X-Fi Elite Pro || HI-Z Eingang rauscht/mono bei E-Gitarre

domimatik

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe eben mit der Gitarre neu angefangen und habe dabei meine Line-In Eingänge der Elite Pro neu entdeckt.
Nun hat diese neben einem normalen Eingang "Line-In 2", einen Hochohmigen "Line-In 3/HI-Z" Eingang der ja, nach Produktbeschreibung extra für E-Gitarren geschaffen wurde.

Seltsamerweise ist beim HI-Z Eingang aber ein starkes Rauschen, vor allem bei den Bassseiten zu vernehmen, zudem ist es Mono, und nicht so wie bei Line-In 2 Stereo. :huh:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Meine Gitarre ist eine Yamaha RGX 121 Z

MfG Domimatik

Gitarren SIND halt Mono - für stereo müsstest Du dann im Aufnahmetool den Kanal doppeln, oder aber man kann den Hi-z vielleicht im Treiber auf Mono umstellen, was bedeutet, dass er ein Mono-Signal erwartet und es dann wiederum auf die linke und rechte Box verteilt.

Wegen des Rauschens: die Karte ist evlt. gar nicht für so was gedacht, das sind ja eher Multimediakarten, bei denen es auf die SoundAUSgabe ankommt. ABer die Frage wäre dabei, ob es denn mit deinem normalem Soundequipment, das Du für die Gitarre nutzt, gar nicht rauscht. Und auch, wie stark das Rauschen ist. Ich kenn mich mit Egitarren nicht so aus, aber die ist ja schon ziemlich billig - vielleicht HAT die halt einfach ein gewisses stateks Eigenrauschen, was mit ner guten Karte und guten Boxen dann auch deutlich hörbar ist, mit einem Einsteiger Gitarrenamp aber nicht auffällt, weil der die Freuquenzen, die für das Rauschen verantwortlich sind, einfach nur nicht darstellen kann...?

Zurück