• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

  • Ja!

    Stimmen: 575 61,6%
  • Nein!

    Stimmen: 358 38,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    933
  • Umfrage geschlossen .
[X] Ja

Ich persönlich will schon ein Handbuch zu einem Spiel, erstens wegen der Tastenbelegung, zweitens wegen der Beschreibung des Spiels (Einleitung, Vorgeschichte usw...)
und drittens einfach deswegen um sich über ein Spiel einfach genauer informieren zu können (Spielmodi, Waffen usw...)!
 
ich will die haben! zumindest um mal in den Spielen mal ein zusehen wenn ich noch nicht zu 100% mit dem Spiel vertraut bin wie geht was und so. das ist nervig immer zu im den Optionen zu suchen, zudem kann man sich so mal ohne PC die durch lesen/ zu Tasterturbelegung ansehen.
 
Das wäre ja wie viel ohne Alkohol nein das geht nicht^^
Ich will was zum Blättern haben und was zu echten in der Hand haben. Von meinen ersten echten bekauften spiel war die Anleitunge ca. 80Seiten dick und da war stand einfach mal alles Drin. Story, Das Ganze umfeld, Waffen, U-Bote, Personen die vorkammen, Städte,.... .
 
[x]Kommt auf's Spiel drauf an.
Bei Shootern probier ich meistens die Steuerung während des anspielens aus, ansonsten reicht ein kleiner Blick ins Menü.
 
Was für ne Frage, klar will ich ein Handbuch aber Hallo.

Ich meine wenn nur noch so nen Beipackzettel wie Valve das meinetwegen bei Half Life 2 gemacht hat dann kann man sich es auch fast schon wieder Sparen.

Aber ich will nen Mehrwert haben, und der ist bei nem Zettel (so dämlich wie es Klingt) gegeben.
Auch wenn heutige Handbücher nur noch in Schwarz/Weiß sind und Minimalistisch gehalten werden, ein Handbuch ist immer ein Potenzieller Mehrwert, fällt dies weg ist der Unterschied zur Kopie nicht mehr weit weg.

Ich meine was hält den gemeinen User noch davon Ab sich ein Spiel auf Illegalem wege zu besorgen? Wenn er nichtmal mehr ein Handbuch erhält, er hat nen Datenträger und ne Hülle, beides ist Bedruckt, nicht unbedingt ein Kaufgrund, da würde es ein einfacher Rohling auch tun und Platzsparend wäre das auch noch.
 
Kommt auf die Machart an. Unter Handbuch verstehe ich umfassende Informationen zum Spiel, aber auch etwas nebenbei. Ein Buch halt. Solche Handblätter wie es sich zB bei NfS eingebürgert hat, brauche ich hingegen nicht in gedruckter Form.

AV
 
[x] Ja!

Aber auch nur wenn die Anleitung mehr als ein Beipackzettel ist, also wenn sich noch mehr Informationen darin verbergen, wie Einheiten-, Karten-, Wirtschafts-, Informationen enthalten sind.

Wenn es aber nur Dinge wie Installation und Starten des Spieles sind, können die das auch gerne weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv will ich die. Handbücher auf CD gibt's ja bei einigen Programmen schon seit Ewigkeiten, aber dann hat man immer das Problem, daß man die entweder ausdrucken muß und nachher nicht mehr in der DVD-Hülle unterbringen kann, oder eben beim Spielen nicht reinschauen kann. Und das ist ziemlich dämlich.
 
Anleitungen unc Co. können die gern nur noch digital auf CD packen, die brauchten eh die wenigsten/ bzw. ganz selten (dann kann man sichs auch kurz ausdrucken)

Karten wie zb. für GTA sollten aber trotzdem noch in Papierform beigelegt werden.
 
[X] Nein

Ist zwar bedauerlich, aber wenn man sich anschaut wie gering die Beigaben in den letzten 10 Jahren geworden sind, war es nur eine Frage der Zeit bis überhaupt nichts mehr der Verpackung beiliegt ausser einer Silberscheibe.
 
[x] Ja

Und am Besten wieder richtig dicke Schinken! Mit Hintergrundgeschichte, Einführung, Charakterdetails, etc. etc.
 
[x] Ja

ICh guck zwar nicht unbedingt viel rein, aber es gehört eben dazu
Aber was ich am besten finde wenn es als PDF und als Print-Version dabei ist.
 
[x] Nein!

Was soll ich mit so einem Müll?? PDF reicht voll aus blättert man eh nur 1x durch und fertig! Höchstens einen Zettel mit der Serial könnten die beipacken.
 
Es wäre schon schön eines zu haben aber ich persönlich bin der Meinung, dass man auf Papierprodukte oft sehr leicht verzichten kann der Umwelt zu liebe.
Daher bin ich gegen das Handbuch.
 
[x]Nein!
Ich brauch das nicht ich guck da nie rein. Die Anleitung ist meist nicht so gut gemacht und die Steuerung kann man im Spiel nachgucken.
 
Wenn die Anleitung Ingame integriert wird, mit ordentlichen Umfang und nicht lediglich als PDF mitgeliefert wird, dann könnte ich darauf verzichten.
Ansonsten bevorzuge ich weiterhin die Gedruckte, damit man auch rein schauen kann wenn das Spiel bereits läuft.

Mangels wirklich passende Option (noch) nicht abgestimmt.
 
Hmm, das ist schwierig, mir fehlen da Antworten. Brauchen tuhe ich sie nicht wirklich, aber es hat was traditionelles, Spielanleitungen in der Verpackung unterzubringen.
Also eher Jaein.
Ist bei mir ganz genau so.

Lesen tue ich die Anleitungen nie (Anleitungen und Handbücher sind was für Frauen), aber dabeihaben will ich sie trotzdem ... :D

MfG, boss3D
 
Zurück