• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Würdet ihr euch einen PC-Monitor mit einer höheren Auflösung/Pixeldichte kaufen?

• Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Stimmen: 394 40,5%
  • Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Stimmen: 301 30,9%
  • Nein, 2.560 x 1.440 Pixel reichen bei 27-Zoll-LCDs und größer völlig aus

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

Stimmen: 271 27,9%
  • Nein, selbst die Full-HD-Auflösungen sind mir zu hoch

Stimmen: 11 1,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 23 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    973
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

[x] Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Beim mir stehen bereits eine Samsung 2770HD mit 1920x1080 und ein Dell U2711 mit 2560x1440. Mal abgesehen davon, dass die Technik des Dell um Längen besser ist würde ich auch in der Auflösung nicht wieder runter gehen wollen und ich spiele schon länger mit dem Gedanken den Samsung durch einen zweiten Dell zu ersetzen. Gäbe es jetzt einen 4K-Monitor mit mindestens der Qualität des Dell für unter 1000 Euro würde der Samsung da keine Woche mehr stehen.

Auch das mit der Leistung der Grafikkarte sehe ich da nicht so das Problem. Schon beim Dell fällt das AA deutlich weniger ins Gewicht, bei 4K kann ich mir kaum noch vorstellen, dass man das auf 27" groß braucht. Vielleicht wirklich nur die kleinste Stufe, um die Unruhe durchs Kantenflimmern raus zu bekommen und das wars.

[4k]

Grundsätzlich ist doch eine höhere Auflösung immer auch am wünschenswertesten. Denke jeder Gamer würde am liebsten ne richtig gute Pixeldichte vor Augen haben und die meisten haben (noch) eher unfreiwillig noch einen Full-HD Schirm vor sich stehen. Das Ganze relativiert sich natürlich, wenn man die Preise der Monitore in Erwägung zieht und noch mehr, wenn man sich überlegt, dass man zum Spielen noch einige Hunderter mehr in GPUs investieren müsste.

[X] 4k(8k), 60", 120Hz nativ ansteuerbar, 2ms response und humaner Preis.

Wetten ich kann warten bis ich schwarz werde? :motz:

keine 120Hz zu langsam und zu groß abgesehen davon die grafikkarte die konstante 120 bzw.134 fps schafft mit 16xAF und 8xOGSSA muss erst gebaut werden vom Preis mal ganz abgesehen also Nö für mich Quark

4K auf 22/24 Zoll wären toll. Unkompliziertes, spielunabhängiges Hardware-Supersampling, was will man mehr? :)

Mal sehen, wo die Preise für meinen Wunschmonitor liegen, wenn mein Jetziger kaputt geht. Mehr als 400€ würde ich nicht für einen Monitor ausgeben wollen.
Zur Not ist 2.560 x 1.440 auf 22/24 Zoll als Zwischenschritt auch besser als bloß FullHD.

Mehr Pixel bringen nur was, wenn man entsprechend näher am Gerät sitzt.
Deswegen brauchen Smartphone sehr hohe Pixeldichten, bei Tablets reicht etwas weniger.
Wenn ich im Abstand von etwa 70cm von meinem Monitor entfernt sitze, erkenne ich keine Pixel (24" mit 1920*1200).
Bei den etwa 50cm, die ich von meinem Notebook entfernt bin, erkenne ich ebenfalls keine (11,6" mit 1366*768)
Bei den etwa 25cm die ich von meinem Nexus 4 entfernt bin, erkenne ich auch keine Pixel.
Was bringt es mir also, wenn ich einen 24" Monitor mit einer noch höheren Auflösung habe? Nur das Bedürfnis nach einer stärkeren Grafikkarte, wenn ich die Auflösung auch nutzen will.
Oder ich setze mich 30cm davor, das ist aber dann auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn man den Platz hat und es bezahlbar bleibt, ist aber eine 4K-Auflösung auf sagen wir mal 32" schon eine feine Sache.

Auch kann ich das ganze geflame von wegen zu geringer Fernsehauflösung nicht nachvollziehen.
Wir haben zu Hause einen Full-HD Beamer, der auf eine 100" Leinwand wirft.
Aus ca. 2,5-3,5m Entfernung, in der wir sitzen, erkennt man keine Pixel.
Ich denke, dass wir schon recht nahe an unserem "Bildschirm" sitzen, aber wer hat schon 100" zu Hause?
Wohl die wenigsten...
Was bringt es denen also, wenn das Bild, dass eh viel zu weit weg ist, noch mehr Pixel hat, die sie eh nicht mehr erkennen.
Da finde ich es viel besser, mehr Bilder zu senden, so wie ARD/ZDF das ja tun.
24fps sind einfach viel zu wenig und wer schon den Hobbit in HFR gesehen hat, wird das bestätigen können.

Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Mehr Pixel bedeuten für Eselchen, dass die Eselstuten schärfer rüberkommen <3

I-Aaaah ♫♫♫

Intel Core i5-3570K, 3.8GHz
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
OCZ Vertex 4 256GB, / Seagate Barracuda 1TB,
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:

Die 4K-Abstimmer wünschen sich wohl Diashows :D

Nur mal als Denkanstoß:
Meint hier irgendjemand, dass Quake 3 in 4K toll aussähe, besser als Crysis in 1080p? Blurays in 1080p sehen um Welten besser aus als jedes Spiel. Auflösung ist nicht alles, es kommt auf das an, was dargestellt wird.

Mehr Pixel bringen nur was, wenn man entsprechend näher am Gerät sitzt.
.

Dann hast du noch nie vor einem Retina MacBook Pro gesessen. Den Unterschied zwischen dem 27" iMac mit 2560x1440 und dem 15" MB Pro mit 2880x1800 sieht man bei gleichem Sitzabstand mehr als deutlich.

Von daher wünsche ich mir auf jeden Fall auch höhere Pixeldichten für den PC bzw. den iMac. Denn zum Arbeiten ist die hohe Auflösung klasse.

Die 4K-Abstimmer wünschen sich wohl Diashows :D

Nur mal als Denkanstoß:
Meint hier irgendjemand, dass Quake 3 in 4K toll aussähe, besser als Crysis in 1080p? Blurays in 1080p sehen um Welten besser aus als jedes Spiel. Auflösung ist nicht alles, es kommt auf das an, was dargestellt wird.

Aber zahlen lassen sich gut verkaufen. Ich finde selbst 720 in Ordnung.

Ja ich möchte einen 2.560 x 1.440in 24-25 Zoll dazu noch ein anderes Panel als TN und 120 Hz, für ca. 200 Euro. Davor bleibe ich bei meinem aktuellen Full-HD-Monitor muss ja was bringen davor noch mit 1280X1024 unterwegs gewesen.

Dann hast du noch nie vor einem Retina MacBook Pro gesessen. Den Unterschied zwischen dem 27" iMac mit 2560x1440 und dem 15" MB Pro mit 2880x1800 sieht man bei gleichem Sitzabstand mehr als deutlich.

Ich stimme dir zu, aber leider hast du meinen Post nicht wirklich gelesen.
Bei einem Sitzabstand von sagen wir mal 40cm ist der Unterschied gewaltig.
Aber wer sitzt schon 40cm vor seinem 27" iMac? Die wenigsten....
Bei einem Sitzabstand von 70cm sind auf dem iMac kaum/keine Pixel zu erkennen, beim Macbook hingegen sind sie schon lange zusammen gewachsen und was bringt die höhere Auflösung dann? Nichts!

Und ich bin schon einmal vor einem Retina Macbook gesessen, es hatte sogar Windows drauf. Alles war winzig klein, weil die Software nicht bereit dafür war. Es war also eher lästig als nützlich. Zuerst muss das OS mit den hohen AUflösungen umzugehen wissen, bevor die Masse der Leute bereit ist, 500€ für ein solches Display zu invstieren. Mich übrigens eingeschlossen.

Also ich bin zufrieden mit meinen 1680x1050 auf 22 Zoll, ich kann alles wunderbar lesen.

Nach FullHD kommt 4K!

Naja eigentlich 2k aber ich denke das können wir getrost auslassen:ugly:

4k wäre ein Traum:daumen:

Da ich viel EDV/PS/Premiere-Sachen mache wäre ein solcher Monitor für mich natürlich nichtnur zum Zocken interessant. Monitore mit guten Panels von EIZO, NEC und Co würden dann aber wohl in die Tausende gehen.

Trotzdem an 4k kommen wir eh nicht vorbei. Früher oder später ists soweit:D:daumen:

Ich stimme dir zu, aber leider hast du meinen Post nicht wirklich gelesen.
Bei einem Sitzabstand von sagen wir mal 40cm ist der Unterschied gewaltig.
Aber wer sitzt schon 40cm vor seinem 27" iMac? Die wenigsten....
Bei einem Sitzabstand von 70cm sind auf dem iMac kaum/keine Pixel zu erkennen, beim Macbook hingegen sind sie schon lange zusammen gewachsen und was bringt die höhere Auflösung dann? Nichts!

Genau das habe ich doch gerade versucht zu erklären.;)
Hat man längere Zeit mit dem MB Pro gearbeitet und setzt sich dann vor den iMac, dann sieht das Bild regelrecht pixelig aus (auch aus 70cm Abstand). Man sieht den Unterschied deutlich. Und stellt man beide Geräte nebeneinander, bei normalem "Arbeitsabstand", dann wird der Unterschied ebenfalls sehr deutlich.

Ich selber habe Full-HD auf 21,5". Das reicht mir vollkommen. 2560x1440 wären auf nem 22Zöller für mich zum Lesen ein bisschen zu klein, wenn man von normalen Bildschirmentfernungen ausgeht. Ich nutze gelegentlich auch 1280x960 auf 19", 1680x1050 auf 22" und 1440x900 auf 17", natürlich mit verschiedenen Sitzabständen.

Gäbe es 4k-HD für 22Zöller müsste Windows (und somit alle aktuellen Programme für Windows) erst mal eine gescheite Skalierung hinbekommen, damit nicht alles doppelt so klein ist. Das ist meiner Meinung ein Hauptgrund warum sich höhere Auflösungen noch nicht durchsetztenUnd selbst wenn dieses Problem gelöst wäre: Die derzeitigen Pixeldichten reichen vollkommen aus. Ich kann auf meinem Monitor keinerlei Unschärfen erkennen und bin zufrieden mit den derzeigen HD-Auflösungen.

Spiele würden zwar von einer höheren Auflösung profitieren, aber ich denke Verbesserungen bei Polygonen, Texturen, Animationen und KI wären derzeit in der Spielewelt wichtiger als einfach die doppelte Auflösung. Außerdem würde mein PC sicherlich nicht Spiele auf 4k-HD flüssig zum laufen bringen. Zumindest nicht dieses Jahr.

Im Fernsehbereich hat sich außerdem noch nicht mal Full-HD durchgesetzt. Es läuft im Fernsehen momentan immer noch PAL-Programm, 720p-Programm, 720p-Konsolenspiele(XBox,PS) und bis vor kurzem auch noch 480p-Konsolenspiele(Wii).

Zuletzt bearbeitet:

Genau das habe ich doch gerade versucht zu erklären.;)
Hat man längere Zeit mit dem MB Pro gearbeitet und setzt sich dann vor den iMac, dann sieht das Bild regelrecht pixelig aus (auch aus 70cm Abstand). Man sieht den Unterschied deutlich. Und stellt man beide Geräte nebeneinander, bei normalem "Arbeitsabstand", dann wird der Unterschied ebenfalls sehr deutlich.

du sitzt 70cm von deinem Macbook entfernt? http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/236/815/903.png

Ich sitze ja etwa 40cm von meinem Notebook entfernt, aber Apple-User sind ja in allen Bereichen ein wenig merkwürdig ;-)
Nein, Spaß beiseite:
Aus einem ABstand von 40cm erkennst du bei deinem Macbook keine Pixel, aus einem Abstand von wohl eher 80cm von einem 27" iMac aber auch nicht.
Es heißt, dass beide Geräte für ihre Displaygröße und die vorgesehene Arbeitsentfernung die optimale Auflösung haben, oder?

Zurück