Wolfenstein Youngblood RTX-Update: Raytracing ist da - erste Vergleichsbilder und Performance-Test

Tatsächlich ist meine persönliche Ermüdungsgrenze nun erreicht, eine zweite Nachtschicht wird's erst mal nicht geben. Habt euch bis dahin lieb, diskutiert brav und freut euch auf die Daten morgen. Sind spannende Ergebnisse dabei, wenngleich kaum eines wirklich überrascht. =) Eines noch, weil ich's gerade erst gesehen habe:

@PCGH_Raff
Wärest du so nett und machst einen Vergleich DLSS vs 3200x1800 (bzw einem Renderscale, welches der Renderleistung von DLSS entspricht, meist 3200x1800 bei UHD) mit CAS/Image Sharpening vom Nvidia Treiber?
Ich bin mir 100% sicher, da kommt, wie immer, ein besseres Bild raus, als mit DLSS, auch ganz ohne super duper KI

Siehe Grestorn. DLSS leistet weit mehr als die simple Formel "Auflösung runter, Sharpening zur Kompensierung rauf". In Control und auch Wolfenstein Youngblood sieht man, dass hier tatsächlich Details rekonstruiert oder einfach nur besser geglättet werden als mit Temporal-AA. Da kannst du dir fortan 100 % sicher sein. :-)

MfG
Raff
 
Bäng!

Das ist doch dem User schnuppe, nur das Ergebnis zählt.

Genau- Und das war wie wir alle wissen bis zum Upgrade auf das "neue" DLSS nicht gerade attraktiv. Das hat doch nie jemand bestritten....

Darf sich eine Technologie nicht weiterentwickeln?
War es nicht klar, dass RT und DLSS in den Kinderschuhen steckt, aber auch gerade deshalb noch enormes Verbesserungspotenzial hat?

LG
Zero
 
Bisher was dieser "weit mehr" Teil: Artefakte, ein malerischer Effekt auf Vegatation, was sie unglaubwürdig machte und reichlich unschärfe.
100% Zustimmung

Genau so wars - Bis Control kam... Da fings an ins Positive zu kippeln...

Ausnahme die 3DMark Port Royal DLSS/RT Demo:
Da war DLSS dem hochskalierten gefilterten und geschärften Bild deutlich überlegen.

Hier ein Bild von 900p auf 1080P per Gimp bikubisch (High quality) hochskaliert (ohne DLSS, inkl. TAA)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/900pohne-png.749976/

Hier das Bild (interne Renderauflösung 1440x810) auf 1080p DLSS
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1080pdlss-png.749977/

Ich habe also hier sogar deutlich zum Nachteil der DLSS Implementation verglichen (musste ohne DLSS 900p nehmen, da mir der Benchmark keine Custom Auflösung von 810P zugelassen hat).

Natürlich hat man bei einer fest ablaufenden, recht kurzen Demo viel mehr eindeutige Information die KI bzw. den Filter auf die beschränkten Szenen zu optimieren, zeigt es aber doch das Potenzial, welches im Idealfall genutzt werden kann...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Youngblood@RTX.PNG
    Youngblood@RTX.PNG
    226,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut Leute, ich kann ja die RT Technik selber nutzen, bin somit ein potentieller Kunde. Aber das ist halt das Gleiche wie vor einem Jahr, einfach die Beleuchtung etwas anders geworfen oder in dem anderen Fall etwas Beleuchtung hier und da weggelassen.

Das ist jetzt nicht so der Hype, vor allem weil es halt oft gar nicht wirklich auffällt. Mal nichts was die Mondpreise der Grakas rechtfertigt.
 
Das ist jetzt nicht so der Hype, vor allem weil es halt oft gar nicht wirklich auffällt. Mal nichts was die Mondpreise der Grakas rechtfertigt.

Das ist doch optimal für Dich! Offenbar ist für Dich das Ende der Fahnenstange bezüglich der Unterscheidungsfähigkeit von zusätzlicher Grafikqualität erreicht.
Das wird Dir in Zukunft erstens einen Haufen Kohle sparen und zweitens mehr FPS bringen.

Als nächste Stufe testweise von Ultra auf Hoch (sehen viele auch schon oft keinen Unterschied mehr), von Hoch auf Mittel, dann wird der Vorteil, wenn mans kaum merkt noch deutlicher.

Das ist übrigens nicht sarkastisch gemeint...

Ich gehöre leider der Gruppe an Spielern an, die gewisse Unzulänglichkeiten stören und mich richtiggehend aus dem Spielerlebnis rausreissen können.

Mich stören Screenspace- Reflections, die je nach Blickwinkel mal da sind oder nicht und verpixelte nicht am Boden verhaftete Schatten etc. einfach tierisch.
YouTube

Deswegen bin ich persönlich froh, dass es da weiter geht.
Allerdings muss ich einen hohen Preis dafür zahlen...

Genau wie die Irren, die nicht ohne 160 FPS können, oder 8K Auflösung brauchen...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen nativer Auflösung + max sharpening und DLSS

nativ + max sharpening

CsKGYA0.jpg

DLSS default sharpening

w7zoaY6.jpg

Hier sieht man schön, dass DLSS wirklich Details hinzufügt. Achtet mal auf die dritte Schnurr, welche die Flaggen befestigt. Diese ist bei nativer Auflösung mit sharpening nicht gut zu sehen, im DLSS Shot sieht man sie aber deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So- Habe mich gerade mal hingesetzt und mit den Optionen gespielt:

Alles manuell auf Ultra gesetzt -Bis auf die Optionen, die nur High gingen... Benchmark ist Riverside. Brachial, was diese Engine und auch Vulkan zu leisten vermag...

1. 1080P Ultra RT
1080pUltraDLSSOff.jpg

2. 1080P Ultra RT+DLSS Quality
1080pUltraDLSSQuality.jpg

3. 1080P Ultra RT+DLSS Balanced
1080pUltraDLSSMedium.jpg

4. 1080P Ultra RT+DLSS Performance
1080pUltraDLSSPerformance.jpg

5. 1080P Ultra RT+DLSS Quality+GPU Culling On
1080pUltraDLSSQualityGPUCull.jpg

6. 1080P Ultra RT+DLSS Quality+Async On
1080pUltraDLSSQualityAsync.jpg

Async und GPU Culling bringen bei mir irgendwie überhaupt nix. Test auf 1080P, weil ich mir davon versprochen hatte, dass das Async und das Culling dann prägnantere Werte liefern dürfte.

9900K 5GHz
2080 TI 2050 MHz
32GB 4000 CL16+Enge Subs

LG
Zero

p.S. Eigentlich dachte ich, dass das Spiel eine Vollkatastrophe wäre, da ich zudem eigentlich keine Shooter mehr sehen kann. Bin überrascht, dass es doch ganz lustig ist. Habs heute sogar mit Spaß gespielt.
Die Mädels sind halt nur nervig überdreht... Trotzdem nette, leichte Unterhaltung für zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch 2 Stunden jetzt ausprobiert. Auflösung zum TV 3840x2160p. DLSS auf Qualität. Alles Ultra, Hoch und Bildstreaming Extreme. Bewegungsunschärfe Mittel (mag den Effekt eh nicht besonders). Zu 99% werden mit der 2080Ti 60fps gehalten.

Optisch merkt man von DLSS nicht viel wenn man nicht gerade 30cm vor einem 55" OLED klebt. Sieht echt vernünftig aus gegenüber der nativen 2160p Auflösung. War in Anthem z.B. viel viel...äh viel schlimmer. Manche Objekte wirken tatsächlich etwas schärfer.
Hier merkt man auch was durch die ganzen Schaufenster und Wasserlachen im Gegensatz zu Battlefield wo es fast nur auf einer Map zur Geltung kommt. Neben Control und Metro eine gute Raytracing Darbietung sofern man sich technisch dafür interessiert was am Anfang damit geht. Wird die nächsten Jahre noch einiges mehr gehen gerade wenn auch die neuen Konsolen damit anrücken.
 
Hallo, kurzer Erfahrungsbericht: Jetzt wo RT seit gestern Abend in WYB läuft, wird meine Karte nicht mehr heiß. Jetzt ca. 60-62 vorher 70-75 °C. Obwohl RT ja so viel mehr Rechenleistung benötigt (oder meint man damit die CPU?- die pennt auch durch)? Ich habe DLSS zudem deaktiviert (da unnötig mMn) und TSSAA aktiviert und NAS voll aufgedreht. Game läuft in UWQHD stabil mit meinen voreingestellten (Monitor/Karte) 75 fps ohne Drops durch. Die möglichen 100 fps+ sorgen nur für Hitze und Lärm und bringen gefühlt kaum was. Gruss
 
Habe es auch 2 Stunden jetzt ausprobiert. Auflösung zum TV 3840x2160p. DLSS auf Qualität. Alles Ultra, Hoch und Bildstreaming Extreme. Bewegungsunschärfe Mittel (mag den Effekt eh nicht besonders). Zu 99% werden mit der 2080Ti 60fps gehalten.
Mit Deinem C9 wären ja auch Drops unter 60fps net zu merken. (dank VRR)
 
Bin ja in diesem Titel total von DLSS begeistert! Wenn ich da noch an Battlefield V (warum optimieren die da DLSS nicht?) denke, hat sich ja ohne Ende was getan! Ich zocke Wolfenstein lieber mit DLSS on, da hier noch einige Details mehr sind als bei der nativen Auflösung! Und das gepaart mit dem Performance Boost ist schon beeindruckend! Schade, dass nicht jedes Game DLSS und dann in dieser Qualität integriert hat. Man könnte es z.b. sehr gut in Red Dead Redemption 2 gebrauchen. In Ark wurde es ja auch versprochen. Hoffe, dass ich das noch erleben darf und dann bitte so einen astreinen Job machen wie hier! Absolut Top und richtungsweisend!!
 
... wenn man blind ist.

Ich sehe zwar die Unterschiede und weiß auch was Space Screen Reflexions sind und warum Raytracing überlegen ist, aber die Halbierung der Fps für minimal andere Schatten und etwas bessere Reflexionen, die nicht verschwinden, wenn (seltener weise) das zu reflektierende Objekt aus dem Bild tritt? Also eine 1000 Euro Graka haben und dann mit RTX nicht mal die Leistung einer 2070 erreichen ohne RTX? Ich finde es schwachsinnig, aber jeden das seine.

Du kannst mir nicht erzählen, dass dir das beim flüssigen Spielen wirklich auffällt.
Übrigens habe ich einen gemessenen Visus von 1,6 ... umgangssprachlich eine Sehleistung von 160%...

Aber ok, gönn dir ruhig, wenn du die Kohle hast...
 
Zurück