Daher freute ich mich auf den Nachfolger, welcher diese Woche erschienen ist und von mir nicht gekauft wird. Warum? Das erkläre ich Ihnen.
Die Demo war, wie ich nun nach einiger Zeit zocken bemerkt habe, nicht stellvertretend für die Qualität des Spiels ist. Und das selbe gilt für die Previews.
DA2 ist bestimmt nicht so gut wie der Vorgänger und man merkt dem SPiel auch die geringe Entwicklungszeit von gerademal anderthalb Jahren an, aber es ist ein gutes Spiel, das Spaß macht...sofern man auch willens ist, sich auf Veränderungen einzulassen.
Ich versteh immernoch nicht, wie die Leute darauf kommen, dass das Spiel "zu simpel" ist. Das ist es definitiv nicht und beansprucht die grauen Zellen noch gut genug, um (teilweise stark) gefordert zu werden.
Ich habe Drakensang: Am Fluss der Zeit gespielt, auch Dragon Age: Origins und Mass Effect 1 und 2. Ich habe auch Baldurs Gate 1+2, samt Addons, gezockt, Icewind Dale, Neverwinter Nights + NN2 etc. Ich kann wohl behaupten, ein "klassischer RPGler" zu sein. Aber trotzdem bin ich überzeugt von DA2, was wohl auch daran liegen mag, dass ich wesentlich toleranter als der Rest hier bin. Bioware hat gewohnt gute Arbeit abgeliefert und ihre Stärken ausgespielt. Und mal ehrlich...zu Biowares Stärken zählte nie ein herausragend gutes Gameplay. Aber "konsolig" ist DA2 nicht und schon gar nicht simpel.
Wie die Leute darauf kommen, weiß ich nicht, aber ich bezweifle, dass eben diese LEute das Spiel noch gar nicht gespielt haben. Es ist schnell, ja. Es ist "abgespeckt" worden, klar. Aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel.
Einziger großer Kritikpunkt ist für mich die Technik. SSAO, Tiefenunschärfe, AF, verbessertes Bloom...alles Dinge, die auch unter DX9 laufen, aber erst auf hohen Kosten der Performance in DA2 unter DX11 verfügbar sind. Warum, versteh ich nicht. Aber ansonsten...bin ich zufrieden mit dem SPiel. Sehr zufrieden.