• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Würdet ihr euch einen PC-Monitor mit einer höheren Auflösung/Pixeldichte kaufen?

• Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Stimmen: 394 40,5%
  • Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Stimmen: 301 30,9%
  • Nein, 2.560 x 1.440 Pixel reichen bei 27-Zoll-LCDs und größer völlig aus

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

Stimmen: 271 27,9%
  • Nein, selbst die Full-HD-Auflösungen sind mir zu hoch

Stimmen: 11 1,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 23 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    973
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

:stupid:
Ich frage mich immer was das soll. 1080p reichen mir bei meinem 27 Zöller völlig zum Arbeiten und Spielen. Ich will gar keine größere Pixeldichte und auch nicht näher als 1m vorm LCD sitzen.
Zur weiteren Verbesserung von Games hat man ja Antialiasing, außerdem fehlt es denn meisten dafür an Grafikleistung. Highend-GPUs der Vorgängergeneration würden gerademal für "low" ausreichen, wenn überhaupt.
Nein, dann lieber geringere Gesamtauflösung mit 4k-Texturen (alá Skyrim-Mods).

EDIT:
Ich denke auch, dass das die Grafikentwicklung in Sachen Effekte usw. zurückwerfen würde, weil die Mehrleistung der kommenden GPU-Generationen erstmal an der höheren Auflösung verpuffen würde.
4k kann von mir aus noch lange warten. Mein nächster Monitor in 4 Jahren hat dann erstmal 2560x1440 bei ca. 27", außer es kommen enorm leistungsstarke Grafikkarten in der 200€-Region.

Zuletzt bearbeitet:

Manmanman, heiße Diskussion hier. :D

Nur mal als Denkanstoß:
Meint hier irgendjemand, dass Quake 3 in 4K toll aussähe, besser als Crysis in 1080p? Blurays in 1080p sehen um Welten besser aus als jedes Spiel. Auflösung ist nicht alles, es kommt auf das an, was dargestellt wird.

Wer hat was von Quake 3 in 4K gesagt? Ich würde ehr den Vergleich zwischen z.B. Crysis in 1080p mit 8xMSAA und in 4K ohne AA machen. Meine Erwartung wäre, dass die 4K Variante besser aussieht und nur unwesentlich langsamer läuft.
@PCGH: Sowas wäre mal ein interessanter Test, auch wenn meine Erwartung nicht bestätigt wird. ;)

Ich sitze ja etwa 40cm von meinem Notebook entfernt, aber Apple-User sind ja in allen Bereichen ein wenig merkwürdig ;-)
Nein, Spaß beiseite:
Aus einem ABstand von 40cm erkennst du bei deinem Macbook keine Pixel, aus einem Abstand von wohl eher 80cm von einem 27" iMac aber auch nicht.

Du missverstehst mich. Wenn ich an meinem MB Pro gearbeitet habe und gehe dann in mein Büro, setze mich in meinen Schreibtischstuhl und schalte den iMac an, dann sieht das Bild trotz ca. 70-80 cm Abstand pixelig aus, weil ich vorher mit dem sehr hoch aufgelösten Retina Display gearbeitet habe. Und auch wenn ich zum direkten Vergleich das MB Pro daneben stelle und in meinem Schreibtischstuhl 70-80cm entfernt sitze, wird der Unterschied deutlich.

Natürlich sitze ich für gewöhnlich näher am Notebook als am iMac, dennoch empfinde ich die Auflösung des 27" mittlerweile als zu niedrig, weil ich halt ständig das MB Pro als qualitativ besseren Screen vor Augen habe.

Es heißt, dass beide Geräte für ihre Displaygröße und die vorgesehene Arbeitsentfernung die optimale Auflösung haben, oder?

Beim 27" wäre eine höhere Pixeldichte durchaus wünschenswert z.B. 4K Auflösung.

@ boxleitnerb

Genau, deshalb lieber 1080p oder 1440p nutzen und auf Spiele hoffen, die z.B. endlich mal richtig gute Texturen in 4096x4096 Pixel zum Standard machen. Das bringt im Endeffekt mehr als eine hohe Gesamtauflösung mit schrecklichen Texturen.

Mir reicht Full HD vollkommen aus !
Gäbe es die Wahl zwischen meinem jetzigen FHD 24 er und einem 24 er mit der gleichen Leistung nur in 4K statt FHD für 100 Euro mehr, ich würd beim FHD bleiben weil mir so ein Quatsch keine 100 Euro Wert ist ;)

Denke 2560x1440 für 22-24 wäre doch wirklich machbar und relativ erschwinglich. Das Nexus 10 kostet ja wegen seinem Display auch keine 15.000 Euro.

Hätte auf meinem 27" auch gerne so um die 320 dpi wie auf dem Smartphone als AMOLED mit bomben Schwarzwerten.

Ich denke die Schwarzwerte sind bei guten Monitoren heutzutage auch kein Problem mehr...

ich hab mal nein und 1920x1080 reicht mir genommen.
einfach deswegen, weil sonst die graka für die native Auflösung zu teuer wird:D

grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. gerade was 2D angeht wäre eine höhere Auflösung schon nicht schlecht.
aber zum zocken, bleibts beim FullHD.

[x] Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

4K auf 24" wäre wohl wirklich knackscharf, 8K dann bei 30".:D

Wieso ist dann Downsampling so beliebt, wenn ja hohe Aufloesungen nicht wirklich was bringen?

Oder hab ich da irgendwas nicht ganz verstanden.

Ich bin auch so ein 4k Abstimmer.
Denke mir, je hoeher die Aufloesung, je feiner alles, desto weniger Antialaising und diese ganzen Bildverbesserer kann man sich sparen.

Downsampling-Qualität ohne rumzutüfteln bzw. hohe Auflösungen ohne Multi-Monitor oder sich einen elends-fetten Bildschirm auf den Tisch zu stellen wäre mal was richtig geiles.;)

[x] 4k
[x] ja ich wünsche mir Fortschritt und höhere Auflösungen gehören defnitiv dazu.

Nein die 1920x1080 reichen mir erstmal vollkommen, eine hohe Auflösung macht noch lange keine gute und vor allem schöne Grafik.

Nein die 1920x1080 reichen mir erstmal vollkommen, eine hohe Auflösung macht noch lange keine gute und vor allem schöne Grafik.

vga aber auch nicht. naja hab für 2560*1440 @ 24´ gestimmt, bei größeren diagonalen gerne mehr, aber bei 24 zoll halt ich das für die pragmatischste lösung zwischen preis und mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4K-Abstimmer wünschen sich wohl Diashows :D

Nur mal als Denkanstoß:
Meint hier irgendjemand, dass Quake 3 in 4K toll aussähe, besser als Crysis in 1080p? Blurays in 1080p sehen um Welten besser aus als jedes Spiel. Auflösung ist nicht alles, es kommt auf das an, was dargestellt wird.

Nur mal als Denkanstoß:
Warum glaubst Du nutzen viele AA? Weil es jetzt OHNE so gut aussieht?
.
Wenn ich mir ein 4K Monitor kaufe kommt auch gleich ne GTX 880 oder ne HD 9970 mit
und wenn eine nicht reicht dann eben zwei.
(glaube nicht das man ein 24/27er 4K Monitor noch 2013 unter 2K€ kaufen kann => meine Schmerzgrenze)

4k währ schon was scharfes wie ne Dame im Bikini :D, aber im moment reicht doch Full HD für 24" aus.

Ich frag mich nur warum 4k wenn noch nicht mal Full HD standard ist? :huh: Ausser von BlueRay´s, PC gaming, Youtube und paar TV Sender (die sich das zum Teil noch bezahlen lassen) gibs doch keine standart Full HD.

Ein Anderer User im Forum meinte bzw fragte.: Was bringt 4k wenn Full HD noch nicht mal normal/standard unterstützt wird?

Boah Leute....... Ich wurde mal vor einer Ewigkeit gefragt, warum ich den 1024x768 haben will, da 800x600 doch vollkommen ausreichen... janee is klar besser 640x480 oder Amiga like 320x200 :schief:

Und selbst wenn eine Graka bei 4k 120Hz nicht schafft sondern 90, ist dies weit aus besser, als 60fps Limitierung! May be die nächste Generation abwarten oder 2te kaufen. Ansonsten es ganz lassen!

Desweiteren nutzen heute schon einige nahezu (je nach Monitor) 4k im Sinne von Downsampling!!!

Hier sind richtige Evolutionsbremsen unterwegs. Mir währ die 4k Auflöung wohl schon gestern lieber gewesen als erst übermorgen zu Wucherpreisen.

[X] 4k!(8k) 120Hz nativ! 2ms response! in 60" eingepackt! Das währ ein richtiger PC monitor/TV für mich.
80" währ in diesem Raum hier sogar Optimal. Aber man kann ja nicht alles haben und sich leisten...

John-800;Hier sind richtige Evolutionsbremsen unterwegs. Mir währ die 4k Auflöung wohl schon gestern lieber gewesen als erst übermorgen zu Wucherpreisen. [X schrieb:
4k!(8k) 120Hz nativ! 2ms response! in 60" eingepackt! Das währ ein richtiger PC monitor/TV für mich.
80" währ in diesem Raum hier sogar Optimal. Aber man kann ja nicht alles haben und sich leisten...

Mal Dumm gefragt aber 60" ist das nicht etwas viel? :huh: Hab beim Freund auf 32" schon Augenkrebs bekommen.

Für Spiele könnten etwas mehr Pixel als 1080 nützlich sein, aber für Text ist "Full HD" auf meinem 27" völlig ok.

Aber hey ein < 1000€, 4k @ 200Hz, 30" PVA Panel würd ich dennoch SOFORT kaufen. :D

Zurück