• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Würdet ihr euch einen PC-Monitor mit einer höheren Auflösung/Pixeldichte kaufen?

• Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Stimmen: 394 40,5%
  • Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Stimmen: 301 30,9%
  • Nein, 2.560 x 1.440 Pixel reichen bei 27-Zoll-LCDs und größer völlig aus

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

Stimmen: 271 27,9%
  • Nein, selbst die Full-HD-Auflösungen sind mir zu hoch

Stimmen: 11 1,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 23 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    973
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

bis 22 / 24 zoll full hd da drüber 2560 x 1440 bis ca 40/42 zoll und ab da 4 K

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum sich manche hier überhaupt gegen eine bessere Auflösung sträuben.
Das erinnert mich irgendwie an die guten alten CRT-Zeiten, wo jeder sagte 1280x1024 reicht für jeden, auch in 19 Zoll und dann freute man sich doch über 1600x1200. Hinsichtlich der UI-Skalierung muss man ja sagen, dass es einfach eine bessere Interpolierung geben muss mit eigenem Upscaling über den Monitor. Sprich, man muss einen guten eigenen Bildprozessor im Monitor verbauen.
Da derzeit gemunkelt wird, dass Samsung und Co. sowas für Fernseher planen (eventuell sogar mit Quad- oder Octacore) bin ich guter Hoffnung, dass man bald schicke 24"/27" Monitore bekommt, die auch Full HD oder sogar 1440x900 auf 4k interpolieren können. Der Preis wird sicherlich wie bei den ersten TFT´s sehr hoch sein und spieltauglich sind sie eventuell auch nicht sofort, aber in 2-3 Jahren wünsche ich so ein Gerät und passende Hardware ist dann sicherlich auch da.

LG

Euer Daibola

Und zuletzt wird die Grafik durch 4K auch nicht unbedingt besser. [...] Würde man diese Performance in bessere Grafik (und nicht in die Darstellung von unveränderter Grafik durch 4K) investieren, wäre das Ergebnis weitaus ansprechender.
Hätte, sollte, würde... ;)

Die Rechenleistung wäre schon längstens da, um schönere Spiele auf den Bildschirm zu zaubern, nur hinken die Entwickler der Zeit einfach ein paar Jahre hinterher.
Nicht umsonst muss man schauen, dass man seine GPU i-wie mit SSAA, DS oder sonstwas genutzt kriegt; bis auf ein paar Ausnahmen zumindest - leider!

[x] 4k Wären prima.

Ich zock auf 26'' (16:10), da ist 1920x1200 schon arg wenig. Einen kleineren Monitor will ich aber auch nicht mehr, also brauch ich mehr Auflösung. 3.840 x 2.400 für 16:10 auf 27'' wären für mich hochinteressant; zumindest bei dreistelligen Preisen :schief:

Dreistellig können aber trotzdem zu typischen 999,-€ werden. Das wäre mir persönlich zu viel des guten.:daumen2:

ja, okay... 999€ wären mir auch zuviel, vor allem, wenn ich dann auch noch eine Dual-GPU zum befeuern bräuchte für nocheinmal etwa den gleichen Preis... für 400-500€ könnte ich mir ein Update aber vorstellen. Wird aber wohl in absehbarer Zeit noch nichts. Solang wird eben Downsampling betrieben, bzw. auf ein bezahlbares 2560er Display geschielt...

2560er gibts ja inzwischen recht günstig, da sollte das warten kein Problem sein.

Mein 27"er mit 2560x1440 Pixeln bietet bereits ein angenehm scharfes Bild, aber 4K auf 27" wären wohl meine Wunschauflösung ;) Ich werde aber immer zur höheren Auflösung greifen, auch wenn man den Unterschied kaum sieht, einfach weil ich nunmal auf der Höhe der Zeit bleiben will. Das größte Problem (schon heute) ist aber die geringe Grafikleistung der Highend-Riege in dieser Auflösung.

irgendwas stimmt hier nicht.
Die Prozentwerte ergeben addiert 115% das kann nicht sein. mehrfachauswahl würde das stark verfäschte ergebnis erklären dürfe aber hier eigentlich nicht zugelassen sein

Die Umfrage wurde mit Mehrfachauswahl angelegt. Die ersten beiden Punkte schließen sich nicht gegenseitig aus.

[x] Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima
[x] Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Ist schon längst überfällig, aber die Grakas müssen dann langsam auch mal einen ordentlichen Schritt nach Vorne machen :D

[X] Weiß nicht

Ich bin da etwas zwiegespalten. Klar eine hohe Auflösung macht sich zum Arbeiten gut und sieht beim Zocken geil aus. Allerdings nagt eine hohe Auflösung beim Spielen nunmal gehörig an der Performance. Ich nutze meine Grafikkarten in der Regel zwei Jahre mindestens. Und dann kommt auch kein 500€ Bolide in die Kiste, sondern was aus der Mittelklasse. Ich bin mit meiner 560 Ti nirgends angeeckt, aber ich zocke vor allem grafisch recht anspruchsvolle Titel, derzeit immernoch BF3 und was dann noch kommen mag, wird sicher nicht weniger rechenintensiv. Grafikgurken interessieren mich weniger. Durch meine 1050p bin ich bei einem neuen Blockbuster aber auch nicht unbedingt auf eine neue (Enthusiasten-)Grafikkarte angwiesen und ich freue mich, wenn ich einen neuen Titel in so hohen Details wie möglich spielen kann.

Bei 4K bspw., aber auch schon bei 1600p wäre da der Mast weitaus schneller zuende.

Wenn ich nur CoD spielen würde wäre die Frage einfacher. :schief:

[X] Na klar wünsche ich mir höhere Auflösungen am PC, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima.

Allerdings kann ich mir das nicht Leisten. :daumen2:.

Ich wär vorerst auch schon mit für Schüler bezahlbaren, hochwertigen 2.560 x 1.440 Monitoren zufrieden, aber mehr geht natürlich immer. :-D

Könnte mir vorstellen, dass Apple seinen iMac 27" demnächst mit 4K-Display anbietet, nachdem so ein Trend schon beim Macbook Pro gesetzt wurde. Das wäre dann wohl eine Überlegung wert vom PC auf Mac umzusteigen, zumal hier auch das OS mitspielt. Nachdem ein iMac ein Massenprodukt ist, wird sowas dann auch halbwegs bezahlbar werden und evtl. auch nicht viel mehr als 2.000 Euro kosten. Für einen Computer samt integriertem Monitor auf den zweiten Blick ein akzeptabler Preis - PCGH-PCs kosten teilweise auch 2K :) Bis Microsoft sein Betriebssystem für hohe Pixeldichten optimiert, dürften ja noch mindestens 2 Jahre vergehen.

Hauptsache kein 16:9...

16:10, mit 1920x1200 bei eIPS und mattem Display.
Bin mit meinem Dell u2412m sehr zufrieden.

auf 4K könnte man in 3-4 Jahren umsteigen. Die aktuelle HW ist nicht ausreichend dafür (Gaming).

Ich bin mit meinen 22zoll auf 1680x1050 zufrieden kauf eh nur 16:10 . Die Auflösung ist Top braucht nicht zuviel Grafikleistung die Grafikkarte hält einfach länger ;) .

Mfg Markus

ROFL will kein 4k, weil die Grafikkarte länger hält "G" ich kringel mich gleich. Ebenso an die vorigen Posts mit selbigem Inhalt ein dickes ROFL

Was haben wir nerds früher gemacht? RICHTIG! Wir haben die ingame Auflösung einfach runtergeschraubt. Den früher spielte es eine erheblich Rolle, ob man in 800x600, 1024x768 oder gar 1280x960 gezockt hat. Die frames bröckelten nur so und die Voodoo 2 konnte erst wohl Aufgrund Leistungsmangel per SLI 1024x768 ausgeben.

Das ist heute anderst. Zusatzfeatures ingame ala Schatten etc. , FSAA, MSAA, extra grosse texturen die den Speicher nur so fressen... DAS sind die heutigen Leistungsfresser schlecht hin. Die Auflösung ist da ne Ecke schonender. Sollten alle Nähte reissen, kann man die Auflösung immer noch auf normales Full HD Niveau runter schrauben, aber zuvor leiden einige andere Einstellungen ingame.

Also Leute stimmt für 4k und zeigt den Herstellern, daß ihr Interesse daran hab. Die können die < Full HD Auflösungen begraben und massenhaft 4k Monitore Herstellen, was den Preis widerrum senkt. Einen 800x600 4:3 kauft sich heute doch auch keiner mehr.

ROFL will kein 4k, weil die Grafikkarte länger hält "G" ich kringel mich gleich. Ebenso an die vorigen Posts mit selbigem Inhalt ein dickes ROFL

Was haben wir nerds früher gemacht? RICHTIG! Wir haben die ingame Auflösung einfach runtergeschraubt. Den früher spielte es eine erheblich Rolle, ob man in 800x600, 1024x768 oder gar 1280x960 gezockt hat. Die frames bröckelten nur so und die Voodoo 2 konnte erst wohl Aufgrund Leistungsmangel per SLI 1024x768 ausgeben.

Das ist heute anderst. Zusatzfeatures ingame ala Schatten etc. , FSAA, MSAA, extra grosse texturen die den Speicher nur so fressen... DAS sind die heutigen Leistungsfresser schlecht hin. Die Auflösung ist da ne Ecke schonender. Sollten alle Nähte reissen, kann man die Auflösung immer noch auf normales Full HD Niveau runter schrauben, aber zuvor leiden einige andere Einstellungen ingame.

Also Leute stimmt für 4k und zeigt den Herstellern, daß ihr Interesse daran hab. Die können die < Full HD Auflösungen begraben und massenhaft 4k Monitore Herstellen, was den Preis widerrum senkt. Einen 800x600 4:3 kauft sich heute doch auch keiner mehr.

Seh ich ähnlich.
Kauft euch doch gleich einen alten 800x600 Monitor und ihr könnt ohne aufzurüsten bestimmt noch bis 2020 Zocken. :wall:
Das spart euch viel Geld. :daumen: :fresse:
Oder noch besser, kauft euch gleich eine Konsole.

Vortschritt? Brauch ich nicht.

Außerdem kann man mit steigender AUflösung immer mehr auf AA verzichten. (Natürlich wird trotzdem noch mehr Leistung benötigt)

Es ist eine Schande das Technik die es seit 10 Jahren gibt, nicht im Massenmarkt ist.:daumen2:

Zurück