallout 3, Fuel, und so weiter. Viele dieser Spiele sind sogar konsolenexklusiv.

Das Problem mit Skyrim ist, dass es ursprünglich als Releasetitel für die XBox720 geplant war, welche bereits 2011 erscheinen sollte. Microsoft hat die neue Konsole aber verschoben und Skyrim wurde schnell auf XBox360 und PS3 geportet. Das sind zumindest Gerüchte die sich seit ziemlich langer Zeit im Netz halten.

Ich habe einen guten Spiele-PC mit i7-CPU und GTX 670 (Asus), trotzdem war Red Dead Redemption für mich das schönste und generell beste Spiel der letzten Jahre.
Und es ist eigentlich ein Armutszeugnis für den PC wenn ich ein Konsolenspiel als "schönstes" Spiel in Erinnerung habe, denn der PC entwickelt sich technisch stets weiter.
Ich frage mich nur wo die Spiele sind welche diesen Fortschritt auch zeigen. Wenn alle 7 Jahre mal EIN Spiel erscheint was sich wirklich deutlich von Konsolen-Games abhebt
frage ich mich wozu ich 1000€ und mehr für einen PC ausgeben soll (und wer sagt dass das Spiel dann auch gut ist?). Der High-End-Markt ist einfach viel zu klein.
Da kaufe ich lieber eine PS4 oder Xbox "8" und hab dann die nächsten Jahre Ruhe. Dafür ist der Technik-Sprung dann umso größer.

Mein schönstes Spiel war Castlevania: Lords of Shadow, ich fand das Artdesign einfach phänomenal gut. Aber Red Dead Redemption ist schon richtig geil, wer das nicht gespielt hat, der hat zweifellos eins der besten Spiele aller Zeiten verpasst. Alleine das Ende...

Das Problem mit Skyrim ist, dass es ursprünglich als Releasetitel für die XBox720 geplant war, welche bereits 2011 erscheinen sollte. Microsoft hat die neue Konsole aber verschoben und Skyrim wurde schnell auf XBox360 und PS3 geportet. Das sind zumindest Gerüchte die sich seit ziemlich langer Zeit im Netz halten.
Wenn ich mir so Müll auch nur durchlese, glaubst du eigentlich selber daran?

Zu Skyrim durfte man auch schon paar Kommentare beim 3D-Center lesen:
3DCenter Forum - Next-Gen-Konsolen? - Seite 211

Zu große dynamische Welt, zu viele Abfragen die gleichzeitig geschehen , bei der PS3 ist der unflexible Speicher unpraktisch usw.

Mit solchen Sachen schlagen sich die anderen sicher auch herum.

Die "anderen" haben aber nicht diese technischen Probleme wie Skyrim. Das ist das einzige was zählt. Alleine die Tatsache, dass Besitzer der ersten XBox360 SKU Skyrim nur mit geminderter Qualität spielen können, weil sie das Spiel nicht installieren können, ist eine absolute Frechheit.

Und wir reden hier nicht über einen Indie-Entwickler, sondern über eines der größten Studios der Welt. Die anderen Open-World Spiele machen da einen deutlich besseren Eindruck. GTA 4 hat auch ein paar technische Probleme, aber dafür erschien das Spiel auch ziemlich früh im Zyklus der Konsolen, ganze drei Jahre früher als Skyrim.

Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder ist Bethesda einfach nur unfassbar unfähig, oder an dem Gerücht mit der XBox ist mehr dran als du glauben willst...

Die "anderen" haben aber nicht diese technischen Probleme wie Skyrim. Das ist das einzige was zählt. Alleine die Tatsache, dass Besitzer der ersten XBox360 SKU Skyrim nur mit geminderter Qualität spielen können, weil sie das Spiel nicht installieren können, ist eine absolute Frechheit.
Kann man nicht bei jeder Xbox eine Festplatte dranhängen?

Und wir reden hier nicht über einen Indie-Entwickler, sondern über eines der größten Studios der Welt. Die anderen Open-World Spiele machen da einen deutlich besseren Eindruck. GTA 4 hat auch ein paar technische Probleme, aber dafür erschien das Spiel auch ziemlich früh im Zyklus der Konsolen, ganze drei Jahre früher als Skyrim.
Das wird ja auch damit begründet, dass Skyrim viel mehr game state hat und ständig mehr Daten im Umkreis sind und immer abgeglichen werden müssen. Bei GTA wird "nur" ein unabhängiger Teil der Welt abgehackt und dann ein neuer geladen, bei Skyrim bestehen "dank" der dynamic immer Abhängigkeiten und Aktualisierungsgründe.

Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder ist Bethesda einfach nur unfassbar unfähig, oder an dem Gerücht mit der XBox ist mehr dran als du glauben willst...
Ich meine Bethesda hat da sicherlich weder eine unfähige Leistung erbracht, noch eine außerordentlich gute.
Und die Gerüchte sind so schwach, da lohnt sich nicht einmal das gegen argumentieren.

Ob man an die erste Xbox360 eine HDD anschließen kann, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht), aber das interessiert auch gar nicht: Wenn sich ein Spieler extra eine HDD dazukaufen muss, nur um das Spiel vernünftig spielen zu können, dann läuft da etwas gewaltig falsch.

Das einzige was interessiert ist das Ergebnis: Skyrim ist auf XBox360 ohne HDD und auf PS3 eine technische Katastrophe. Das ist bei dem Budget, bei der Entwicklungszeit und bei der Manpower über die das Team verfügen konnte durch nichts zu rechtfertigen. Ich denke nicht, dass Bethesda nur Stümper beschäftigt. Mich würde es daher nicht wundern, wenn diese Gerüchte stimmen würden.

Ob man an die erste Xbox360 eine HDD anschließen kann, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht), aber das interessiert auch gar nicht: Wenn sich ein Spieler extra eine HDD dazukaufen muss, nur um das Spiel vernünftig spielen zu können, dann läuft da etwas gewaltig falsch.
Die erste wurde mit 20GB ausgeliefert, die Core-Version hatte keine mit dabei, aber ein Anschluss sollte bei jeder dabei sein.
120Gb kosten um die 40€ und ich glaube das ist mit 7 Jahren Konsolenalter keine gewaltige Fehlentwicklung. Die meisten der ersten Xbox360 Käufer haben sicherlich sowieso sich eine extra Festplatte gekauft.
Alle weiteren Versionen wurden mit 60-320Gb ausgeliefert.

Das einzige was interessiert ist das Ergebnis: Skyrim ist auf XBox360 ohne HDD und auf PS3 eine technische Katastrophe. Das ist bei dem Budget, bei der Entwicklungszeit und bei der Manpower über die das Team verfügen konnte durch nichts zu rechtfertigen. Ich denke nicht, dass Bethesda nur Stümper beschäftigt. Mich würde es daher nicht wundern, wenn diese Gerüchte stimmen würden.
Ich will mir gar nicht mehr die Mühe dafür machen. Wir zwei sind sicher ganz glücklich darüber, dass zu glauben und zu denken was man will, ohne eine seitenlange Diskussion wieder zu betreiben. ;)

Ok passt nicht direkt zum Thema aber hat mal einer was gesehen oder gehört ob die nächste Xbox auch die Games der 360 spielt?

Wenn die nächste Xbox einen Power PC CPU mit mindestens 3,2 GHz und mindestens drei Kernen bekommt werden aktuelle 360 Spiele wahrscheinlich laufen- ansonsten sehr wahrscheinlich nicht.

Jup und angeblich kommen bei 360 und PS3 ja x86 CPUs zum Einsatz, damit wäre das also gestorben..

Man kann es auch so machen wie bei der ersten PlayStation 3 SKU für Japan und die USA: Diese hatte die PlayStation 2 Hardware (Emotion Engine und Graphics Synthesizer) mit an Board. Allerdings kommt sowas nicht kostenlos daher, ganz im Gegenteil. Sony hat dann für den europäischen Markt nur noch den Graphics Synthesizer verbaut und später komplett auf die Abwärtskompatibilität verzichtet um Preissenkungen zu ermöglichen.

Auf die gleiche Architektur zu setzen nur um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten halte ich sowieso für einen Fehler, dadurch muss man viel zu viele Kompromisse eingehen. Entweder man muss die Konsole teurer machen oder man muss die Rechenleistung reduzieren. Zumal die Vergangenheit gezeigt hat, dass Abwärtskompatibilität den meisten total egal ist. Die XBox360 hatte sie nicht und wurde 70Mio mal verkauft. Plötzlich wollen aber genau diese Käufer Abwärtskompatibilität haben? Hmm...

Wäre ich Konsolenhersteller, würde ich auf Abwärtskompatibilität pfeifen, die Vergangenheit ruhen lassen und eine neue, starke Konsole für die Zukunft bauen. Es ist ja nicht so das Microsoft und Sony von Haus zu Haus ziehen und alle PS3 und XBox360 einsammeln. Man kann die alten Geräte ja immer noch verwenden. Die meisten Fernseher verfügen ohnehin über mehrere Anschlüße, man bräuchte also nicht mal umstecken.

Ok. Aber ich gehe doch recht in der Annahme das die ganzen Digitalbesitztümer wie Avatar Extras DLC die ja mit meinem Account den ich als Goldmitglied auch wiederum bezahle doch nicht einfach so unnütz werden? Als ich gehe schon stark davon aus das man weiterhin die Games der 360 zocken kann.

Warum sollten die Unnütz werden?

Du kannst doch weiterhin dein XBox-Konto benutzen und da ist alles gespeichert. Es geht hier nur darum, ob die neuen Konsolen die alten Spiele wiedergeben können. Du müsstest also für den Fall das MS auf Abwärtskompatibilität verzichtet, deine XBox360 zum spielen benutzen, aber dein Konto mit allen DLCs und Achievments wird ja nicht gelöscht. Ich bin sogar überzeugt, dass man sein altes Konto mit auf die neue Konsole übernehmen kann.

Die Gerüchte besagen aber, dass die neue XBox abwärtskompatibel sein wird. Microsoft will es angeblich so lösen wie Sony mit der PlayStation 3 und Xenon und Xenos in die neue Konsole bauen.

Zurück