[Worklog] TJ07 - Black Seven - neue Front!

Oh was hast du denn das du operiert werden musst? Ich hatte auch vor ein paar Wochen eine Op am Knie danach konnte ich recht schnell wieder Schrauben :)

AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - martma Window

arme socke! gute besserung - falls es dich tröstet: ich komm morgen unters messer. und ich hab ne scheiss angst -.- mir muss die rechte wange aufgeschnitten werden, weil da wohl ne ziste ist...jetzt werd ich nie wieder modeln können :ugly:

oh man hab ich bammel ^^

Wahnsinn... bald siehts hier aus wie bei der Adams-family. Der eine hat eine Narbe quer durchs Gesicht, der nächste bekommt ein Holzbein, ab dem Knie... Da freut man sich schon auf ein comunity-treffen.

Ihr solltet das modden echt lieber auf eure Computer reduzieren.

@SirToctor
Mach dir mal keinen Kopf. Seal hatte die selbe und seinen Pfirsichbäckchen sieht man das kaum an, oder? ;)

Nene, irgendwas an der Sehne oder so :D:devil:

Hoffe auch, dass hier bald weitergemoddet werden kann *g*

Auch von mir gute Besserung! Mögen die Krankenschwestern süß und das Narkosemittel stark sein. ;)

@cleriker: ey da haste verdammt recht. mal gucken ob sich meine freundin auch in heidi klum verwandelt jetzt ^^

Danke Leute, den Umständen entsprechend geht es mir soweit ganz gut. Ich hatte eine Zahn-OP (Knochenaufbau). :ugly:
Im Moment muss ich einfach ein bisschen langsam machen. Ich denke jedoch dass ich bis in einer Woche wieder relativ fit sein werde.

Es wird auf jeden Fall interessant werden: Ich kann schon einmal soviel sagen das es richtig tricky werden wird.

so long! Ben

Zuletzt bearbeitet:
[Worklog] TJ07 - Black Seven - Frage?

Danke! So langsam wirds auch wieder. :)
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man die Laing D5 auf einen Lüfterstecker umcrimpt? (Ich hab das noch nie gemacht)

Ich möchte dann gerne die Pumpe per Aquaero steuern können.

AW: [Worklog] TJ07 - Black Seven - Frage?

wenn man nicht gerade die passenden teile zum crimpen hat.
würde ich nen alten lüfterstecker irgendwoher abschneiden.kabel von pumpe schön zusammenlöten+isolieren.
sleeven fertig

Naja selbsterklärend halt.

Auf richtig Polung achten (+,- und Drehzahl), ggf. nochmal schlau machen wegen der Leistungsaufnahme (wegen dem Aquaero) und dann die Stecker richtig in die Buchse machen. Nen einfacher Lüfter mit drei Pins hilft hier bei der Anordnung oder halt so wie bigghost es gesagt hatte.

Die D5 ist ja sehr Leistungsstark und soll sehr viel mehr Leistung ziehen als ne DDC oder AC-XT also mach dich schlau was du mit dem Aquaero machen musst, damit es die Belastung dauerhaft hält auch unter Volllast sollten noch genug Reserven für das Aquaero da sein. Vielleicht ist nen Wasserkühler oder sonstige Erweiterungen für das Aquaero nötig.

Aber man kann glaube ich auch die D5 von AC so ans Netzteil anschließen (über 4Pin Molex) und die Drehzahl (über extrastecker) am z.B Aquaero auslesen und gut. Dabei kann man an der Pumpe selbst die Drehzahl einstellen. So umgeht man vielleicht das Problem mit Anlaufspannnungen. Weil die Pumpe muss man eigentlich nicht wirklich regeln, sondern nur einmal auf ihre Leistung einstellen und gut. Und ob man nun Drehzahl der Pumpe oder den Durchfluss misst ist das gleiche. Der Durchfluss ist auf jedenfall der bessere Indikator wenns um Kontrolle der Pumpe geht. Denn man kann die Leistung hoch drehen wie man will, wenn kein Durchfluss zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt die d5 hat zuviel power für da aquero.
beim aquero4 mußte nicht nur den passiven kühler drauf haben sondern auch die sms wiederstände dazulöten damit
port1 max 20watt packt.ne laing ultra hat 18w.
die d5 hat max.23watt und bestimmt auch nen sehr hohe anlauflast.
also lieber manuell auf eine stufe stellen.auch wenn es immer heißt durchfluss ab 60l/min reicht.
meine erfahrung sagt das bissel höher 80-100 doch nen ticken besser ist.

Ich hab mich da mal schlau gemacht:
Der Auqero 5 kann ohne Probleme eine D5 verkraften, allerdings sollte dann der Aquero selber wassergekühlt sein.
Bei zwei D5 wird knibbelig... da würde ich auf alle Fälle auf einen (bzw. zwei) Poweradjust setzten.

Ja aber warum sollte man eine Wasserpumpe regeln? Ich hab meine doch auch nur einmal eingestellt und nun läuft die so wie sie ist. Mit dem Durchflussmesser hab ich dann alles unter kontrolle und gut. Wenn man die Drehzahl der Pumpe auch noch auslesen möchte, kann man das Tachokabel ja anschließen aber die Pumpe würde ich immer übers Netzteil laufen lassen.

Einmal den gewünschten Durchfluss einstellen und gut.

Ich denke soweit wurde alles gesagt betreffend Ausführung.. :)

@1821984 (Zahlencode?)

Ich finde es sehr Wichtig, dass eine Pumpe geregelt werden kann!
Bei mir würde eine Pumpe nie und nimmer auf 100% Leistung laufen.

Warum? Das Betreibsgeräusch!
Wenn ich einen angenehmen Durchfluss erreichen will mit möglichst geringer Lautstärke,
dann ist es möglich eine D5 mindestens um 40% zu Drosseln. Fast ins unhörbare!

@Ben
Gute Erholung mein Lieber, lass es sachte angehen!

Erstmal ein Danke @all für die Antworten und Eure Meinungen.
Also meine AQ5-Pro soll wassergekühlt werden bzw. ich habe den Wasserkühler drauf.
Sofern ich das richtig sehe brauche ich dann bei einer D5 kein PowerAdjust.

Hier noch eine Kleinigkeit zum Thema: [Guide] Laing D5 auf Tachosignal umrüsten. Ich denke so werde ich es dann machen. Danke :D

@affli: Danke mein großer, es wird so langsam wieder! :)

Also geht es gar nicht ums eigentliche Regeln sondern um die Grundeinstellung der Pumpe. Aber einige D5-Pumpen kann man doch hinten in 5Stufen verstellen. Das meine ich damit.
Meine AC-XT habe ich doch auch nur einmal eingestellt und gut. Ich könnte auch noch mehr aber mehr als nen längeren Balken im Durchfluss und etwas Lautstärke bekomm ich auch nicht davon.

Ich hab gedacht, die Pumpe soll mal mit 50% laufen und dann mal wieder mit 75% je nach Temp oder Lastzustand.

Ich denke aber das ist ne Glaubensfrage, wie man seine Pumpe nun überwacht. Ich sehe das jetzt nicht als großen Vorteil, dass ich meine XT per USB regeln kann. Ich mach es ja auch nicht. Vielleicht zu Anfang mal bischen rumspielen und so aber das legt sich ne ein paar mal. Da wären mir so Sachen wie Anlaufstrom und so viel zu Unsicher, dass die Pumpe ewt. mal nicht mit anläuft. Dann lieber an 12V (Netzteil) ran und mittel Poti an der Pumpe selbst eben einstellen und gut. Wenn ich dann noch möchte, kann ich ja das Drehzahlkabel ans Aquaero machen. Wenns denn mal zu laut sein sollte, muss ich halt mal den Rechner aufmachen und im laufenden Betrieb runterregeln, dabei brauch ich noch nicht mal Angst haben, dass die Spannung zu niedrig ist und die Pumpe aufnmal ausgeht!

@ben: gute besserung!!!

Zurück