x6 1090t , x4 970 , i7 870 0der i7 950

CriSiL

Komplett-PC-Käufer(in)
erstmal Hallo zusammen
bin neu hier hab mich hier extra mal angemeldet
weil ich keine vernünftige benchmarks oder so zu den ganzen prozessoren gefunden habe

so meine frage ist welcher ist der leistungsstärkste cpu
pc ist hauptsächlich fürs gaming gedacht

hab netzteil von bequiet 530watt 80plus , seagate 1t, tower hab ich von thermaltake und grafikarte gt240 1g ddr5 von gigabyte

wollte jez ein neues update machen und cpu mainboard ram neu kaufen
und da wollte ich schon vorne dabei sein
ich weiß das die grafikkarte vllt dann nen bisschen hinterher hängt aber die würde ich dann nen monat späta neu kaufen
frage ist jez welcher ist der beste cpu die spielen ja alle ca in der gleichen preislage von 180euro der x4 970 - 250euro der i7 950
mainboard dann so in der preislage von 100- 160 und halt den ram 4gb oder für den 950 halt 6gb ram hab ich an 1333 gedacht

was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis / Leistungssicht wäre AMD mit mit dem X4 970 oder X 1090 am besten aufgestellt, dazu ein Board mit 870 Chipsatz für ca 80 Taler und ein 4 GB Kit. Bei Intel wäre der i 5 7xx eine gesunde Alternative wenn der nicht jetzt durch den den Nachfolger S 1155 ersetzt würde. S 1366 ist zwar schnell aber sehr teuer und die CPU Auswahl ist im bezahlbaren Rahmen eher dürftig. Auch dieser Sockel wird sich wohl im laufe des kommenden Jahres auch verabschieden und man weißßnicht was da noch nachgeschoben wird für eine mögliche Aufrüstung. Gut der AM 3 wird auch nicht mehr so lange leben, aber bei AMD werden die chancen wohl höher sein das da noch was an CPU´s nachgeschoben wird ( reine Mutmassung jetzt, der S. 939 wurde zb brutal abgewürgt ).

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD Hexa-Core bzw. der 1090T wäre sicherlich sinnvoll und günstig, und vorallem nicht so unnötig wie der oversizte i7 950, der ja mit seinen Mainboards ziemlich teuer ist, auch wegen den 6 GB RAM.

Mit Sechs Kernen wirst du auch in Zukunft die Spiele gut spielen können, in dem Bezug bräuchtest du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Doch du musst dich darauf gefasst machen, dass die AM3 Plattform im nächsten Sommer auslaufen wird. Für den Sockel AM3+ werden dann vermutlich für einen ähnlichen Preis (viel) schnellere und modernere Prozessoren kommen, und der Sockel AM3 keine weitere Aufrüstmöglichkeit bieten.

Ähm leuter er will zocken da reicht der X4. Wenn du nicht Takten willst dann nimm den 955. Wenn du Takten willst dann den 965 da die eine besseres OC verhalten haben.
Wenn du hin und wieder mal Fotobearbeitung etc machst dann der 1055t.

Oder wenn du mehr auf Intel stehst dann der I5. Aber in spielen nehmen sich beide Marken nicht viel. AMD ist eben Preisgünstiger wenn sie auch in manchen Anwendungen schächer sind.

Ähm leuter er will zocken da reicht der X4.

Wenn er auf Haltbarkeit steht, dann ist der X6 die richtige Wahl. Außerdem sind diese Prozessoren gar nicht mehr teuer. Zudem gibt es schon einige Spiele, die von Sechs Kernen profitieren, wie R.U.S.E oder Napoleon: Total War. Dann gibt es noch einige spezielle Fälle wo zwei weitere Kerne schon einen Unterschied machen können.

Ja hab ich gemerkt total sinnvoll so wie mein Kauf des Q6600 zu Release. :schief:

Vierkerner reichen noch ne Weile und bis man wirklich mehr Leistung brauch gibt es schon die ersten Achtkerner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm leuter er will zocken da reicht der X4
Hatte ich doch erwähnt, wie auch die anderen Möglichkeiten. Er wollte halt von diesen Modellen was wissen und die Frage hatte ich soweit beantwortet. Wenn es offizieller gewesen wäre hätte ich auch drauf hingewiesen das etwas kleiner nicht schlechter ist. Auch wenn der 6 Kerner im Moment nicht viel Profit schlägt muss man ihn deswegen nicht ausschliessen, da man nicht die CPU so schnell wechselt wie die Socken denn wenn ich heute einen Rechner kaufe will nicht gleich schon wieder an was anderes denken müssen.

jaa ist aber nicht von der leistung jez her der i7 950 am besten?
und wenn würde ich wenn ich bei amd bleibe (intel hatte ich noch nie aber letzte zeit viel gutes über die gehört) eig auch lieber den x6 nehmen weil es denke mal wirklich zukunftsicherer ist und den kann ich doch auch locker auf 4ghz tackten oder meint ihr nicht
wieso ein 4kern nehm mit 3,5ghz wenn es ein 6kern gibt mit 3,2ghz den man auch noch dick tackten kann und der preiunterschied gerade mal bei 20euro liegt

Wenn es um Spieleleistung geht dann auf jeden Fall einen core i nehmen. Die sind zwar etwas teurer, haben aber mehr Leistung als vergleichbare AMD Modelle.

wär der i7 870 mit 250euro besser als der x6 1090 für 200euro
weil ram ist ja der gleiche und mainboard kosten auch ziehmlich gleich
oder dann doch i7 950 prozessor kostet ja auch 250 wie der i7 860 und dann paar euro mehr noch für board und ram blechen
würde denke mal den prozessor tackten

Aber wo verbrennt man das meiste Geld wenn man daran denkt das eigendlich alle Sockel renoviert werden. Gut ist nicht mein Geld, aber ein gesunder Kompromiss aus Leistung und Preis wäre doch eine Überlegung wert.

Von der reinen P/L nimm den AMD 955BE oder den Intel i5 760. Beide bieten viel fürs Geld und reichen dicke für`s daddeln die nächsten 2-3 Jahre. Zumal die meisten Games auf/für die X-Box entwickelt werden und die verfügt "nur" über 3 Kerne. Sicher kannst du mehr Geld für eine i7-Plattform ausgeben, merken wirst du das allerdings nur in Benches und das dein Geldbeutel dünner geworden ist;)

also ich denke mal die auswahl steht jez zwischen i870 oder x1090
i5 hat kein turbo und hat ja keine 4virtuell weitere kerne kann sein das es keine große rolle spielt aber naja
von den meisten benchmarks ist glaube der i870 besser als der x1090
der unterschied ist also 50 euro
könnte es sein das wenn jez demnächst neuere spiele rauskommen das der 870 irgent wann schlechter als der x1090 da stehn würde wegen den 6kernen
also würde es sich vllt irgent wann doch rentieren den 6core genommen zuhaben
mein herz sagt irgent wie x1090 und mein verstand wegen benchmarks und so i870

Naja die zeit arbeitet fuer denn 1090T , Programme die mehr Kerne nutzen werden , werden eher mehr als weniger und wenn auch jetzt der 870er in Vergleichen rund 3% vorne Liegt kann beim 1090T nur besser werden :)
Dazu liegt der im preis ja auch schon deutlich unter 200 eu ...
Also nicht ganz uninteressant
mfg F-4

Hmmm, wird sich vielleicht ähnlich entwickeln wie damals zu Dualcore-Zeiten, als die ersten Quadcores rauskamen und aktuelle Games noch überhaupt keinen Nutzen aus 2 zusätzlichen Kernen ziehen konnten... Wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Der Preis des 1090T ist natürlich verlockend;)

Genau das ist mein reden facehugger, als ich meinen Q6600 geholt habe wars ein schöner Bench-Prozzi, aber spieletechnisch nicht wirklich von Nöten. ;)

Ein Wechsel von Dualcore auf die 2. Generation der Vierkerner z.B meines Q9650 hätte mehr Sinn gemacht, weil besseres OC-Verhalten und stromsparender (mal abgesehen das ich mir hätte Geld gespart), deswegen warte ich noch ab … einen Sinn jetzt schon auf 6-Kerner zu setzen sehe ich noch nicht! Über den Preis brauchen wir uns nicht zu unterhalten … hab ja selbst mit mir gehadert, aber die Logik hat gesiegt. :D

die virtuellen kerne bringen dir gar nix, wenn du nicht die passenden anwendungen dafür hast.

besitze selber nen i7-920 und hab das smt sogar deaktiviert. bringt in spielen nichts und ohne smt kann man sogar noch schön undervolten, die cpu bleibt kühler und man spart strom.

mein tipp bei intel wäre deswegen auch der i7-760. das gesparte geld lieber in ne fette graka investieren, bringt in spielen 1000x mehr.

ansonsten macht man mit den gesamten von dir genannten cpus natürlich nix verkehrt, nur den i7-950 halte ich aus P/L-sicht für mangelhaft, zumindest wenns ums spielen geht.

MfG

Zurück