• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Würdet ihr euch einen PC-Monitor mit einer höheren Auflösung/Pixeldichte kaufen?

• Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Stimmen: 394 40,5%
  • Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Stimmen: 301 30,9%
  • Nein, 2.560 x 1.440 Pixel reichen bei 27-Zoll-LCDs und größer völlig aus

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

Stimmen: 271 27,9%
  • Nein, selbst die Full-HD-Auflösungen sind mir zu hoch

Stimmen: 11 1,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 23 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    973
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Ich bin auch für die hohen Auflösungen!:D
Am besten 4k @ 22" !:D

4k auf 24" - das ist das, was ich mir schon so lange wünsche.
Denn leider funst nich jedes Spiel mit 4k Downsampling, aber viele ebend wohl und das sieht echt gigantisch aus. :)
Und, wenn man das erst auf nem gescheiten (24" oder kleinerem) PC-Monitor nativ erreicht... *ab hier darf sich jeder seinen Teil ausmalen ;-)*
*_______* :D

vga aber auch nicht. naja hab für 2560*1440 @ 24´ gestimmt, bei größeren diagonalen gerne mehr, aber bei 24 zoll halt ich das für die pragmatischste lösung zwischen preis und mehrwert.
Sprach auch keiner von VGA, nech ;)
Obwohl... ja doch, je nach dem kann man damit auch eine schöne stimmungsvolle Grafik erzeugen :P

4k bei einem 24" Monitor wäre optimal, das wären dann 183ppi!

Mal Dumm gefragt aber 60" ist das nicht etwas viel? :huh: Hab beim Freund auf 32" schon Augenkrebs bekommen.

Wenn man mit der Nase direkt drauf hockt ja.

Hab jetzt genau 2,3m Sitzabstand zu meinem jetzigem 40" und stell ich meinen 22" TFT 50cm vor mir auf den Tisch taaaddaaaaaa: der 22" ist grösser!

Das Optimum stellt für mich ein gleichschenkliges Dreieck dar. zwecks z.B. 5.1 Abmischung. Demnach 2,2m Bildbreite was bei 16:9 ein 100" TV hat....

Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima und
Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

24" Monitore mit 2560x1440 wären wirklich wünschenswert und schön langsam überfällig - 4k bei der Größe wären natürlich ein Wahnsinn, wenn auch ziemlicher Overkill.
27" Monitore sind mir bei meinem derzeitigen Sitzabstand leider zu groß...

Mir reicht das klassische Full-HD bisher vollkommen. Sollte es in den nächsten Jahren bezahlbare Grafikkarten geben, die mit dem 4k-Standard klar kommen (und dabei noch flüßige FPS Raten erreichen) bin ich aber auch bereit mal etwas mehr in einen 4k-Monitor zu investieren!

Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

vorrausgesetzt der sitzabstand steht in der relation zur grösse des panels. die extreme native 4k auflösung verlangt nach einer graka die das IMMER flüssig darstellen kann, doch die muss erstmal erscheinen...

bei der heutigen ausgangssituation wünsche ich den befürwortern viel spass mit dem jährlichen neukauf 2er aktueller high-end grafikkarten mit überdimensioniertem vram... :ugly:

Das ist eigentlich eine frage des Preises wenn ein guter 4k Monitor nur max. 250€ (meine persönliche Schmerzgrenze) kosten würde dann ja. Allerdings ist weder meine Hardware dafür derzeit Ausgelegt noch werden die Monitore in absehbarer zeit auf mein Preislimit fallen, daher vorläufig....

[x] Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

2560p bei 27" ist schon mal das Absolute Minimum, damit ich ein 27er kaufen würde.
Aber eine solche Auflösung in der 24"-Klasse, wäre auch nicht schlecht. Dann würde ich vermutlich sogar zum 24er greifen, anstatt als nächstes einen 27er zu kaufen.
Für 30" stelle ich mir 2560p schon wieder zu wenig vor. Da sollte es mit 4K spätestens anfangen.

Hatte mich wegen der höheren Pixeldichte gegen 23" / 24" entschieden, und zu 22" gegriffen.
Bei FullHD mit 22" (bzw. 21,5") finde ich noch nichts zu klein, die Skalierung passt noch wunderbar. Hab vieles sogar noch nachträglich verkleinert.
Von daher: Ja, höhere Pixeldichte!

Nur wie sollen die Grafikkarten das schlucken? Hab persönlich keine Lust mir zukünftig ne High End Karte für 500€ zuzulegen, nur um neben der Auflösung auch noch die Details ansehnlich zu lassen :/

[x] Ja 4K

....in ein paar Jahren bestimmt ;).

Ich wäre ja schon froh gewesen, es hätte in der Zwischenzeit mal einen 24 Zoll Moni mit 1920x1200 und 120 Hz gegeben, aber nein...

Schon 2007 habe ich mir einen 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 angeschafft, und es nie bereut! Dass man dann stehen blieb bzw sogar einen Schritt zurück auf 16:9 gemacht hat, war echt eine Frechheit!

Schon zu Röhrenzeiten hatte man fast so viele Pixel, und dann der schwachsinnige HDTV Stillstand!

Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima <3

@XT1024
ahahhahah ja... dann wären die 4K Monitore besser als die Full HD mit TXAA <3

Also die 4K Monitore sollten mindestens 27 zoll haben, die Reaktionszeit bis max. 5ms und es so zu mache das kein Schlieren oder Korona Abbindung entsteht.
Und noch eine CAM in den Monitor ;> ja die Live streamer brauchen Cams ;p

Also soweit ich weis soll 4k ja das HD Ready (1360x768) ersetzen und 8k soll Full HD ersetzen (1920x1080) so nun wird es wohl doch so sein das erst 4k kommt und dann auf 8k aufgestockt wird also es wird nicht beides gleichzeitig ins Rennen geschickt.:huh:

Ich will 24" mit 300ppi. :D
Dann kann man die Auflösungen praktisch nach Wahl fahren - wem Desktop-Icons und -Beschriftung in der nativen Auflösung zu klein sind sind (und diese Skalierung in den Einstellungen von Win ist für viele Anwendungen wirklich keine befriedigende Lösung), fährt dann einfach 1920x1200 (oder 1080, je nach Seitenverhältnis des Monis). Die Pixeldichte sollte hoch genug sein, dass die Darstellung dann immer noch akzeptabel scharf ist, ohne zu vermatschen.

Ab 30zoll und darüber wünsche ich mir schon eine höhere Auflösung.

Wieso ist dann Downsampling so beliebt, wenn ja hohe Aufloesungen nicht wirklich was bringen?

Oder hab ich da irgendwas nicht ganz verstanden.

Ich bin auch so ein 4k Abstimmer.
Denke mir, je hoeher die Aufloesung, je feiner alles, desto weniger Antialaising und diese ganzen Bildverbesserer kann man sich sparen.

Downsampling ist eine Notlösung, wenn kein AA geht, du bekommst dadurch nicht wirklich mehr Details, sondern verringerst das Aliasing etwas (allerdings nie so gut wie mit MSAA oder erst recht SGSSAA!). Schließlich kann dein Monitor nicht mehr Details anzeigen wie er Pixel hat. Downsampling ist auch nicht dasselbe wie 4K, denn beim Downsampling wird gefiltert, bei 4K nicht. Hohe Auflösungen ersetzen auch kein Antialiasing, das funktioniert nur auf Standbildern.

Und zuletzt wird die Grafik durch 4K auch nicht unbedingt besser. Entfernte kleine Objekte wird man etwas besser erkennen können, aber matschige Texturen bleiben matschig, fehlendes POM oder Tessellation fehlen weiterhin, krude Lichteffekte bleiben krude. 4K drittelt die Bildrate im Vergleich zu 1080p. Würde man diese Performance in bessere Grafik (und nicht in die Darstellung von unveränderter Grafik durch 4K) investieren, wäre das Ergebnis weitaus ansprechender.

Und zuletzt wird die Grafik durch 4K auch nicht unbedingt besser. Entfernte kleine Objekte wird man etwas besser erkennen können, aber matschige Texturen bleiben matschig, fehlendes POM oder Tessellation fehlen weiterhin, krude Lichteffekte bleiben krude. 4K drittelt die Bildrate im Vergleich zu 1080p. Würde man diese Performance in bessere Grafik (und nicht in die Darstellung von unveränderter Grafik durch 4K) investieren, wäre das Ergebnis weitaus ansprechender.

Klar, eine hohe Auflösung macht noch keine gute Grafik. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Aber ein aktuelles Spiel in 4K Auflösung mit entsprechendem Hi-Res Texture-Pack könnte schon jetzt für einen gehörigen Aha-Effekt sorgen. Natürlich bräuchte man für so was ein Multi-GPU System, aber die Leistungsentwicklung bei den GPUs steht ja auch nicht still und bis 4K bezahlbar wird, dürfte noch einige Zeit ins Land ziehen und bis dahin sind dann auch deutlich leistungsstärkere GPUs verfügbar.
Von daher sehe ich die Entwicklung hin zu hohen Auflösungen grundsätzlich positiv. Ich habe auf einem C64 in 160x200 angefangen zu zocken. Da ist mir eine 4K Auflösung dann doch wesentlich lieber. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück